Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SGL Carbon

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

ich werd hier auch nochmal nachkaufen, vlt bekomm ich sie ja noch unter 30 mal schaun....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen
ich werd hier auch nochmal nachkaufen, vlt bekomm ich sie ja noch unter 30 mal schaun....

 

Guten Morgen,

 

unter 30,- .. mach mir keine Angst! Ich verzock hier gerade meine Rente :-)

 

Gestern war erste Handelstag mit SGL (mal wieder) in meinem Depot. Über den Tag sah es ja recht gut aus. Zum Ende hin sackte der Kurs denn noch einmal gewaltig ab Wo dran hat das gelegen? Gabs schlechte Nachrichten von denen ich nichts mitbekommen habe?

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Gestern war erste Handelstag mit SGL (mal wieder) in meinem Depot. Über den Tag sah es ja recht gut aus. Zum Ende hin sackte der Kurs denn noch einmal gewaltig ab Wo dran hat das gelegen? Gabs schlechte Nachrichten von denen ich nichts mitbekommen habe?

 

Gruß Butterkuchen

 

im Moment ist halt eben alles sehr volatil - GIL war am Morgen auch bei +10%, geschlossen hat sie bei -1,5%.....wie gewonnen so zerronnen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Hätte ich gewusst das SGL heute so einen Sprint hin legt, dann hätte ich mir eher SGL stadt Bauer gekauft :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

SGL wächst und wächst. Der Kurs aber nicht :(

Naja, trotzdem hier par gute Nachrichten!

SGL ist der weltweit führende Kathodenhersteller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

SGL Carbon legen nach diesen Zahlen vorbörslich um 10,1% zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

hier mein kurzes Statement zu den Zahlen:

 

Alles in allem haben die Zahlen meine Erwartungen getroffen.

 

Der Umsatz konnte im dritten Quartal um 12,5% gesteigert werden, währungsbereinigt lag er noch ein paar Prozentpunkte höher....hier musste man weiterhin unter dem schwachen Dollar leiden, doch Währungseffekte spielen für mich keine Rolle, da diese nicht planbar sind und somit zum Risiko eines Unternehmens gehören - von daher Fokus auf die 12,5%.

 

Alle Kosten (Umsatzkosten, Verwaltung, Finanz usw) stiegen unterproportional an, was zu einem Ergebnisplus vor Steuern von 34% führte. Das Ergebnis nach Steuern stieg sogar um 70%, was aber an der Unternehmenssteuerreform liegt und somit für mich keine Aussagekraft hat.

 

Das Eigenkapital machte wiederum einen Satz nach oben: +25% im Vergleich zum Jahresanfang, +41% im Vergleich zum Vorjahr. Hier spielte auch ein bilanzieller Effekt rein: Rückwirkend zum Jahresanfang wurden nach IFRIC 11 13,2 Mio kurzfristige Rückstellungen in das Eigenkapital umgegliedert. Die Eigenkapitalquote stieg auf 45,6%, und das trotz einer deutlich höheren Bilanzsumme.

 

Die Bilanzsumme erhöhte sich um 18% im Vergleich zum Jahresanfang, was vor allem an dem gestiegenen Eigenkapital, die Erstkonsolidierung der Rotec GmbH, dem weiter fortschreitenden Ausbau in Malaysiaa und den gestiegenen Vorräten liegt. Die Vorräte stiegen stark an, um 25%, was aber im dritten Quartal üblich ist bei SGL, da man für das starke vierte Quartal vorproduzieren muss und sich somit die Lagerbestände erhöhen. Dadurch beeinflusst wird auch das Working Capital und somit auch der Free Cashflow, der erwartungsgemäß in den roten Bereich rutschte.

 

Wie entwickelten sich die einzelnen Segmente?

 

Alle drei Segmente haben ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr stark steigern können. Einzig der Bereich Graphite Materials&Systems war für mich eine kleine Enttäuschung, wobei auch hier der Umsatz um knapp 10% gesteigert wurde - im Vergleich zum Q2 fiel er aber um knapp 5% - hier sind wohl schon die ersten Auswirkungen der Krise spürbar, da dieser Bereich teilweise in sehr zyklischen Branchen seine Absatzmärkte hat. Allerdings ist hier die Nachfrage aus der Solar- und LED-Industrie weiterhin sehr hoch und bietet sicherlich noch großes Wachstumspotenzial. Der Gewinn in diesem Segment konnte trotz der rückläufigen Umsatzentwicklung im Vergleich zu Q2 um 9% gesteigert werden.

 

Der Bereich Performance Products konnte in Umsatz und Gewinn zweistellig wachsen und seine Umsatzrendite noch weiter ausbauen. Ende 2008 wird man in Malaysia mit der Produktion von Graphitelektroden beginnen können und hofft, seine schon jetzt starke Stellung in der Branche noch weiter ausbauen zu können. Man hat langfristige Lieferverträge mit der Aluminiumindustrie, so dass die konjunkturellen Abschwächungen zum Teil abgefedert werden können. 2011 kann man in Malaysia auf eine Produktionskapazität für Kathoden zurückgreifen, welche die Kapazitäten in diesem Bereich nochmal um 50% erhöht.

Im Stahlbereich ist man natürlich durch die schon angekündigte Produktionskürzung einiger Stahlunternehmen betroffen, allerdings ist man ja im weniger konjunkturabhängigen Elektrostahlbereich tätig. Die Auswirkungen wird SGL aber auf jeden Fall spüren, keine Frage....

 

Der Bereich Carbon Fibers &Composites konnte den Umsatz um 34% steigern, der Gewinn legte um 85% zu. Der Anteil am Gesamtumsatz ist mit 13% zwar noch relativ klein, aber man geht hier vom einem jährlichen Wachstum >15% aus. Außerdem soll der Gewinn stark zulegen: Für 2009 war ursprünglich eine UR von 10% vorgesehen - jetztiger Stand 4,5% - welche man aber aufgrund der Abschreibungen, welche man wegen der Übernahme der Rotec GmbH vornehmen muss, fallen lassen muss. Dennoch soll der Gewinn stark überproportional gesteigert werden, in diesem Bereich.

 

Das Geschäft beim neuerworbenen Rotorblattbauer Rotec will man stark ausbauen und plant schon jetzt neue Produktionsstandorte in China, Indien, der Türkei und den USA. Aus meiner Sicht ein Geschäftsfeld, welches sehr großes Potenzial hat.

 

Wie wird die Finanzkrise die SGL Group treffen?

 

Eine Prognose für 2009 hat man noch nicht abgegeben, da derzeit noch nicht absehbar ist, wie sich die ganze Situation entwickelt - hat aber eg auch keiner erwartet, dass man eine abgibt. Die bereits erhöhte Prognose für 2008 behält man bei und will sich bei der Bilanzpressekonferenz im März zur Prognose 2009 konkret äußern.

 

Die Abnehmerbranchen könnten natürlich unter der Kreditknappheit leiden, doch bei SGL sieht die finanzielle Situation sehr stark aus:

 

Eigenkapitalquote von knapp 46%, 137 Mio liquide Mittel und da man sich im Jahr 2007 bereits ausreichend für die nächsten Jahre mit Kapital eingedeckt hat, besteht bis 2012 (!!) kein Refinanzierungsbedarf.

 

Alles in allem also ein Unternehmen, welches sicherlich Potenzial für die Zukunft hat, auch wenn es wie alle anderen auch unter dem weltweiten Abschwung leiden wird. Dadurch aber, dass die Welt zu mehr Umweltbewusstsein und Rohstoffeinsparungen gezwungen sein wird - Rezession hin oder her - sehe ich die Aussichten für die Geschäftsfelder von SGL weiterhin positiv.

 

Hier noch die aktuellen Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale:

 

KGV: 5,64

KCV: 4,64

KBV: 1,32

KUV: 0,71

GKR: 10,65

UR: 12,62

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +48,16

Cash-Flow: +25,43

Eigenkapital: +40,85

Umsatz: +12,56

GKR: +16,98

UR: +31,63

 

Leider hat die Aktie ihre zweistelligen Kursgewinne wieder abgegeben, mal schauen, wie sich das noch entwickelt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also soweit ich den Bericht umsetzen konnte bin ich reht zufrieden!

Es gibt zwar noch par kleine Sachen welche ich nicht ganz verstehe. A ber wenn ich mich da nochmal rein lese wird das auch noch...

Ansonsten sehe ich ja sehr viel Potenzial in Carbon, weshalb ich ja auch hauptsächöich die Aktie gekauft habe.

SGL wird bestimmt auch etwas unter der "Wirtschaftskrise" leiden, aber nur in bestimmten Bereichen.

Wenn SGL in den ein oder anderen Geschäftsbereich etwas schwumpfen wird, wird das aber der Carbon- und Rotorblätter-bereich wieder ausgleichen.

Wir werden zwar vielleicht nicht das Wachstum der letzten Jahre haben, trotzdem wird es immer wachsen. Also momentan sehe ich absolut keine Veranlassung SGL zu verkaufen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

"An der Börse wird nicht zum Einstieg geläutet"

 

Diesmal machern wir ne Ausnahme :- *klingel*

 

Hier ist eine hervorragend aufgestellte Firma mit mehreren Standbeinen, in Verbindung mit Zukunftsindustrien (Solar) und stärker werdend in den klassischen Industrien (Stahl - Graphitelektroden), Flugzeugbau (Carbonfaser).

Außerdem ist hier ein Vorstand am Werk der langfristig orientiert ist (auf Bloomberg gibts da auch ein interessantes Interview, habe das schon 3 Mal gesehen).

Das erste Quartal ist traditionell das schwächste bei SGL, wird sicherlich sehr schwach 2009, aber die Firma wird auch in einer Krise zu den langfristigen Gewinnern zählen.

 

http://www.sglgroup.com/export/sites/sglca...e/2008_q3_d.pdf

 

Mit den Q3-Werten bekomme ich raus, allerdings fehlen da 25% vom Kuchen und das vierte Quartal macht mehr als 25% aus, da das erste Quartal das schwächste für SGL ist:

Eigenkapitalquote 1,00

Schuldtilgungsdauer in Jahren 3,00

Finanzielle Stabilität 2,00

 

Gesamtkapitalrentabilität 2,00

Cash Flow in % der BL 1,00

Ertragskraft 1,50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader2k

meinst du nicht die fallen wegen der finanzkrise nochmal unters jahrestief?

 

wieso meinst du man sollte gerade jetzt einsteigen?, letzte woche waren sie noch billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also das würde ich auch meinen. Ein Kurs unter 20Eurp ist wirklich ein Schnäppchen.

Es kann zwar schon vorkommen das es nochmal etwas günstiger wird. Aber diese Kursexplosion gestern spricht ja doch sehr für sich. Wenn dann wieder gekauft wird, wird dann erstmal das gekauft was wirklich gut ist.Und das haben wir gestern gesehen :)

Mal sehen wie es ausieht ob ich da auch nochmal par Teile kaufen kann...

Schön wäre es ja wenn sich nun auch ertmal der DAX etwas erholen würde... Aber mal sehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
SGL Carbon bleibt bei Prognose für 2008

 

 

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die SGL Carbon AG bleibt bei ihrer Prognose für 2008. Der Ausblick sei unverändert, sagte ein Sprecher am Mittwoch auf Anfrage von Dow Jones Newswires.

 

Zuvor hatten Aktienhändler spekuliert, wie andere Industriekonzerne werde auch das Wiesbadener Unternehmen seinen Ausblick reduzieren. SGL hatte bei der Vorlage des Berichts zum dritten Quartal erklärt, der Umsatz solle 2008 um 10% bis 15% steigen. Das EBIT wird rund 20% höher erwartet.

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...er-2008-015.htm

 

na bitte :)

 

sone aktion ala Q-Cells wäre für mich auch ein klares Signal zum Verkauf gewesen - wenn das Management eine woche vor der Prognosereduzierung so arrogante Töne rausbläst, sind sie entweder unwissend oder einfach frech - in beiden Fällen würd ich mein Geld nich in solche Firmen investieren....

 

SGL hat sich die letzten Tage sehr stark entwickelt.....viele werden sich fragen warum? Ich sage ZURECHT :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pandarios

Wäre eventuell jemand so nett und könnte mir den Realtimekurs von SGL an der Frankfurter Börse nennen? Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Mit Grafit der Krise getrotzt

 

Der weltweite Konjunktureinbruch ist auch an SGL nicht spurlos vorbeigegangen. Trotzdem hat der Wiesbadener Grafitspezialist seine ehrgeizigen Ziele für 2008 erreicht. Die Börse jubelt.

 

SGL trotzt der Krise

"Wir dürften durch die Bank weg am oberen Ende unserer Prognose rauskommen - beim Umsatz, Ebit, beim Vorsteuer- und Nachsteuergewinn und auch beim Finanzergebnis", sagte Vorstandschef Robert Koehler der Nachrichtenagentur Reuters. Bereits zu Beginn der Woche hatte sich Koehler zufrieden mit dem Geschäftsverlauf 2008 geäußert.

 

Der im MDax notierte Wiesbadener Konzern, der unter anderem Grafitelektroden für die Stahlproduktion, Kathoden für die Aluminiumschmelze und Carbonfasern für die Luftfahrt und die Windenergiebranche herstellt, hatte sich für 2008 ein Umsatzplus von zehn bis 15 Prozent vorgenommen. Der Betriebsgewinn (Ebit) sollte rund 20 Prozent zulegen, Vorsteuergewinn und Überschuss noch stärker. Diese Ziele sind nun erreicht. 2008 habe sich als das erwartete Rekordjahr bestätigt, sogar ohne einen nennenswerten Einbruch im besonders turbulenten vierten Quartal.

 

Koehler räumte allerdings ein, dass sich Kunden im Moment zurückhalten. "Derzeit herrscht Schockstarre, die Unternehmer bestellen noch nicht, warten noch ab." Dies gelte vor allem für den Graphitelektroden-Bereich und die Stahlindustrie. "Der Rest läuft aus heutiger Sicht planmäßig."

 

Seine Produktion von Grafitelektroden wirdt SGL zeitweise um rund 20 Prozent verringern. Damit verbunden ist ein Abbau von etwa 200 Arbeitsplätzen überwiegend bei befristeten Verträgen. "Wir werden eher auf Menge verzichten, als unsere Preispolitik und unser Margenpotential zu gefährden", sagte Koehler. 2008 hatte SGL mehrmals die Elektroden-Preise angehoben.

 

 

Umsatzwachstum auch 2009

Das erste Quartal werde zwar schwach, doch das sei zunächst nicht beunruhigend, weil die ersten drei Monate des Jahres traditionell die schwächsten. Trotz des harten Geschäftsumfelds ist der SGL-Chef aber nicht völlig skeptisch für 2009. "Wenn die Wirtschaft nicht total einbricht, bin ich zuversichtlich, dass wir umsatzmäßig wachsen werden. Das Rekordergebnis von 2008 werde allerdings nicht erreicht. Einen konkreten Ausblick will SGL Ende Februar oder Anfang März geben.

 

Bei den Investitionen will das Unternehmen nicht zurückstecken: "Wir werden aus heutiger Sicht - wenn kein dramatischer Einbruch passiert, der uns zu entsprechenden Verschiebungen zwingt auch dieses Jahr weiter mit 200 bis 220 Millionen Euro investieren." An der Börse steigen die SGL-Papiere um über sechs Prozent. Händer begründen die Hausse auch mit einer Kaufempfehlung von Goldman Sachs, die zudem das Kursziel der SG-Titel von 17 auf 20 Euro angehoben haben.

 

Die aktuelle Bewertung passt IMO nicht im geringsten zum Potenzial von SGL....wundert mich eg, dass sich so wenige für die Aktie interessieren.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

HITCO kooperiert mit Denel Saab in der Herstellung von Strukturbauteilen für die Luftfahrtindustrie*

 

Produktion von Verbundwerkstoffkomponenten für das Militärtransportflugzeug

Embraer C-390 vereinbart

Los Angeles / Wiesbaden, 26. Januar 2009. HITCO Carbon Composites Inc., ein Tochterunternehmen

der SGL Group - The Carbon Company hat mit dem schwedischsüdafrikanischen

Hersteller von Luftfahrt-Strukturbauteilen Denel Saab Aerostructures

Ltd. eine langfristige Kooperation bei der Herstellung von Verbundwerkstoff-

Strukturbauteilen für das Militärtransportflugzeug Embraer C-390 vereinbart. Die von

Denel Saab und HITCO produzierten Strukturbauteile, die zum Beispiel im Flugzeugrumpf

ihren Einsatz finden, werden dazu beitragen, die Zielvorgaben bei der Reduzierung

des Flugzeuggewichts zu erreichen. Um den Kundennutzen und die Effizienz zu

verbessern, setzen beide Unternehmen dabei auf automatisierte Produktionsprozesse.

Peter Hoffman, President HITCO Carbon-Composites sagte hierzu: Seit Oktober 2008

verfügen wir über eine Automated Fiber Placement (AFP)-Anlage zur Herstellung von

Strukturbauteilen aus Carbonfasern. Die Viper® 6000 von Cincinnati MAG ergänzt unsere

bestehenden Kapazitäten zur Bearbeitung von Carbonfasern (Automated Tape

Lay-up Machine, ATL). Mit diesen automatisierten Anlagen trägt HITCO der wachsenden

Nachfrage nach Verbundwerkstoffen für wichtige Strukturbauteile von Flugzeugen

Rechnung. Wir werden unsere AFP-Anlage zur Herstellung komplexer Verbundwerkstoffskomponenten,

zum Beispiel für den Flugzeugrumpf, einsetzen. Gemeinsam können

HITCO und Denel Saab aufgrund der Kombination aus bestmöglichen Produkteinführungszeiten,

Planungssicherheit sowie hoher Qualität und Risikominimierung den

optimalen Kundennutzen erzielen.

Lana Kinley, CEO Denel Saab Aerostructures ergänzte: Wir freuen uns, zusammen

mit HITCO hoch entwickelte Fertigungslösungen für das Embraer-C-390 Programm

anbieten zu können. Wir haben ähnlich wie HITCO in den Ausbau wichtiger Standorte

sowie Maschinen und Anlagen investiert. Gemeinsam bieten wir unseren Kunden damit

einen deutlichen Mehrwert.

HITCO verfügt über moderne Produktionskapazitäten für die Herstellung von Verbundwerkstoffen

für die Luftfahrtindustrie und wird die Erweiterung und Modernisierung ihrer

Produktionsanlagen und -technologien unterstützt von der Muttergesellschaft SGL

Group weiter wie geplant fortsetzen. Mit den jüngsten Investitionen in automatisierte

Fertigungsanlagen sowie effizientere Produktionsverfahren bietet HITCO seinen OEMund

Tier I-Kunden Mehrwert und ist auf dem Weg, ein weltweit führender Tier II Zulieferer

für die Luftfahrtindustrie zu werden.

 

*Direkte Pressemitteilung von SGL Carbon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong

Da viele der Meinung sind das in solchen Zeiten die Charttechnik eine "wichtige" Rolle spielt versuche ich mal einen Chart

Online zu stellen um später mal zu schauen ob meine Interpretation einigermaßen Sinn macht oder nicht. Mir ist klar das unvorgesehen Ereignisse

(negative Nachrichten) das ganze total über den Haufen werfen können,deswegen sollte sich natürlich keiner auf diese Angaben verlassen.

Nennen wir es mal einen Test "meiner" Charttechnik.

 

Aktueller Xetra Schluss-Kurs: 16,90 Euro

 

Nächste nennenswerte Unterstützung liegt zwischen 14-15 Euro

 

Wiederstand liegt bei ca. 24-25Euro

Auf dem Chartbild kann man sehr schön erkennen wie der Kurs von 25Euro (Wiederstandslinie) nach unten hin abgeprallt ist.

Diesen Trendbruch kann man auch sehr schön an dem RSI Indikator erkennen, der aus dem übergekauften in den übervekauften Bereich gefallen ist

und nun langsam steigt. Es sieht momentan (kurzfristige Sicht) so aus, als würde sich bei 15 ein Boden bzw. eine Unterstützungslinie bilden.

 

So, die heutige Kerze hat als sogenannter Bullish-Hammer geschlossen, inwiefern das für auch auf den Aktienmarkt zutrifft weiß ich noch nicht,

da ich die Charttechnik nur für Forex, sprich den Währungshandel benutze. Naja...schaun ma mal, sagte der Blinde. Der nächste kurzfristige Wiederstand liegt bei ca. 17,50 - 18,00 Euro, sollte der Kurs die Marke überwinden wäre wohl erstmal ein weiterer Anstieg bis auf 20-21Euro möglich.

 

Was mir gerade eben noch aufgefallen ist. Der RSI zeigt eine schöne Divergence an, an die sich der Kurs anscheinend vorbildlich :P gehalten hat.

 

Also, dann schauen wir mal wo die Reise nächste Woche hingeht. :-

post-7965-1233364725_thumb.jpg

post-7965-1233364744_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
SGL verstärkt sein Autozulieferergeschäft

Von der Autokrise unbekümmert hat der Grafitspezialist SGL sein Geschäft mit der Autobranche ausgebaut. Der MDax-Konzern übernahm für einen nicht genannten Kaufpreis Fischer Composite Technology. Die Firma stellt unter anderem Autobauteile aus Karbonfasern her und erreichte zuletzt einen Jahresumsatz von zehn Millionen Euro. Die SGL-Aktie verliert vier Prozent.

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_332860

 

Ich schätze mal, dass man hier aufgrund der Krise einen guten Kaufpreis erzielen konnte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
· bearbeitet von DonkeyKong

So, nun stehen wir also wieder bei knapp 20

An dieser Abwärtstrednlinie ist der Kurs Anfang Januar richtung Süden abgeprallt,

jetzt kommt es darauf an welche Vorgaben nächste Woche von den Volkswirtschaften auf uns zukommen.

Sollte der Kurs über den Abwärtstrendkanal springen wäre aus kurzfristiger Sicht

erstmal mit einem Anstieg bis ca. 25 zu rechnen...wie gesagt, die Vorgaben müssen natürlich stimmen!!!

Schlechte Wirtschaftsnachrichten und Umsatzzahlen von den Unternhmen,

von denen wir in Zukunft wahrscheinlich noch mehr als genung sehen werden,

können das ganze Chartbild jederzeit durcheinander bringen.

Da sich SGL der Korrelation zum MDAX nicht entziehen kann u. wird.

 

Also:

 

Aktueller Xetra Kurs: 20,06

nächste Unterstützung: 17,30 u. 15,32

Nächster Wiederstand: ca. zwischen 20 - 21, danach bei 23,00 u. bei 25,30

 

Dann schauen wir mal wo es nächste Woche hingeht...

post-7965-1233962952_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Voith will bei SGL Carbon aufstocken - Platow Brief

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Heidenheimer Familienkonzern Voith will einem Pressebericht zufolge seine Beteiligung an der Wiesbadener SGL Carbon SE aufstocken. Angeblich solle das Frankfurter Privatbankhaus Metzler momentan damit beschäftigt sein, ein SGL-Aktienpaket im Umfang von 4% bis 5% für Voith zu schnüren, berichtet der "Platow Brief" am Montag. Zudem könnte Voith die von der LBBW gehaltenen SGL-Carbon-Aktien (5,07%) übernehmen.

 

Der schwäbische Anlagenbauer hatte bereits im September 2008 seine Beteiligung an dem im MDAX notierten Kohlenstoffspezialisten ausgeweitet und ist mit einer Beteiligung von 5,12% größter SGL-Carbon-Aktionär.

 

Ein Voith-Sprecher bezeichnete das Engagement bei SGL Carbon seinerzeit als Finanzbeteiligung. SGL Carbon sei ein nachhaltig wachsendes Unternehmen und passe gut in das Finanzbeteiligungsportfolio von Voith, hieß es.

 

Weitere bekannte SGL-Aktionäre sind nach Informationen von "Platow Brief" die Schweizer UBS mit 3,12%, die US-Fondsgesellschaft Fidelity mit 2,89% sowie Mackenzie Financial Corporation mit 3,55%

 

Die atomisierte Aktionärsstruktur von SGL Carbon gilt laut "Platow Brief" schon seit jeher "als Einladung für einen (feindlichen) Übernahmeversuch".

 

Bei der Voith AG war am Montagmorgen niemand für eine Stellungnahme zu dem Bericht zu erreichen. Auf Anfrage von "Platow Brief" wollten weder SGL Carbon noch Voith zu den kursierenden Marktgerüchten Stellung nehmen.

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...w-brief-015.htm

 

da bin ich ja mal gespannt....zum jetztigen Zeitpunkt wäre eine Übernahme sicherlich nicht von Riesenvorteil für die SGL-Aktionäre, da ich dem Kurs noch ne Menge Potenzial nach oben einräume....

 

Voith hat aber laut Geschäftsbericht flüssige Mittel in Höhe von knapp 600 Mio - SGL würde derzeit vlt für 1,6 MRD übern Tisch gehen....das würde für Voith ne Neukreditaufnahme von mindestens 1 MRD bedeuten....ob die das machen mitten in der Finanzkrise und nach dem abschreckenden Schaeffler-Beispiel....ich glaub eher nicht dran....

 

Generell ist SGL aber sehr attraktiv für eine Übernahme, da hat der Börsenbrief recht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Guten Morgen,

 

neues von SLG (aus der Financial Times):

 

Link-> Neue Großaktionärin Klatten steigt bei SGL ein

 

Grundsätzlich sicherlich eine postitive Nachricht. Auch wenn Frau Klatten günstiger gekauft hat als ich.

 

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Na das sind doch mal wieder gute Nachrichten.

Und ihr Unternehmen weiss schon warum sie in SGL rein gehen...

Also warten wir mal ab wie sich alles entwickelt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Na das sind doch mal wieder gute Nachrichten.

Und ihr Unternehmen weiss schon warum sie in SGL rein gehen...

 

So wie Frau Schaeffler wusste, warum sie in Conti rein ging?

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
So wie Frau Schaeffler wusste, warum sie in Conti rein ging?

 

:lol:

OK, die Menschen sind nicht perfekt und es liegt jeder mal falsch.

Aber bei SGL hat sie die richtige Entscheidung getroffen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
OK, die Menschen sind nicht perfekt und es liegt jeder mal falsch.

Aber bei SGL hat sie die richtige Entscheidung getroffen :D

 

was macht dich da so sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...