Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

mikelowrey

Kann man denn irgendwo die aktuelle Dividenrendite des gesamten DAX sehen, also nicht die der Einzelwerte? Interessant wären auch einige Ratios wie KGV, KUV, KVC, KBV,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Kann man denn irgendwo die aktuelle Dividenrendite des gesamten DAX sehen, also nicht die der Einzelwerte? Interessant wären auch einige Ratios wie KGV, KUV, KVC, KBV,...

Hier waren die Werte von letzter Woche. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=373978

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Wie stark wird der Dax eigentlich von VW beeinflusst? Ohne diese für mich nicht nachvollziehbare Bewegung müßte er doch schon um einiges niedriger liegen...

VW ist so um die 5% gewichtet meine ich, d.h. der Dax wäre ohne VW schon längst unter die 4000 Punkte gerauscht, so um die 3500 würde ich mal schätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
VW ist so um die 5% gewichtet meine ich, d.h. der Dax wäre ohne VW schon längst unter die 4000 Punkte gerauscht, so um die 3500 würde ich mal schätzen.

Der Vollständigkeit halber:

VW hat derzeit ne Gewichtung im Dax von 6,82%

aktuelle Kursbewegung von VW: +87,21%

----> macht 5,95% im DAX aus ----> Vortag Schluss im DAX: 4295 -----> VW dürfte derzeit 255 Punkte im DAX ausmachen ----> DAX wäre bei ca 3900

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

tja, rechnet man die Kursgewinne von VW in den letzten Wochen noch hinzu und nimmt mal einen "normalen" Kurs von vielleicht 100,- hinzu, dann rechnen wir noch einen Absturz auf Grund der wirtschaftlichen Lage ein (wie bei allen anderen Autotiteln auch, also 50,-, so wären wir beim DAX bei 35..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

"Vorstände und Aufsichtsräte sind im Kaufrausch. In bis dato in diesem Jahr noch nicht da gewesener Weise sind Deutschlands Top-Manager in den vergangenen beiden Wochen in Aktien ihrer Unternehmen eingestiegen. Und das, obwohl der Deutsche Aktienindex (Dax) in dieser Zeit seine Talfahrt fortgesetzt hat"

HB Online von heute.

Ich wollte einfach mal fragen, woher wohl die sehr unterschiedlichen Einschätzungen kommen könnten.

Analysten, mögliche kleinere Investoren (wie ich), sowie die meisten Forum-Mitglieder haben offenbar eine völlig andere Meinung als die Manager der AG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Am Tief des Jahres 2003 (12.03.2003) Stand der DAX bei 2202,96 Punkten.

post-7197-1225112674_thumb.gif

Hier mal eine Übersicht der damaligen DAX-Werte - soweit ich die Daten zusammenbekommen habe - mit dem KBV von damals und dem KBV von heute:

post-7197-1225112694_thumb.gif

Lässt man nun noch Volkswagen aussen vor, so wurde das Ø-KBV aus 2003 von diesen Werten aktuell unterschritten:

post-7197-1225112713_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Die VW Aktie sollte entweder aus dem Dax raus oder ganz schnell ein reales Gewicht im Dax bekommen das den Index fair abbildet. In diesem Maße was gerade passiert wird das Gesamtbild unheimlich verzehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

das kann man so nicht sagen! die marktakteure wissen ja, dass VW im dax ist. steigt der dax, fällt VW und andersherum. vorsichtige behauptung: an tagen, wo der dax steigt, gehen die gelder aus der vw aktie in andere aktien.

vw umsatz heute über 2 mrd euro, das ist gut zehnmal so viel wie der titel mit dem zweitmeisten umsatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Die Ansicht kann ich leider nicht teilen. Um bei VW mitmischen zu können, müssen die klammen Akteure u.a. andere Daxaktien verkaufen. Hier findet immer dan eine Umschichtung statt, wenn der Dax gerade fällt oder weiter fallend erwartet wird.

In steigenden Phasen gehts dann wieder umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader

Ist ja mal wieder lustig: der DAX hat heute VW-bereinigt gute 8% Miese und die Amis starten mit weniger als 2% Verlust.

Die Ansicht kann ich leider nicht teilen. Um bei VW mitmischen zu können, müssen die klammen Akteure u.a. andere Daxaktien verkaufen. Hier findet immer dan eine Umschichtung statt, wenn der Dax gerade fällt oder weiter fallend erwartet wird.

In steigenden Phasen gehts dann wieder umgekehrt.

Aber es ist doch verrückt, andere DAX-Aktien abzustoßen, um in diesen Zockertitel einzusteigen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Ist ja mal wieder lustig: der DAX hat heute VW-bereinigt gute 8% Miese und die Amis starten mit weniger als 2% Verlust.

Die Amis werden auch noch weiter abrauschen.

Und bei VW wird der Tag morgen interessant was da passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Das liegt eben daran, daß nicht Asiatenpanik und Europäer mit ihren Vorgaben die Kurse bestimmen. Die Musik spielt nach wie vor in USA.

Und dort hofft man auf eine kräftige Zinssenkung, die die Kurse für 3 bis 5 Tage stützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

ich ärgere mich gerade darüber ,dass BASF heute unter 20 zu haben war und ich kein Cash mehr habe.

Finde leider auch keine Aktie die ich dafür verkaufen will.......Mist

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader
ich ärgere mich gerade darüber ,dass BASF heute unter 20 zu haben war und ich kein Cash mehr habe.

DAX43

Nicht ärgern - lieber warten, bis sie für 17 zu haben ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micos

so lief es auch am Freitag. Tiefer Fall im laufe des Vormittags und langsame Erholung als bekannt wurde dass die US Zahlen nicht so stark eingebrochen sind wie erwartet.

Es sieht fast so aus als würde es dem DAX nicht mehr ausreichen vorgegebenen Werten von dem DOW zu folgen, jetzt wird versucht etwas vorwegzunehmen. Jeden Tag aufs neue, bis es funktioniert? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

DAX43

Das stimmt, auch eine THYSSENKRUPP, völlig zu unrecht bei diesem Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader
Das liegt eben daran, daß nicht Asiatenpanik und Europäer mit ihren Vorgaben die Kurse bestimmen. Die Musik spielt nach wie vor in USA.

Und dort hofft man auf eine kräftige Zinssenkung, die die Kurse für 3 bis 5 Tage stützt.

3-5 Tage, oder meintest Du eher 3-5 Stunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Nicht ärgern - lieber warten, bis sie für 17 zu haben ist...

17 sind auch möglich.

Da ich das Timming nicht beherrsche dachte ich an eine erste Position knapp unter 20 und die nächste Position ( falls Ausverkauf weitergeht) bei 15-16

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
17 sind auch möglich.

Da ich das Timming nicht beherrsche dachte ich an eine erste Position knapp unter 20 und die nächste Position ( falls Ausverkauf weitergeht) bei 15-16

DAX43

und ich dachte Du bist bereits dicke in BASF drin... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
und ich dachte Du bist bereits dicke in BASF drin... :blink:

nein, bin ich nicht. Ich habe hier auch schon öfter geschrieben das ich in Air Liquide, E.ON , Nestle und Procter Gamble investiert bin. Hinzu kommt noch der Fidelity European Growth Fonds.

BASF steht seit vielen Monaten auf meiner Wunschliste. Habe mir diesen Wunsch aber ( noch ) nicht erfüllt.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
nein, bin ich nicht. Ich habe hier auch schon öfter geschrieben das ich in Air Liquide, E.ON , Nestle und Procter Gamble investiert bin. Hinzu kommt noch der Fidelity European Growth Fonds.

BASF steht seit vielen Monaten auf meiner Wunschliste. Habe mir diesen Wunsch aber ( noch ) nicht erfüllt.

DAX43

ok, hat ich falsch in meinem Memory gespeichert. Langsam sind es wirklich Traumpreise, wobei ich denke dass wir - aus heutiger Sicht - bis Mitte 2009 noch tiefere Einstiegspreise sehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43
ok, hat ich falsch in meinem Memory gespeichert. Langsam sind es wirklich Traumpreise, wobei ich denke dass wir - aus heutiger Sicht - bis Mitte 2009 noch tiefere Einstiegspreise sehen werden.

noch tiefere Preise sind gut möglich. Auch ich rechne erst im 3.Quartal 2009 mit einem ernsthaften Versuch das sich die Börsen stabilisieren. Muss aber zugeben das ich ein schlechter Indikator fürs Timming bin.

zu BASF : ich glaube du hast immer gedacht das ich in BASF dick investiert bin weil ich immer von BASF geschwärmt habe. Man kann auch von einer Aktie schwärmen ohne sie zu besitzen. Musste mich zwischen BASF und E.ON entscheiden.

Im Nachhinein war es der falsche Einstiegspunkt....bei beiden Aktien.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
noch tiefere Preise sind gut möglich. Auch ich rechne erst im 3.Quartal 2009 mit einem ernsthaften Versuch das sich die Börsen stabilisieren. Muss aber zugeben das ich ein schlechter Indikator fürs Timming bin.

zu BASF : ich glaube du hast immer gedacht das ich in BASF dick investiert bin weil ich immer von BASF geschwärmt habe. Man kann auch von einer Aktie schwärmen ohne sie zu besitzen. Musste mich zwischen BASF und E.ON entscheiden.

Im Nachhinein war es der falsche Einstiegspunkt....bei beiden Aktien.

DAX43

you are not alone, ich bin bei BASF auch zu früh reingegangen, aber was soll's die liegen gut wo sie sind und wenn es nochmal 10% runter geht bekommen sie Gesellschaft von weiteren BASF-chens im Depot. Es ist übrigens tatsächlich so gewesen dass ich Dein "Geschwärme" falsch interpretiert habe. Macht ja nix.

Ansonsten warte ich jetzt auf ein kleines Zwischenhoch im DAX, Ende der Woche bei 4700 - das wär doch was oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Bis dahin sind alle Indizes längst bei 0 wenn es so weiter knallt :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag