Faceman Oktober 28, 2008 was soll das aussagen? wenn die VW-aktie nicht im dax wäre hätte sie einen ganz anderen kursverlauf genommen, da indexfonds diese mitabbilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von täubchen was soll das aussagen? wenn die VW-aktie nicht im dax wäre hätte sie einen ganz anderen kursverlauf genommen, da indexfonds diese mitabbilden. Naja, den short squeeze hätte es auch gegeben wenn VW nicht im DAX wäre. Es ist nun mal nun so, daß VW im DAX mit 17% vertreten ist, aber die Deutsche Börse ja einen Höchstwert von 10% vorgesehen hat. Nun treffen sich die Herren nur vielmal im Jahr (nächstens am 3.12.), um solche Korrekturen vorzunehmen. Es wird also auf alle Fälle eine Korrektur geben: enweder: VW Gewicht wird spätestens am 3.12. wieder auf 10% begrenzt oder: Der Freefloat fällt unter 5%, dann fällt VW sogar innerhalb von zwei Tagen aus dem DAX Interessant wäre, welches Unternehmen dann reinkäme und was das für den DAX-Stand bedeutet. Evtl. steht dann eben doch vorne eine 3. Von daher ist die Aussage nicht ganz abwegig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Oktober 28, 2008 Deutschland hat einen neuen Aktienindex - den VAX. Der hat einen Hauptwert und 29 Nebenwerte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Oktober 28, 2008 land in sicht! gewagte prognose! dow heute +5%, morgen nochmal +5-10%! dax kann man aus besagten gründen ja leider keine prognose geben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 28, 2008 land in sicht! gewagte prognose! dow heute +5%, morgen nochmal +5-10%! dax kann man aus besagten gründen ja leider keine prognose geben... dies waren die wetter vorhersagen. zurück zu den nachrichten mit manfred bleskin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Oktober 28, 2008 dies waren die wetter vorhersagen. zurück zu den nachrichten mit manfred bleskin. richtig richtig spekulieren darf man ja noch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heinketchup Oktober 28, 2008 Müsste sich die VW Aktie nicht nach und nach selbst "normalisieren" indem haufenweise Leute Gewinnmitnahmen machen? Die müssten doch jetzt exorbitant sein, da ist mir unklar warum das nicht passiert. Also es passiert ja offenbar, wir waren nämlich auch schon auf 600 EUR runter heute. Aber das liegt ja immer noch paar 100% über dem "Normalo-Kurs", da ist mir unklar warum da nicht weiter kräftig abgeschöpft wird. Stattdessen ging der Kurs dann doch wieder hoch auf fast 1000. Habt ihr Erklärungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von Marktfrau Müsste sich die VW Aktie nicht nach und nach selbst "normalisieren" indem haufenweise Leute Gewinnmitnahmen machen? Die müssten doch jetzt exorbitant sein, da ist mir unklar warum das nicht passiert. Habt ihr Erklärungen? Wieso das denn? Wenn die bei 1000 Euro wieder shorten verbrennen sie ja noch mehr, wenn die Aktie anschließend auf 3000 oder 4000 Euro steigt. Sollte die VW Aktien dann crashen, können sie ja wieder Amsterdamer Tulpenzwiebeln handeln. Die waren auch real immer nur Pennies wert LOL VW hat zur Zeit eine Marktkapitalisierung von 275 Milliarden Euro, Siemens bringt es auf 32 Milliarden, Daimler 18 Milliarden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heinketchup Oktober 28, 2008 Wieso das denn? Wenn die bei 1000 Euro wieder shorten verbrennen sie ja noch mehr, wenn die Aktie anschließend auf 3000 oder 4000 Euro steigt. Warum denn shorten? Wird doch genug Leute geben die unter sagen wir 200 gekauft haben, also vor Mitte 2008. JEDER der das gemacht hat kann jetzt mit heftigem Gewinn verkaufen. Warum gibt es Leute, die das nicht tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Oktober 28, 2008 Warum denn shorten? Wird doch genug Leute geben die unter sagen wir 200 gekauft haben, also vor Mitte 2008. JEDER der das gemacht hat kann jetzt mit heftigem Gewinn verkaufen. Warum gibt es Leute, die das nicht tun? Diese genug Leute haben die schon lange vorher verkauft. die meisten deutlich unter 100 auf jedenfall aber deutlich unter 200 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen Oktober 28, 2008 Hallo, ich finde die momentane Situation sehr ungewöhnlich und ich glaube, daß es bald eine massive Gegenreaktion geben wird. Es doch ungwöhnlich, daß seit einer Weile ALLES fällt: Indizes, Öl, Euro, sogar Gold und Zinsen. Ich denke, da staut sich was an, das sich dann in enormen Ausbrüchen wie bei der VW-Aktie zeigt. Die Frage ist nur: Wann und Wo... Hole mal meine These von heute morgen wieder hervor, da ich sie momentan bestätigt sehe (DOW!). Allerdings ist VW wohl die größte Gefahr für den weiteren Verlauf. Egal, ob VWs Anteil im DAX auf 10% begrenzt wird, sie aus dem DAX fliegt oder der Kurs zusammenbricht - in allen Fällen wird der DAX optisch zusammenbrechen (sowie er in den letzten Tag wegen VW gestiegen ist). Das wäre bei jetzigen nervösen Börsenumfeld schwerwiegend. Wo seht Ihr den DAX in nächster Zeit? Ich bin eher optimistisch, aber VW ist ein echtes Damoklesschwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 28, 2008 Deutschland hat einen neuen Aktienindex - den VAX. Der hat einen Hauptwert und 29 Nebenwerte. wenn, dann sollte der VIX heißen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von Marktfrau Sehr bullischer Tag heute - xdax mitgerechnet +750 Daxpunkte Damit dürften 50 Basispunkte Zinssenkung für morgen eingepreist sein. Und etlichen Shorties dürfte jetzt der Ar... brennen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 28, 2008 Wie es scheint ist eine reine Übernahmeschlacht um VW ,wie man Sie aus alten Börsenbücher kennt, entbrannt. KGV fast von 40, krass wenn man sich dagegen die Notierung der anderen Autohersteller an sieht. Vielleicht hat ja jemand die Marktanteile von VW der letzten Jahre zur Hand. Der Chart erinnert mich an ne Expontialfunktion. Es werden Unsummen an Geld benötigt, um den Kurs weiter in diesem Tempo in die Höhe zu treiben. Sehr bullischer Tag heute - xdax mitgerechnet +750 Daxpunkte Damit dürften 50 Basispunkte Zinssenkung für morgen eingepreist sein. Und etlichen Shorties dürfte jetzt der Ar... brennen Wenn die nicht schon vorher draußen waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Oktober 28, 2008 Wenn ich das so richtig lese liegt die Gewichtung von VW morgen bei 27,22 % ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 28, 2008 Der Chart erinnert mich an ne Expontialfunktion. Es werden Unsummen an Geld benötigt, um den Kurs weiter in diesem Tempo in die Höhe zu treiben. Bei linearer Skala würde auch ein Tagesgeldkonto einen Chart wie eine Exponentialfunktion haben. Deshalb hier mal logarithmisch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Audi Oktober 28, 2008 Porsche möchte unbedingt die 75% Marke erreichen, was danach passiert, werden wir sehen, bis dahin bleibt der aktienkurs von volkswagen spannend. Was man sich allerdings fragen sollte ist, in welchem Verhältnis zu der Kursexplosion der Stammaktie, die Vorzugsaktie steht=? Denn Streubesitz von Stammaktie = 5,71%. Also sollte der Kurs der Vorzugsaktie ebenfalls irgendwann nachziehen, denn wenn ich über die Stammaktien kein Aktien mehr kaufen kann, müsste ich über die Vorzugsaktien gehen....(2 Jahre keine Div. ausschütten und dann das Recht nutzen, Vorzugsaktien in Stammaktien umzuwandeln...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 28, 2008 land in sicht! gewagte prognose! dow heute +5% nicht schlecht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Oktober 28, 2008 Wenn die nicht schon vorher draußen waren. mmh, glaube ich nicht, ich hab imer so ein Pling gehört wenn an den nächsten 100er Marken, die Stop/losses geflogen sind. Hier waren ja auch einige die von einer 3 oder 2 vorne im Dax gesprochen haben. Die werden sich erstmal vorübergehend mit einer 5 anfreunden müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flachradler Oktober 28, 2008 Wo wären wir, wenn VW eine ähnliche Entwicklung genommen hätte wie Daimler oder BMW? 3400? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Oktober 28, 2008 nicht schlecht äh ja dann heute +10% und morgen eben die +5% übermorgen dann wieder im minus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 28, 2008 ... was ist nur los ... ... hätte das jemand zum Jahresanfang gedacht ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader Oktober 29, 2008 mmh, glaube ich nicht, ich hab imer so ein Pling gehört wenn an den nächsten 100er Marken, die Stop/losses geflogen sind. Hier waren ja auch einige die von einer 3 oder 2 vorne im Dax gesprochen haben. Die werden sich erstmal vorübergehend mit einer 5 anfreunden müssen. Ich gehe auch jetzt noch davon aus, dass die 3xxx erreicht werden - irgendwann im Laufe dieses oder nächsten Jahres. Was interessiert denn bitte eine kurzfristige Erholung, wenn aus den Gewinneinbrüchen vielleicht Verlustmeldungen werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Oktober 29, 2008 Ich gehe auch jetzt noch davon aus, dass die 3xxx erreicht werden - irgendwann im Laufe dieses oder nächsten Jahres. Was interessiert denn bitte eine kurzfristige Erholung, wenn aus den Gewinneinbrüchen vielleicht Verlustmeldungen werden? Eine 4 im Dax vorne hat auch Verlustmeldungen schon eingepreist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 29, 2008 ein anderer User hat mich gerade nach Auswirkungen der voraussichtlichen VW-Anteilsanpassung am DAX auf den DAX-Punktestand gefragt - ich zitiere hier mal seine PN: ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest, wie sich aus deiner Sicht die Reduktion der VW-Gewichtung auf den DAX auswirkt. Ich meine, die Aktie wird ja sicherlich den Rest der Woche noch ziemlich hoch notieren und den DAX entsprechend mitziehen; wird der Index dann nächste Woche bei der Begrenzung auch angepasst oder wird er dann sozusagen "manipuliert" und behält seine abnorme Notierungen. also nach meinem Wissensstand wird von der Deutschen Börse ein sogenannter Verkettungsfaktor berechnet - dh es wird der Punktestand nach der alten Zusammensetzung berechnet, also der Schlusskurs vom Freitag. Dann wird der Indexwert nach der neuen Gewichtung berechnet. Der Alte Punktestand wird durch den neuen Stand geteilt und daraus berechnet sich dieser Verkettungsfaktor. Der Verkettungsfaktor wird dann immer vor die Berechnung des Index "gespannt" um Verwerfungen zu vermeiden. Im Endeffekt heißt das, dass der DAX keine Punkte verlieren wird - zumindest habe ich das so verstanden....Aber jetzt muss man natürlich erstmal abwarten, ob überhaupt eine Anpassung vorgenommen werden muss und wie groß die sein wird....heute liegt der VW-Anteil im DAX bei 27,22%, morgen wird er nach derzeitigem Stand "nur noch" bei 16,9% liegen. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag