Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Carlos
Eine 4 im Dax vorne hat auch Verlustmeldungen schon eingepreist.

 

Das ist auch meine grundsätzliche Frage: durch den komplett absurden Ausverkauf von Aktien - hier und weltweit - sagen ja viele die derzeitigen Notierungen seien in den meisten Fällen nicht mehr nachvollziehbar, also nicht fundamental zu begründen (trotz Rezession). Aus dem Grund ist ja der Dow gestern so angestiegen (Meldung wurde auch hier im Forum gepostet), weil Anleger sich sagen, so billig wie derzeit einige Aktien sind ist es nicht gerechtfertigt.

 

Ob diese Ansicht korrekt ist? Ich weiss es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
Eine 4 im Dax vorne hat auch Verlustmeldungen schon eingepreist.

 

 

Schön, dass Du das so genau weißt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Schön, dass Du das so genau weißt!

 

Marktfrau hat halt jede Bullenweisheit gepachtet.

 

 

Aber für wie wahrscheinlich haltet ihr Verlustmeldungen der Unternehmen in den kommenden Quartalen, ausgenommen den Finanzsektor? Und mit wie vielen Verlustquartalen rechnet ihr bzw. der Markt? Hat da jemand nähere Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Aber für wie wahrscheinlich haltet ihr Verlustmeldungen der Unternehmen in den kommenden Quartalen, ausgenommen den Finanzsektor?

Ich rechne gerade im Finanzsektor nach Jahresende nochmal mit fetten Verlustmeldungen. Die wissen im Moment selber nicht, was die noch in den Büchern haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Aufgrund der (noch für das dritte Quartal rückwirkend gültigen) geänderten Bewertungskriterien kann es sein, dass auch die Finanzwerte garnichtmehr sooo viele Verluste bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey
Meiner Ansicht nach wurden vor allem gestern und heute alle anderen Werte im DAX abverkauft um VW kaufen und den Index abbilden zu können. Warum sonst sollte plötzlich alles im Minus landen obwohl Asien stark zulegt und auch MDAX TecDax usw. im Plus sind.

 

Ich habe mir eben 4 solide DAX Aktien ins Depot gelegt, da ich davon ausgehe, wenn der VW Spuk ein Ende hat, werden die anderen Werte ihre Abschläge der letzten Tage wieder aufholen.

 

Deshalb:

 

BASF KK 19,88

Henkel KK 19,24

EON KK 23,30

Siemens KK 36,19

 

Die Spekulation ging auf :thumbsup: . Habe eben verkauft. Schöner Gewinn nach 2 Tagen Haltedauer mit DAX Qualitätsaktien:

 

BASF VK 25,62 (+28,9%)

Henkel VK 22,57 (+17,3%)

EON VK 29,26 (+25,6%)

Siemens VK 45,80 (+24,1%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonGull

wie seht ihr die weitere entwicklung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Für mich ist das eine Blase.

Die wird 2008 oder 2009 noch platzen.

Fazit: Langfristanleger sollten warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Ich mag ja dumm sein, aber hier kann ich dir noch nicht ganz folgen. Meines Wissens muss der Staat das Geld durch neue Schulden (oder durch Steuern oder andere Einnahmen) auftreiben.

 

So war es ja auch gemeint, macht er großzügige Steuergeschenke ohne es sich wirklich leisten zu können, werden die Schulden erhöht.

 

Kann er diese nicht bedienen, werden alte teure Kredit in neue billigere Kredite um gemünzt zu Lasten der Erhöhung der Geldmenge.

 

Früher hat man einfach den Edelmetalgehalt der Münzen herabgesetzt und einfach mehr Münzen geprägt, heute erhöht man ein einfach den Papier bzw. Buchgeldumlauf um seine Schulden bezahlen zu können.

 

Und in Zeiten der Hyperinflation hängt man einfach ein paar Nullen am 10 Schein mehr dran.

 

 

Spart jemand im Jahr durch (Arbeit,Dividenden,Vermietung) 10000 im Jahr und der Staat bringt ohne Aufwand 10000/Kopf neues Geld im Umlauf, dann sind die Ersparnisse weniger wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Und in Zeiten der Hyperinflation hängt man einfach ein paar Nullen am 10 Schein mehr dran.

 

jo, geht doch ganz einfach :P

post-6851-1225668507_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Das ist auch meine grundsätzliche Frage: durch den komplett absurden Ausverkauf von Aktien - hier und weltweit - sagen ja viele die derzeitigen Notierungen seien in den meisten Fällen nicht mehr nachvollziehbar, also nicht fundamental zu begründen (trotz Rezession). Aus dem Grund ist ja der Dow gestern so angestiegen (Meldung wurde auch hier im Forum gepostet), weil Anleger sich sagen, so billig wie derzeit einige Aktien sind ist es nicht gerechtfertigt.

 

Ob diese Ansicht korrekt ist? Ich weiss es nicht.

 

Ich denke auch so. Eingepreist ist ein negativer Rezessionsverlauf aufgrund der

Markterwartung einer atypisch verlaufenden langanhaltenden Rezession,

begünstigt durch die Finanzkrise und damit einhergehende restriktive Kreditvergabe,

welche das Wachstum weiter bremst.

 

Insgesamt bin ich seit einigen Wochen Börseabstand lang- und mittelfristig bullisch

gestimmt. Das schlimmste liegt imo hinter uns. Kurzfristig natürlich hohe Vola

und weitere Rücksetzer möglich.

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Die Spekulation ging auf :thumbsup: . Habe eben verkauft. Schöner Gewinn nach 2 Tagen Haltedauer mit DAX Qualitätsaktien:

 

BASF VK 25,62 (+28,9%)

Henkel VK 22,57 (+17,3%)

EON VK 29,26 (+25,6%)

Siemens VK 45,80 (+24,1%)

 

gut gemacht- so brauchen die Schisser das, die die Sachen weggeschmissen haben. Und die Deppen, die lieber VW für 1000 Euro kaufen. 3 Daumen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Aber ich denke, bei vielen sind die Aktien zwangsversteigert worden, weil sie kreditfinanziert waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Gegenbewegungen sind ja eigentlich ganz normal. Mittelfristig sehe ich jedoch schwarz für den Dax und den Dow. Die eigentlichen Probleme in der Wirtschaft fangen ja erst gerade an und es dürfte wohl noch länger dauern als viele denken. Auch ein Konjunkturprogramm von Mr. Obama wirkt nur kurzfristig an der Börse, wenn es denn kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Ich persönlich gehe von einer weiteren Abschreibungswelle aus, was zu fallenden Kursen führen wird.

Warum? In wie weit kannst du die Markterwartungen gerade hinsichtlich der Banken bewerten? Ausserdem ist das ein Charttechnik Faden :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Die Häuserpreise fallen weiter, die Banken wollen eine "Bad-Bank" um ihren wertlosen Mist abstoßen zu können und auch so hat sich die Lage kein bisschen verbessert. Einzig die Psychologie hat den Markt etwas gestützt. Auch die 0% Zinsen in den USA werden nicht helfen, da wir dort eine Liquiditätsfalle (ich hoffe das stimmt so) sehen. Den Rest kann man sich ausmalen. Jeder interpretiert die Charttechnik anders. Für mich gehören auch die Fundamentals hinzu. Das steigert die Aussagekraft einiger Signale. Das ist aber sehr individuell ausgelegt, so dass Veralgemeinerungen nutzlos sind. Fazi: jedem das Seine. Die Dt. Börse sieht schon einmal sehr gut aus. Ich bin gespannt, was weiter passieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Es gibt schon Leute, die sehen 4000 als Kursziel.....viel Spass beim Baumeln, wenn ihr bei 7000 schon die Hosen voll habt...

Ein Mann mit Weitblick. :thumbsup:

Und wer weiß ob das dann die Untergrenze sein wird.

Heut wird ja schon wieder (den Banken sei Dank) an der 4.300 gekratzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hey das ist der "Fundamentalanyse" Faden. Der Bildermaler Faden ist woanders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Hey das ist der "Fundamentalanyse" Faden. Der Bildermaler Faden ist woanders.

Dein Wunsch war mir Befehl - habe die Beiträge zur Chartanalyse verschoben --> klick(falls sie jemand sucht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Handelsblatt heute: "Der Dax wird wieder teurer" (link)

 

Da sich die Gewinne, bzw. Schätzungen derselben, der Dax-Konzerne in den letzten sechs Monaten "um knapp 40 Prozent" reduziert hätten, seien die Aktien wieder teurer geworden. Mit anderen Worten: immer noch überbewertet. :(

 

Bislang unterstellen Analysten für die Dax-30-Konzerne durchschnittlich einen Gewinnzuwachs von 17 Prozent. Solche Annahmen basieren auf einer Erholung der Konjunktur im zweiten Halbjahr. Hinweise dafür gibt es bislang aber nicht.

 

Leider häufen sich die Hinweise, dass der kommende Abschwung kein cake walk, sondern eher ein Spiessrutenlaufen werden wird.

 

Also, ich würde (nunmehr) von einem andauernden Bärenmarkt für 2009 ausgehen. Nichts, ausser grenzenloser Optimismus, spricht für eine nachhaltige Erholung der Kurse, die in Reichweite wäre.

Vielleicht fällt jemanden da ja dennoch was ein.....(?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Also, ich würde (nunmehr) von einem andauernden Bärenmarkt für 2009 ausgehen. Nichts, ausser grenzenloser Optimismus, spricht für eine nachhaltige Erholung der Kurse, die in Reichweite wäre.

 

schoen so.

 

Vielleicht fällt jemanden da ja dennoch was ein.....(?)

 

Liquiditaet und Schuldenflucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

hallo xyz99,

 

viel fällt da einem nicht mehr ein.

 

Ich fürchte man muss Dir zustimmen!

 

Welche Zahl werden wir beim Dax im Sommer sehen.

 

"Verkaufe im Mai" brauchen wir nicht mehr!

 

Wir können auch so in den Urlaub fahren!

 

fisher döst in seinem Boot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Na, was meinen die Jungs und Madels hier? Gehts nächste Woche unter die 4000 Punkte? Eure Kursziele danach? Meines läge erst einmal bei 2700. Sollte die Badbank in den USA kommen, rechne ich mit einer echten Bärenmarktrally. Ansonsten ist ein dreistelliger Dax nicht mehr unrealistisch. Mal gucken was kommt! Es bleibt wie immer spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Vielleicht gehts ja heute noch kräftig drunter. Könnte mir vorstellen das ne Menge SL-Order um die 4000er-Marke herum platziert worden sind. ^_^ Echt spannend das Ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
Na, was meinen die Jungs und Madels hier? Gehts nächste Woche unter die 4000 Punkte? Eure Kursziele danach? Meines läge erst einmal bei 2700. Sollte die Badbank in den USA kommen, rechne ich mit einer echten Bärenmarktrally. Ansonsten ist ein dreistelliger Dax nicht mehr unrealistisch. Mal gucken was kommt! Es bleibt wie immer spannend!

 

Leute, ihr sollt nicht immer so viele Drogen einwerfen; ist echt nicht gesund.

Im Ernst, ich halte es auch für gut möglich, dass mittlere Dreitausenderregionen erreicht werden könnten, aber dreistellig hiesse, dass Du mit nochmal knapp

80% Verlust rechnest?! Und zur Badbank sag ich besser nichts, mittlerweile könnte so eine Meldung auch negative Reaktionen nach sich ziehen; keiner kann

abschätzen, was sich der Staat damit aufbürdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Leute, ihr sollt nicht immer so viele Drogen einwerfen; ist echt nicht gesund.

Im Ernst, ich halte es auch für gut möglich, dass mittlere Dreitausenderregionen erreicht werden könnten, aber dreistellig hiesse, dass Du mit nochmal knapp

80% Verlust rechnest?! Und zur Badbank sag ich besser nichts, mittlerweile könnte so eine Meldung auch negative Reaktionen nach sich ziehen; keiner kann

abschätzen, was sich der Staat damit aufbürdet.

 

Warum wir? DIE nehmen Drogen, nicht wir :D In verrückten Zeiten sind eben verrückte Dinge möglich.

Was die Badbank angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht. Damit würde man in meinen Augen den Banken nur Geld in den Rachen schmeißen ohne sie dafür bezahlen zu lassen. Meine Theorie: Die Banken schießen in die Höhe, 100% und mehr wäre keine Seltenheit. Der Gesamtmarkt würde mitziehen. Da man erst handelt und erst danach nachdenkt (so ist der typische Börsianer eben), wird man erst später die Auswirkungen dieser Maßnahme erkennen und der Gesamtmarkt bricht wieder weg. Das ganze ist aber nur eine Theorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...