Zum Inhalt springen
roadi

Lang & Schwarz

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Der Haken ist das die 207 Millionen Euro nur das BISLANG investierte Kapital darstellen. Heisst also NICHT, dass momentan 207 Mio Euro Assets under Management sind. Zumindest wenn ich es richtig verstehe.

 

Stimmt - das habe ich mittlerweile auch feststellen müssen. Daraufhin habe ich die Recherche ausgeweitet und wollte eigentlich erst etwas dazu schreiben, wenn mir noch etwas mehr Infos vorliegen.

Wo Du es aber ansprichst, lies mal diesen Artikel: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/crowdinvesting-geldanlage-auf-neue-art-13027876.html

 

Und das "Investierte Kapital" steigt in letzter Zeit mit zunhmender Geschwindigkeit. Das ist zumindest ein Indiz dafür, dass das "aktuell investierte Kapital" auch weiter steigen dürfte - freilich keine Garantie dafür.

 

Angesichts der guten Presse und guter Wertentwicklungen der Depots dürfte das Interesse an Wikifolio aber weiter wachsen; angesichts des fulminanten Quartalsberichtes und der positiven Indizien dürfte der Aktienkurs weiter klettern.

 

Seit meinem Einstieg Ende März (s.o.) ging es jedenfalls schon über 20 Prozent rauf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Nach der Ankündigung, eines Tages auch weltweit Wikifolios anzubieten, gewinnt L&S heute 7% ! Gut dass ich nach den Kursverfällen meine Position verdoppelt habe :)

 

Einen anderen Hinweis habe ich einem anderen Forum entnommen: LS ist Market-Maker für Quotrix, dem elektronischen Handelssystem der Düsseldorfer Börse. Die dortigen Umsätze haben sich nach einer Kooperationsvereinbarung mit den Sparkassen und einer Gesetzesänderung zum 1.7. angeblich verzehnfacht! Nähere Infos zu Quotrix würde ich gerne hier sammeln: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44355-quotrix/

 

P.S.: Zur Abschätzung der Dimension der daraus resultierenden Möglichkeiten:

http://www.business-on.de/duesseldorf/top-bewertungen-fuer-quotrix-boerse-duesseldorf-erwartet-hoeheren-orderflow-_id30864.html

 

Das klingt ziemlich gigantisch - insbesondere die Voreinstellung für 50 Millionen (!!!) Sparkassenkunden... gibt es einen Fehler?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Nach der Ankündigung, eines Tages auch weltweit Wikifolios anzubieten, gewinnt L&S heute 7% ! Gut dass ich nach den Kursverfällen meine Position verdoppelt habe :)

 

Einen anderen Hinweis habe ich einem anderen Forum entnommen: LS ist Market-Maker für Quotrix, dem elektronischen Handelssystem der Düsseldorfer Börse. Die dortigen Umsätze haben sich nach einer Kooperationsvereinbarung mit den Sparkassen und einer Gesetzesänderung zum 1.7. angeblich verzehnfacht! Nähere Infos zu Quotrix würde ich gerne hier sammeln: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44355-quotrix/

 

P.S.: Zur Abschätzung der Dimension der daraus resultierenden Möglichkeiten:

http://www.business-on.de/duesseldorf/top-bewertungen-fuer-quotrix-boerse-duesseldorf-erwartet-hoeheren-orderflow-_id30864.html

 

Das klingt ziemlich gigantisch - insbesondere die Voreinstellung für 50 Millionen (!!!) Sparkassenkunden... gibt es einen Fehler?

 

 

Ein sehr interessante Diskussion. Danke, dass du den Thread immer auf dem Laufendem hälst.

Das birgt jede Menge Potential für L&S. Wenn Quotrix wirklich einen solchen Einschlag vernehmen soll, wie es momentan aussieht, dann werden wir bald über andere Kurse sprechen müssen. Ich bin sehr auf den nächsten Bericht gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Normalerweise vernachlässige ich chartechnische Ereignisse eher, aber heute ist schon sehr auffällig, wie L&S eine 2 Monate bestehende Barriere bei exakt 12 Euro durchbrochen hat. Der Kurs bricht aktuell sogar schon 49 Cent darüber hinaus. Übermorgen gibt es neue Zahlen, am Donnerstag folgt die HV da vermuten einige wohl die letzte Chance zum günstigen Einstieg, auch wenn sich der Kurs binnen Jahresfrist schon mehr als verdoppelt hat.

 

Ich war lange nicht mehr so gespannt auf Zahlen wie dieses mal...

 

 

P.S.: Damit gibt es das erste Allzeithoch seit 2007 für L&S.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich bin seit kurzem auch dabei, hoffen wir mal das so weiter geht :thumbsup:

 

Über die Börse Düsseldorf habe ich selber erst ein oder zweimal gehandelt, bisher war mir kein Alleinstellungsmerkmal bekannt. München z.B., als RegioBörse, ist günstiger in den Gebühren. Die erweiterten Handelszeiten kennen wohl die wenigsten, bleibt zu wünschen das diese mal beworben werden, was auch den Maklern zugute kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

LS veröffentlichte heute Zahlen zum 2. Quartal und die Aktie schießt erstmals deutlich über 13 Euro:

http://www.ls-d.de/investor-relations/finanznachrichten/

 

Als Charttechniker (s.o.) könnte man sich jetzt ebenfalls bestätigt fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

27 Cent Dividende wurden ausgeschüttet, das sind 75% des Vorjahresgewinns.

 

Jetzt nach einem halben Jahr 2014 beträgt der Gewinn ebreits 1,56 Euro. Quotrix läuft erst seit Juli auf Hochtouren. Drei Euro im Gesamtjahr können fast als Untergrenze einer Gewinnprognose gelten, wodurch ich bei LS ein KGV2014e von 4 (!) vermute.

 

Die 75% Ausschüttungsquote will das Unternehmen auch in der Zukunft anstreben. Das bedeutet eine mögliche Dividende von 2,25 Euro im nächsten Jahr, was einer Dividendenentwicklung von 17 (!) Prozent entspräche.

 

Bislang ist das alles nur Konjunktiv und Risiken bestehen immer - die 45% Kursgewinn in den letzten 3 Monaten kommen aber nicht von ungefähr... ich freue mich schon auf die nächsten Monate!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Jetzt nach einem halben Jahr 2014 beträgt der Gewinn ebreits 1,56 Euro. Quotrix läuft erst seit Juli auf Hochtouren. Drei Euro im Gesamtjahr können fast als Untergrenze einer Gewinnprognose gelten, wodurch ich bei LS ein KGV2014e von 4 (!) vermute.

 

L&S braucht mindestens ein Intransparenzabschlag auf den Kurs. Bisher waren die Quartalsergebnisse immer stark schwankend, so das ich nicht so einfach die Zahlen des Q1 und Q2 in die Zukunft extrapolieren würde. Und es ist nach wie vor nicht wirklich transparent womit derzeit so viel Geld verdient wird (Quotrix, Wikifolio, Marketmaking etc) . Es würde mich nicht überraschen, wenn es noch einmal zu einen Quartal mit schlechteren Zahlen kommt. Der Kurs dürfte aber bei der vorliegenden Euphorie dann Kapriolen schlagen, weil die Erwartungshaltung sich schon reichlich aufgeschaukelt hat.

 

Allerdings halte ich bei der derzeitigen Kursen L&S trotzdem kaufenswert, da die Aktie auf die letzten beiden Quartalsergebnisse bezogen wirklich billig erscheint. Meine Strategie wäre Kaufen und jeweils vor den Quartalszahlen wieder raus. Der Kurs ist nach den letzten sehr guten Quartalszahlen auch nicht so sehr nach oben gesprungen, das man das Risiko hätte, sehr viel zu verpassen. Und wenn: Verpasster Gewinn ist weniger schlimm wie echter Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

L&S braucht mindestens ein[en] Intransparenzabschlag auf den Kurs. Bisher waren die Quartalsergebnisse immer stark schwankend, so das ich nicht so einfach die Zahlen des Q1 und Q2 in die Zukunft extrapolieren würde.

Volle Zustimmung, das würde nicht funktionieren. Allerdings ist es mir lieber, etwas allgemeine Unsicherheit bei LS, verbessert mit eigener Recherche, zu haben als einen News-Overflow wie bei DAX-Unternehmen, bei dem jeder alles mögliche und eigentlich viel zu viel weiß, um die Aktie noch beurteilen zu können. Insofern würde ich persönlich keinen Renditeabschlag machen. Aber interessante Ansichtendivergenz.

 

Und es ist nach wie vor nicht wirklich transparent womit derzeit so viel Geld verdient wird (Quotrix, Wikifolio, Marketmaking etc) .

Von Quotrix kam im Q2 noch fast nichts, das kommt erst im Q3, weil erst ab 1.7. die neue Regelung galt, die die LS-Umsätze dort (grob) verzehnfacht hat.

 

Es würde mich nicht überraschen, wenn es noch einmal zu einen Quartal mit schlechteren Zahlen kommt. Der Kurs dürfte aber bei der vorliegenden Euphorie dann Kapriolen schlagen, weil die Erwartungshaltung sich schon reichlich aufgeschaukelt hat.

Überraschen würde mich das i.a. auch nicht. Aber angeichts der Quotrix-Chancen würde es mich zumindest im Q3 dann doch überraschen.

 

Allerdings halte ich bei der derzeitigen Kursen L&S trotzdem kaufenswert, da die Aktie auf die letzten beiden Quartalsergebnisse bezogen wirklich billig erscheint. Meine Strategie wäre Kaufen und jeweils vor den Quartalszahlen wieder raus. Der Kurs ist nach den letzten sehr guten Quartalszahlen auch nicht so sehr nach oben gesprungen, das man das Risiko hätte, sehr viel zu verpassen. Und wenn: Verpasster Gewinn ist weniger schlimm wie echter Verlust.

Mit den Quartalszahlen im Mai gab es schon einen größeren Sprung (rund 8 % ?). Wer auf jeden Fall Verluste vermeiden will, kann den Quartalsverkauf vornehmen - hat dabei aber entgangene Zinseszinsen wegen der dann zuschlagenden Abgeltungssteuer. Und wer etwas Kapitalpuffer hat wird das Risiko vermutlich eher tragen wollen. Beim Pokern würde man zwei Asse preflop auch nicht wegwerfen, nur weil man theoretisch auch verlieren könnte, nicht wahr? Für mich ist es eine Frage des Chance-Risiko-Verhältnisses, nicht alleine des Risikos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ei, das geht ab. Der Kurs wird gerade u.a. durch eine (für L&S-Verhältnisse) sehr große Order über 10.000 Papiere, die nach oben nachgezogen (aber nicht bedient) wird, getrieben. Jetzt sind schon 13,99 als letzter Kurs erreicht, der Spread liegt jetzt aber sogar schon vollständig oberhalb der 14.

Einfach aus Gründen des Spaßes, mich in 1-2 Jahren damit zitieren zu können, kündige ich hiermit die Erwartung an, dass in diesem Zeitraum 25 Euro erreicht werden.

 

Gründe (s.o.) dafür gibt es genug. Zudem kommt Wikifolio jetzt zum Sommerferienende wieder richtig in die Gänge. Die Zahlen lassen sich auf der Webseite entnehmen. Insbesondere die Handelsaktivität stieg zuletzt deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Wow, heute wieder +7% nach Quartalszahlen und kein Ende in Sicht. Jetzt schon +50% seit Investmentbeginn im Frühsommer dieses Jahres (!)

 

Ich hatte für Q3 ja eher ein verhaltenes Ergebnis wegen der geringeren Börsenumsätze und fehlender Rekordstände in den Wikifolios gerechnet, aber von wegen. Wieder purzeln die Rekorde: 51 Cent beträgt das reine Q3-Ergebnis! Siehe auch:

http://www.ls-d.de/investor-relations/finanznachrichten/

 

Offenbar hat Quotrix doch sogar so viel den Gewinnen beigetragen, dass Nachtiele woanders verkraftbar waren. Andererseits istd as wenig erstaunlich, wenn man sich mal die fulminante Quotrix-Entwicklung seit dem 01.07. ansieht: Die durchschnittlichen Tagesumsätze haben sich dort infolge des Sparkassen-Deals von heute auf morgen verzwanzigfacht (!)

 

In Q4 läuft jetzt auch Wikifolio wieder richtig gut, Quotrix gewinnt noch weiter an Umsätzen. Das KGV zum aktuell Kurs könnte zum Jahresende etwa bei 8 liegen, die kommende Dividendenrendite bei rund 9 Prozent (!). Mal abgesehen von den weteren Wachstumschancen. Na, ihr merkt schon: Ich bin einfach begeistert :D

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wir sind jetzt nach drei Quartalen bei einem EPS von 1,20 - bei stark steigender Tendenz. Ein Jahres-EPS von etwa 1,90 ist alles andere als unwahrscheinlich. Auf der HV wurde erneut betont, dass die Dividendenpolitik beibehalten würde (75% des Gewinns wurde zuletzt ausgeschüttet). Es spricht also nun wirklich nicht viel gegen eine Dividendenredite bei 9% - bei einem absoluten Wachstumswert und im Niedrigzinsumfeld. Warum zum Teufel ist in diesem Thread so wenig los?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vogel

Ich bin stiller Genießer ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Kann jemand etwas mit den Posten "Sonstige Betriebliche Aufwendungen" und "Abschreibungen auf Wertpapiere des Umlaufvermögens" in der GuV anfangen?

 

Was wird bei L&S als Materialaufwand gebucht? Sind das die jeweiligen Hedgepositionen auf die emittierten Zertifikate? Oder sind das nur die Marketmakingaktivitäten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Kann jemand etwas mit den Posten "Sonstige Betriebliche Aufwendungen" und "Abschreibungen auf Wertpapiere des Umlaufvermögens" in der GuV anfangen?

 

Was wird bei L&S als Materialaufwand gebucht? Sind das die jeweiligen Hedgepositionen auf die emittierten Zertifikate? Oder sind das nur die Marketmakingaktivitäten?

 

Mach Dir klar, das LS vor allem Händler von Wertpapieren ist - egal ob bei Zertifikaten, Wikifolio oder Quotrix. Sprich: Sie kaufen bspw. eine Aktie und (verkürzt betrachtet) verkaufen sie teurer weiter (u.U. wurde sie dabei durch verschiedene mathematische Berechnugnen und Hedging umverpackt und z.B. ein Zertifikat konstruiert). Die Materialkosten enthalten also insbesondere die Kosten für die gekauften Aktien.

 

Für die o.g. Abschreibungen könnte ich mir so einiges vorstellen, ebenso für die Sonstigen Aufwendungen. LS hat sich nicht zuletzt in den Entry Standard abgesetzt, um gerade hierüber keine Details mehr veröffentlichen zu müssen, die sicher für die Konkurrenz noch viel spannender wäre als für die Aktionäre. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er zu diesem Verzicht bereit ist. Ich bins gerne, angesichts der Gewinne :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Der Kurs ist jetzt in weniger als einem Monat seit meinem Einstieg schon um zwanzig (!) Prozent gestiegen :thumbsup:

 

Jetzt schon +75 (!) Prozent, der Kurs knackte zuletzt 16,50 auf Xetra.

 

Ich wage einfach mal die Prognose, dass wir bis März die 20 knacken und bis Juli die 25.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Heute knapp 6% Einbruch nach einer eh schwachen Entwicklung in den letzten Wochen. Weiß einer mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Heute knapp 6% Einbruch nach einer eh schwachen Entwicklung in den letzten Wochen. Weiß einer mehr?

 

Ja: Quotrix hat die Best-Execution-Policy, die sie seit Juli hielten, wieder verloren. Dadurch werden die neugewonnenen Sparkassenkunden wieder wegfallen. Das ist schon sehr ärgerlich, ich habe meinen Anteil daher auf ein Normalmaß reduziert (vorher war ich sehr stark investiert).

 

Die Erfolgsgeschichte ist damit aber nicht vorbei: Im Q2 wurden auch ohne Quotrix Gewinne eingefahren, die auf Jahressicht ein KGV von rund 10 ermöglichen - bei 75% Dividende. Dazu kommt, dass die Policy jederzeit zurückgewonnen werden kann und dann plötzlich wieder Zusatzgewinne sprudeln. Und die Wikifolio-Expansion ins Ausland kommt ebenfalls oben drauf.

 

Kurz gesagt: Eine weitere Kursverdopplung wie 2014 wird es wohl nicht ganz so schnell geben. Eine wachstums- und dividendenstarke Aktie ist es aber weiterhin. Ein Drittel Kursplus halte ich für 2015 für nicht unrealistisch - zzgl. rund 9% Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ayondo (Konkurrent von Wikifolio) mit größeren Problemen der Franken-Aufwertung: http://www.ayondo.com/de/news/news/aufhebung-der-kursbindung-chf/

 

LS ist zum Glück nicht betroffen, weil keine EUR-CHF-Zertifikate von LS angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Trotzdem kennt die Aktie momentan nur einen Weg und der ist Richtung Süden. Von ursprünglich 40% Gewinn sind noch knapp 10% da, ich überlege zuverkaufen und erstmal abzuwarten bis sich der Kurs gefangen hat. Grundsätzlich bin ich weiterhin überzeugt von Lang&Schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

ich überlege zuverkaufen und erstmal abzuwarten bis sich der Kurs gefangen hat. Grundsätzlich bin ich weiterhin überzeugt von Lang&Schwarz.

 

Klingt so ein wenig nach dem Umschichtungsverfahren der DWS. ;)

 

Tu was Du nicht nicht lassen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

LS mal wieder mit einem Rekord-Wochenschluss auf Xetra: 17,30 wurden bezahlt.

 

Quotrix ist zwar wieder etwas eingebrochen (wenn auch nicht komplett), dafür läuft Wikifolio gerade richtig gut. Es wurde ein Rekordkapital über 97 Mio Euro in Wikifolios verwaltet. Wird bald die 100 geknackt, könnte das eine Pressemitteilung wert sein, die ihrerseits neue Kunden - vor allem aber auch neue Aktionäre anziehen könnte.

 

Noch 11 Tage bis zu den Zahlen!

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich bin froh meine Anteile noch zu haben. Auch wenn ich sagen muss, L&S ist der mit Abstand volatilste Wert in meinem Depot. Ich hoffe mal das sich die Märkte bis zu den Zahlen halten, so wir die 20,- € ansteuern können. Gibts zu Quotrix genauere Zahlen, vor und nach der Zusammenarbeit mit den Sparkassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

LS hat hohe Spreads. An- und Verkaufen sollte man nur vorsichtig. Habe ein paar als Beimischung zum Zocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Gibts zu Quotrix genauere Zahlen, vor und nach der Zusammenarbeit mit den Sparkassen?

 

Keine von LS. Aber Du kannst Dir Stichproben der Quotrix-Umsätze bei Ariva ansehen und stellst fest, dass einige zusätzliche Umsätze (gegenüber Juni 2014) erhalten geblieben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...