Zum Inhalt springen
roadi

Lang & Schwarz

Empfohlene Beiträge

alkali
· bearbeitet von alkali
vor 14 Stunden von momomoses:

3.

Negativ: Ich konnte keine Daten über Insiderkäufe finden. Warum kauft das Management nicht? Ist das nicht eine Red Flag?

Evtl. Transparenzgründe?

LuS ist ja auch nicht handelbar über TR/LuS?

Wobei das Management dann ja natürlich auch nicht über LS kaufen könnte <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses

Es gibt aber Insider Daten aus 2007 in der BaFin-Datenbank. Nur nichts aktuelles...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23

https://www.onvista.de/news/l-s-vom-boersenhype-um-trade-republic-und-wikifolio-profitieren-430930927

 

Scheinbar ist L&S nicht sehr transparent was die Einnahmequellen angeht.

Auch wenn es optisch günstig bewertet scheint, so sollte das nicht aus den Augen verloren werden.

Ein konservativ erwartetes KGV von 10,7 lässt bei den genannten Problemen den Kurs nicht stark unter- oder überwertet erscheinen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 16 Stunden von momomoses:

4.Kann mir jemand erklären, was "Ergebnis aus Handelstätigkeit" im Geschäftsbericht genau heißt? 

Das beschreibt LS regelmäßig und sehr wahrscheinlich doch auch im GB. Es handelt sich um das Ebit vor Overhead-Verwaltungskosten. Da die Zahlen des EaH automatisiert erfasst werden können, kann es im Anschluss an ein Quartal sehr schnell gemeldet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 32 Minuten von Makl23:

Ein konservativ erwartetes KGV von 10,7

Für 2020 gehe ich mit. Aber beachte die Dynamik innerhalb des Jahres und die Meldung zum Januar 2021. 2021 könnte es ein EPS von 25-35 Euro geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses
· bearbeitet von momomoses
Zitat

 

GameStop-Hype bringt Rekordzugriffe

Es begann am Mittwoch. Der Tag sei einer der besten gewesen, die Trade Republic in seiner kurzen Geschichte erlebt habe, sagt Hecker: "Wir haben doppelt so viele Trades gemacht wie jemals zuvor." Es sei eine beeindruckende Zahl gewesen: Mehrere Tausend Order gingen ein - pro Minute. "Die Intensität war beispiellos. Das hat es in der Kapitalmarktgeschichte noch nie gegeben", so Hecker. Im Fokus der Anleger: Aktien des Spielehändlers GameStop.

Die positive Handelsbilanz von Mittwoch schien sich auch am Donnerstag zu wiederholen. Die Kleinanleger, die sich über das Internet-Portal "Reddit" zum Kauf der Aktie verabredet hatten, trieben das Handelsaufkommen noch einmal enorm nach oben. Ihr Plan war es vor allem, Hedgefonds, die auf den Kursfall der GameStop-Aktie gesetzt hatten, in die Parade zu fahren. Zunächst mit Erfolg.

Doch dann brach der Börsenpartner von Trade Republic - schicksalhafter Name: Lang und Schwarz - sogar unter der Last der Transaktionen zusammen. Und in der Tat sollte es noch ein sehr langer und durchaus auch schwarzer Tag für die Jungunternehmer werden. "Wir sind dann auf einen anderen Handelsplatz ausgewichen", so Hecker. Doch auch hier habe die Masse an Anfragen technisch nicht mehr bewältigt werden können.

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/traderepublic-gamestop-flashmob-101.html

 

1.

Das heißt, dass TR bereits auf Tradegate ausgewichen ist und zwar notfallmäßig an einem Tag. Man muss sich schon bewusst sein, dass da hier ein heißes Eisen ist. TR steht sehr in der Kritik wegen des Handelsstopss von Gamestop. Würde mich nicht wundern wenn die demnächst den Anbieter diversifizieren und wenn TR weg ist (was scheinbar unproblematisch ist zmd technisch) isch hier over.

 

2.

Zudem gibt es offenbar keine Insiderkäufe. Wenn das Unternehmen so tolle Aussichten hat. Warum kauft das Management nicht?

 

3.

Ich teile die Auffassung, dass LuS nicht wirklich transparent ist. Der GB erklärt wenig. TR ist ein Riesenumsatzbringer und der GB wie auch der Zwischenbericht gehen nur minimal auf das Thema ein. Auch der Verkauf des TR-Anteils wird nicht wirklich erläutert. Das ist schräg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23
vor 18 Minuten von momomoses:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/traderepublic-gamestop-flashmob-101.html

 

1.

Das heißt, dass TR bereits auf Tradegate ausgewichen ist und zwar notfallmäßig an einem Tag. Man muss sich schon bewusst sein, dass da hier ein heißes Eisen ist. TR steht sehr in der Kritik wegen des Handelsstopss von Gamestop. Würde mich nicht wundern wenn die demnächst den Anbieter diversifizieren und wenn TR weg ist (was scheinbar unproblematisch ist zmd technisch) isch hier over.

 

2.

Zudem gibt es offenbar keine Insiderkäufe. Wenn das Unternehmen so tolle Aussichten hat. Warum kauft das Management nicht?

 

3.

Ich teile die Auffassung, dass LuS nicht wirklich transparent ist. Der GB erklärt wenig. TR ist ein Riesenumsatzbringer und der GB wie auch der Zwischenbericht gehen nur minimal auf das Thema ein. Auch der Verkauf des TR-Anteils wird nicht wirklich erläutert. Das ist schräg. 

4. Wieso werden Zahlen für den Januar 21 verkündet? Es ist unüblich Monatszahlen zu verkünden, nur weil diese scheinbar sehr stark waren.

   Ein außerordentlich schlechter Monat wird auch nicht außerhalb der üblichen Quartalszahlen verkündet.

 

Die Risiken sollten mit eingepreist werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 4 Stunden von momomoses:

 Würde mich nicht wundern wenn die demnächst den Anbieter diversifizieren und wenn TR weg ist (was scheinbar unproblematisch ist zmd technisch) isch hier over.

Diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht. Natürlich ist es erstmal nett, dass LS Monopolist auf TR ist (auch wenn man hinterfragen kann, ob weitere Anbieter langfristig TR nicht so aufwerten würden, dass LS am Ende davon trotzdem profitiert).

 

Aber darum geht es eigentlich gar nicht: der Einfluss von TR auf den Gewinn von LS wird von Dir offenbar völlig überschätzt. LS hat ausdrücklich gemeldet, dass sie dreimal (!) so viele Derivate verkauft haben, dass alle (!) angeschlossenen Broker deutliches Kundenwachstum melden und dass Wikifolio boomt. Da auf die Idee zu kommen, dass LS ausgerechnet von TRs Erfolg so abhängig wäre, halte ich schon für ziemlich verwegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23
· bearbeitet von Makl23

 

vor 36 Minuten von ImperatoM:

Diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht. Natürlich ist es erstmal nett, dass LS Monopolist auf TR ist (auch wenn man hinterfragen kann, ob weitere Anbieter langfristig TR nicht so aufwerten würden, dass LS am Ende davon trotzdem profitiert).

 

Aber darum geht es eigentlich gar nicht: der Einfluss von TR auf den Gewinn von LS wird von Dir offenbar völlig überschätzt. LS hat ausdrücklich gemeldet, dass sie dreimal (!) so viele Derivate verkauft haben, dass alle (!) angeschlossenen Broker deutliches Kundenwachstum melden und dass Wikifolio boomt. Da auf die Idee zu kommen, dass LS ausgerechnet von TRs Erfolg so abhängig wäre, halte ich schon für ziemlich verwegen.

Prinzipiell stimme ich dir zu und bin auch begeistert vom Wachstum bei Umsatz und Gewinn.

Ich bin trotzdem nur mit einer kleinen Position dabei, da ich TR als durchaus wichtig erachte und die allgemeine Informationslage etwas wenig ist.

Es kommt hinzu, dass im Januar ein Hype um Aktien wie z.B. Gamestop entstanden ist, der eine Sonderkonjunktur ausgelöst haben könnte.

Wenn die Zahlen von Januar jedoch bestätigt werden und in den folgenden Monaten ähnlich verlaufen, halte ich die Aktie auch für günstig.

Zudem kann eine schöne Dividende locken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses
· bearbeitet von momomoses
vor 1 Stunde von ImperatoM:

Diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht. Natürlich ist es erstmal nett, dass LS Monopolist auf TR ist (auch wenn man hinterfragen kann, ob weitere Anbieter langfristig TR nicht so aufwerten würden, dass LS am Ende davon trotzdem profitiert).

 

Aber darum geht es eigentlich gar nicht: der Einfluss von TR auf den Gewinn von LS wird von Dir offenbar völlig überschätzt. LS hat ausdrücklich gemeldet, dass sie dreimal (!) so viele Derivate verkauft haben, dass alle (!) angeschlossenen Broker deutliches Kundenwachstum melden und dass Wikifolio boomt. Da auf die Idee zu kommen, dass LS ausgerechnet von TRs Erfolg so abhängig wäre, halte ich schon für ziemlich verwegen.

Kennst Du die Verteilung des Umsatzes auf einzelne Broker?

 

Ich weiß jedenfalls, dass seitdem TR so groß ist auch LuS gigantische Umsätze macht. Es liegt also eine Abhängigkeit nahe. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23
vor 14 Stunden von momomoses:

Kennst Du die Verteilung des Umsatzes auf einzelne Broker?

 

Ich weiß jedenfalls, dass seitdem TR so groß ist auch LuS gigantische Umsätze macht. Es liegt also eine Abhängigkeit nahe. 

 

Es ist aber trotzdem deine größte Position?

Du klingst dafür ziemlich pessimistisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses
vor 9 Stunden von Makl23:

Es ist aber trotzdem deine größte Position?

Du klingst dafür ziemlich pessimistisch.

 

Meine größte spekulative Position. Gerade deswegen gehört es sich auch die Untiefen dieser Spekulation zu erörtern. Ich reite das jetzt mit. Im Ergebnis ist aber keine meiner „red flags“ entschärft. (Keine Insiderkäufer. Große Abhängigkeit von TR). Daher bin ich hier extra vorsichtig und plane dieses Jahr noch zu verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali
vor einer Stunde von momomoses:

Meine größte spekulative Position. Gerade deswegen gehört es sich auch die Untiefen dieser Spekulation zu erörtern. Ich reite das jetzt mit. Im Ergebnis ist aber keine meiner „red flags“ entschärft. (Keine Insiderkäufer. Große Abhängigkeit von TR). Daher bin ich hier extra vorsichtig und plane dieses Jahr noch zu verkaufen. 

Ich habe gerade mal in einem Nachbarforum bzgl. der nichtvorhandenen Insiderkäufe gefragt. Hier werden, wie schon von mir vermutet, ebenfalls Compliancegründe angeführt.

Klingt auch schlüssig. Ansonsten kannst du ja auch einfach mal bei der IR nachfragen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses

Danke! Welches Nachbarforum?

Werden konkrete Complianceanforderungen genannt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23
· bearbeitet von Makl23
vor 2 Stunden von momomoses:

https://www.deraktionaer.de/artikel/fintech-versicherung-banken/der-no-broker-trade-republic-und-das-gamestop-desaster-20225225.html

 

Laut Aktionär ist nicht LuS sondern TR für die Probleme bzgl Gamestop verantwortlich. 

 

Dennoch schiebt man sich Verantwortung hin und her. Kein gutes Verhalten unter Geschäftspartnern. 

Dazu sollte erwähnt werden,  dass der Aktionär eng mit dem Broker flatex verbunden ist, Herr Förtsch sei gegrüßt.

Wer den Aktionär auch nur einmal gelesen hat, bemerkt gegen Ende den immer wiederkehrenden Werbeteil für flatex. 

 

Eine unabhängige Berichterstattung halte ich daher für schwierig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses
Zitat

Es ist nicht auszuschließen, dass der Handelsplatzpartner Lang & Schwarz nach den heftigen Anschuldigungen seitens der Gründer die Zusammenarbeit kündigt. Das Geschäft läuft auch so recht solide – im Januar hat man das Ergebnis aus der Handels­tätigkeit des gesamten ersten Quartals 2020 um 40 Prozent übertroffen. Für Trade Republic würde das einen erheblichen Einbruch der Einnahmen bedeuten, da nicht zu erwarten ist, dass ein Dritter bereit sein wird, ähnlich hohe Rückvergütungen für den Orderflow zu zahlen. 

Aus obigem Artikel. Demnach wäre nicht LuS von TR abhängig sondern andersrum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla
· bearbeitet von mipla
Etwas vergessen

Das geschäft von Traderepublic scheint sauchnell zu wachsen. Am diemstag wollte ein kumpel eim depot eröffnen. Er war auf platz 1500 in der warteliste!!

 

Das geschäft von lang und schwarz kann sehr gut skaliert werden. Auch wenn nur ein paar cents pro trade übrigbleiben. Die masse machts!

 

Könnte mir einen wert von 200 bis 300 eur am ende des jahres realistisch vorstellen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23
Am 5.2.2021 um 21:20 von momomoses:

Danke! Welches Nachbarforum?

Werden konkrete Complianceanforderungen genannt?

 

 

Der Quelle bleibt er noch schuldig oder gibt es schon neues?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Heute wieder plus 6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali
vor 9 Stunden von Makl23:

Der Quelle bleibt er noch schuldig oder gibt es schon neues?

wusste nicht, ob es erlaubt ist auf andere Foren zu verweisen...

Avat-vila hat es schon richtig gesehen

Das schöne an LuS ist wirklich, dass die Umsätze/Gewinne halbwegs dauerhaft nachvollziehbar sind dadurch, dass die Trade/Umsätze veröffentlicht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von alkali:

wusste nicht, ob es erlaubt ist auf andere Foren zu verweisen...

Möchtest du dich freiwillig an einem (virtuellen) Ort einbringen, wo die Erwähnung von Konkurrenten zensiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses

Die Diskussion auf W:O ist sogar wirklich gehaltvoll und wird jedem Interessierten ans Herz gelegt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: 2020 - Erfolgreichstes Geschäftsjahr der Firmengeschichte - per Wallstreet-Online

 

DGAP-News: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Quartalsergebnis 17.02.2021 / 15:50 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. * Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit TEUR 20.298 im vierten Quartal 2020 (Vorjahresquartal: TEUR 2.109) * Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit TEUR 55.058 in 2020 (Vorjahr: TEUR 5.482) * Ergebnis pro Aktie (vor Veränderung des Fonds für allgemeine Bankrisiken) EUR 12,00 in 2020 (Vorjahr: EUR 0,23) * Ergebnis pro Aktie (vor Veränderung des Fonds für allgemeine Bankrisiken) EUR 4,42 im vierten Quartal 2020 (Vorjahresquartal: EUR 0,38) * Dividendenausschüttung für 2020 geplant in Höhe von EUR 4,00 je Aktie * Aktiensplit von 1:3 geplant

Lang & Schwarz, LUS, WKN 645932 - WIKIFOLIO und nun? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1187693-18341-18350/lang-schwarz-lus-wkn-645932-wikifolio-nun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...