Zum Inhalt springen
benny_m

General Motors (Alt-Anleihen) - Sammelthread

Empfohlene Beiträge

XYZ99

Warum? Macht doch fast jeder Hersteller und die GMAC hat ja ueberlebt....

Wenn sie schon voll und ganz gestützt werden, dann hätten auch die Gläubiger ausbezahlt werden sollen. Die sind aber über den Tisch gezogen worden. Und jetzt werden angeblich x-viele Milliarden mit den neuen Aktien verdient? Nach einer "Schamfrist" von kaum einem Jahr in der "Insolvenz"?

 

Ich meine das zeigt, was von Unternehmensanleihen speziell dieses Unternehmens, aber auch allgemein, zu halten ist... Übrigens hat die Gesetzgebung bei uns auch diese Art der leichtfertigen Insolvenzen erleichtert (finde den Link nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun ja Albert, so kann man das nicht ausdrücken, aber vor US-Unternehmensanleihen sollte man sich angesichts dieser Abzocke eine Investition sehr genau überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

FB, wie kann man es denn (besser) ausdrücken?

 

Egal, diese Vorgänge finde ich vertrauensmäßig sehr belastend. Soll man jetzt hin und wieder kurzfristig Schrottaktien und Tiere handeln? Wenn man das geschickt macht, ist eine Jahrerendite drin, die den Normalo-Anleihen allemal das Wasser reichen kann....

 

Und: hüben ist es kaum besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

m.M nach ist es schon ein großer Unterschied ob man von US U-Anleihen oder von Unternehmensanleihen im allgemeinen. Mit einer VW Anleihe wird dir das so nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

m.M nach ist es schon ein großer Unterschied ob man von US U-Anleihen oder von Unternehmensanleihen im allgemeinen. Mit einer VW Anleihe wird dir das so nicht passieren.

 

Denk ich mir auch.

 

Und ein Auto kommt mir von den Gaunern nie mehr ins Haus. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Mist, falscher Thread, siehe hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Da kam doch heute tatsaechlich Post von der Garden City Group, wo ich meinen 'Individual Debt Claim' letztes Jahr hingeschickt habe, da ich einen GM Bond (USD) im Depot habe.

Der Claim wird mit der Begruendung abgelehnt, dass es sich um ein Duplikat handelt, da zwei globale Claims stellvertretend fuer mich eingereicht wurden, naemlich von der WIllmington Trust Company. Dadurch sollen meine Rechte gesichert sein.

 

Einspruch einlegen ist moeglich, aber man muss dies schriftlich machen, begruenden und zu einem Hearing erscheinen. In die USA fliegen lohnt sich dann doch nicht, aber es ist auch telefonisch moeglich (aber ich habe mir die Bedingungen dafuer nicht angesehen).

 

Ich war damals nicht sicher ob meine Ansprueche gesichert sind und habe daher einen individuellen Claim eingereicht, es war aber wohl nicht noetig und ich werde es dabei belassen. Mal sehen, ob und wieviel ich von meinem Geld wiedersehen werde. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broke

Servus zusammen,

 

Ich besitze ein paar unglückliche Obligationen von GM. Vor einem Jahr oder zwei hat diese enorm an Wert verloren und auch den Namen geändert (zu MOTORS LIQUID.CO. 03/33). Seither wird kein Coupon mehr ausgezahlt. Weiss jemand, was für einen Status diese Obligationen haben? Gibt es Hoffnung, dass jemals wieder Coupon ausgezahlt werden wird?

 

Hier ein paar Infos zu dieser Obligation:

 

Restlaufzeit:

Fälligkeit: März 2033

Ausgabedatum: 2003

Nominalzinssatz: 8.375%

Stückelung: 1000

Anleihevolumen Mio.: 1500

Zinszahlung: jährlich

Zinssatz: fix

Währung:

ISIN: XS0171943649

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

Broke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Broke

Danke für die Links. In denen hatte ich effektiv noch nicht gestöbert. Jetzt weiss ich, dass ich wohl nie mehr Zinsen erhalten werde... Der Kurswert hat sich in den letzten Monaten auch um die 33% stabilisiert. Das Papier ist - zumindest für einen Neuling wie mich in dieser Branche - absolut uninteressant. Werd's daher verkaufen. Schade, gekauft hatte ich es damals für 86%... Werd' wohl in Zukunft vorsichtiger sein und mich auch besser informieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...