Zum Inhalt springen
benny_m

General Motors (Alt-Anleihen) - Sammelthread

Empfohlene Beiträge

Stephan09
Warum sollte die 905302 sicherer sein? Da ist doch auch GM drin??!! Dafür wäre aber die Rendite schon sehr schwach.

Fibo

Vielleicht denke ich da ein wenig primitiv, aber 50 Mrd. lassen sich doch leichter zusammenkratzen als knapp 200,- Mrd.?

Was nach dem 14.9. passiert, interessiert mich dann nicht mehr;

und die 7,7% sind ja nicht p.a. sondern für zwei Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

passt auf die unterscheidung von gmac auf...canada, america :thumbsup:

 

wenn ich das richtig in erinnerung hab, hab gm nur gmac america an ceberus abgetreten. canada ist eigenständig und besitzt eine andere bonität und struktur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
vor oder nach CH11? :blushing:

 

CH11, wat is den dat??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
CH11, wat is den dat??

 

datt....

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Chapter_11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Verstehst du diese Aufsplittung in USA, CAN. als positiv, oder eher als Auslagerung von Risiken? Bezogen auf den Cerberusanteil.

 

ich greif mal die pn von stephan an mich auf.

 

da ich die genauen anteilsverhältnisse und das exakte risikoprofil von gmac can und gmac am nicht kenne, kann ich dazu keine auskunft geben. mein bauchgefühl jedoch sagt mir, dass da risiken ausgelagert wurden. das spiegeln ja auch die anleihekurse wider. die am-variante bringt zur zeit ne rendite von jenseits der 22 % (da wird' übrigens zur Zeit massiv eingekauft, kursgewinn heute +0,96 %) und spiegelt daher eine deutlich erhöhte risikoerwartung des marktes wider. ergo..der markt sieht gmac niedriger als die aktuelle bewertung.

die can-variante läuft zwar nur noch kurz und muss natürlich sich den 100 % rückzahlung annähern, allerdings hätte es dann in der vergangenheit bereits deutlichere kursauschläge nach unten gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

passt alles ins bild, ratingabstufung, anteilsverkäufe, werksschließungen etc. etc.

 

also warten wir in den nächsten monaten auf den crash bzw. die staatsgarantie für gm und die fortsetzung der probleme bei ford und chrysler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
passt auf die unterscheidung von gmac auf...canada, america :thumbsup:

 

wenn ich das richtig in erinnerung hab, hab gm nur gmac america an ceberus abgetreten. canada ist eigenständig und besitzt eine andere bonität und struktur

Cerberus kaufte in 2006 51% von GMAC, der General Motors Acceptance Corporation. Ich habe keinen Hinweis auf eine andere GMAC oder gar eine, die mehrheitlich zu GM gehörte. Wenn jemand andere Infos hat, bitte posten.

 

Übrigens: Cerberus hatte schon im April 2007 Kopfschmerzen wegen GMAC's Subprime-Loans, die ein Fünftel des GMAC-Portfolios ausmachten. Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der von manchesterkapitalist gepostete link ist klasse. das kommentar spiegelt die aktuelle situation meiner meinung nach sehr treffend wider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Ich habe so eine Ahnung: GM wird in die BWL-Lehrbücher eingehen als Beispiel, was passieren kann, wenn das Management versagt. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
is nur die frage, ob die amis noch weitere staatsgarantien aussprechen können / wollen

 

bearstearns (fed deal)

fannymae (implizierte staatsgarantie)

freddymac (implizierte staatsgarantie)

chrysler (gerüchte kursieren da ja auch)

ford

gm

 

who will be the next ?

Wachovia, 4. groesste Bank in den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Hallo,

weiß zwar nicht ,ob es jemanden interessiert, aber habe mal die Eigentumswerte gecheckt:

der geringere Anteil gehört GM und der größere gehört Cerberus; denen gehört zu 80% (bitte verbessrn, falls falsch, auch 80% von Chrisler)

Gm hat ein Anrecht auf die Autokreditsparte in 2014. Ansonsten konnte ich keine substanziellen Unterteilungen finden, wobei man auch sagen muss, dass Cerberus sehr zurückhaltend mit Unternehmensmeldungen ist. Die letzte stammt von 2007 und es wurden leider keine Vertragsdetails bekannt gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Rufe nach Staatskrediten

Wankende US-Autoriesen

 

Die verlustreichen US-Autobauer General Motors (GM), Ford und Chrysler wollen staatliche Hilfen in Milliardenhöhe haben. Die Konzerne erhoffen sich laut US-Medien zinsgünstige Kredite von bis zu 50 Mrd. Dollar zur schnelleren Entwicklung sparsamerer Autos. Die Hersteller leiden unter der steilen Talfahrt des US-Automarkts und haben zu wenig moderne spritsparende Wagen im Programm. Experten erwarteten für den August einen erneut schweren Einbruch der Verkaufszahlen bei den US- Autobauern, berichtete das "Wall Street Journal".

 

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Hersteller im Rahmen eines Energiegesetzes 25 Mrd. Dollar zugesagt bekommen, die allerdings noch nicht gezahlt wurden. Die nun benötigte Summe gehe weit darüber hinaus, sagte ein GM-Sprecher dem Blatt. Mehreren anderen Medienberichten zufolge wollen die Hersteller 40 bis 50 Mrd. Dollar staatlich garantierte Kredite. Die Zinssätze könnten Insidern zufolge nur etwa halb so hoch sein, wie sie die Konzerne wegen ihrer Schieflage an den Finanzmärkten zahlen müssten.

 

"Die Zeit drängt wirklich, da ohne Kapital zu vernünftigen Zinsen der erreichte Fortschritt bei den neuen Autos zum Stillstand kommen könnte", sagte der GM-Sprecher dem "Wall Street Journal". Die beiden Präsidentschaftsbewerber Barack Obama und John McCain signalisierten grundsätzliche Unterstützung für Finanzhilfen. Allein der Opel-Mutterkonzern GM und Ford verzeichneten im vergangenen zweiten Quartal Verluste von zusammen mehr als 24 Mrd. Dollar. Beide hatten zuletzt sogar Insolvenzgerüchte dementieren müssen.

 

Angesichts der Kreditkrise und rekordhoher Spritpreise steuert der US-Automarkt weiter auf ein 15-Jahres-Tief zu. Der Marktforscher J.D. Power rechne für den August mit etwa 1,21 Mio. verkauften Wagen, was auf das Gesamtjahr hochgerechnet und saisonal bereinigt 13,4 Mio. Stück entspräche. Im ebenfalls bereits rückläufigen Vorjahr hatte die Branche noch 16,2 Mio. Autos verkauft.

 

Ich glaube das kann man unkommentiert stehen lassen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich glaube das kann man unkommentiert stehen lassen oder?

 

es zeigt, wie top US-Mänätscher sind.....der Niedergang von GM, Ford und Chrysler seit Dekaden, zeigt wie schlampert die Damen und Herren dort drüben sind.... :'( ...sowas gibt es in Tschörmany nur bei Staatsbanken = IKB. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mich wundert allerdings, dass die anleihen von denen dann nicht weiter abgestürzt sind :blink: die stehen auf dem gleichen niveau wie die ganzen letzten wochen auch....ok, ca. 30 % bis zur fälligkeit is ja schon nicht wenig, aber ich hätte dennoch mit einem weiteren ausverkauf bis auf 75 oder 78 gerechnet zumindest bei der anleihe von gmac XS0200959970

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
mich wundert allerdings, dass die anleihen von denen dann nicht weiter abgestürzt sind :blink: die stehen auf dem gleichen niveau wie die ganzen letzten wochen auch....ok, ca. 30 % bis zur fälligkeit is ja schon nicht wenig, aber ich hätte dennoch mit einem weiteren ausverkauf bis auf 75 oder 78 gerechnet zumindest bei der anleihe von gmac XS0200959970

 

Wenn es tatsächlich billiges Geld vom Staat gibt, besteht ja wieder ein Hoffnungsschimmer. Zumindest könnten die Dinosaurier so noch ein paar Jahre überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Das billige Geld für GM würde das Vertrauen in die amerikanische Art der Marktwirtschaft untergraben.

Nach der Verstaatlichung von Banken, wäre dies eine Verstaatlichung der Automobilproduktion.

Was käme dann als nächstes?

 

Der Dollar dürfte dann wieder fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nu isset geschehen: GM düppelt dank neuen Fitchrating auf hochspekulativem Niveau CCC

 

Finanznachrichten.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
25 Milliarden Hilfe für die Autoindustrie

 

[...]Der Kongress hat über das Rettungspaket für die Banken hinaus auch den Weg frei gemacht für staatliche Hilfe für die Automobilindustrie. Das Energieministerium wird den Unternehmen vom kommenden Frühjahr an zinsgünstige Darlehen von bis zu 25 Milliarden Dollar mit einer Laufzeit von 25 Jahren zur Verfügung stellen. Das Geld soll den in Schwierigkeiten geratenen Automobilherstellern helfen, ihr Angebot auf sparsamere Wagen umzustellen.

 

FAZ.net

 

Sowas dürfte den Anleihen von General Motors doch kurzfristig sehr zu gute kommen. Ich geh davon aus, dass morgen einige Papiere deutlich im Kurs steigen werden. Was meint ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Sowas dürfte den Anleihen von General Motors doch kurzfristig sehr zu gute kommen. Ich geh davon aus, dass morgen einige Papiere deutlich im Kurs steigen werden. Was meint ihr ?

 

Kursgewinne sollte es aber nur bei kurz laufenden Anleihen geben. Besonders lang werden die 25 Mrd nicht reichen und neue Sachen werden die damit auch nicht entwickeln. Das Geld wird doch schon durch die Rückzahlung der fälligen Anleihen aufgefressen. Neuemission sind für GM wohl erstmal ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

kurze Atempause mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
startupper
kurze Atempause mehr nicht.

 

Und wat nu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Selbst die 0 Euro sind bei der Verschuldung und der gegenwärtigen Unternehmenslage noch recht ambitioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shad

Irgendwie finde ich es ja unglaublich dreist, dass die Herren Automobilbauer Staatshilfen fordern, um verbrauchsärmere Modelle zu entwickeln. Wie ignorant bis blind muss man denn sein, um das wirklich nicht erst seit gestern immer wichtiger werdende Thema Energieeffizienz/Umweltverträglichkeit so lange zu ignorieren? Die Rettung diverser Banken verstehe ich noch, aber hier fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Ich glaub ich werde bald mal ein Ladengeschäft eröffnen und möchte dann bitte auch Staatshilfen, wenns nicht so läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...