Zum Inhalt springen
benny_m

General Motors (Alt-Anleihen) - Sammelthread

Empfohlene Beiträge

Superhirn

Und vielleicht sollte man aus der Tatsache wie die GM-Gläubiger hier in Obamas Namen abgezockt wurden, seine Schlüsse ziehen und grundsätzlich die Finger von allen US-Industrieanleihen lassen .... :- Vielleicht sogar von US-Staatsanleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo ich bin neu und habe folgende Fragen:

 

1. Bedeutet die Flat-Notiz, dass keine Zinszahlungen mehr erflogen werden?

Die Firma ist pleite und wird liquidiert, also zahlt sie weder Zinsen noch bedient sie andere Ansprueche. Das sollte durch die Medien bekannt sein, und wer sowas noch kauft sollte genau wissen, was er da tut.

 

2. Beim Kauf (letze Woche) wurden die Stückzinsen noch ausgewiesen, in der Abrechnung sind sie jedoch nicht aufgeführt.

Andere Quellen wiesen zu diesem Zeitpunkt schon auf Flat-Notiz hin, was ich aber erst im nachhinein erfahren habe.

Besteht durch die Fehlinformation beim Onlinebroker möglicher Anspruch auf Schadenersatz?

Stueckzinsen ist, was du zu zahlen hast. Dir ist also kein Schaden entstanden, sondern du hast einen Vorteil genossen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spanier

Hallo

 

ich bin neu in dieser Runde.

Leider konnte ich auch nicht glauben, daß der weltgrößte Autobauer Pleide geht.

Die Strafe folgte auf dem Fuß.

In dieser Zockerrunde aus sog. Bankern, die in Wirklichkeit mit richtigen Bankern

nichts mehr zu tun haben, war scheinbar alles möglich.

Dazu kamen gravierende Fehler des CEO Henderson, der für mich total unfähig ist.

 

Tja und jetzt geht es weiter, jetzt führt die Obama Regierung das weiter was

die Banken-Zocker angefangen haben.

 

Bestes Beispiel der Boni Zocker im G20 Gipfel, England führt natürlich die

Runde an, wie üblich.

Banken und Bankberater sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die ................

der Nation.

Aber das kennen wir ja alle.

Was folgt daraus: Keinerlei US Anleihen mehr, gleich welcher Art, hier muß ich Superhirn absolur recht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spanier
Und vielleicht sollte man aus der Tatsache wie die GM-Gläubiger hier in Obamas Namen abgezockt wurden, seine Schlüsse ziehen und grundsätzlich die Finger von allen US-Industrieanleihen lassen .... :- Vielleicht sogar von US-Staatsanleihen

 

Absolut richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Tatsächlich hat der Staat auch die GM Anleihenhalter subventioniert. Ohne Obama wärt ihr noch ärmer :-). Einige steinreiche Eigentumsrechtsfundamentalisten sahen sich da natürlich benachteiligt, weil sie weniger Geld geschenkt bekommen haben als die GM beschäftigten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Tatsächlich hat der Staat auch die GM Anleihenhalter subventioniert. Ohne Obama wärt ihr noch ärmer :-). Einige steinreiche Eigentumsrechtsfundamentalisten sahen sich da natürlich benachteiligt, weil sie weniger Geld geschenkt bekommen haben als die GM beschäftigten

 

Kleiner Hinweis, das ist hier nicht der Thread der Linken dazu musst Du ins OT :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spanier
Kleiner Hinweis, das ist hier nicht der Thread der Linken dazu musst Du ins OT :P

Tja, ob dies alles so stimmt was Du von Dir gibst.

Ich habe bis jetzt keine klare Aussage gefunden, was nun wirklich bezahlt wird.

Die neueste Nachricht war, 10 % des Nominalbetrages sind sicher, weitere l5 % sind

im Gespräch und werden höchstwahrscheinlich "ausbezahlt" d.h. in Aktien des neuen GM

begeben. Wörtlich lt. FAZ.NET v. 17.07.09.

Die bisherigen Anleihebesitzer erhalten 10% des Aktienkapitals der neuen GM. Dazu kommen Bezugsrechte für weitere

l5 Prozent.

Z.Zt. werden in USA Sammelklagen geprüft um gegen die Entscheidung des Konkursrichters

vorgehen zu können.

Auch in Deutschland prüft Anwalt Nieding diese Möglichkeit.

Es kann noch alles mögliche passieren.

Wenn in Aktien des neuen GM umgetauscht wird, Börsengang wahrscheinlich im Juni oder

Juli 2010 (ein weiterer Zinsverlust) werde ich die Aktien liegen lassen in der Hoffnung,

daß die neue GM sich berappeln wird.

Ein Highligt für GM wäre natürlich wenn Opel bei GM bliebe, dann hätte GM all die Modelle

die dringend gebraucht werden. In der Vergangenheit wollte dieser unfähige Hendersen sie ja

nicht für den USA Markt haben. Blöder gehts nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Das ist ein Uniprof in den USA, der sich auf Insolvenzrecht spezialisiert hat:

http://www.google.com/search?ie=UTF-8&...+Google+Search+

 

Vielleicht hilft's ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spanier
Tatsächlich hat der Staat auch die GM Anleihenhalter subventioniert. Ohne Obama wärt ihr noch ärmer :-). Einige steinreiche Eigentumsrechtsfundamentalisten sahen sich da natürlich benachteiligt, weil sie weniger Geld geschenkt bekommen haben als die GM beschäftigten

Das mußt Du mir genau erklären, damit ich es verstehen kann.

Sehr schlimm ist es für den Pensionsfond, dahinter stehen 10.000 von Leuten, die Ihre Ersparnisse

für das Alter verloren haben.

Da hat sich Obama mit Sicherheit nicht mit Ruhm bekleckert.

Aber in die Banken, die das ganze Dilemma verschuldet haben, steckt man Billionen, obwohl

keinesfalls bewiesen ist, daß eine Katastrophe eingetreten wäre, wenn man Sie hätte pleite gehen

lassen.

Heute sind Sie wieder obenauf diese elenden Zocker und produzieren weiter Derivate-Mist als wenn nichts

geschehen wäre. So sieht doch die Wirklichkeit aus.

Und die Londoner Banker voran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Cerberus laesst grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Das mußt Du mir genau erklären, damit ich es verstehen kann.

Sehr schlimm ist es für den Pensionsfond, dahinter stehen 10.000 von Leuten, die Ihre Ersparnisse

für das Alter verloren haben.

Da hat sich Obama mit Sicherheit nicht mit Ruhm bekleckert.

Wieso? Weil die falsche Investitionsentscheidungen getroffen haben? Dumm gelaufen.

Aber in die Banken, die das ganze Dilemma verschuldet haben, steckt man Billionen, obwohl

keinesfalls bewiesen ist, daß eine Katastrophe eingetreten wäre, wenn man Sie hätte pleite gehen

lassen.

Inwiefern haben die Banken irgendwas bei GM verschuldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Das mit Cerberus und GMAC lief im Dezember schon sehr unschoen ab; zum Glück gehen die jetzt auch pleite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Cerberus ist aber keine Bank. Oder worauf willst du hinaus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Gut, Cerberus ist keine Bank, aber GMAC war bzw. Ally, wie sie heute heißt, ist eine. Die Unterscheidung zwischen Hedgefonds und Bank ist inzwischen eh' nur virtuell. Ist ein Problem, keine Frage; die DB ist wahrscheinlich der groeßte Hedgefonds, der derzeit existiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Gut, Cerberus ist keine Bank, aber GMAC war bzw. Ally, wie sie heute heißt, ist eine. Die Unterscheidung zwischen Hedgefonds und Bank ist inzwischen eh' nur virtuell. Ist ein Problem, keine Frage; die DB ist wahrscheinlich der groeßte Hedgefonds, der derzeit existiert.

Selbst wenn das so ist, so hat die Subrime-Krise wenig mit Hede-Fonds zu tun und die GM-Krise wenig mit Banken. Mittlerweile wird ja alles auf die Finanzkrise geschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Ich habe auch gar nicht irgendeine Beziehung zur Subprimekrise hergestellt! Ich habe nur gesagt, dass es im Dezember sehr unschoen verlaufen ist und Ceberus Probleme hat. Dazu kann man noch addieren, dass es sehr unschoen ist, dass Hedgefonds nun Zugriff auf Banken haben, genauso wie lone Star auf die IKB, da ich mir sehr unangenehme Konstellationen vorstellen kann, wo sich ein Hedgefonds über Banken refinanziert, die ihm gehoeren. Mehr habe ich nicht geschrieben, außer dass die Bilanz der DB inzwischen mehr an einen Hedgefonds erinnert als an eine Bank. Die Citigroup, die so tief in Problemen haengt, hat eine Hebelung von 12 und die DB hat inzwischen eine von 72, da koennten noch einige Hedgefonds von iernen. Einfach mal zum drüber nachdenken, und mir widersprechen, aber die DB ist die gehebelste Firma der Weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Wer GM Anleihen hat sollte sich diese Seite hier merken: Motors Liquidation Company

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spanier
Wieso? Weil die falsche Investitionsentscheidungen getroffen haben? Dumm gelaufen.

 

Inwiefern haben die Banken irgendwas bei GM verschuldet?

Sehr viel.

Sicher hat Henderson Riesen-Mist gebaut, aber GM hätte auch dies überstanden,

wenn nicht die Liquidität bei den Verbrauchern (Käufern) weggebrochen wäre.

Wer kauft sich schon ein Auto, wenn er das verschuldete Haus schon nicht

mehr halten kann und dann verliert er noch seinen Arbeitsplatz, weil die

Produkte seines Arbeitsgebers nicht mehr gefragt sind.

Es hängt eben alles zusammen. Der Auslöser ist wichtig und das ist eben

die Suprime Krise.

Schlimm ist, daß die Amis sich so verschuldet haben, aber daran tragen

die Banken die Hauptschuld.

Wenn man Kredite mit 2-3% Zinsen ohne jegliche Sicherheit an-

bietet, dann kaufen eben unbedarfte Amis diese Kredite.

Europäer sind da schon ein bißchen vorsichtiger, eine deutsche Bank

würde kaum so etwas anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Sicher hat Henderson Riesen-Mist gebaut, aber GM hätte auch dies überstanden,

wenn nicht die Liquidität bei den Verbrauchern (Käufern) weggebrochen wäre.

Glaube ich schlicht und ergreifend nicht, und zwar deshalb, weil GM schon vor der Krise Milliardenverluste gemacht hat. Die waren schon vorher fertig.

Schlimm ist, daß die Amis sich so verschuldet haben, aber daran tragen die Banken die Hauptschuld.

Nein, daran trägt jeder selber Schuld, der einen Kredit aufnimmt. Die Leute sind mündig. Und gerade die Amis, die so viel Wert auf ihre Unabhängigkeit von staatlicher Bevormundung legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spanier
Glaube ich schlicht und ergreifend nicht, und zwar deshalb, weil GM schon vor der Krise Milliardenverluste gemacht hat. Die waren schon vorher fertig.

 

Nein, daran trägt jeder selber Schuld, der einen Kredit aufnimmt. Die Leute sind mündig. Und gerade die Amis, die so viel Wert auf ihre Unabhängigkeit von staatlicher Bevormundung legen.

Na.Na. das stimmt wiederum nicht. Ich habe mich jahrelang in USA aufgehalten, die Mentalität der

Amis ist grundverschieden von denen der Europäer.

Wenn ein Ami ein günstiges Haus angeboten wird und er einen günstigen Kredit dazu erhält, dann

überlegt er nicht lang und greift zu. Da wird auch das Kleingedruckte nur zum Teil gelesen, das Wichtigste

ist der Kredit, den möchte er haben auf Biegen und Brechen.

Dies wissen auch die einschlägigen Banken und die Kreditvermittler.

Nicht umsonst sind so viele Leute auf diese Betrüger hereingefallen.

Man konnte sich gar nicht vorstellen, daß so etwas schief geht, denn bis jetzt

sind ja die Hauspreise immer gestiegen.

Wie an der Börse, wenn diese ständig steigt, dann kann man sich auch nicht vorstellen (oder will

es nicht), daß sie auch fallen kann. (Hausfrauen Hausse).

Beobachte Dich doch selber mal, wenn Du eine neue Software herunterlädst, liest Du alle

AGBs bis zum Ende durch? Nein, am Ende ist es Dir zu langweilig und Du setzt Dein Kreuzchen

darunter.

Und wer das schamlos ausgenutzt hat, waren die Banken, die sogar eigene Physologen eingesetzt

haben.

War der Hauspreis wieder gestiegen, kamen dieselber Kreditvermittler wieder und verhandelten

mit dem Hausbesitzer. "Du hast doch noch Luft nach oben, nimm noch einen Kredit auf, Du brauchst

sicher einen neuen Wagen, oder Deine Frau."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wenn ein Ami ein günstiges Haus angeboten wird und er einen günstigen Kredit dazu erhält, dann

überlegt er nicht lang und greift zu. Da wird auch das Kleingedruckte nur zum Teil gelesen, das Wichtigste

ist der Kredit, den möchte er haben auf Biegen und Brechen.

Selber Schuld. Die Leute sind geschäftsfähig. Da sollen sie nicht hinterher die Schuld auf die Bank schieben.

Beobachte Dich doch selber mal, wenn Du eine neue Software herunterlädst, liest Du alle

AGBs bis zum Ende durch?

Selbstverständlich tu ich das, wenn ich mein Haus beleihe. Und wenn man es nicht tut, ist man selber Schuld.

Und wer das schamlos ausgenutzt hat, waren die Banken, die sogar eigene Physologen eingesetzt

haben.

Haben die Kunden eine Massage bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Habe die Schreiben von meinem Bank bekommen und blicke leider nicht mehr durch. Unter ist die Inhalt.

Ich bin noch Inhaber GM Anleihen (Motors Liquidation Co. EO-Notes 2003(13)). Ist jemand auch in Besitz solche Anleihen?

Dann brauche ich Ihre Hilfe um Proofs of Claim Formular ausgefüllten.

Wie soll dann am besten gesendet werden? Per Anschreiben mit Rückschein?

Als Anlage habe ich Proofs of Claim Formular zugefühgt.

 

Möglichkeit der Anspruchsanmeldung

Sehr geehrter Depotkunde,

die Emittentin des oben genannten Wertpapiers ist bekanntlich in Zahlungsschwierigkeiten geraten und das Wertpapier ist

notleidend.

Wie wir nun durch unsere Lagerstellen erfahren haben, besteht Ihrerseits die Möglichkeit, Ansprüche gegen die in der

sogenannten -Notice of Deadlines for filing Proofs of Claim- genannten Gesellschaften geltend zu machen. Dies kann

Ansprüche aus dem Wertpapier selbst als auch Ansprüche aus einer Garantie für das Wertpapier betreffen. Grundsätzlich

müssen Sie alle Ansprüche gegen die dort genannten Gesellschaften bis zum 30.11.2009, 5:00 p.m. (prevailing eastern

time) mittels eines sog. Proof of Claim-Formulars anmelden, soweit Sie auf die Ansprüche nicht verzichten wollen.

Die Notice of Deadlines for filing Proofs of Claim, das Anmeldeformular (Proof of Claim) mitsamt der Adresse, bei der

die Anmeldeformulare eingereicht werden müssen, sowie weitere Informationen und Hinweise werden auf der

Internetseite www.motorsliquidationdocket.com veröffentlicht, auf die wir hiermit verweisen. Auf Anforderung stellen

wir Ihnen das Anmeldeformular gerne zur Verfügung. Ergänzend verweisen wir auf die Internetseite des Garantiegebers www.motorsliquidation.com .

APS POC 9.17.09_11am.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Und was verstehst Du daran bitte nicht? °o°

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

@alex2003a: Ist das die WKN 894450? Mein Vorschlag wäre: Verkaufe das Papier doch einfach (es sollten ca. 14,5% vom Nennwert nach heutigem Handel erlösbar sein), dann kann sich der Käufer mit dem ganzen Formularkram rumschlagen. Oder meinst du, dass du im Rahmen des Abwicklungsverfahrens der MotoLiqui wesentlich mehr als den zurzeit an der Börse gebotenen Wert in absehbarer Zeit erlösen kannst? Wie fit bist du im amerikanischen Insolvenzrecht?

 

(in Frankfurt kannst du die Teile für 14,55% losschlagen, noch etwa bis 17:30 Uhr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...