Zum Inhalt springen
benny_m

General Motors (Alt-Anleihen) - Sammelthread

Empfohlene Beiträge

Los_Andros
Irgendwie finde ich es ja unglaublich dreist, dass die Herren Automobilbauer Staatshilfen fordern, um verbrauchsärmere Modelle zu entwickeln. Wie ignorant bis blind muss man denn sein, um das wirklich nicht erst seit gestern immer wichtiger werdende Thema Energieeffizienz/Umweltverträglichkeit so lange zu ignorieren? Die Rettung diverser Banken verstehe ich noch, aber hier fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Ich glaub ich werde bald mal ein Ladengeschäft eröffnen und möchte dann bitte auch Staatshilfen, wenns nicht so läuft.

 

Ignorant und dumm ist es, aber auf der anderen Seite wäre ein Bankrott von GM ein Riesendisaster.

Es geht ja eben nicht nur um GM, da hängen etliche Tochterfirmen (z.B. Opel) und Zulieferer dran.

 

Wenn GM pleite geht, kippt die US Wirtschaft noch mehr.

 

 

So gesehen ist es aus staatlicher Sicht erwägenswert, aber ich denke GM wäre ein Milliardengrab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Selbst die 0 Euro sind bei der Verschuldung und der gegenwärtigen Unternehmenslage noch recht ambitioniert.

 

Was soll das denn heisen? Eine Aktie kann keinen negativen Wert haben...

Was soll also an 0 USD ambitioniert sein?

 

GM wird gerettet (verstaatlicht) werden... Man kann nicht einfach 2,5 Mio Arbeitslose mehr verkraften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Was soll das denn heisen? Eine Aktie kann keinen negativen Wert haben...

Was soll also an 0 USD ambitioniert sein?

 

GM wird gerettet (verstaatlicht) werden... Man kann nicht einfach 2,5 Mio Arbeitslose mehr verkraften.

 

In der Tat, man muss insbesondere an die Arbeiter und Angestellten denken. Da hängen ja Millionen von Existenzen daran. Viele posten in Foren munter darauf los und denken überhaupt nicht wie sich die Betroffenen fühlen.

 

Dass man die Manager, die ihre extrem hohen Bezüge immer mit ihrer außerordentlich hohen Verantwortung und ihrem besonders weitsichtigem Handeln rechtfertigten, nicht aus ihrer Verantwortung entlassen darf, im Klartext: direkter Zugriff auf denen ihr gesamtes Vermögen, steht auf einem anderen Blatt.

 

Dass die Aktien sich aber je wieder erholen, das glaube ich eher nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

Wie sich die betroffenen Angestellten fühlen, ist den meisten Gläubigern egal.....

 

Ich habe zwei GM-Anleihen, eine ist in 2009 fällig, die andere 2011.

 

Bisher hoffe ich noch an eine "glückliche Wende".

 

Was mich interessieren würde ist, ob bei einer Unterstützung/Verstaatlichung/Kreditvergabe durch die US-Regierung ausländische Gläubiger anders behandelt/ausgeschlossen werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Was mich interessieren würde ist, ob bei einer Unterstützung/Verstaatlichung/Kreditvergabe durch die US-Regierung ausländische Gläubiger anders behandelt/ausgeschlossen werden können.

Das ist wenn In- und Ausländer die selben Wertpapiere halten wohl kaum möglich. Der Staat könnte höchstens seine eigenen Staatsbürger für die erlittenen Verluste nachträglich entschädigen (z.B. Anrechnung auf die Steuerschuld). Würde sowas aber vorher bekannt, würden Amerikaner die Papiere von den Ausländern aufkaufen, da sie für sie einen höheren Wert haben, womit dann auch die Ausländer davon profitieren würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Was mich interessieren würde ist, ob bei einer Unterstützung/Verstaatlichung/Kreditvergabe durch die US-Regierung ausländische Gläubiger anders behandelt/ausgeschlossen werden können.

 

Versuche mal eine Antwort aus der Vergangenheit.

 

Im Jahr 1999 zahlte Daewoo, ein sehr großer koreanischer Konzern, seine 5%-DM-Auslands-Anleihe nicht zurück.

 

Der koreanische Staat hat aber Anleihen die in Südkorea begeben worden waren, sowie Fonds die Akteinanteile an Daewoo gehalten haben, zu fast 100% entschädigt. Auch wurden in Korea Fonds aufgelegt die koreanische Daewoo Papiere aufkauften. Auf diese Weise wurden die Koreaner schadlos gestellt, die Ausländer abgezockt.

 

Jetzt sind die USA nicht Südkorea, aber wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Asiaten angeblich lieber sterben als ihr Gesicht zu verlieren .... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Das ist wenn In- und Ausländer die selben Wertpapiere halten wohl kaum möglich.

Ohne jetzt Argentinien und die USA gleichsetzen zu wollen: natürlich ist das möglich, wie jeder weiss, der das Argentinien-Beispiel gut genug studiert hat. Stichwort zum Beispiel: Umtauschangebote, die für eine Teilgruppe wesentlich (un)attraktiver sind als für die andere.

 

Nicht missverstehen: ich unterstelle keinem etwas. Aber bevor man schreibt

 

wohl kaum möglich

 

sollte man sicher sein, dass die eigene Phantasie der des Gegenüber nicht hoffnungslos unterlegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

Das Beispiel mit Argentinien hatte ich auch im Gedächtnis, weiß aber nicht genau wie es da lief.

 

Die USA sind sicher kein Bananenstaat. Die wollen auch in Zukunft eine funktionierende Wirtschaft.

 

Nur, wenn es um die eigenen Interessen geht, ist denen einiges zuzutrauen. Sieht man ja auch in anderen Politikfeldern. Deshalb ist die Frage, ob bei staatlichem Eingreifen, nur die US-Amerikaner, die auch schon durch Immoblienkrise etc. Verluste hatten, geschützt werden, nicht einfach zu beantworten. Es dürfte auch der US-Regierung nur um die Arbeitsplätze in den USA gehen, nicht um die in Europa oder Asien.

Bei den Schuldnern könnte ähnlich gedacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerGlücksritter
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

GM-Anleihen

 

Hallo werte Community!

 

Da ich neu hier bin und das hier mein erster Post ist, möchte ich erstmal alle begrüßen - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Nun zum Thema:

 

Leider muss ich mich in Sachen Anleihen noch als völligen Neuling outen, was natürlich dazu führt, dass sich einige

Fragen einstellen. Ich frage mich ob jetzt nicht ein geeigneter Zeitpunkt wäre in eine billige Anleihe von General Motors zu investieren. Hintergrund wäre, dass man darauf hofft, dass nächstes Jahr General Motors, Chrysler sowie Ford vom Staat gerettet werden, die Bonität steigt, und nicht nur die Anleihe wieder steigt, sondern vor allem die Zinsen pünktlich bezahlt werden können. Interessieren würde mich diese Anleihe: http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...UE=US370442AZ85

 

Beim jetzigen Preis von 7,6 müsste sich eine Rendite von 88,8% beim nächsten Zinstermin ergeben. Die Frage wäre natürlich, ob die überhaupt bezahlt werden. Das klingt natürlich viel zu einfach, deswegen kann ich mir schon denken, dass das so nicht klappen kann. Ich würde nur gerne wissen, wo genau meine Fehler liegen.

 

Außerdem habe ich erfahren, dass angeblich GM den Gläubigern mit Insolvenz drohen will und dann evtl. nur noch 30% oder grob ein Drittel seiner Schulden bezahlen will. Auch für diesen Fall müsste doch eine Anleihe bei 7,6 noch eine gute Rendite erwirtschaften. Allerdings würde mich interessieren, wie solche Verhandlungen ablaufen und ob dann (ähnlich wie bei Aktien) eine Art Zwangstausch stattfindet.

 

 

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

 

PS: Würde es evtl. Sinn machen auf Ford umzusteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schon mal das Wort Totalverlust gehört? Die Chancen stehen hier nicht schlecht, wie man an den Kursen leicht erkennen kann.

 

Da es schon einen Faden zu GM Anleihen gibt, führe ich die Themen mal zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Boah, das ist natürlich ein heißes Teil. Nicht zum Geld anlegen, aber zum zocken.

 

Ne Duration von 1,5 bei 20 Jahren Restlaufzeit :w00t:

 

Also bildlich gesprochen, jeder Tag den GM länger überlebt als 1,5 Jahre bringt dir ne Megarendite. Nur, ob sie so lange überleben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shad
GM-Anleihen

Beim jetzigen Preis von 7,6 müsste sich eine Rendite von 88,8% beim nächsten Zinstermin ergeben. Die Frage wäre natürlich, ob die überhaupt bezahlt werden. Das klingt natürlich viel zu einfach, deswegen kann ich mir schon denken, dass das so nicht klappen kann. Ich würde nur gerne wissen, wo genau meine Fehler liegen.

 

Wie kommst du denn auf die Rendite? Die Anleihe läuft bis zum 01.05.2028, also würdest du zum nächsten Zinstermin am 01.05.09 bestenfalls den entsprechenden Kupon Zins erhalten - das sind 6,750%. Wenn man die Anleihe jetzt zu einem Kurs von 7,60 kaufen würde und dann bis ans Ende der Laufzeit halten würde, dann ergäbe sich eine Rendite (nach ISMA) von 105,75%. Freiwillige vor :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Wie kommst du denn auf die Rendite? Die Anleihe läuft bis zum 01.05.2028, also würdest du zum nächsten Zinstermin am 01.05.09 bestenfalls den entsprechenden Kupon Zins erhalten - das sind 6,750%. Wenn man die Anleihe jetzt zu einem Kurs von 7,60 kaufen würde und dann bis ans Ende der Laufzeit halten würde, dann ergäbe sich eine Rendite (nach ISMA) von 105,75%. Freiwillige vor :w00t:

 

Also ich komme überschlagen auf eine Rendite von ca. 145% p.a.

 

Allerdings sieht man, dass die Anleihe Geld/Brief bei 7,5/25,5 ist und kein HAndel statt findet. Also alles Utopie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Jetzt sind die USA nicht Südkorea, aber wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Asiaten angeblich lieber sterben als ihr Gesicht zu verlieren .... :P

Deutschland zahlt seine Anleihen auch nicht zurueck:

 

Taiwan protestors claim they were forced by then Japanese colonial government to buy German mark bonds and are demanding the Taiwanese government to negotiate with Japan on their behalf to reimburse the bonds. Photo: AFP

germanbonds_gallery__585x400.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Wie kommst du denn auf die Rendite? Die Anleihe läuft bis zum 01.05.2028, also würdest du zum nächsten Zinstermin am 01.05.09 bestenfalls den entsprechenden Kupon Zins erhalten - das sind 6,750%. Wenn man die Anleihe jetzt zu einem Kurs von 7,60 kaufen würde und dann bis ans Ende der Laufzeit halten würde, dann ergäbe sich eine Rendite (nach ISMA) von 105,75%. Freiwillige vor :w00t:

US370442BS34 +122,22%

 

Hab' ich im Depot ...

 

aber zum Kurs von ~92 gekauft. :blushing:

 

Als Zock mit hoher Rendite empfehle ich diese, Laufzeit "nur" bis 2011: GENERAL MOTORS CORP. DL-NOTES 2001(01/11)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
· bearbeitet von billy-the-kid
US370442BS34 +122,22%

 

Hab' ich im Depot ...

 

aber zum Kurs von ~92 gekauft. :blushing:

 

Hi,

 

dieser Effekt wird im Fachjargon "Dead raccon bouncing" genannt! :w00t::blushing:

 

Dennoch dir schöne Feiertage!

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
US370442BS34 +122,22%

 

Hab' ich im Depot ...

 

aber zum Kurs von ~92 gekauft. :blushing:

 

Als Zock mit hoher Rendite empfehle ich diese, Laufzeit "nur" bis 2011: GENERAL MOTORS CORP. DL-NOTES 2001(01/11)

würde ich eher die WKN A0DCTY empfehlen. Läuft bis September 14 2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hi,

 

dieser Effekt wird im Fachjargon "Dead raccon bouncing" genannt! :w00t::blushing:

 

Dennoch dir schöne Feiertage!

 

Grüße, billy-the-kid

 

 

komisch, hier schreiben alle den waschbären mit einem o. gibt ja sogar einen user. dabei ist das gesprochene uuu doch eigentlich eindeotig. oder ist was anderes gemeint, was mit einem o geschrieben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
komisch, hier schreiben alle den waschbären mit einem o. gibt ja sogar einen user. dabei ist das gesprochene uuu doch eigentlich eindeotig. oder ist was anderes gemeint, was mit einem o geschrieben wird?

Das war Dummheit, hatte das O bei der Anmeldung vergessen und nun muss ich ohne leben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Das war Dummheit, hatte das O bei der Anmeldung vergessen

Zwischen Legasthenie und IQ besteht nicht notwendigerweise ein Zusammenhang!

 

Das lässt sich übrigens sehr gut auch bei einigen anderen Usern des Forums beobachten. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Zwischen Legasthenie und IQ besteht nicht notwendigerweise ein Zusammenhang!

Ich bin kein Legastheniker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Ich bin kein Legastheniker.

Sei mir nicht böse, Waschbär. Bitte. Der bot sich einfach an!

 

Du kannst deinen Nick übrigens auch ändern lassen.

 

Entschuldigungs-PN kommt gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

mit dem namen...da hat der akaman recht. davon mal abgesehen: der aka ist heut' ganz schön bös'. der hat bestimmt die falschen tabletten äh geschenke bekommen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ok, ok, ich werde mir vom Forenbetreiber ein "o" zu Weihnachten schenken lassen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lachd0ch

Weiß jemand, ob die reduzierte Rückzahlung (mal angenommen dass GM überlebt) auch für EUR-Anleihen von GM gilt ?

 

"Nach bisherigem Verhandlungsstand müssten die Gläubiger eine Entschädigungsquote von 0,30 USD pro Dollar akzeptieren. Wie die Zeitung aus informierten Kreisen erfuhr, verlangen sie jedoch 0,50 USD pro Dollar."

 

 

 

full text:

 

12.02.2009 14:03

GM-Anleihegläubiger könnten Konzern in Konkurs treiben - Presse

DJ GM-Anleihegläubiger könnten Konzern in Konkurs treiben - Presse

 

NEW YORK (Dow Jones)--Die Anleihegläubiger der schwer angeschlagenen General Motors Corp (News/Aktienkurs) (GM) fordern im Rahmen des angepeilten Schuldenswaps nach Informationen der Zeitung "Detroit News" mehr Geld als der US-Automobilkonzern ihnen zugestehen will. Sie drohen nach Angaben informierter Kreise damit, den Konzern in die Insolvenz zu treiben, sollte sich der Konzern nicht bewegen, berichtet die Zeitung am Donnerstag.

 

GM verhandelt mit den Anleiheinhabern seit Tagen über eine Umschuldung. Sie soll zu einem Abbau der unbesicherten Konzernverbindlichkeiten um zwei Drittel auf 9,2 Mrd USD führen. Nach einem staatlichen Rettungskredit zum Jahresende muss der Konzern der US-Regierung in Kürze ein Konzept für seine langfristige Sanierung vorlegen und in dessen Rahmen Zugeständnisse bei Belegschaft und Gläubigern durchsetzen.

 

Nach bisherigem Verhandlungsstand müssten die Gläubiger eine Entschädigungsquote von 0,30 USD pro Dollar akzeptieren. Wie die Zeitung aus informierten Kreisen erfuhr, verlangen sie jedoch 0,50 USD pro Dollar.

 

Ein Verzicht auf die Hälfte ihrer Forderungen entspräche in der Höhe den Konzessionen, die GM auch der Automobilgewerkschaft UAW abverlange, argumentieren sie. Sollte sich General Motors mit der UAW und den Anleihegläubigern nicht einigen können, würde die US-Regierung ihre Überbrückungskredite zurückziehen und GM damit faktisch in den Konkurs zwingen. Allerdings zitiert die "Detroit News" einen Informanten mit den Worten, noch liefen die Verhandlungen, und es würden Vorschläge ausgetauscht.

 

 

Webseite: http://www.detroitnews.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...