Zum Inhalt springen
benny_m

General Motors (Alt-Anleihen) - Sammelthread

Empfohlene Beiträge

XYZ99
Weiß jemand, ob die reduzierte Rückzahlung (mal angenommen dass GM überlebt) auch für EUR-Anleihen von GM gilt ?

....

Sehr interessante "News", die 30% sind schon länger im Gespräch.

 

Wenn GM das so anbietet, dann werden die Gläubiger meinen können, dass ihnen GM zu billig davonkommt. Dann kann es ja passieren, dass GM sich billig entschuldigt und dann nicht chapter11, bzw. Konkurs, anmelden muss und :laugh: . So geschehen mit GMAC, die einen guten Teil ihrer Gläubiger "abgefunden" bzw. abgespeist (guck mal in die dementsp. threads) haben, nur um dann (mit Bankstatus) noch weiter zu machen. (GM hält 49% an GMAC). Da würde ich als Gläubiger jetzt die Glacee- mit den Boxhandschuhen austauschen.

 

Was die Frage oben betrifft: selbstverständlich sind auch die Euro GM-Anleihen betroffen. Das muss so sein. Wenn du sowas hast, könntest du demnächst Post von deiner Bank bekommen, mit Angeboten dich auf diese oder jene Bedingungen einlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wir haben doch schon einen schönen Thread (ja ich weiß, GMAC) aber da hätte das gut gepasst.

 

Hier WPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hat sich was getan bei GM und den Bedingungen, zu denen Anleihen neutralisiert werden sollen. Anleihen von GM (nicht verwechseln mit GMAC!) sollen jetzt in Aktien (equity) der "neuen", d.h. nach Involvenz behandelten, GM ungewandelt werden.

 

April 16 (Bloomberg) -- General Motors Corp. is planning to make a formal offer to all bondholders by April 27 to exchange their $27.5 billion in claims for equity, according to a person with knowledge of the discussions.

GM Said to Plan All-Equity Offer for Bondholders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Geht das denn einfach so? GM will die Anleihe in Aktien tauschen (für 1.000 USD erhalte 225 Stuck GM Aktien und nach erfolgsreichem Abschluss der Kapitalmassnahme ist eine Reverse-Split 100:1 in der Aktie geplant) Ich habe leider eine Anleihe von GM und bin gar nicht begeistert. Bis 20.05.09 muss ich antworten, ob ich diese Angebot annehme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Geht das denn einfach so? GM will die Anleihe in Aktien tauschen (für 1.000 USD erhalte 225 Stuck GM Aktien und nach erfolgsreichem Abschluss der Kapitalmassnahme ist eine Reverse-Split 100:1 in der Aktie geplant) Ich habe leider eine Anleihe von GM und bin gar nicht begeistert. Bis 20.05.09 muss ich antworten, ob ich diese Angebot annehme.

Geht was so einfach? Gezwungen bist du ja offensichtlich nicht dazu, schliesslich gibt man dir die Wahl, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen.

 

Der Tausch wird uebrigens nur stattfinden, wenn 90% der Anleihenglaeubiger zustimmen. Kannst mich zu den 10% zaehlen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane

Das is' mehr 'nen Vorschlag, ich glaube nicht, dass ernsthaft jemand davon ausgeht, dass 90% dieses Angebot annehmen... Ob in Chapter 11 was besseres rauskommt, ist halt die grosse Frage.

 

P.S. Bin auch bei den anderen 10%.. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Dieses "Angebot" wurde gemacht um abgelehnt zu werden.

 

Wenn ich den Link finde stelle ich ihn noch rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a
Dieses "Angebot" wurde gemacht um abgelehnt zu werden.

 

Glaube auch. Da 90% der Anleihenglaeubiger dieses Angebot zustimmen, ist unwarscheinlich. Dann was hat die AMIS Regirung vor?

Ist Chapter 11 unvermeidbar um später zu sagen, dass die Anleihengläubiger GM in Gläubigerschutz geschickt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ alex: lies dir bitte erstmal den wikipedia-artikel zu chapter 11 durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinkopf

Die Amerikaner sind ja die PR Experten überhaupt! Da weiß keiner mehr was echt ist und was nicht.... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Neuigkeiten von GM:

 

US-Regierung bietet GM-Gläubigern höheren Anteil

 

NEW YORK (dpa-AFX) - Das US-Finanzministerium hat den Gläubigern des Opel-Mutterkonzerns General Motors (GM) ein neues Angebot gemacht. Die Kreditgeber könnten eine höhere Beteiligung als die bisher geplanten zehn Prozent bekommen, teilte GM unter Berufung auf die Regierung am Donnerstag mit. Voraussetzung sei aber die Zustimmung zu einem Rettungsverkauf von GM im Zuge eines Insolvenzverfahrens. Dabei soll der größte US-Autobauer weitgehend verstaatlicht werden und die Regierung 72,5 Prozent übernehmen. Eine Gläubigergruppe habe bereits Zustimmung signalisiert. Sie stehe für rund ein Fünftel der Gesamtschulden von 27 Milliarden Dollar./fd/DP/fn

 

Und die Folge für GM-Anleihen am Beispiel der langlaufenden GMCM:

 

Geld- / Briefspanne -

Last / Rendite 2,90 / 202,511 0 nom.

Kurszeit 28.05.2009 17:55:10 Uhr

Tagesvolumen (nominal) 701.000

Renditespread / Bundesanleihe 197,97

Kassakurs 0,30

Tageshoch / -tief 3,69 0,30

Vortageskurs (27.05.) / Kursart 0,40B SK

Veränd. Vortag +2,50 +625,00%

 

Bei der 2013-er GMCL ähnlich, aber nicht so drastisch. Falls die Schlussfolgerung erlaubt ist, bedeutet das eine Erhöhung des vermuteten Recovery Value von etwa 8% auf über 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane
Neuigkeiten von GM:

...

Bei der 2013-er GMCL ähnlich, aber nicht so drastisch. Falls die Schlussfolgerung erlaubt ist, bedeutet das eine Eröhung des vermuteten Recovery Value von etwa 8% auf über 10%.

Hmm... Wie kommst denn auf die vermuteten Recovery Values??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Hmm... Wie kommst denn auf die vermuteten Recovery Values??

GMCM (2033): Kurs 2,9% + Stückzinsen 7,6% = 10,5 %

GMCL (2013): Kurs 4,0% + Stückzinsen 6,6% = 10,6 %

 

Am Beispiel der beiden ist sehr schön zu sehen, dass bei einer fast sicheren Abwicklung die üblichen Rendite- und Laufzeitbetrachtungen keine Rolle mehr spielen. Trotz der ganz unterschiedlichen Restlaufzeiten kosten beide (inkl. Stückzinsen) fast dasselbe (und werden wohl auch zu gleichen Konditionen recovered werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane
GMCM (2033): Kurs 2,9% + Stückzinsen 7,6% = 10,5 %

GMCL (2013): Kurs 4,0% + Stückzinsen 6,6% = 10,6 %

 

Am Beispiel der beiden ist sehr schön zu sehen, dass bei einer fast sicheren Abwicklung die üblichen Rendite- und Laufzeitbetrachtungen keine Rolle mehr spielen. Trotz der ganz unterschiedlichen Restlaufzeiten kosten beide (inkl. Stückzinsen) fast dasselbe (und werden wohl auch zu gleichen Konditionen recovered werden).

Ah, ok, ... also im Sinne des vom Markt vermuteten recovery values.. Merci. Dachte, es gaebe etwas Licht im Dunkel des vermuteten Restwertes von GM in einer Abwicklung!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

So, es ist soweit - wie erwartet stellt GM heute Insolvenzantrag nach Chapter 11. Die beiden GM-Anleihen sind erst mal vom Handel ausgesetzt. Damit ist auch das Kreditereignis für alle auf GM verlinkten Credit Linked Notes ausgelöst (z. B. WLB13H, die noch notiert ist - es wird aber noch einen ganzen Zoo davon geben).

 

Letzte Umsätze vom Freitag:

 

GMCM (2033): Kurs 1,8% + Stückzinsen 7,6% = 9,4 % Dirty Price

GMCL (2013): Kurs 2,5% + Stückzinsen 6,6% = 9,1 % Dirty Price

 

Insbesondere das kürzer laufende Papier ist zuletzt noch um 50% eingebrochen. Mal sehen, wie es weitergeht, wenn der Handel wieder aufgenommen wird. Die Insolvenzabwicklung soll ja innerhalb der Rekordzeit von 2 Monaten über die Bühne sein. Nach wie vor ist die Rede davon, dass die Anleihegläubiger (vermutlich zusammen mit weiteren sonstigen Gläubigern, aber ohne die Ansprüche der Gewerkschaft UAW) mit 10,5% der Anteile an GM entschädigt werden sollen.

 

Ansonsten scheint das keinen zu interessieren. Auch bei GMAC oder anderen Anleihen des Automobilsektors sind die hier und da vermuteteten Reaktionen ausgeblieben. Die überaus freundliche Entwicklung von DAX und DJI heute hat damit wohl nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

post-10236-1243969676_thumb.gif

 

geklappt?

edit: geklappt.

 

The company has $22 billion in bond debt and $20.6 billion in UAW obligations, according to court papers.

 

GM Creditors

 

Of GM’s creditors, Starcom MediaVest Group, the automaker’s largest trade creditor, is owed $121.5 million, according to the bankruptcy filing. GM said it owed former parts-unit Delphi Corp. $110.9 million. Other key parts suppliers owed money include Robert Bosch GmbH, owed $66.2 million; Lear Corp., owed $44.8 million; and Johnson Controls Inc., owed $32.8 million...

GM had global liabilities of $176.4 billion as of Dec. 31, 2008. Banks such as JPMorgan Chase & Co. secured GM’s revolving loan of about $4.5 billion with inventory, receivables and factories, also providing a $1.5 billion term loan. The face value of its bonds was $27 billion...

U.S. Treasury loans to GM topped $20.6 billion, the company said in a filing today. Its second- and third-largest secured creditors were listed as banks led by Citigroup Inc. and JPMorgan Chase & Co., with $3.87 billion and $1.49 billion in claims, respectively, followed by Export Development Canada, with $400 million, and GELCO Corp., with $125 million...

The Chapter 11 proceeding will slash GM’s consolidated debt from $54.4 billion in March to only $17 billion for the new entity, GM said in a statement. The number excludes liabilities such as its obligations to the employee health-care trust...

The case is In re General Motors Corp., 09-50026, U.S. Bankruptcy Court, Southern District, New York (Manhattan).

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...id=aF9j04TAx2iE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ach ja, und die beiden GM-Anleihen sind wieder im Handel, bei hübschen Umsätzen. Kurs so zwischen 11% und 12%, das würde einer Flat-Notiz mit etwa 20% Steigerung gegenüber Freitag entsprechen. Allerdings vermerkt die Börse SG nichts von Flat-Notiz. Das scheint mir ein Versäumnis zu sein, denn eine Steigerung um 100% wäre doch etwas zuviel des Guten. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Jetzt auch (halb)amtlich: Flatnotiz der beiden GM-Papiere

 

Börse SG - Bonds weekly

 

Anlegertrends: General Motors Anleihen nach Insolvenz flat notiert

 

Am Montag hat der US-Automobilhersteller General Motors nun tatsächlich Insolvenz angemeldet. Die GM-Anleihen haben darauf aber kaum reagiert. In den vergangenen 12 Monaten haben die zwei in Stuttgart notierten Anleihen bereits kontinuierlich an Wert verloren und notieren bei rund 12 Prozent, erklärt Oliver Gebhard, Rentenhändler an der Stuttgarter Börse. Seit Dienstag dieser Woche notieren die beiden Anleihen nun flat, d.h. ohne Stückzinsen.

 

Entgegen den sonstigen Gepflogenheiten der Börse SG aber noch immer nicht bei der Anleihe selbst vermerkt. :(

 

Die Kurse haben sich im Bereich 10% bis 12% eingependelt (zuletzt leicht fallend), liegen aber immer noch deutlich über den letzten Notierungen vor der Insolvenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
Recovery rate» bei GM-Bonds ist 12,5 Prozent

Zahlungen von 2,3 Milliarden Dollar nach Netting von CDS erwartet

 

http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/rec..._1.2730564.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Schon lange unten gewesen das Thema...

 

Was passiert nun mit GM Anleihen?

Werden die jetzt "wertlos"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Schon lange unten gewesen das Thema...

 

Was passiert nun mit GM Anleihen?

Werden die jetzt "wertlos"?

Wenn man sich die Kurse anschaut, sind sie nicht wertlos geworden, sondern haben sich bei 10-11% des Nennwerts eingependelt. Geplant ist, sie in Anteile an einer neuen GM zu tauschen. Offensichtlich wird vermutet, dass deren Wert dann dem jetzigen Preis entsprechen wird. Seit Insolvenzanmeldung und Flat-Stellung Anfang Juni hat sich nicht mehr viel bewegt, das wird wohl auch so bleiben, da die Karten auf dem Tisch liegen. Das Insolvenzprozedere wurde kürzlich (letzte Woche) richterlich bestätigt, Genaueres dazu ist mir aber nicht bekannt.

 

 

Börse SG, Unternehmens-News vom 06.07.2009

NEW YORK (dpa-AFX) - Der insolvente US-Autobauer General Motors (GM) ist seinem Überleben einen großen Schritt nähergekommen. Der zuständige Insolvenzrichter genehmigte in der Nacht zum Montag die Übernahme der wichtigsten Geschäftsbereiche durch die USA und Kanada. Er wies die Einwände unzufriedener Gläubiger zurück. Die einzige Alternative wäre es, GM zu liquidieren, und das wäre ein 'katastrophales Ergebnis', argumentierte der Richter Robert Gerber.

 

Laut Medienberichten will die US-Regierung die rettende Übernahme nun binnen weniger Tage unter Dach und Fach bringen. Allerdings könnten die Gläubiger weiter dagegen vorgehen. Bei dem kleineren Konkurrenten Chrysler waren drei Pensionsfonds wegen eines niedrigen Millionenbetrags bis vor das Oberste Gericht der USA gezogen, scheiterten aber letztlich.

 

Die Grundidee des Geschäfts ist, dass eine 'neue GM' die wertvollsten Konzernteile wie zum Beispiel die Marken Chevrolet und Cadillac übernimmt. Die USA und Kanada sollen mit gemeinsam 72 Prozent die Mehrheit an der neuen Gesellschaft halten. 17,5 Prozent soll die Autogewerkschaft UAW bekommen für Zugeständnisse bei der Krankenversicherung für Betriebsrentner. Die restlichen rund zehn Prozent sind für Gläubiger im Gegenzug für einen milliardenschweren Schuldenverzicht vorgesehen./so/DP/wiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Die sind in Berufung gegangen. Das ist noch ein schwebendes Verfahren.

 

Ok, du hattest Recht. Es ist vorbei.

http://www.reuters.com/article/rbssConsume...946200720090709

 

Ich glaube nicht, dass das Berufungsgericht, den Verkauf rückgaengig machen wird; waer aber ein Hammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inde

Hallo zusammen,

ich habe Post von der Bank erhalten, die mich darüber informiert, dass GM einen Prozess beim Bankruptcy Court in New York eröffnet hat, inkl. einem beiliegenden Formular B10 "Proof of Claim".

 

Muss ich hier als kleiner Anleihenbesitzer nun zur Tat schreiten, um überhaupt etwas vom spärlichen Kuchen zu bekommen, ist das unnötig oder macht es sowieso keinen Sinn mehr?

 

Da ich in alten Threads den ein oder anderen gesehen habe, der wie ich das Angebot vom Mai abgelehnt hat, hoffe ich mal, dass mir jemand weiterhelfen kann.

 

Vielen Dank im Voraus,

inde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OlliP.

Hallo ich bin neu und habe folgende Fragen:

 

1. Bedeutet die Flat-Notiz, dass keine Zinszahlungen mehr erflogen werden?

2. Beim Kauf (letze Woche) wurden die Stückzinsen noch ausgewiesen, in der Abrechnung sind sie jedoch nicht aufgeführt.

Andere Quellen wiesen zu diesem Zeitpunkt schon auf Flat-Notiz hin, was ich aber erst im nachhinein erfahren habe.

Besteht durch die Fehlinformation beim Onlinebroker möglicher Anspruch auf Schadenersatz?

 

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Hallo ich bin neu und habe folgende Fragen:

 

1. Bedeutet die Flat-Notiz, dass keine Zinszahlungen mehr erflogen werden?

2. Beim Kauf (letze Woche) wurden die Stückzinsen noch ausgewiesen, in der Abrechnung sind sie jedoch nicht aufgeführt.

Andere Quellen wiesen zu diesem Zeitpunkt schon auf Flat-Notiz hin, was ich aber erst im nachhinein erfahren habe.

Besteht durch die Fehlinformation beim Onlinebroker möglicher Anspruch auf Schadenersatz?

 

Danke vorab!

Hi @OlliP und willkommen im Forum!

 

1. Flat-Notiz bedeutet zunächst, dass bei Kauf/Verkauf keine Stückzinsen abgerechnet werden - mehr nicht. Im konkreten Fall (GMCM? GMCL?) dürften allerdings auch keine Kupons mehr zu erwarten sein.

 

2. Wo ist dein Problem? Wenn du von Stückzinsen ausgegangen bist, bei Kauf aber keine abgerechnet wurden, so ist das zu deinen Gunsten. Für was möchtest du da Schadensersatz?

 

Die Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen: Warum kaufst du so was, wenn du so uninformiert bist? :- (um einen anderen @User03 zu zitieren: man muss doch mit dem Puderbeutel geklammert sein ...)

 

Für alle anderen:

 

GMAC ist jetzt Ally

GM ist jetzt

Motors Liquidation Co.
Nicht mit Liqui Moly zu verwechseln!

 

(Vermuteter RV dümpelt bei 13%-14%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...