Zum Inhalt springen
Andre Kostolany

Offene Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Die Frage ist nun, ob ich mich lieber sofort vom hausInvest trennen sollte oder nicht. 

Ich sehe die Entwicklung nicht so dramatisch. Es werden auch in 2021 noch positive Renditen erwartet. Die Bewertungen der Objekte scheinen moderat konservativ zu sein.

Mein Referenzmarkt ist der Anleihenmarkt und da werde ich weiterhin nicht investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 6 Stunden von AktieGlobal:
vor 7 Stunden von Geldhaber:

Den hausInvest könnte ich sofort - ohne Kündigungsfrist - an die KVG zurückgeben

Wie geht das? Ich dachte, die 12 Monate Kündigungsfrist sei gesetzlich vorgeschrieben. 

Habe auch den Hausivnest, deswegen frage ich :-)

Es gelten in der Tat für Altbestände andere Regelungen.

Eine Übersicht der Regelungen, Fristen und Stichtage findet sich z.B. hier [Verbraucherzentrale]. 

 

 

vor 5 Stunden von Moneycruncher:

Ich sehe die Entwicklung nicht so dramatisch. Es werden auch in 2021 noch positive Renditen erwartet. Die Bewertungen der Objekte scheinen moderat konservativ zu sein.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 12 Stunden von FelixW:

Altbestände können bis 30000 pro Jahr  (?) sofort zurück gegeben werden.

Sorry, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Wie kann es eigentlich sein, dass die OI teilweise an der Börse 10% unter Rückgabewert notieren?

 

Klar, wer sie ohne Frist loswerden will ist darauf angewiesen -> Angebot und Nachfrage

 

Da fragt man sich jedoch, wie viel Risiko dahinter liegt, das Ding jetzt zu kaufen und direkt an die KAG zurück zu geben, prognostierter Gewinn = 10% Kurs + 2-3% in dem Jahr bis zur Abwicklung?

 

Wenn man über die Börse kauft, gilt dann die Mindesthaltedauer von 24 Monaten?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 17 Minuten von Mvp:

Wenn man über die Börse kauft, gilt dann die Mindesthaltedauer von 24 Monaten?

Das wurde schon einmal hier 

diskutiert. Posts #5 und #18 

Ja, die Mindesthaltefrist von 24 Monaten gilt auch bei Börsenkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Geldhaber:

Ja, bestimmt sehr lesenswert. Hatte @stagflationdeshalb weiter oben auch schon gebracht. Geldhaber Geldloser scheitert aber an der Bezahlschranke. :(

Upps. Tatsächlich. Heute morgen konnte ich es noch lesen. Hab's leider nur überflogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Eben kurz getestet: Privates Browserfenster und die Handelsblatt-Adresse ohne angehängte "Ticket-Nummer" kopiert funktioniert tadellos.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/abwertungen-und-mietausfaelle-wie-corona-die-offenen-immobilienfonds-trifft/26994974.html

 

(Der Webserver merkt doch sonst an Link und Keksen, ob man schon seine frei-Artikel gelesen hat. ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ergänzung zum Handelsblatt-Artikel "Wie Corona die offenen Immobilienfonds trifft" (s.o.), auch in Hinblick auf 

Am 13.3.2021 um 20:01 von Moneycruncher:

Mein Referenzmarkt ist der Anleihenmarkt und da werde ich weiterhin nicht investieren.

 

So stark drückt Corona die Renditen offener Immobilienfonds (fondsprofessionell.de) 

Zitat

Die Folgen der Instrumente zur Bekämpfung der Pandemie sorgen für eine Trendumkehr. Anders als in den vergangenen sieben Jahren reduziert sich der Abstand zwischen den Renditen offener Immobilienfonds und deutscher Staatsanleihen, stellt die Ratingagentur Scope in einer aktuellen Studie fest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt: Coronakrise belastet offene Immobilienfonds – Renditen im Schnitt gesunken

Zitat

Die deutschen Anleger lieben offene Immobilienfonds: 2020 belief sich das Volumen dieser Finanzprodukte auf insgesamt 117 Milliarden Euro. Die Anlagesumme stieg damit – trotz Corona – im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent.

[...]

Die Rendite offener Immobilienfonds [betrug] nach Hochrechnungen der Ratingagentur Scope 2020 im Schnitt 2,1 Prozent.

[...]

Und in diesem Jahr müssen sich die meisten Investoren wohl auf noch geringere Erträge einstellen: Auf Jahressicht erwartet Scope eine durchschnittliche Rendite von lediglich rund 1.5 Prozent.

 

Hier geht es zum Originalartikel von Scope: Offene Immobilienfonds – Marktstudie und Ratings 2021

Zitat

Scope hat die Ratings von 15 offenen Immobilienfonds aktualisiert. Sechs Fonds wurden vor allem aufgrund gesunkener Renditen herabgestuft. Neun Fonds konnten ihr Rating stabil halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Was haltet ihr vom DE000A0YFRV7 Catella Max? Dieser ist zwar erst ab 100.000€ Kaufbar, aber es ist auch ein Kauf über die Börse möglich.

 

Fonds Profil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 14 Minuten von powerschwabe:

Dieser ist zwar erst ab 100.000€ Kaufbar, [...].

Lt. der Website von Catella sind es sogar 300k. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 34 Minuten von Oli83:

Lt. der Website von Catella sind es sogar 300k. :news:

Über die Börse gehen auch kleinere Beträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Was haltet ihr vom DE000A0YFRV7 Catella Max? Dieser ist zwar erst ab 100.000€ Kaufbar, aber es ist auch ein Kauf über die Börse möglich.

 

Fonds Profil

Halte ich für riskant. Konzentriert sich auf München, wo selbst die konservative Bundesbank und die UBS deutliche Blasengefahr sieht. Dazu noch 5% AA und evtl. Rücknahmegebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

weiter geht's zu diesem Fonds hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Hier ein aktueller Artikel zu in Abwicklung befindlichen Immofonds (in Anschluss an Posts #568 und #571): 

Offene Immobilienfonds: Wann Anleger auf ihr Geld hoffen können (Euro am Sonntag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn man die Rückgabe über der Fondsgesellschaft beantragt hat, kann man die Fonds eigentlich trotzdem noch vorab über die Börse verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Selbstverständlich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ich würde gerne Wissen was in den heutigen Zeiten noch FÜR offene Immobilienfonds spricht und die Vorteile gegenüber Reits sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 25 Minuten von edan:

Ich würde gerne Wissen was in den heutigen Zeiten noch FÜR offene Immobilienfonds spricht...

Nichts!

 

vor 25 Minuten von edan:

...und die Vorteile gegenüber Reits sind?

Keine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

@Schwachzocker

Ich konnte auch noch keine Vorteile erkennen.

 

Ich nehme aber eine rege Beteiligung, auch von erfahrenen Anlegern, in den einzelnen Immofondsthreads wahr. Es sollte also zu mindestens irgendwelche persönlichen Beweggründe geben, in offene Immofonds zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von edan:

...Es sollte also zu mindestens irgendwelche persönlichen Beweggründe geben, in offene Immofonds zu investieren.

Natürlich gibt es die. Die sind aber ohne Bedeutung, denn mit persönlichen (subjektiven) Beweggründen kann man schlichtweg überall Vorteile erkennen. Manch einer erkennt dann sogar bei Hämorriden Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von edan:

Ich würde gerne Wissen was in den heutigen Zeiten noch FÜR offene Immobilienfonds spricht

Einiges (z.B.  @pillendreher  und @xfklu haben sie zur Abdeckung des Immobilienanteils im Depot)

vor einer Stunde von edan:

und die Vorteile gegenüber Reits sind?

Vieles (z.B. @pillendreher und @xfklu haben Reits zur Abdeckung des Immobilienanteils  nicht im Depot)

(was @Schwachzocker  kann, das kann ich auch) 

 

 

vor 22 Minuten von Schwachzocker:

Natürlich gibt es die. Die sind aber ohne Bedeutung, denn mit persönlichen (subjektiven) Beweggründen kann man schlichtweg überall Vorteile erkennen. Manch einer erkennt dann sogar bei Hämorriden Vorteile.

@pillendreher zum Beispiel :P https://www.t-online.de/gesundheit/id_48784280/haemorrhoiden-so-wichtig-sind-die-schwellkoerper.html

"Jeder hat sie und jeder braucht sie - Hämorrhoiden. Was kaum einer weiß ist, dass sie eine wichtige Funktion haben. Als Schwellkörper dichten sie den Afterausgang ab."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...