Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Silver85

Hallo Gol43r,

 

Es heißt ja immer, dass Silber das Gold des kleinen Mannes ist.

Sehe ich nicht so, da Silber im Gegensatz zum Gold eine große Bedeutung als Industriemetall hat und Du somit Äpfel mit Birnen vergleichst.

 

Macht es nicht aber Sinn auf einen eventl. Rückgang des Goldpreises im nächsten Jahr zu warten und dann Goldmünzen zu kaufen?

Wenn der Euro im Vergleich zum Dollar weiter schwächelt wird ein fallender Goldpreis auch nicht wirklich zu günstigeren Goldpreisen in Deutschland führen. Und wer sagt überhaupt, dass der Goldpreis weiter fallen wird => m.E. ist das reine Spekulation

 

Dann spart man sich zumindest die 7% Steuer.

Falls Du Deine Silber-Münzen an Privatpersonen verkaufst, kannst Du die Steuer beim Einkauf vernachlässigen, da die erzielten Verkaufspreise auf Ebay & Co. meist sehr nah an den aktuellen Bruttoverkaufspreisen von ProAurom usw. liegen.

 

mfg

villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von villi

Hallo Nudelesser,

 

Ich fühle mich gut dabei, einen Teil meines Geldes in physischem Gold und Silber anzulegen und hoffe gleichzeitig, dass es eine schlechte Geldanlage ist. Sehe das ähnlich wie eine Risiko-Lebensversicherung. Da zahlt man auch Prämien und hofft, dass die Gegenleistung nicht fällig wird.

 

So waren meine Überlegungen bis jetzt auch. Nur stelle ich mir momentan die Frage, ob ich Silber evtl. etwas übergewichten sollte, weil ich mit Silber langfristig auch eine gewisse Renditeerwartung verbinde => Endlicher Industrierohstoff => Parallelen zur Ölpreisentwicklung ??? => Aber wie gesagt, ich bin momentan noch am recherchieren, wie wichtig Silber tatsächlich für die Industrie ist.

 

mfg

villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Nur stelle ich mir momentan die Frage, ob ich Silber evtl. etwas übergewichten sollte, weil ich mit Silber langfristig auch eine gewisse Renditeerwartung verbinde => Endlicher Industrierohstoff => Parallelen zur Ölpreisentwicklung ???

 

Zur Marktentwicklung wage ich keine Prognose. Betrachte physische Edelmetalle ausschließlich als Katastrophen-Hedge und nicht als Spekulationsobjekt.

 

Für Spekulationen würde ich eher zu Zertifikaten/ETCs greifen. Dann fällt zwar Abgeltungssteuer an, aber dafür kann man wesentlich flexibler agieren und spart die Kosten für physische Lagerung, Prägung, Handelsmarge, Mehrwertsteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Liebe Community,

 

ich überlege momentan, ob sich ein langfristiges Investment in physisches Silber (Münzen->Bankschließfach) als Beimischung zur Altersvorsorge lohnen könnte.

 

Anlagehorizont: ca. 30-40 Jahre

Anlageziel: Rendite welche mindestens die Inflation ausgleicht und zugleich Absicherung gegen Währungskrisen/Währungszusammenbrüchen (Erhaltung von Vermögen durch materielle Werte).

Anlagevorgehen: Kauf von Silbermünzen in jährlichen Tranchen

...

Hallo Villi,

 

sehr schöner Post oben mit Deinen Überlegungen.

 

Ich möchte Dir weder zu Silber raten noch abraten. Zu Deiner Intention mit der Rendite die Inflation auszugleichen möchte ich Dich auf den Silberchart unten hinweisen. Dann wirst Du sehen, dass man mit Silber immer den richtigen Zeitpunkt erwischen mußte, damit sich die Anlage rechnet.

D.h. ich würde Nudelesser zustimmen, dass man Silber entweder als Spekulationsobjekt und/oder als Risikoabsicherung betrachten sollte.

Als Renditeobjekt halte ich es, sollte unser Wirtschaftssystem in der jetzigen Form bestehen bleiben eher für ungeeignet.

 

Zur Info: Ich selber halte Silber in physischer Form in geringem Umfang aus dem gleichen Überlegungen wie Nudelesser.

Außerdem: Nomen es Omen. ;)

 

post-15487-0-14755300-1324665153_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

In letzter Zeit ist der Silberkurs immer zwischen 29 und 33 USD geschwankt. Ich bin mir relativ sicher das er dort weiterschwankt oder steigt. Das ist mein Bauchgefühl :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von villi

In letzter Zeit ist der Silberkurs immer zwischen 29 und 33 USD geschwankt. Ich bin mir relativ sicher das er dort weiterschwankt oder steigt. Das ist mein Bauchgefühl :-)

 

Hallo KarlMakingDollar,

 

kannst Du bitte kurz posten, wie Du darauf kommst, dass Silber in letzter Zeit immer zwischen 29 und 33 $ geschwankt ist?

 

Sowohl der Spot-Preis, als auch der Future-Preis hatte (nach meinen Quellen) wesentlich stärkere Schwankungen? Und das trifft auf alle Zeiträume zu => Tage, Wochen, Monate, Jahre

 

Spot-Chart: http://www.onvista.de/rohstoffe/snapshot.html?ID_NOTATION=1288094&PERIOD=4#chart

Future-Charts: http://finance.yahoo.com/q/fc?s=SIH12.CMX+Futures+Chain

 

mfg

villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Ein Problem könnte sein, dass, wenn das Kind in den Brunnen fällt (aka Euroauflösung, Staats-, Bankenpleiten etc., mit anschließend anschwellender Arbeitslosigkeit, sinkenden Löhnen, sinkender Nachfrage), auf der einen Seite der Industriebedarf zurückgeht und auf der anderen Seite der "Silberberg" in Schmuckstücken dann auch wirklich recycelt (recycled, recyceld,recykelt, riezeikelt...?) wird. In normalen Zeiten wird die entsprechende Pfandleihe das Schmuckstück wohl nicht einschmelzen, aber wenn man russische Verhältnisse der Neunziger bekommt, weiß ich nicht, ob das dann nicht doch lohnenswerter ist...

Ging doch um solche Szenarien, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich werde im Januar auf nen Gegenbewegung spekulieren und probieren den 25$ Dip zu erwischen.

 

Bullische Divergenz im MACD, Falling Wedge, fast überverkauft und Aufwärtstrend in Sicht was will man mehr. :w00t:

post-7359-0-19127500-1325275758_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von villi

Ein Problem könnte sein, dass, wenn das Kind in den Brunnen fällt (aka Euroauflösung, Staats-, Bankenpleiten etc., mit anschließend anschwellender Arbeitslosigkeit, sinkenden Löhnen, sinkender Nachfrage), auf der einen Seite der Industriebedarf zurückgeht und auf der anderen Seite der "Silberberg" in Schmuckstücken dann auch wirklich recycelt (recycled, recyceld,recykelt, riezeikelt...?) wird. In normalen Zeiten wird die entsprechende Pfandleihe das Schmuckstück wohl nicht einschmelzen, aber wenn man russische Verhältnisse der Neunziger bekommt, weiß ich nicht, ob das dann nicht doch lohnenswerter ist...

Ging doch um solche Szenarien, oder?

 

Hi Zinsen,

 

bei einem langfristigen Anlagehorizont, von mehr als 20 Jahren, dürfte ein solches Szenario aber kaum Auswirkungen haben. Außer eine solche Krise tritt gegen Ende des Anlagehorizonts ein oder es kommt zu einer Krise von undenkbarem Ausmaß. Aber selbst in diesem Fall ist es m.E. wahrscheinlich, dass Silber einen größeren Werterhalt als Geld oder Aktien hat.

 

Nachfolgend habe ich die Tabelle aus Wikipedia noch etwas aufbereitet (http://de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tabellen_und_Grafiken):

post-7712-0-62626900-1325542864_thumb.jpg

 

Die Tabelle zeigt die physische Silbernachfrage nach Anwendungsbereichen und stellt die Entwicklung seit 2001 dar. Die grün hinterlegten Zeilen sind meiner Meinung nach "Wachstumsanwendungen".

Hier zeigt sich, dass die "Wachstumsanwendungen", mit Ausnahme der Elektronik, nur einen geringen Anteil der Gesamtsilbernachfrage darstellen. Insgesamt machen diese Anwendungen aber mittlerweile rund ein Drittel der Gesamtnachfrage aus (im Jahr 2001 dagegen nur ein Fünftel).

 

ps. Für Solarpanels habe ich im Jahr 2001 die Nachfrage von 2002 angesetzt, da hier für 2001 kein Wert vorliegt.

 

mfg

villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

@villi... mach man den spot Preis auf 3 Monate.. dann ist irgendwie 27 bis 35 oderso... sry leicht verschrieben.. etwas mehr Spielraum unsure.gif

 

Ich glaube echt nicht dass wir unter 25 fallen.. aber wir kommen auch nicht so leicht über 33 in den nächsten Wochen. Ich handle Silber schon in dem Zeitraum.. mal sind wir bei 28 und mal viellcht bei 27 oder sogar 26.. höchstens aber bei 33.. in diesem Bereich kann man spielen :-)

 

 

 

Sry noch für die späte Antwort und Gruss

 

karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony_W

Das stimmt, aber die Frage ist, ob überhaupt noch jemand pleite geht. Bisher finde ich, ist es ja recht glimpflich abgelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

Heute sind wir recht krass gestiegen - Ich denke es geht noch weiter unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silbervogel

jetzt im Winter müsste Silber ja steil steigen, weil es vermehrt zur Produktion von Silberhandschuhen für Iphone-Benutzer gebraucht wird :-)

 

Werbung entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

habt ihr gesehen ich hatte recht wir sind wieder über 30. Jetzt kann man immer noch dabei sein. Es sei denn man verkraftet nicht wenn wir wieder auf 25 fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xay

+5% am Freitag Abend noch. Hatte wohl irgendwas mit kreuzen des 50 Tage mavg zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von Chemstudent
Link korrigiert.

Nachfolgend ein paar Infos, die v.a. für langfristig orientierte Investoren interessant sein dürfen:

 

Quelle: http://www.isi.fraunhofer.de/isi-de/n/download/publikationen/Schlussbericht_lang_20090515_final.pdf

Bearbeitung durch Fraunhofer Institut im Auftrag des Wirtschaftsministeriums (2. Aufl., Mai 2009)

 

Die Quelle erscheint mir relativ neutral und verschwöhrungstheoriefrei (was bei den meißten anderen Online-Quellen nicht gegeben ist).

Die Analyse wurde im Jahr 2009 abgeschlossen. Das Zahlenmaterial ist jedoch komplett auf Basis von 2006.

 

Untersucht wird hier die erwartete Nachfrage von verschiedenen Rohstoffen unter Berücksichtigung von Zukunftstechnologien im Jahr 2030.

Insgesamt wurden 32 Zukunftstechnologien analysiert (ca. 100 Zukunftstechnologien standen wohl zur Auswahl)

 

Nachfolgend die Ergebnisse zu Silber (Im Original über 400 Seiten => von mir zusammengefasst => Fehler nicht ausgeschlossen B)):

 

Indikator: Rohstoffbedarf im Jahr 2030 für Zukunftstechnologien / Heutige Weltproduktion

- Kupfer: 0,2

- Paladium/Titan: 0,3

- Kobalt: 0,4

- Silber/Zinn: 0,8 (Vergleich 2006: 0,3)

- Tantal: 1

- Platin: 1,6

- Scandium: 2,3

- Germanium 2,4

- Indium: 3,3

- Neodym: 3,8

- Gallium: 6

 

Es wird also erwartet, dass auf im Jahr 2030 allein 80% der gesamten heutigen Silberproduktion auf Zukunftstechnologien entfällt.

 

Weltwirtschaft als Treiber für den Rohstoffbedarf

- Weltwirtschaftswachstum in den vergangenen 20 Jahren betrug im Mittel 3,8%

- wenn dieses Wachstum auf die nächsten 20 Jahre übertragen wird, wächst die Weltwirtschaftsleistung um den Faktor 2,4 (Bezugszeitraum: 2006 bis 2030)

 

Auswirkungen auf die Nachfrage

Die Autoren gehen davon aus, dass sowohl der technologische Fortschritt, als auch die Entwicklung der Weltwirtschaft auf Plantin, Tantal, Silber, Titan und Kobalt erhebliche Auswirkungen haben.

Massenrohstoffe wie Eisen, Stahl und, Kupfer und Chrom sind dagegen eher vom Weltwirtschaftswachstum abhängig.

Seltene Erdmetalle wie Gallium, Neodym, Indium, Germanium und Scandium sind stattdessen hauptsächlich von der Technologischen Entwicklung.

 

Silberabhängige Zukunftstechnologien

- Elektrische Kontaktierung mikroelektronischer Bauteile (Bereits im Markt, Sättigung wird bis 2030 erwartet)

- Mikroelektronische Kondensatoren (Bereits im Markt, Sättigung wird bis 2030 erwartet)

- Organische Leuchtdioden (Bereits im Markt, Nutzung im Jahr 2030 wird erwartet)

- RFID Tags (Im Jahr 2006 noch nicht im Markt, Sättigung wird bis 2030 erwartet, bei intensiver Nachfrage. Silber kann hier nicht substituiert werden. RFID-Tags können nicht recycled werden)

- Farbstoffsolarzellen (2006 in Forschung, bis 2030 wird Nutzung erwartet)

- Solarthermische Kraftwerke (Im Jahr 2006 noch nicht im Markt, 2030 wird Einführung erwartet, mit intensivem Rohstoffbedarf)

- Thermische Energiewandlung (Im Jahr 2006 noch nicht im Markt, 2030 wird Einführung erwartet, mit intensivem Rohstoffbedarf)

- Leistungsfähige Elektroden für harsche Einsatzbedingungen (Bereits im Markt, Nutzung im Jahr 2030 wird erwartet)

- Nanosilber für biozide Anwendungen => antimikrobielle Wirkung (Bereits im Markt, Nutzung im Jahr 2030 wird erwartet)

- Sensitive schaltbare Gläser (Im Jahr 2006 noch in Entwicklung, Nutzung im Jahr 2030 wird erwartet. Hier wird nicht direkt Silber verwendet sonder AgCl)

 

Bedeutung von Silber bei einzelnen Zukunftstechnologien

- Bleifrei Lote: Im Jahr 2006 wurden hierfür 5.000 t Silber benötigt und es wird erwartet, dass diese Menge auf 9.300 t steigt (Entspricht ca. der Hälfte der gesamten Silberproduktion von 2006). Zugrundegelegt wurde hier eine Wachstumsrate für elektronische Geräte über 5% p.a. und ein Integrationsgrad von 3 (Integrationsgrad: Verhältnis des heutigen zum künftigen Materialbedarfs => In diesem Fall nimmt durch kleiner werdende Schaltungen der Materialbedarf pro Schaltung ab). Bei einem Integrationsgrad von 3 und einer Wachstumsrate von 3% würde die Silbernachfrage hier 5.800 t betragen, bei einem Integrationsgrad von 1 und einer Wachstumsrate von 5% dagegen 28.010 t. Recycling ist bei dieser Technologie möglich und somit wird zukünftig ein Teil der Nachfrage auch dadurch abgedeckt werden können.

- RFID-Tags: Hier ist für das Antennenmaterial Silberleitpaste erforderlich. Der Anteil von Silber an Paste beträgt zwischen 30 und 95% (typisch sind 60-70%). Es wird aber auch versucht Antennen ohne Metall zu entwickeln. Bis jetzt konnte jedoch noch keine ausreichende Leitfähigkeit ohne Silber verwirklicht werden. Momentan ist aber nicht absehbar, ob entsprechende Antennen dann kostengünstiger, als mit Silber hergestellt werden könnten. Es wird angenommen, dass der Silberverbrauch hier von 1 t im Jahr 2006 auf 5.670 t bis zum Jahr 2030 steigt (Realistische Bandbreite 3.000 - 8.000 t/a). Für die weltweite massenhafte Einführung könnte jedoch ein hoher Silberpreis zum Problem werden.

- OLED: Hier wird eine Silberverbrauch von ca. 10-28 t im Jahr 2030 erwartet (2006 0,2 t)

- Mikroelektronische Kondensatoren: Erwartet wird ein Silberverbrauch im Jahr 2030 von 369-518 t (2006 210 t)

- Thermoelektrische Generatoren: Nachfrage kann noch nicht abgeschätzt werden

- Farbstoffsolarzellen: Hier wird eine Nachfrage für 2030 von 14 t erwartet (2006: keine Nachfrage)

- Solarthermische Kraftwerke: 11-44 t werden für 2030 erwartet (2006 1 t)

- Nanosilber: Hier wird ein Nanosilberverbrauch von 250 t prognostiziert (2006 30 t)

 

Zusammenfassung

- Insgesamt wird erwartet, dass im Jahr 2030 für diese Zukunftstechnologien 15.823 t Silber nachgefragt werden (2006 5.342 t)

- Außerdem wird erwartet, dass alle Einsatzbereiche, mit Ausnahme der analogen Photographie, auch weiterhin eine entsprechende Nachfrage haben werden.

 

 

Meine persönliche Einschätzung zur zukünftigen Silberpreisentwicklung: Im ersten Moment klingt das alles natürlich vielversprechend. Was ich jedoch überhaupt nicht einschätzen kann ist, ob der aktuelle Silberpreis eventuell durch die momentan sehr hohe Nachfrage von Silberanlegern schon so gepusht ist, dass diese zukünftigen Nachfrageimpulse durch eine eine zurückgehende Nachfrage (und damit einhergehend höhere Recycling-Quoten aus Münzen und Barren) von Anlegern kaum Auswirkungen auf den Silberpreis haben könnten. Insgesamt betrachte ich Silber aber nach wie vor als ein vielversprechendes Investment, welches zusätzlich noch einen gewissen Absicherungscharakter hat, da physisches Silber weder mit Schulden belastet ist, noch pleite gehen kann (im Vergleich zu Aktien, Anleihen etc.). Mittelfristig möchte ich meinen Anteil auf rund 5% meines Vermögens ausbauen.

 

mfg

villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Nachfolgend ein paar Infos, die v.a. für langfristig orientierte Investoren interessant sein dürfen:

 

Quelle: www.isi.fraunhofer.de/isi.../Schlussbericht_lang_20090515_final.pdf

Bearbeitung durch Fraunhofer Institut im Auftrag des Wirtschaftsministeriums (2. Aufl., Mai 2009)

Die Studie samt kurzer Rezension vom VDI ZRE steht auch im Rohstoff-Nachrichten-Thread zur Verfügung:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/33015-rohstoff-nachrichten-allgemein/?do=findComment&comment=611171

 

Deinen Link hab ich zudem korrigiert, jetzt funktioniert er auch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

at xay: die 5% am Freitag habe ich heute natürlich grad mal realisiert :-) Hat mich auch extrem verwundert diese Bewegung! Gehabt ist gehabt denke ich mir. smile.gif

 

@ Chemstudent: Studien sind gut, trotzdem sind wir letztes Jahr massiv gefallen. Es ist leider ein reiner Spielplatz "geworden". Oder sehe ich das falsch? Warum ist es dann letztes Jahr gefallen? Kann mir das Jemand erklären? Der Bedarf im 2057 ist ja der selbe :-)

 

Ich denke mir es ist wie an den Aktienmärkten. Die Wirtschaft funktioniert gar nicht so schlecht trotz Immobilienblase oder früher Internetblase usw. Es sind meistens ganz doofe Dinge die den ganzen Ablauf kaputt machen whistling.gif

 

In diesem Sinne: Ich werde immer mehr kurzfristiger Denker

 

Gruss Karl

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@ Chemstudent: Studien sind gut, trotzdem sind wir letztes Jahr massiv gefallen. Es ist leider ein reiner Spielplatz "geworden". Oder sehe ich das falsch? Warum ist es dann letztes Jahr gefallen? Kann mir das Jemand erklären? Der Bedarf im 2057 ist ja der selbe :-)

Die Frage solltest du eher villi stellen.

Ich hatte die Studie, die ja viele Rohstoffe abdeckt, im Jahr 2010 gepostet und gelesen, kann dir aber beim besten Willen nicht mehr im Detail sagen, was sie speziell über Silber aussagt. Soweit ich mich erinnern kann, wird dort eher abgeschätzt, welche künftigen Technologien welchen Bedarf an bestimmten Rohstoffen haben.

Meiner Erinnerung nach wird da kein Schluss zu einem Kurs bzw. Preis gezogen, es ist eher eine grundlegende fundamentale Einschätzung über den Rohstoffbedarf einiger "Zukunftstechnologien".

 

Aber wie gesagt: Das ist über'n Jahr her, ich müsste mich da erst wieder einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

weiss jemand mehr über die 5% Bewegung vom Freitag? Schon komisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

wohin gehen wir? wir sind über 33... immer abends gehts ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony_W

Hallo,

 

ich bin auch sehr gespannt - würde ja gerne die 35 überspringen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

nup die 35 werden wir nicht überspringen sag ich. Wenn es so ist, wie etwa die letzen paar Monate, gehen wir mal zurück auf 32, dann wieder auf sogar etwa 29 oder 28 und dann wieder zurück auf 34cool.gif

 

Es gilt schnell zu reagieren sag ich. Trotzdem bin ich nicht sicher ob heute zu früh war schon wieder rauszugehen. Ev. sind wir morgen nicht tief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85

@ Chemstudent: Studien sind gut, trotzdem sind wir letztes Jahr massiv gefallen. Es ist leider ein reiner Spielplatz "geworden". Oder sehe ich das falsch? Warum ist es dann letztes Jahr gefallen? Kann mir das Jemand erklären? Der Bedarf im 2057 ist ja der selbe :-)

 

Ich denke mir es ist wie an den Aktienmärkten. Die Wirtschaft funktioniert gar nicht so schlecht trotz Immobilienblase oder früher Internetblase usw. Es sind meistens ganz doofe Dinge die den ganzen Ablauf kaputt machen whistling.gif

 

In diesem Sinne: Ich werde immer mehr kurzfristiger Denker

 

Gruss Karl

 

Hi KarlMakingDollar,

 

sorry, für die späte Antwort.

 

Zum Punkt "Bedarf 2057": Wie sich die Silbernachfrage bis dahin entwickelt wird wohl keiner Einschätzen können, aber warum sie - wie in deiner Aussage - die gleiche sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen?

 

Ich habe keine Ahnung, ob Silber in den nächsten Jahrzehnten eine überdurchschnittliche Performance bieten wird. Aber ich versuche mit Hilfe von Silber, einen Teil meines Vermögens in einen halbwegs sicheren Hafen zu bringen. Die Renditeerwartung ist für mich eher zweitrangig. Mein Anlagehorizont beträgt bei diesen Investments mehrere Jahrzehnte.

 

Der Vorteil von Silber im Vergleich zu Gold ist m.E., dass Silber zu einem Großteil von der Industrie nachgefragt wird. Dieser Anteil ist bei Gold viel geringer. Außerdem ist zu erwarten, dass der Industriebedarf aufgrund neuer Technologien weiter steigen wird (siehe mein letzter Post).

 

Die kurzfristigen Schwankungen interessieren mich deshalb eher weniger. Außerdem gehe ich davon aus, dass man auch einen eventuellen Silber-Preiszusammenbruch in Folge eines Systemcrash aussitzen kann und in diesem Fall einen größeren Werterhalt erzielt, als mit Staatsanleihen, Aktien, Cash...

 

Einen zu hohen Silberpreis sehe ich für mein Anlageziel eher als Risiko, da dann die Forschung nach Substituten attraktiver wird. Aber momentan ist Silber für viele Anwendungen - wegen der zuvor geposteten Eigenschaften - unverzichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von villi

Bin noch auf einen interessanten Artikel zu Silber gestoßen: http://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/silber-das-gold-des-kleinen-mannes/5143230.html

 

Hauptsächlich Basics, aber neu war für mich, dass in einem Auto durchschnittlich 2 Unzen Silber stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...