Zum Inhalt springen
Stier

Lloyds TSB

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner

Dass Manager nur in die eigene Tasche wirtschaften, wird immer wieder gerne behauptet. Buffett´s Wells Fargo setzt auch auf Investment Banking.

 

Das sind ja nicht Manager, sondern Angestellte. Klar, irgendwer muß auch IB anbieten, aber wenn das jede Bank tut, nehmen die sich nur gegenseitig das Geschäft weg und erfinden dann neue Sachen, um neues Geschäft zu erzeugen.

 

Ich habe Goldman Sachs im Depot, Kölscher Klüngel auf höchstem Niveau. Mir gefällt die Kombination aus niedriger Dividende und aggressiven Akienrückkäufen, was langfristig einen Mehrwert auch für die Aktionäre darstellen sollte.

 

Im 10-Jahrs-Chart ist die Performance ziemlich genau Null. Für wen hat GS in den letzten 10 Jahren gearbeitet? Da liegt immer der Verdacht nahe, daß die Gewinne vor allem als Boni ausgeschüttet werden und das scheint sich auch zu bestätigen: Compensation At Goldman Sachs Rises 5% Even As Profits Tumble 71%

 

In 2015, the investment bank paid some $12.7 billion in compensation, nearly 38% of overall sales, which fell 2% during the year to $33.8 billion.

 

Also 38% vom Umsatz, nicht vom Gewinn, wurden als Boni ausgeschüttet!

 

Der Gewinn 2015 war $5.55 Mrd. und $12.7 Mrd wurden Boni gezahlt. Das ist ja mal ein tolles Verhältnis. Nett, daß die noch was übrig gelassen haben. 5 Mrd Boni 12 Mrd Gewinn wären eher zu vertreten. Die Boni sollten wenigstens für 10 Jahre auf ein Sperrkonto gehen, von dem die Rückstellungen bedient werden. Das feuert ja doch irgendwann alles zurück und frißt spätere Gewinne auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für Dein Feedback! Im Zuge der Krise wurden massiv neue Aktien ausgegeben und Buffett kam an Bord. Inzwischen hat er seine Beteiligung reduziert und es werden wieder Aktien zurückgekauft. Wie bei vielen anderen Finanzwerten ist die langfristige Entwicklung durch die zwischenzeitliche Krise stark verzerrt. Ich habe Ende 2013 eine erste Position aufgebaut und Anfang diesen Jahres erstmals nachgekauft. Wie bei AMEX gefällt mir das Financial Engineering (ca. 1,x% Dividendenrendite und um die 5% Aktienrückkäufe jährlich). Grundsätzlich gönne ich Managern ihre Gehälter sowie Boni, wenn sie einen ordentlichen Job machen. 38% vom Umsatz ist allerdings was heftig. Danke für den Hinweis! Ich werde mir das mal näher anschauen und etwas drüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

GS ist da sicher der extremste Kandidat. Aktienrückkäufe sind sicher richtig. Ich mag aber auch Dividenden. Da kann ich dann selber entscheiden, ob ich die reinvestiere. Eine alte Diskussion. LBG scheint mir jedenfalls derzeit gut aufgestellt zu sein. Der Brexit ist aber ein Risiko, wobei ich nicht glaube, daß der kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piggeldi

Was beudetet es eigentlcih für die Aktie, dass das Pfund nun auch abgestürtzt ist?

 

Dadurch das Pfund und Aktie abgestürzt ist, ist die Aktie doch gleich dopppelt günstig oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Da die Gewinne in Pfund notieren, sind auch die geringer in Euro. Wer LYG schon hatte, hat jetzt einen echten Wertverlust in €. Wer sie noch nicht hatte, kriegt für einen € mehr Aktien, die aber weniger Gewinnanteile in € bringen.

 

LYG ist immer noch eine gute Bank, aber wer weiß schon, wie sich in UK jetzt die Immobilienpreise Gehälter und Arbeitslosehnzahlen entwickeln? Oder weiß man es nicht eigentlich doch schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...