Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Haben Sie / Hast du verkauft?

Empfohlene Beiträge

Dagobert
Hi Dago,

 

das kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste schon immens viel Geld aus diesen Fonds abgezogen werden, bis sie wieder "funktionieren" könnten.

Und wenn das tatsächlich eintreffen sollte, dann stürzen sich wieder viele drauf und das gleiche Spiel beginnt wieder.

 

30 Aktien sind einfach zu wenig, um mit diesen Summen fertig zu werden. Einige glauben immer noch, dass neu aufgelegte ETFs (auf die gleiche Strategie) besser sein könnten.

Dabei übersehen sie, dass sich die neuen ETFs auf die gleichen Aktien konzentrieren müssen und somit noch mehr Kapital einfließt.

 

 

bua06, mit Deiner Strategie hast Du wahrlich viel "Parteiverkehr" in Deinem Depot. Aber Hauptsache es funktioniert.

 

Beste Grüße

-man

 

Hallo -man,

 

naja, bei mir ists halt auch Zweckoptimismus, hab mir gerade erst vor 2 Monaten welche zugelegt.......

 

Glaube immer noch an die Strategie selbst, aber die 30 Aktien im EuroStoxx sind schon ein großes Manko, da stimme ich Dir zu. Aber jetzt habe ich sie und die bleiben erst mal wo sie sind!

 

Viele Grüße,

Dagobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau

Ich habe die Stärke bei Deutsche Börse Aktien heute mal dazu benutzt, eine Position abzubauen, falls es doch noch etwas weiter heruntergehen sollte.

 

Ich denke, das ich die Aktie auch später zu 84,80 oder kleiner wiederbekomme und sonst war meine Entscheidung eben falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hallo -man,

 

naja, bei mir ists halt auch Zweckoptimismus, hab mir gerade erst vor 2 Monaten welche zugelegt.......

 

Glaube immer noch an die Strategie selbst, aber die 30 Aktien im EuroStoxx sind schon ein großes Manko, da stimme ich Dir zu. Aber jetzt habe ich sie und die bleiben erst mal wo sie sind!

 

Viele Grüße,

Dagobert

 

Hi Dago,

 

sie werden Dich auch nicht gleich in den Abgrund reissen. Nur eine Underperformance, z.B. gegenüber einem Stoxx 600, wirst Du wohl ertragen müssen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
wurde gestern ausgestoppt und hab über 30 % verlust gemacht. dumm gelaufen, das war ein monatslohn...lehrgeld

 

... mein Mitgefühl !!!

bei mit leider auch ... zur Zeit - 9% (3 Monatslöhne). Kann mich aber nicht wirklich von den Dingern trennen.

Ich beruhige mich zur Zeit mit dem Konzept des Langfristanlegers.

 

Rotamint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Ich beruhige mich zur Zeit mit dem Konzept des Langfristanlegers.

 

jo, das mach ich jetzt auch. oder mit langfristwerten bzw. stabilen traden.

heul dem geld aber nicht hinterher, die gewinne übersteigen den verlust,

wie gesagt ist lehrgeld. oder vielleicht uach kein lehrgeld sondern einfach

nur verspekuliert. wie auch immer, an der börse verliert man auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hi Dago,

 

sie werden Dich auch nicht gleich in den Abgrund reissen. Nur eine Underperformance, z.B. gegenüber einem Stoxx 600, wirst Du wohl ertragen müssen.

 

Gruß

-man

 

ich konnte ja z.B. mit den Telekom Aktien schon üben um das Gefühl underperformance kennen zu lernen - und hab's bestens überlebt.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Mein Finger tendiert dazu alle Positionen aufzulösen, ich kann mich leider nicht entscheiden :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Vielleicht hilft das zur Entscheidung Chris:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=184518

Keine Sorge, mal im Ernst:

 

Bei einem Anlagehorizont von 20, 25 oder aber auch 30 Jahren, werde ich in der jetzigen Situation garantiert nicht verkaufen.

 

Ich halte immer noch 40 % Cash vor und werde das auch noch eine Weile tun, in diesen Tagen schaue ich auch gar nicht erst ins Depot sondern nur aufs TG Konto, denn da weiß ich was ich habe.

 

Es hört sich zwar hart an, aber bei meinem Anlagehorizont stellt die jetzige Situation nichts anderes dar als einen Mückenschiss. Klar, ist die jetzige Situation gefährlich für die Kapitalmärkte, aber letztendlich bin ich froh das es rumst, denn jetzt habe ich endlich die Situation nach der ich mich seit Anfang des Jahres (als ich die Altbestände auflöste) sehne, Einstiegskurse.

 

Ob ich allerdings in den nächsten Tagen was einkaufe, weiß ich noch nicht, möchte eigentlich nicht den Fehler machen in fallende Märkte einzukaufen. Das gute alte Markettiming läßt grüßen.

 

Ich stehe momentan also an der Seitenlinie, beobachte alles und zu gegebener Zeit werde ich die 40 % Tagesgeld (vielleicht sinds bis dahin auch schon mehr) reinschustern und die Indexe zu hoffentlich relativ günstigen Ständen ins Depot buttern.

 

Bin gar nicht so böse, das es momentan überall knirscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich verkaufe nicht weil ich ein Depot habe, das auch für solche Marktphsen angelegt ist. Natürlich geht es auch runter, aber wesentlich weniger als der Gesammtmarkt. Ich schaue nicht auf den DAX Chart sondern auf meinen Depotchart.....und damit kann ich gut leben. Bin nicht einmal nervös oder am überlegen zu verkaufen. Und die Sparraten auf Aktien -und Rentenfonds bleiben natürlich bestehen.

 

Ich habe mich entschieden ein Langfristanleger zu sein und ein konservatives Depot zu führen. Genau in solchen Phasen der Schwäche zeigt sich die Stärke dieser Strategie.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Hab heute morgen meinen ShortDax ETF und meinen Euro Stoxx Short ETF wieder verkauft. Wollte mal testen wie die Dinger funktionieren - und sie funzen (in diesen extremen Situationen). Allerdings nix für große Sprünge etc

 

Werde die Tage wohl noch den LevDax ETF testen.....und auch einige Langfristpositionen fürs echte Depot nachkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Ich möchte mich derzeit nur von einer Position trennen und dort sind die Preise heute nicht wirklich prickelnd. Da spekuliere ich auf das Schliessen eines Downgaps. Schätze mal, das wird nicht heute und wohl auch nicht nächste Woche sein....

Habe sogar einen Entrystop von meinem gestrigen Kauf, der Marklage angepasst. Macht ja keinen Sinn, weil ein Angstoffset von -5% auf jedem Wert ist.

Also, immer locker bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Ob ich allerdings in den nächsten Tagen was einkaufe, weiß ich noch nicht, möchte eigentlich nicht den Fehler machen in fallende Märkte einzukaufen. Das gute alte Markettiming läßt grüßen.

 

In fallende Märkte kaufen ist seltener ein Fehler als in steigende zu kaufen. :)

Von fallenden Märkten kann man hier aber noch nicht mal unbedingt sprechen, der DAX ist ja nur ca. 10% vom Top entfernt. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich vermutlich in Chargen kaufen.

 

ich verkaufe nicht weil ich ein Depot habe, das auch für solche Marktphsen angelegt ist. Natürlich geht es auch runter, aber wesentlich weniger als der Gesammtmarkt

 

Du hattest glaube ich 50% Renten 50% Aktien?

Spass hat man damit bei der aktuellen Situation im Rentenmarkt natürlich auch nicht, aber immer noch mehr als ich mit 80%/15%/5% (Immobilien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

ich werde mich wohl nur von meinem Dekadepot trennen.

Schöne Gwinnmitnahme und dass dan erst mal auf dem TG parken und dann neue ETF's oder Fonds kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Du hattest glaube ich 50% Renten 50% Aktien?

Spass hat man damit bei der aktuellen Situation im Rentenmarkt natürlich auch nicht, aber immer noch mehr als ich mit 80%/15%/5% (Immobilien)

 

stimmt,der Rentenmarkt macht im Moment auch nicht richtig Spass. Bringt aber Stabilität ins Depot. Meine Erahrung ist das der Rentenmarkt in Kriesenzeiten etwas träge ist, aber in extremen Situationen, wie z.B. längerer Baisse ( 2000 - 2003 ) richtig gut ist fürs Depot.

 

Bei einem kurzfristigen Crashs mit schneller Erholung ist da nicht viel zu holen, ausser das die Volatilität des eigenen Depots stabiler ist als der Gesammtmarkt.

 

aktuelles Depot :

 

50 % Aktien, 40 % Renten und 10 % Tagesgeld ( änderungen durch regelmässiges sparen und

 

Kursbewegungen möglich )

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
In fallende Märkte kaufen ist seltener ein Fehler als in steigende zu kaufen. :)

Von fallenden Märkten kann man hier aber noch nicht mal unbedingt sprechen, der DAX ist ja nur ca. 10% vom Top entfernt. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich vermutlich in Chargen kaufen.

In Chargen sowieso, reine Einmalzahlungen wären nicht unbedingt mein Stil.

 

Es ist schwierig zu sagen, ob wir uns momentan in einer Phase befinden in der ein Luftballon platzt, oder ob es schon ein Heißluftballon ist, der zum Platzen gebracht wird.

 

Und was mich etwas stutzig macht, wieso schaut Ihr alle immer nur wie weit der DAX vom Top entfernt ist? Der Dax juckt mich nicht die Bohne, da ich weder in den Index noch in einen reinen Deutschlandfonds investiert bin und auch nie mehr sein werde.

 

Für mich zählen einzig und allein die marktbreiten Indexes (natürlich ist der Dax da auch inkludiert) aber man sollte immer auf das große Ganze schauen und nicht nur auf das Top vom Dax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Und was mich etwas stutzig macht, wieso schaut Ihr alle immer nur wie weit der DAX vom Top entfernt ist? Der Dax juckt mich nicht die Bohne, da ich weder in den Index noch in einen reinen Deutschlandfonds investiert bin und auch nie mehr sein werde.

 

Für mich zählen einzig und allein die marktbreiten Indexes (natürlich ist der Dax da auch inkludiert) aber man sollte immer auf das große Ganze schauen und nicht nur auf das Top vom Dax.

 

Jup, da hast du natürlich völlig Recht. Ich habe den DAX nur genommen, weil die Schwankungen dort ja üblicherweise stärker sind als im Dow oder EuroStoxx. Ein kritischer Kursverlust ist bei allen drei nicht auszumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
In Chargen sowieso, reine Einmalzahlungen wären nicht unbedingt mein Stil.

 

Es ist schwierig zu sagen, ob wir uns momentan in einer Phase befinden in der ein Luftballon platzt, oder ob es schon ein Heißluftballon ist, der zum Platzen gebracht wird.

 

Und was mich etwas stutzig macht, wieso schaut Ihr alle immer nur wie weit der DAX vom Top entfernt ist? Der Dax juckt mich nicht die Bohne, da ich weder in den Index noch in einen reinen Deutschlandfonds investiert bin und auch nie mehr sein werde.

 

Für mich zählen einzig und allein die marktbreiten Indexes (natürlich ist der Dax da auch inkludiert) aber man sollte immer auf das große Ganze schauen und nicht nur auf das Top vom Dax.

 

Ich bin mir ziemlich sicher daß es das noch nicht gewesen ist. Allerdings zum nachkaufen von z.B. einem Stoxx 600 evt nicht schlecht im Moment, habe eine Kauforder eingelegt aber noch habe ich den Preis nicht bekommen. Oder ein MSCI Europe. Oder die Türkei, ist gerade günstig :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich bin mir ziemlich sicher daß es das noch nicht gewesen ist. Allerdings zum nachkaufen von z.B. einem Stoxx 600 evt nicht schlecht im Moment, habe eine Kauforder eingelegt aber noch habe ich den Preis nicht bekommen. Oder ein MSCI Europe. Oder die Türkei, ist gerade günstig :-

Die Türkei ist ein Schnäppchen im Augenblick - yepp!

 

Noch lasse ich die Wechselspieler warmlaufen, damit sie sich keine Zerrung holen.

 

Wenn dann Stoxx 600, aber für ne Kauforder wäre es mir zu früh.... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Die Türkei ist ein Schnäppchen im Augenblick - yepp!

 

Noch lasse ich die Wechselspieler warmlaufen, damit sie sich keine Zerrung holen.

 

Wenn dann Stoxx 600, aber für ne Kauforder wäre es mir zu früh.... :blink:

 

der Stoxx 600 ist sehr breit gestreut und wohl auch eine gute Anlage. Trotzdem auch die Volatilität und das Risiko dieser Anlage für das Gesammtdepots beachten. Auch dieser Index hat in dem Megacrash fast 60% verloren. Man kann also auch gut diversifiziert grosse Verluste machen. Meine Meinung : Das Gesammtpaket eines Depots muss stimmen um auch schwere Zeiten zu meistern.

 

Die Verlierer des letzten Crashs waren die Anleger, die mit 100% Aktienanteil ihre Fonds völlig genervt 2002 mit hohen Verlusten verkauft haben.

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....&sTab=chart

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Die Verlierer des letzten Crashs waren die Anleger, die mit 100% Aktienanteil ihre Fonds völlig genervt 2002 mit hohen Verlusten verkauft haben.

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....&sTab=chart

 

DAX43

 

Hi DAX43,

 

wenn man 7 Jahre braucht um nach dem letzten Crash wieder auf break even mit dem eigenen Depot zu kommen fühlt man sich auch nicht gerade wie ein Gewinner :blink: und tendiert auch dazu Gewinne mal mit zu nehmen (ohne natürlich das langfristige Depot anrühren!) Ich bin aber nach wie vor hauptsächlich in Tagesgeld und warte an der Seitenlinie auf einen guten Wechselmoment....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Hi DAX43,

 

wenn man 7 Jahre braucht um nach dem letzten Crash wieder auf break even mit dem eigenen Depot zu kommen fühlt man sich auch nicht gerade wie ein Gewinner :blink: und tendiert auch dazu Gewinne mal mit zu nehmen (ohne natürlich das langfristige Depot anrühren!) Ich bin aber nach wie vor hauptsächlich in Tagesgeld und warte an der Seitenlinie auf einen guten Wechselmoment....

 

hallo Dagobert, generell spricht überhaupt nichts dagegen auch mal Gewinne mitzunehmen. Wer wirklich in den letzten 4 Jahren gut verdient hat, und sich mal anschaut wo der Markt hingelaufen ist, der wusste einfach das es mit den Steigerungen nicht so weiterlaufen konnte. Was man dan hat, das hat man...einen Gewinn.

 

Ausserdem ist es auch mal ein schönes Gefühl einen erfolgreichen Trade zu schliessen und sich bei einer Flasche Wein darüber zu freuen. :)

 

Auch ich kann mir vorstellen bei einer gewissen Depotsgrösse in ein paar Jahren den Investitionsgrad durch Verkäufe zu steuern. Nach 3 oder 4 fetten Jahre mit Gewinnen wäre so ein Zeitpunkt.

 

Die Anleger, die nun nach 7 Jahren ihre Einstandskurse wiedersehen und verkaufen haben dann wohl den Fehler gemacht nicht weitere Fondsanteile zu kaufen.

 

Für mich ist jeder Börsianer, der einen Gewinn erziehlt ein Gewinner, da spielt es für mich keine Rolle ob jemand 5 , 10 oder 50 % gemacht hat.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
hallo Dagobert, generell spricht überhaupt nichts dagegen auch mal Gewinne mitzunehmen.

 

:thumbsup:

 

 

Die Anleger, die nun nach 7 Jahren ihre Einstandskurse wiedersehen und verkaufen haben dann wohl den Fehler gemacht nicht weitere Fondsanteile zu kaufen.

 

Die zittrigen

 

Für mich ist jeder Börsianer, der einen Gewinn erziehlt ein Gewinner, da spielt es für mich keine Rolle ob jemand 5 , 10 oder 50 % gemacht hat.

 

DAX43

 

tja die Prozente sind in der Tat egal so lange sie positiv sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Mein Depot besteht immer noch zu 100% aus Aktien. Das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern, auch wenn Schwankungen um 3% am Tag doch ne ziemlich lustige Angelegenheit sind :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Mein Depot besteht immer noch zu 100% aus Aktien. Das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern, auch wenn Schwankungen um 3% am Tag doch ne ziemlich lustige Angelegenheit sind :-"

 

3 % Schwankungen ist kein Problem.

10 x 3 % Minus - für so machen jedoch.

 

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...