Zum Inhalt springen
FabMan

Dow Jones - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

CSK
Scho witzig, als der Dow heute bei 1% stand, wollte der Dax nicht so wirklich hinterher, aber gehts erst ma abwärts, isser sofort am Start. :D Letztendlich ist es "nur" Das Geduldel von dieser Sitzung, spät. am 31.Januar wirds interessant.

 

 

Du vergisst das der Dow noch was "nachzuholen" hatte von gestern. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Klar waren die 0,5% schon im Markt. Ich habe also nichts vergessen. Dass der Dax aber mit ca. 20-30 Pkt bei noch mal 0,5% im Dow reagiert, das sieht man nicht oft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Kann es sein, dass die Amis die Wahrscheinlichkeit ausbleibender Zinssenkungen mehr schockt als eine Stabilisierung der Konjunktur? Nach "Würdigung" der Arbeitsmarktdaten wäre man fast geneigt, das so zu interpretieren.... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Kann es sein, dass die Amis die Wahrscheinlichkeit ausbleibender Zinssenkungen mehr schockt als eine Stabilisierung der Konjunktur? Nach "Würdigung" der Arbeitsmarktdaten wäre man fast geneigt, das so zu interpretieren.... :huh:

 

Ich neige dazu ein Dreieck zu sehen mit 300 Punkte Kurssteigerungspotenzial, was somit ein Kursziel von ca. 12877 Punkte in nächster Zeit ergibt :thumbsup: !

 

post-5-1168012294_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Kann es sein, dass die Amis die Wahrscheinlichkeit ausbleibender Zinssenkungen mehr schockt als eine Stabilisierung der Konjunktur? Nach "Würdigung" der Arbeitsmarktdaten wäre man fast geneigt, das so zu interpretieren.... :huh:

Ich fasse das auch so auf. Daran sieht man, wie pessimistisch die Marktteilnehmer im Großen und Ganzen immer noch sind. Ist also offensichtlich von Optimismus noch lange keine Spur, und das ist gut so. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Jep...so sieht es aus....is schon komisch, wenn die Märkte nach geringerem Wachstum hecheln......

 

Ich kann mir die Spitze nicht verkneifen, dass wiedermal die eigentlich gute Nachricht dazu führt, dass die Kurse trotzdem abrutschen.

 

Naja gut ist auch relativ. Je nachdem wie man sie interpretiert halt. Aber es ist und bleibt so, dass die Begründungen für die Kursbewegungen immer sehr süffisant sind.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Man muss mal die Beziehung zum eingebrochenen Ölpreis sehen.Da wird bei steigenden Ölpriesen immer argumentiert, dass hohe Ölpreise die Gewinnmarge vieler Unternehmen schmälerten, weil die höheren Betriebskosten bei scharfem Wettbewerb nicht ohne weiteres auf die Kunden zu überwälzen sein.Außerdem war der hohe Ölpreis das Hauptargumnet im Zusammenhang mit der Inflationsgefahr.Nun bricht der Ölpreis ein, aber die Aktienmärkte reagieren eher negativ.An sich müßte ja genau das Gegenteil passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Nun bricht der Ölpreis ein, aber die Aktienmärkte reagieren eher negativ.An sich müßte ja genau das Gegenteil passieren.

 

Insgesamt haben sich die Märkte in den letzten Monaten doch sehr positiv entwickelt, oder? Ich denke, der niedrige Ölpreis hat da "sein Scherflein" zu beigetragen. Das nun der jüngste Rückgang nicht gleich honoriert wurde.... ich denke, mittlerweile spielen andere Faktoren ein Rolle. Glaube, ein dauerhaft niedriger Ölpreis ist bereits "eingepreist", da kann es die nächsten Monate höchstens noch negative Überaschungen geben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Man muss mal die Beziehung zum eingebrochenen Ölpreis sehen.Da wird bei steigenden Ölpriesen immer argumentiert, dass hohe Ölpreise die Gewinnmarge vieler Unternehmen schmälerten, weil die höheren Betriebskosten bei scharfem Wettbewerb nicht ohne weiteres auf die Kunden zu überwälzen sein.Außerdem war der hohe Ölpreis das Hauptargumnet im Zusammenhang mit der Inflationsgefahr.Nun bricht der Ölpreis ein, aber die Aktienmärkte reagieren eher negativ.An sich müßte ja genau das Gegenteil passieren.

 

Du darfst aber auch eines nicht vergessen, der Rohölpreis ist eingebrochen. Der Dax hat dagegen gerade mal auf Vorwochenniveau geschlossen. Aus dem Grund sehe ich auch nicht, das die Hausse im Dax durch diesen Rückfall auf Vorwochenniveau gefährdet ist. Gefahr kommt nur auf, wenn wir wirklich durch die 6500 Punkte durchbrechen im Dax. Da haben wir noch ein kleines Polster bis zu dieser Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Mal was lustiges zum Thema Charttechnik. Tauchen da doch heute im 5-Minuten-Chart des Dow doch auf einmal 2 Linien auf.

 

post-1418-1170954601_thumb.jpg

 

Als ich nachgesehen habe, wo die herkommen und daß die seltsamerweise auch wieder als Unterstützung und Widerstand funktionieren, waren das 2 Linien, die ich am 2.6. in den Chart eingezeichnet hatte, als der Dow in einem vermeintlichen bullischen Keil steckte.

 

post-1418-1170954702_thumb.jpg

 

Man sieht also, so ganz von der Hand zu weisen ist die Charttechnik nicht :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Ich neige dazu ein Dreieck zu sehen mit 300 Punkte Kurssteigerungspotenzial, was somit ein Kursziel von ca. 12877 Punkte in nächster Zeit ergibt :thumbsup: !

 

post-5-1168012294_thumb.png

 

 

ich denke, dass der DOW an der 12.700er Marke abprallt und einen kleinen Rücksetzer um 80-120 Punkte macht, anschließend wird ein neuer Versuch gestartet die 12.7000 Punkte zu erobern.

 

(...und wenn der DOW um 100 Punkte fällt, dann andere Indizes auch bissl nachgeben.)

 

Was meinen die Profis

Aktiencrash ...

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Erneutes ATH beim DOW Jones:

 

12.765,01 Punkte

 

Schaut richtig gut aus.

 

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
Erneutes ATH beim DOW Jones:

 

12.765,01 Punkte

 

Schaut richtig gut aus.

 

HobbyBroker

 

 

Hat die letzten Male nach ATH aber immer direkt danach 150 Punkte wieder ausgespuckt. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Ich neige dazu ein Dreieck zu sehen mit 300 Punkte Kurssteigerungspotenzial, was somit ein Kursziel von ca. 12877 Punkte in nächster Zeit ergibt :thumbsup: !

 

post-5-1168012294_thumb.png

 

Aktiencrash, jetzt enttäuscht Du mich aber. Seit wann ist das ein Dreieck bitte?!?!?

 

Das ist - wenn überhaupt - ein "rising wedge" oder auch "aufsteigender (bärischer) Keil" genannt.

 

Siehe hier:

 

http://www.chartpatterns.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

 

Kaum haben sich die meisten Prognosen für das letzte Jahresende (2007) als falsch erwiesen...

...kommen schon die nächsten Prognosen fürs nächste Jahresende...

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

 

Niemals....

 

entweder weit darüber oder weit darunter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Michael Vaupel (Trader's Daily) schreibt :

 

 

Ein Grund, warum ich mich weiterhin von Dow Jones und S&P 500 fernhalte:

 

Einer Reuters-Auflistung zufolge haben gut 22% der S&P 500 Unternehmen mit ihren Zahlen zum vierten Quartal 2006 die Erwartungen der Analysten nicht erfüllen können.

 

Wenn ein Unternehmen diese Erwartungen nicht erfüllen kann, nennt man das an der Wall Street einen miss. Und mehr als 22% misses, so viel gab es seit 2004 nicht mehr.

 

Nachdem die S&P 500 Unternehmen über 3 Jahre lang Quartal für Quartal im Durchschnitt ein Gewinnwachstum im zweistelligen Prozentbereich vorweisen konnten, dürfte sich diese Phase nun ihrem Ende genähert haben. Und zwar so ziemlich genau mit dem Jahreswechsel, wenn nicht schon im vierten Quartal 2006.

 

Noch ein Grund:

 

Die amerikanischen Unternehmensinsider verkaufen ihre eigenen Aktien gerade besonders fleißig.

 

Es gibt dazu konkrete Zahlen, denn die amerikanischen Unternehmensinsider (z.B. die Vorstandsmitglieder) müssen ihre eigenen Aktien-Transaktionen offen legen.

 

Sie können davon ausgehen, dass die Unternehmensinsider sehr gut über die wirtschaftliche Lage ihres eigenen Unternehmens Bescheid wissen. Wenn also die Unternehmensinsider massiv verkaufen, ist das zumindest kein gutes Zeichen.

 

Und gerade nimmt das Verhältnis von Insider-Verkäufen zu Insider-Käufen einen sehr hohen Wert an. Es liegt bei 13 zu 1, d.h. die Summe der Verkäufe ist 13 Mal so hoch wie die der Käufe (Quelle: Vickers Weekly Insider Report).

 

Zum Vergleich: Der langfristige Durchschnittswert liegt bei 2,5 zu 1. Aktuell handelt es sich durchaus um einen Extremwert.

 

Das in Zusammenhang mit der recht hohen Zahl der misses ist für mich eine eindeutige Begründung dafür, keine Dow oder S&P500 Aktien zu kaufen (vom Währungsrisiko mal ganz abgesehen)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktiencrash, jetzt enttäuscht Du mich aber. Seit wann ist das ein Dreieck bitte?!?!?

 

Das ist - wenn überhaupt - ein "rising wedge" oder auch "aufsteigender (bärischer) Keil" genannt.

 

Siehe hier:

 

http://www.chartpatterns.com/

 

Ach Toni, der Dow ist zwar noch nicht oben bzw. unten ausgebrochen, aber in knapp 140 Punkten ist das Kz. von 12877 Punkte erreicht. Von daher darf es im Anschluß auch ein bärischer Keil sein ;) . Übrigens scheint der Dow heute wieder an der oberen Seite abzuparallen. Werde mal wieder eine Analyse in nächster Zeit einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller

Für meine Begriffe hält sich der Dow aber ganz gut... ich dachte da geht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Wishmueller

 

Der Dow ist unter seine letzte Unterstützung von 12552 Punkte gefallen. Mit dem Unterschreiten von mehr als 1,5 % ist der mittelfristige Aufwärtstrend entgültig beendet.

 

Ich habe unterhalb der letzten horiz. Unterstütung nur das alte Allzeithoch von 2000 anzubieten (11723) und die primäre horiz. Unterstützng von 10739 Punkte. Im weiteren wäre der primäre Aufwärtstrend zu nennen.

Da sich bisher noch kein eindeutiger Trend im Tageschart gebildet hat, läßt sich aus charttechnischer Sicht noch nicht viel sagen

 

post-5-1173040294_thumb.png

 

Betrachtet man den RSI und +DI/-DI, dann ist der Dow auf Tagesbasis erst einmal überkauf.

Gerade bei einem -DI (rot) >40 kommt es in der Regel zu einer sofortigen Gegenbewegung. Diese Situation liegt zur Zeit vor. Abbauen kann man diese Übertreibung der Indikatoren natürlich auch im Seitwärtstrend. Eine kurzfristige Stabilisierung ist somit zu erwarten.

 

post-5-1173039695_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Ich denke mal der DOW wird bei 11994 sich erstmal ausruhen.Tendenz,leicht aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lucie
Ich denke mal der DOW wird bei 11994 sich erstmal ausruhen.Tendenz,leicht aufwärts.

 

Ich denke der Dow wird wie der DAX nach eine kurzen Aufwärtsbewegung in eine zweite Abwärtswelle geraten.

 

Gruß

 

Lucie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

der meinung bin ich auch. es wird jetzt für max 5 handeltage zu einer erholung kommen und dann wir eine zweite abwärtswelle starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...