Zum Inhalt springen
FabMan

Dow Jones - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Swai
· bearbeitet von Swai

Bis dahin haben wir viel Geld im Markt. Was die Aktienkurse steigen lässt. Anleger steigen sogar aus Bonds aus, um mit Aktien mehr zu verdienen -- vorübergehend, das muss Jedem klar sein.

Nein, das ist falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall: Trotz der niedrigen Zinsniveaus (bzw. sogar negative realverzinsung) und trotz der starken Rally an den Aktienmärkten fliessen nahezu jede Woche aufs neue Gelder aus US-Aktienfonds heraus und in Anleihefonds rein.

 

http://www.ici.org/research/stats/flows/flows_03_21_12

 

Und über einen längeren Zeitraum:

http://www.ici.org/info/flows_data_2012.xls

 

 

Dumb%20Money_0.jpg

http://www.zerohedge.com/news/dumb-money-refuses-be-dumb-money-yet-another-week

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Dass eine schwache Währung eine Wirtschaft mehr stützt als schwächt, ist ausgemachte Sache,

 

 

 

Wenn das so ist , wären in Zimbabwe oder Weimar alle Menschen sehr reich geworden.

 

In Weimar ist die Arbeitslosenquote von 4 auf 19% angestiegen.

Schwache Währung = Inflation = versteckte Steuer oder Kapitalflucht ins Ausland.

 

 

.

 

Den Vergleich mit Zimbabwe oder mit einer Zeit vor 100 Jahren , ist absoluter Blödsinn.

Noch immer ist der Dollar Leitwährung und hinter dieser steht die Weltwirtschaftsmacht Nr.1

Inflation? Bei den niedrigen Zinsen?

Kapitalflucht? Wird wie in keinem anderen verfolgt und drastig geahndet.

That`s it!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Basti wie erklärst Du Dir das die Verschuldung von heute gegenüber den 70er 3x so hoch ist und die Bonität der USA anhand der niedrigen Anleihezinsen auf dem Höchststand? Zum Dollar der innere Wert aller Papierwährungen ist Null und langfristig gesehen wirds ne Hyperinflation geben. THIS IS IT;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haircut

Hat jemand das aktuelle KBV des Dow Jones parat kann im Netz nichts finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Für den breiter gefassten S&P 500 habe ich das aktuelle KBV gefunden.

 

Dort auf der Seite sind noch weitere interessante fundamentale Indikatoren. Zusammen betrachtet, deuten insgesamt die Indikatoren auf eine gewisse Überbewertung hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Während in Europa die Börsen auf Tauchstation gehen, erleiden die US Märkte nur leichte Verluste trotz schlechterer fndamentaler Daten.

Und der Dollar wird auch wieder stärker.

Die europäische Krise ist noch nicht vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Während in Europa die Börsen auf Tauchstation gehen, erleiden die US Märkte nur leichte Verluste trotz schlechterer fndamentaler Daten.

Und der Dollar wird auch wieder stärker.

Die europäische Krise ist noch nicht vorbei.

 

Weder die Euro- noch die US-Krise ist vorbei... :- ..aber, es geht auf Vollmond zu... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Für Europa wird es noch ganz ganz dunkel werden, da steht die USA wesentlich besser da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Für Europa wird es noch ganz ganz dunkel werden, da steht die USA wesentlich besser da

Begründung wäre auch nett. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Während in Europa die Börsen auf Tauchstation gehen, erleiden die US Märkte nur leichte Verluste trotz schlechterer fndamentaler Daten.

Und der Dollar wird auch wieder stärker.

Die europäische Krise ist noch nicht vorbei.

 

Weder die Euro- noch die US-Krise ist vorbei... :- ..aber, es geht auf Vollmond zu... B)

 

Dafür siehts doch nicht schlecht aus oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und weiter gehts Richtung Norden. z.Z. über 13600!!

Einige finden dafür Gründe, andere sind fassungslos, und manche freuen sich einfach.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hier mal ein interessanter langfristiger Vergleich, der mich kürzlich ein wenig erheitert hat. ;)

 

Dow vs. Dax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hier mal ein interessanter langfristiger Vergleich, der mich kürzlich ein wenig erheitert hat. ;)

 

Dow vs. Dax

 

Und was will der Dichter (sorry) der Schreiber damit sagen?

Was belustigt ihn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Es ist z.B. immerwieder interessant zu sehen, welchen Unterschied das Wiederanlegen der Dividenden langfristig ausmacht.

Zudem, wenn der Dow ohne Dividenden schon leicht vor dem Dax liegt, ist das schon irgendwie erheiternd.

Auch wenn mit unterschiedlichen Währungen gemessen wird... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schön, dass dich die Höchststände erheitern.

Vielleicht trägt dieser Beitrag zur weiteren Erheiterung bei.

 

Weniger als 5% fehlen dem amerikanischen Leitindex Dow Jones derzeit noch, um auf den höchsten Stand aller Zeiten zu klettern

und die bisherige Rekordmarke von 14.198 Punkten hinter sich zu lassen.

Kritiker bemängeln schon lange, dass im Index mit Google, Apple und Berkshire Hathawadrei der zehn größten amerikanischen

Konzerne nicht abgebildet sind, mit denen der Dow Jones heute wohl schon bei mehr als 16.000 Punkten notieren würde.

Vermutlich könnte der Dow bereits sogar die 20.000-Punkte-Marke angreifen, würde der Index auch noch als Performance-Index

geführt, bei dem die Dividenden in die Kursnotierungen einbezogen werden. Im historischen Vergleich günstige Bewertungen,

die charttechnisch intakte Aufwärtsbewegung und das saisonale Verlaufsmuster in Präsidentschaftswahljahren sprechen

derzeit jedoch klar dafür, dass der Dow Jones in Kürze an sein bisheriges Allzeithoch springen kann.

In den vergangenen Tagen konnten die US-Indizes von guten Arbeitsmarktdaten und besser als erwarteten Auftragseingängen profitieren.

Für eine erhöhte Volatilität in der kommenden Woche könnte derweil der Start der Berichtssaison zum dritten Quartal sorgen,

die am Dienstag traditionell vom US-Aluminiumkonzern Alcoa eröffnet wird.

 

 

Ja, in einem Monat wird der neue Präsident gewählt. Und die Zeit vor und nach der Wahl wirkt sich häufig positiv auf die Börse aus.

Und wenn Inflation droht, die Zinsen auf einem AZT sind, was soll man sonst mit seinem Geld machen .....

Außerhalb des WPF hat man schon reagiert. Die Zahl der Aktionäre hat sich wieder erhöht, nicht nur in Deutschland , wie gerade gemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Schön, dass dich die Höchststände erheitern.

 

Warum? :)

 

Außerhalb des WPF hat man schon reagiert. Die Zahl der Aktionäre hat sich wieder erhöht, nicht nur in Deutschland , wie gerade gemeldet.

 

So, so...kennst das WPF so genau bzw. dessen über 20.000. Mitglieder, von denen die meisten kaum regelmäßig posten?

Oder auf welche Gruppe beziehst Du die Einschätzung konkret?

 

Um es nur mal ganz klar zu sagen: Was "das WPF" denkt, macht, tut oder lässt, interessiert an der Börse so viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Wir sind hier nur eine kleine Gruppe Fische in einem Ozean voller Haie. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian
Schön, dass dich die Höchststände erheitern.

 

Warum? :)

 

Außerhalb des WPF hat man schon reagiert. Die Zahl der Aktionäre hat sich wieder erhöht, nicht nur in Deutschland , wie gerade gemeldet.

 

So, so...kennst das WPF so genau bzw. dessen über 20.000. Mitglieder, von denen die meisten kaum regelmäßig posten?

Oder auf welche Gruppe beziehst Du die Einschätzung konkret?

 

Um es nur mal ganz klar zu sagen: Was "das WPF" denkt, macht, tut oder lässt, interessiert an der Börse so viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Wir sind hier nur eine kleine Gruppe Fische in einem Ozean voller Haie. ;)

 

@maddin

Die Frage nach dem Warum verstehe ich nicht. Du warst erheitert . Das fand ich schön.

 

Und deine Entrüstung über meine Einschätzung kann ich auch nicht verstehen. Du bestätigst diese doch mit deinen schönen Vergleichen.

Die Börse orientiert sich sicherlich nicht am WPF. Wenn das so wäre, hätten wir weltweit statt Höchstständen Tiefststände.

Um beim schönen Vergleich zu bleiben: Ich persönlich fühle mich nicht wie ein kleiner Fisch, der ängstlich im Schwarm mit dem Trend schwimmt,

ich fühle mich auch nicht wie ein böser Hai, sondern wie ein unabhängiges Wassertier, das sich vorsichtig in tiefes und gefährliches Wasser und Terrain wagt , um die Haie zu beobachten und deren Verhalten einzuschätzen.

Um zu bestehen, ist man mit WPF Kenntnissen schnell mit seinem"Latein" am Ende. Da muss man schon zu den "Haifibeln" greifen.

Sicher beschäftige ich mich gerne und oft mit den "kleinen Fischen" , wie du das WPF nennst.

Was die vielen passiven Mitglieder tun und denken, weiß ich genau so wie du nicht.

Aber ich kann ganz gut die Stimmung der Vielposter erfassen und auf deren Investionsgrad schließen.

Wie du selber festgestellt hast, tummeln sich hier nicht die Leute, die ein millionenschweres Depot haben.

Einige posten nur und handeln nicht. Warum möchte ich nicht erörtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Also so wie ich das sehe, sind die Leute, nach deren Äußerungen Du auf das Investitionsverhalten des WPF schliesst, eine nicht repräsentative

Minderheit von maximal einem paar dutzend Leuten unter Tausenden. Und selbst bei den negativ eingestellten muss das nicht heissen, dass sie

in keiner Weise in Aktien investiert sind. Es gibt genug Passivianer und Fondsdepotler, die in Summe dauerhaft beachtliche Quoten halten.

Die große, oft still lesende Mehrheit sind mMn Leute, die gerade beginnen, sich mit der Materie Geldanlage zu beschäftigen und Ratschläge suchen.

Allemal besser als die mickrigen 5%, die Ottonormalbürger in Aktien hält, sollte der DurchschnittsWPFler schon aufgestellt sein. ;)

 

Aber jetzt kucken wir mal in Ruhe, auf welches Niveau diese Notenbankhaussen den Dow noch treibt und was die Wahl nächsten Monat bringen wird.

Auf TR-Basis müssten die 2007er Hochs ja schon erledigt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Die Börse orientiert sich sicherlich nicht am WPF. Wenn das so wäre, hätten wir weltweit statt Höchstständen Tiefststände.

Ja und nein, es gibt hier sicher einige Bären, die immer Bären sind und das teilweise deren Grundeinstellung ist. Genauso aber gibt es immer unsere Bullen. Seit paar Monaten liest man hier vermehrt Kommentare, bei denen ein DAX Stand von 10000 faktisch nur noch eine Formsache ist und die 15000 das nächste Ziel seien. Also allmählich finde ich, dreht sie hier im WPF das Bild und wir haben eher eine positive Erwartungshaltung was Aktien angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Okay cashflow,

das ist deine Wahrnehmung oder Meinung.

die ausgerufenen Daxzielen waren meiner Meinung nur ein Scherz , nicht ernst gemeint.

@all

Dass die Kommentare nicht mehr so negativ sind , stimmt.

Bei diesen Indexständen ist es ja auch schwer, Weltuntergangsstimmung zu verbreiten.

Von einigen Dauerpessimisten hört man auch nichts mehr . Haben die "Callboys" die Stimme oder auch noch mehr verloren?

Viele sind sicherlich fassungslos und wagen sich nur manchmal aus dem Bau, wenn DOw , Dax und Co. wieder einmal "Schluckauf" haben.

Auf Höchststände reagiert man kaum. Da schreibt man lieber belangloses Offtopic Zeugs.

 

Und was macht der Dow heute? Trotz schwacher Börsen in D und F hält er sich zum Schluss recht wacker.

Der Dow will einfach nach oben.

Dafür sprechen:

die Gesunkene Arbeitslosigkeit,

der Wahlkampf in der Endphase,

die Berichtssaison für das 3. Quartal (morgen gehts los mit Alcoa)

die moderaten KGVs und die hohen Divdendenrenditen (bei ganz geringer Zins- und Anleiherendite)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kannst Du das evtl. auch präzisieren, wenn genau Du da z.B. meinst?

 

Und richtig: Der Dow will nach oben, oder genauer: Bernanke und Obama wollen ihn bis zur Wahl oben sehen.

Dafür spricht: QE3 und seine Vorgänger ;)

 

Ich habe fertisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bleiben wir doch bei den unterschiedlichen Wahrnehmungen!

Alles andere führt vom Thema weg.

Ein Artikel in der heutigen Faz verstärkt meine Ansicht , dass der Dow noch höher hinaus ist.

 

"Jagd auf Dividenden an der Wall Street dauert an"

Laut S&P sind die Dividenden in diesem Jahr um 16% gestiegen ,und man erwartet fürs 4. Quartal noch höhere Ausschüttungen.

Alle DJ werte zahlen Dividenden , im Durchschnitt 2,9% , während die Anleiherendite für 10 Jährige nur bei 1,7% rentiert.

Und die Unternehmen mit höchster Divrendite sind auch im Kurs am höchsten gestiegen. ATT und Pfizer z.B.

Chancen sieht man bei MCD, die in diesem Jahr im Kurs zurückgeblieben sind und eine Rendite von 3,4% haben.

Heute gehts los mit Alcoa, dann mit Chevron . Schauen wir mal , wie es weiter geht!

Irgendwann wird auch das AZH geknackt, einfach wegen Mangel an rentierlichen Alternativprodukten.

Bei den Dow Werten ist das Chance/Risikoverhältnis nach wie vor sehr gut.

Das interessiert die Anleger, weniger die Politik. Vor allem ist das bei den Amis so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Aber was spricht dagegen, dass Du die oben angesprochenen Leute mal beim Namen nennst?

Wir sind hier doch nicht im Streichelzoo...

 

Zudem gibt es auch im Dow Licht und Schatten:

Auf 1 Jahr hat der Index ca. 18,5% zugelegt, dagegen

MCD nur knappe 5%

Intel nur knappe 1%

P&G 8%

J&J 10%

Cisco und Microsoft 13,5%

und Schlusslicht HP hat derzeit massive Probleme und liegt 42% im Minus.

 

Recht gut ging es

den beiden Ölriesen Chevron und Exxon mit 25-26% Plus,

Pfizer mit 38%

den Banken- und Finanzwerten BoA, JP Morgan und American Express mit 57% bzw. ca. je 35% Plus

und die Spitzenplätze belegen Disney mit 65% und Home Depot mit über 80% im Grünen.

 

Minus 42% bis plus 82% ist schon ein ordentlicher Unterschied...und wenn ich einigermaßen im Bilde bin,

bist auch Du doch, wenn Du ehrlich bist, auch eher schwerpunktmässig in der unteren Hälfte investiert, oder?

Aber den Markt solltest Du wohl schon geschlagen haben als erfahrener Investor. Wirklich einfach ist dies aber

nach wie vor nicht und wird es auch nie sein. Deshalb sollte man sich wohl vernünftigerweise einfach passiv mit

den durchschnittlichen 18,5% zufrieden geben und gut. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

maddin,

möchtest du hier in diesem Thread über den Dow Jones sprechen oder über meine Us Werte?

Du weißt doch. Persönliche Dinge bespreche ich nicht, auch wenn du vor Neugier platzt.

Andererseits sage ich doch viel über Aktien, was ich davon halte, welche ich beobachte und manchmal auch, welche ich gekauft habe oder halte, auch wenn sie meist nicht deine Zustimmung finden.

Gerade die Pfizer Aktie hat sich in letzter Zeit prächtig entwickelt :),

Gut, dass ich nicht auf deinen Rat gehört habe.

 

Ich bewerte meine Werte nicht jede Woche neu. Einige der jetzigen Nachzügler haben sich in den Vorjahren prächtig entwickelt.

Wie du richtig bebachtet hast, gibt es auch bei Höchstständen immer wieder Aktien, die im Kurs zurückbleiben oder sogar sich negativ entwickeln.

Ich begreife solche Situationen als Gelegenheit, diese näher unter die Lupe zu nehmen und eventuell zu kaufen oder nachzukaufen.

 

Hin und wieder kaufe und verkaufe ich Aktien.

Heute habe ich zu Jahreshöchstkursen verkauft und zu historischen Tiefstpunkten gekauft.

Es muss ja nicht immer USA sein.:thumbsup:

Mal sehen , wie sich die Berichtssaison anlässt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711
Persönliche Dinge bespreche ich nicht, auch wenn du vor Neugier platzt.

 

Das halte ich für ein Gerücht... :P

 

Zu Pfizer: Hab dort eben nochmal im Thread nachgekuckt und fand von mir einen Kommentar von Anfang 2012 und 2010.

Wo ist bei denen das Problem?

 

Aber das ist nebensächlich, denn hier geht es ja um den Dow unter fundamentalen Gesichtspunkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...