Zum Inhalt springen
FabMan

Dow Jones - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Alcoa war es nicht schuld, dass der Markt schwächer war.

Die Erwartungen wurden übertroffen. Alcoa gehörte zu den wenigen Gewinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hier ein Bericht zur Situation

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Dass sich Alcoa noch im Dow befindet, ist eigentlich ein Witz, wenn man sich die Marktkapitalisierung von nur knapp 11 Milliarden Dollar vor Augen hält.

Soviel verdienen einige Dow-Mitglieder in weniger als einem Jahr. Alcoa ist doch mittlerweile echt n Zwerg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

So, der Markt scheint sich langsam doch für den Korrekturmodus entschieden zu haben. Die letzten zwei, drei Handelstage vermitteln jedenfalls den Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Eine Korrektur zwischen 1350 und 1375 Pkt. wäre sogar nicht schlecht, um die Luft aus dem Ganzen rauszunehmen und danach wieder neuen Antrieb zu generieren.

Im Handelsblatt steht ein Artikel mit der schönen Bezeichnung Wann kommt der große Crash?.

 

Die Argumente in dem Artikel für eine Baisse lauten:

[...]eine tiefe Rezession in den USA, die die gesamte Welt mit in die Tiefe reißen könnte. Tatsächlich will die US-Wirtschaft vier Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise nicht so recht anspringen. Der Arbeitsmarkt ist nach wie vor ein großes Problem. Die Zahl der neuen Jobs, die zwischen New York und Los Angeles geschaffen wurde, ist überschaubar. Anders ausgedrückt: Amerika kommt nicht auf die Beine.

 

Dabei flutet die US-Notenbank die Finanzmärkte mit frischem Geld. Immer mehr, immer weiter. Nur kommen die vielen Dollar nicht dort an, wo sie eigentlich hin sollen: von den Banken zu den Unternehmen, die dann investieren und neue Jobs schaffen. Stattdessen halten die Finanzkonzerne das Geld lieber zurück beziehungsweise spekulieren damit, kaufen Aktien - und treiben so die Kurse in die Höhe.

Das stimmt, dass die Realwirtschaft nur schleppend in Fahrt kommt. Ob die Wirtschaft wieder abgewürgt wird hängt z.B. vom Eintreten des "financial cliff" ab. Wie wahrscheinlich dieser ist, hängt nicht zuletzt vom politischen Einigungenswillen ab. Ob hier eine Partei sich (nach den Wahlen) querstellt und damit riskiert, dass das Land in eine Rezession stürtz kann ich mir weniger vorstellen, allerdings besteht hier ein gewisses Risiko, das nicht ausgeschlossen werden kann. Dennoch bleibe ich hier dabei, ehe die Notenbank in den USA eine (tiefe) Rezession riskiert, druckt die FED doppelt und dreifach so viel Geld wie bisher.

 

Die USA sind aber nicht der einzige Crash-Auslöser, den die Investoren derzeit fürchten. Genauso oft nannten sie eine erneute Bankenpleite -

Halte ich persönlich für deutlich unwahrscheinlicher als das obige Szenario. Seit 2008 haben diverse Finanzinstitute Liquiditätsprobleme. Seither können Banken ohne Mengenbeschränkung jederzeit Liqiuidität von der EZB beziehen. Daher müsste die jeweilige Bank fast nur Schrott in dem Portfolio haben, dass die Notenbank das Wertpapierpensionsgeschäft verweigert. Dann dürfte ja immer noch der Staat einspringen, denn seit Lehman will man jede Bank, die ein Systemrisiko in sich birgt nicht pleite gehen lassen.

 

oder das Auseinanderbrechen der Euro-Zone als möglichen Grund für die nächste Börsen-Panik.

Auch hier stellt sich die Frage der Wahrscheinlichkeit. ESM und die Anleihenkäufe am Sekundärmarkt stehen bereit. Zwar sind die Maßnahmen nicht ganz so wirksam wie die von der FED, aber der Zusammenbruch sollte vermieden werden können, da das Refinanzierungsrisiko eines Staats durch niedrige Zinsen im Zweifelsfall durch den Ankauf gewährleistet werden würde. In dem Zusammenhang steht eher die Frage im Raum, ob der politische Druck in gewissen Peripherieländern mit der Zeit derart zunimmt, dass diese freiwillig die Eurozone verlassen. Als erster Kandidat wäre hier natürlich an Griechenland zu denken, aber selbst wenn es so kommen sollte, würde ein Austritt Griechenlands tatsächlich einen derartigen negativen Effekt auf die Börsen weltweit haben und wenn ja warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

So, der Markt scheint sich langsam doch für den Korrekturmodus entschieden zu haben. Die letzten zwei, drei Handelstage vermitteln jedenfalls den Eindruck.

 

:) No comment.

Hier ein interessanter Link über die Einschätzung aller Dow Werte: Überverkauft, Neutral, Überkauft

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Sehr gut, dann verkneif ich mir heute auch den einen oder anderen Kommentar zu Deinen jüngsten glanzvollen Ausführungen wie z.B. in Sachen Yum! Brands.

Wie kann dieses Unternehmen es nur wagen, sich über die vom Meisterinvestor mit jahrzehntelanger praktischer Börsenerfahrung innig geliebte und intensivst

vor Ort beobachtete MCD zu erheben mit ihrem utopischen KGV. Unverschämtheit... :P

 

MCD vs. Yum! Brands

 

Yum! vs. MCD langfristig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

 

Und warum hast Du auf den 5-Jahres-Chart verzichtet? Weil man da sehen kann, dass es durchaus auch mal längere Zeit umgekehrt laufen kann?

Und was ist mit dem berühmten, inflationär eingesetzten "Geht-sowieso-nicht-weil-nicht-risikoadjustiert-Ausspruch"? Gilt der nur für die schützenswerte ETF-Spezies?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Berechtigte Einwände, -man. Aber alles weitere dazu besser an passender Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Sehr gut, dann verkneif ich mir heute auch den einen oder anderen Kommentar zu Deinen jüngsten glanzvollen Ausführungen wie z.B. in Sachen Yum! Brands.

Wie kann dieses Unternehmen es nur wagen, sich über die vom Meisterinvestor mit jahrzehntelanger praktischer Börsenerfahrung innig geliebte und intensivst

vor Ort beobachtete MCD zu erheben mit ihrem utopischen KGV. Unverschämtheit... :P

 

MCD vs. Yum! Brands

 

Yum! vs. MCD langfristig

 

 

Tust du doch nicht. Und tust du doch nie!

Aber lass es doch endlich, alle möglichen Threads als Plattform zu benutzen , um unsachliche und persönliche Kommentare zu schreiben.

Yum Brands hat hier in diesem Thread überhaupt nichts zu suchen.

Wenn du etwas Vernünftiges darüber schreiben willst, dann tu es da, wo es hingehört. Dann antworte ich dir auch.

Da ich mich nicht auf dein Niveau begeben will, verzichte ich auf weitere Kommentare.

Das Psychogramm über dich ist schon lange fertig, bleibt aber unveröffentlicht. Das strapaziert zu sehr den "Streichelzoo".:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich fühle mich geehrt, werter Herr. :thumbsup:

Auch ein

:) No comment.
ist auch ein Kommentar. Von daher schenken wir uns diesbezüglich nichts.

Und auch ich hab ein klares Charakterbild von Dir gezeichnet, dass Du nahezu tagtäglich bestätigst.

Deinen Mitmenschen oder ggf. Untergebenen im Job kann man nur wünschen, dass ich mich doch

deutlich täusche. Aber nun Schluß mit OT...man sehe es mir nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Der Dow rettet sich zum Schluss noch ins Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Auch wenn J.P. Morgan hervorragende Zahlen meldet,

5,7 Mrd. Gewinn netto statt 4,3 im Vorjahrsquartal

1,40 per share statt 1,02

reagiert der Markt negativ. Auch die anderen Großbanken verloren gestern deutlich.

Mal schauen , wie es nächste Woche wird. Da melden die ganz Großen aus dem Dow und S&P ihre Zahlen.

IBM, Intel, JNJ, KO, Goldman Sachs, Amex, Bank of America, PEP, Google, MSFT, PM, Ver,GE, MCD und SLB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schnee von gestern!

Am Wochenende und heute haben sich die Auguren wohl noch mal richtig die Zahlen der Banken angesehen. Jetzt herrscht überall eitel Sonnenschein.

Vor allem Citigroup glänzt mit 4,6%!

Die Banken kommen immer mehr in die "Puschen", vielleicht auch im "Goldenen Oktober" , in dem ja laut Aussagen von Experten die Börse immer crasht.

Schaun wir mal. Einige Vermögensverwalter sind ja auch sehr positiv gestimmt.

In den letzten 12Jahren hat der DOw wirklich nicht outperformt trotz viel besserer Unternehmensberichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

 

In den letzten 12Jahren hat der DOw wirklich nicht outperformt trotz viel besserer Unternehmensberichte.

 

Im Vergleich zu was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

In den letzten 12Jahren hat der DOw wirklich nicht outperformt trotz viel besserer Unternehmensberichte.

 

Im Vergleich zu was ?

 

Weißt du es nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Im Vergleich zu was ?

 

Weißt du es nicht?

 

nein, ich weiß nicht was du meinst, deshalb frage ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Weißt du es nicht?

 

nein, ich weiß nicht was du meinst, deshalb frage ich

Dann antworte ich dir kurz. Wir wollen ja nicht vom Thema abschweifen.

 

Anfang 1999 , also vor über 13 jahren notierte der Dow bei 10000 Punkten.

Jetzt steht er bei 13400 Punkten.

Tolle Entwicklung? Jetzt kannst du dir mal in anderen Threads oder anderswo anschauen, wie sich Investitionen in anderen Sachwerten entwickelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
Karl Napf
Anfang 1999 , also vor über 13 jahren notierte der Dow bei 10000 Punkten.

Jetzt steht er bei 13400 Punkten.

Tolle Entwicklung? Jetzt kannst du dir mal in anderen Threads oder anderswo anschauen, wie sich Investitionen in anderen Sachwerten entwickelt haben.

1999 stand der Dow Jones kurz vor dem Ende eines steilen Kursanstieges, der von 1994 bis 2000 immerhin +220% eingebracht hatte. Es kommt also immer darauf an, wo man seinen Bezugspunkt setzt. Mitte 1993 hatte der Dow Jones einen Stand von 3450 Punkten; seitdem ist er in 18 Jahren um 289% oder 7,84% pro Jahr gestiegen. Und das ohne Dividenden! Das ist so schlecht nun nicht.

Der Kurs-DAX hat seit 1999 genau nichts hinzu gewonnen (und der Euro gegenüber dem Dollar nur 10% zugelegt, das alleine macht nicht den Unterschied).

 

Genau am 1.1.1999 wurden in den Dow Jones zudem folgende Titel neu aufgenommen: Home Depot, Intel, Microsoft und SBC Communications. Drei dieser vier sind Tech-Titel, und das nahe dem Höhepunkt der Dot-Com-Blase. Dass der Dow Jones seit diesem Zeitpunkt nicht toll performt hat, liegt auch an der Aufnahme dieser Titel (obwohl diese drei heute relativ niedrige Gewichte im Index haben wegen der seltsamen Gewichts-Methodik im Dow - Microsoft hat sich halbiert in dieser Phase, Intel sogar mehr als gedrittelt). Nicht zu vergessen auch die AIG, die 2007 einen Aktienkurs von über 70 Dollar hatte und sich 2008 nahezu in Luft aufgelöst hat; bei einem Gewicht von derzeit etwa 7,5 Punkten pro Dollar hat das 500 Dow-Punkte gekostet.

 

Für langfristige Betrachtungen ist der Dow einfach unbrauchbar. Die willkürliche Änderung seiner Titel, die schwachsinnige Gewichtung der Titel aus dem Jahre 1896 (Wachstumstitel, die ständig ihre Aktie splitten, verringern damit automatisch ihr Index-Gewicht; 3M ist kleiner als Bank of America und hat zehn Mal so viel Gewicht im Index), vor allem aber die fehlenden Dividenden sind ein k.o.-Kriterium. Es gibt doch den S&P500, der all diese Konstruktionsfehler nicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Karl,

du hast ja mit deinen Aussagen recht.

Aber sollten wir jetzt über Sinn oder Unsinn des Dow diskutieren?

Du kannst es ja tun. Ich nehme das so hin, wie es ist.

 

Alle Börsianer weltweit stellen sich tagtäglich die Frage "Was macht der Dow, der Dax, der Footsie etc. und der Dollar , Euro.?"

auch wenn einige Leute glauben, dass diese Indices unbrauchbar oder schwachsinnig und die Währungen nicht mehr Leitwährung sind.

Es wird auch immer noch aus Wall Street berichtet, obwohl die Musik ganz irgendwoanders spielt.

Kurzum: der DOW bleibt auch in Zukunft das Maß der Weltbörse.

 

Ich habe deine genaue Analyse über den Kursverlauf des Dow nicht überprüft. Ich denke, sie ist aber richtig.

Aber sie widerspricht ja nicht meiner Aussage.

Richtig, aufs Timing kommts an. Jeder kann beweisen, wie gut oder schlecht die Börse oder die Entwicklung einer Aktie ist, man muss nur den "richtigen" Zeitpunkt nehmen.

Chartisten sind in dieser Hinsicht großartig.

Du brauchst mir als eingefleischten Aktionär nicht aufzeigen, wie gut Aktien rentieren.

Hundertjährige Historie beweist, dass die Aktienanlage auf lange Dauer das beste Investment ist.

Dass zwischenzeitlich andere Anlageformen als Aktien dominieren, konnte man in den letzten 12 Jahren beobachten, auch wenn es in verschiedenen Branchen und Unternehmen positive Ausreißer gab, siehe Apple.

Die Aussage von Vermögensverwaltern, dass die letzte Dekade die schlechteste von allen seit Zeitrechnung für Aktien war, kann ich durch eigene Untersuchungen bestätigen.

Viele Dow Werte schneiden bei einer 10-12 jährigen Haltedauer extrem schlecht ab, einige sind jetzt noch immer im Minus.

Diese schlechte Performance meinte ich, die jetzt Anlass für Nachfragen war.

 

In den letzten 3-4 Jahren entwickelten sich DOW und die meisten Werte dagegen hervorragend. Die Loser von gestern (Pharma, Banken) sind jetzt die Gewinner.

Ich möchte jetzt nicht mehr über den Dow an sich und überhaupt und über den historischen Verlauf seit 1900 oder früher schreiben und diskutieren.

Mich interessiert der Dow jetzt und in der Zukunft. Und diese Woche gibt es reichlich Berichte, die den Dow , berechtigt oder nicht, in die eine oder andere Richtung schicken.

 

Heute siehts ja wieder gut aus, für mich wenigstens. über 13500 Punkte.

Einige ärgerts natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Karl (Napf) und 35(sebastian), normalerweise geben sich Chartverläufe (DJ vs. DAX und dieser vs. S&P 500) nicht sehr viel. Mit dem S&P läuft DAX aber etwas homogener (für diejenigen, die etwas genauer auf den Bildschirm schauen wollen (müssen), um auch alle kleinen Feinheiten mitzubekommen). ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Karl (Napf) und 35(sebastian), normalerweise geben sich Chartverläufe (DJ vs. DAX und dieser vs. S&P 500) nicht sehr viel. Mit dem S&P läuft DAX aber etwas homogener (für diejenigen, die etwas genauer auf den Bildschirm schauen wollen (müssen), um auch alle kleinen Feinheiten mitzubekommen). ;)

 

Gruß

-man

 

 

man, ich mags aber nicht homogen, außer die Indices marschieren im Gleichschritt Richtung Norden.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Banken steigen wieder in der Gunst der Anleger.

Haben sie die Hypothekenkrise gemeistert?

Scheint so.

 

Bank of America

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Naja auch keine Wunder wenn die FED jeden Monat 40Mrd an Hypotheken aufkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...