Zum Inhalt springen
FabMan

Dow Jones - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Genau so ist es. Wer sich darauf verlassen will, dass die FED weiterhin ihre schützende Hand über Amerikas Banken hält und die Politik sie gewähren lässt, soll sich mal ruhig mit US-Bankaktien eindecken. Allerdings gibt es da noch diesen Unsicherheitsfaktor namens Mitt Romney...

der ist ja nun bekanntlich kein großer Fan von Ben Bernanke und dessen Politik.

 

Hating on BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Naja auch keine Wunder wenn die FED jeden Monat 40Mrd an Hypotheken aufkauft

 

Ist das auch der Grund, warum die Bankwerte weltweit steigen?

Oder gibt es nicht auch andere Erklärungen, die einfacher zu verstehen sind?

Egal, mir gefällts , wenn was steigt.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Genau so ist es. Wer sich darauf verlassen will, dass die FED weiterhin ihre schützende Hand über Amerikas Banken hält und die Politik sie gewähren lässt, soll sich mal ruhig mit US-Bankaktien eindecken. Allerdings gibt es da noch diesen Unsicherheitsfaktor namens Mitt Romney...

der ist ja nun bekanntlich kein großer Fan von Ben Bernanke und dessen Politik.

 

Hating on BB

 

Auch ein Mit Romney hat keine Macht über die FED, im Endeffekt bestimmt die FED wo's lang geht.

 

Naja auch keine Wunder wenn die FED jeden Monat 40Mrd an Hypotheken aufkauft

 

Ist das auch der Grund, warum die Bankwerte weltweit steigen?

Oder gibt es nicht auch andere Erklärungen, die einfacher zu verstehen sind?

Egal, mir gefällts , wenn was steigt.:)

 

Wenn die US Banken steigen erzeugt das schon mal einen Sog,

dann noch die EURO-Manipulation mit ESM/ESFS und unbegrenztem Anleihekauf,

und schon fliegen die Europäischen Banken hinterher.

 

Daher Feuer frei und wohl dem der dabei ist und später zeitig genug wieder raus kommt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Alle Börsianer weltweit stellen sich tagtäglich die Frage "Was macht der Dow, der Dax, der Footsie etc. und der Dollar , Euro.?"

auch wenn einige Leute glauben, dass diese Indices unbrauchbar oder schwachsinnig und die Währungen nicht mehr Leitwährung sind.

Es wird auch immer noch aus Wall Street berichtet, obwohl die Musik ganz irgendwoanders spielt.

Kurzum: der DOW bleibt auch in Zukunft das Maß der Weltbörse.

Für Tagesbewegungen ist das ja auch nicht verkehrt. Bloß Langfristanalysten des Dow sind Unfug, und Du hattest eben gerade auf die langfristig schlechte Performance des Dow verwiesen, indem Du willkürlich den schlechtestmöglichen Referenzpunkt ausgewählt hast.

 

Die Aussage von Vermögensverwaltern, dass die letzte Dekade die schlechteste von allen seit Zeitrechnung für Aktien war, kann ich durch eigene Untersuchungen bestätigen.

Viele Dow Werte schneiden bei einer 10-12 jährigen Haltedauer extrem schlecht ab, einige sind jetzt noch immer im Minus.

Diese schlechte Performance meinte ich, die jetzt Anlass für Nachfragen war.

Aber genau das ist keine Eigenschaft des Dow Jones, sondern die Folge davon, dass vor 10-12 Jahren der Höhepunkt der Internet-Blase war. Der Kurs-DAX hat in derselben Phase viel schlechter performed als der Dow - wahrscheinlich deshalb, weil sein Tech-Anteil mit Telekom, Siemens und SAP höher war als derjenige des Dow, aber auch, weil vor 12 Jahren Versicherungen noch mit aberwitzigen KGVs von 30 und mehr gehandelt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Karl,

ich weiß nicht , worauf du hinaus willst.

 

Ist der Dow nicht nach wie vor die Leitbörse, nach der sich alle anderen großen Börsen ausrichten?

Hat der Dow in den letzten 10-12 Jahren nicht extrem schlecht performt?

Nach der Internetblase kam ja noch September11 und die große Bankenkrise !!!

35% mehr in 12-13 Jahren!!!! Das ist nicht gut, das ist ist schlecht.

So schlecht wie der Dow haben sich dessen Unternehmen aber nicht entwickelt, im Gegenteil.

Viele Unternehmen haben mächtig im Umsatz und vor allem im Gewinn zugelegt, so dass viele Werte, insbesondere die Technologiewerte,

historisch niedrige KGVs aufweisen.

Aktien stehen bei Anlegern immer im Wettbewerb zu Anleihen.

Und diese , wie wir wissen, loten seit einiger Zeit immer höhere Kurse bzw. immer niedrigere Renditen aus.

Viele Investoren stellen deshalb das Risiko einer Anlage in Aktien dem einer Anleihe gegenüber.

Aus dem Verhältnis von Aktien KGV zu Renten KGV kommen sie zur Erkenntnis , dass Aktien z.B. mit einem KGV von 10 im Vergleich zu einer 10jährigen Staatsanleihe mit einer Rendite von 1,5%

mit einem riesigen Risikoabschlag bewertet werden.

Kurzum: Bei niedrigen Aktien KGV und niedrigen Anleihenrenditen ist eine Aktienanlage risikoloser.

Wenn dann die Aktienanlage auch noch hohe Dividendenrenditen bringt, umso besser.

Mein Fazit und meine Zielrichtung : Aktien haben gegenüber Anleihen riesigen Aufholbedarf. So niedrig waren Aktien KGVs noch nie bei gleichzeitig niedriger Anleiherendite

Der Dow ist nur ein Index, auf dem ich den ersten Blick werfe. Der genauere Blick fällt dann auf die einzelnen Werte, die unterschiedlich sich entwickelt haben.

Einige sind gut , aber auch gut bewertet. Ich suche gute Werte, die unterbewertet sind.

Sorry, dass einige Dinge über das Thema hinaus gingen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Danke Karl, für Deinen Beitrag. Seit langem wieder einer, der meine Akkommodation nicht permanent überbeansprucht.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Hat der Dow in den letzten 10-12 Jahren nicht extrem schlecht performt?

Nach der Internetblase kam ja noch September11 und die große Bankenkrise !!!

35% mehr in 12-13 Jahren!!!! Das ist nicht gut, das ist ist schlecht.

So schlecht wie der Dow haben sich dessen Unternehmen aber nicht entwickelt, im Gegenteil.

Viele Unternehmen haben mächtig im Umsatz und vor allem im Gewinn zugelegt, so dass viele Werte, insbesondere die Technologiewerte,historisch niedrige KGVs aufweisen.

Wenn die darin enthaltenen Unternehmen sich besser entwickelt haben als der Index, dann beweist das ja nur, dass die Entwicklung des Dow kein sinnvolles Performance-Maß für die Marktentwickung ist.

 

Und die genannte KGV-Schrumpfung ist keine Eigenschaft des Dow Jones, sondern eine Eigenschaft des von Dir willkürlich gewählten Betrachtungsintervalls. Sie gilt sowohl für den NASDAQ als auch für den DAX in stärkerem Maße als für den Dow Jones. Du machst den Dow Jones verantwortlich für die Internet-Blase, und daran ist er (der gar keine Internet-Werte enthielt) nicht schuld.

 

Deine grundlegende Aussage war: "Der Dow Jones hat in den letzten 12 Jahren schlecht performed." Dem halte ich entgegen: Alle großen Aktienmärkte haben in den letzten 12 Jahren schlecht performed, dafür aber in den letzten 20 Jahren gut und in den letzten 9 Jahren ebenfalls gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hat der Dow in den letzten 10-12 Jahren nicht extrem schlecht performt?

Nach der Internetblase kam ja noch September11 und die große Bankenkrise !!!

35% mehr in 12-13 Jahren!!!! Das ist nicht gut, das ist ist schlecht.

So schlecht wie der Dow haben sich dessen Unternehmen aber nicht entwickelt, im Gegenteil.

Viele Unternehmen haben mächtig im Umsatz und vor allem im Gewinn zugelegt, so dass viele Werte, insbesondere die Technologiewerte,historisch niedrige KGVs aufweisen.

Wenn die darin enthaltenen Unternehmen sich besser entwickelt haben als der Index, dann beweist das ja nur, dass die Entwicklung des Dow kein sinnvolles Performance-Maß für die Marktentwickung ist.

 

Und die genannte KGV-Schrumpfung ist keine Eigenschaft des Dow Jones, sondern eine Eigenschaft des von Dir willkürlich gewählten Betrachtungsintervalls. Sie gilt sowohl für den NASDAQ als auch für den DAX in stärkerem Maße als für den Dow Jones. Du machst den Dow Jones verantwortlich für die Internet-Blase, und daran ist er (der gar keine Internet-Werte enthielt) nicht schuld.

 

Deine grundlegende Aussage war: "Der Dow Jones hat in den letzten 12 Jahren schlecht performed." Dem halte ich entgegen: Alle großen Aktienmärkte haben in den letzten 12 Jahren schlecht performed, dafür aber in den letzten 20 Jahren gut und in den letzten 9 Jahren ebenfalls gut.

Ich weiß wirklich nicht , worauf du hinaus willst.

 

Dass der Dow in den letzten 12-13 Jahren schlecht performt hat, ist Fakt oder?

Keine Frage, dass auch der Nasdaq und die anderen großen Indices schlecht performed haben. Wie ich schon gesagt habe, orientieren sich die etablierten Märkte am Leitindex,und das ist der DOw.

Dass der Dow und die anderen Märkte in den letzten 2o Jahren und 30 Jahren, so lange beobachtete ich den Markt, mächtig zugelegt haben, wird von mir überhaupt nicht bestritten, sondern ist Fakt.

Ich habe ja auch gesagt, dass langfristig Aktien die beste Anlageform sind.

 

Vermögensverwalter betrachten Kursverläufe nach Zeiträumen (1,3,6 m, 1,3,5, 10y, max. ) Für viele Forenmitglieder sind Haltezeiten von 3 bis 6 Monaten schon lange Zeiträume, 5 Jahre schon extrem lang und 10 Jahre unendlich lang.

Zeiträume von 20 und mehr Jahren sind für viele Historie. Wir wollen uns ja hier nicht so so sehr mit historischen Betrachtungen beschäftigen.

Wir leben jetzt , in einer Zeit, in der alles "fast" gehen muss und planen und investieren für die Zukunft.

Ich denke, dass ein Zeitraum von 10-12 Jahren ausreichend ist, um Börsengeschehen zu betrachten. Es gab in dieser Zeit alles, was vor allem Märkte bewegte: Angst und Gier in extremer Form.

Mit einigen Dingen und Begriffen kann ich nichts anfangen. Sorry , ich will nicht über Börse philosophieren.

Dass der Dow dir nicht gefällt, hast du ja schon mal geäußert.

Dass du ihn aber an der Korrelation zu den Unternhmen festmachst, ist nicht fair.

 

Ich habe auch nicht behaupet, dass der Dow für die Internet Blase verantwortlich ist. Da verwechselst du wohl Ursache und Wirkung. (Ich weiß sehr wohl, welche Werte im Dow sind und früher waren)

Alle Unternehmen wiesen im Jahre 2000 sehr hohe KGVs etc. auf, die durch gestiegene Gewinne immer wieder zurückgingen. Obwohl alle Aktien und auch der Dow in den letzten 3-4 Jahren mächtig zugelegt haben,

weisen noch viele Aktien (Technologie - davon gibt es auch welche im Dow und Pharma) niedrige oder sogar extrem niedrige KGVs, KBVs auf.

Ich bleibe beim obigen Fazit und habe jetzt zum Thema genug gesagt.

Die Triebfeder meiner intensiven Beschäftigung mit Börse ist: Investieren in Aktien

 

Gruß

35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Microsoft, Google, IBM alle mit Gewinneinbrüchen - Anzeichen für einen kalten Börsenwinter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Microsoft, Google, IBM alle mit Gewinneinbrüchen - Anzeichen für einen kalten Börsenwinter?

 

Ich hoffe, dann geht der Anlagedruck zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Ich weiß wirklich nicht , worauf du hinaus willst.
Dass Du willkürlich 12 Jahre als Zeitraum definierst, nur damit Du zum exakt gegenteiligen Ergebnis gegenüber 9 oder 15 Jahre kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nachtrag für Historiker:

Wie der Chart zeigt, ging es mit dem Dow im Laufe von 80 Jahren rapide aufwärts.

Die großen und kleinen Krisen führten zu Rücksetzern, die als tiefe oder kleine Einschnitte zu sehen sind.

Bemerkenswert der Einschniit im Chart für die Finanzkrise 2007/2008 , die hier schon als Weltwirtschaftskrise ausgerufen wurde.

Auch der zweite Weltkrieg hat nicht so tiefe "Wunden" geschlagen. Schon 1948 war alles schon chartmäßig vergessen.

Schlimmer war schon die Zeit in den 60 und 70 Jahren, als der Dow fast 20 Jahre stagnierte.

Hoffentlich wiederholt sich das zu Beginn des Jahrtausend nicht mehr. 13 magere Jahre sind jetzt schon rum!!!

 

Und hier die genauen DOW Stände aus verschiedenen Zeiträumen, damit ich nicht in Verdacht gerate, willkürliche Zeiträume zu wählen

 

19.10.2012: 13500

vor 5 Jahren: 13900

vor 9 Jahren: 9721

vor 10 Jahren 8275

vor 15 Jahren 7887

vor 20 Jahren 3188

 

Meine Einschätzung habe ich schon mehrmals abgegeben, vor allem unter Berücksichtigung historisch niedriger Anleihezinsen.

 

post-5211-0-70165100-1350660488_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Nachtrag für Historiker:

Wie der Chart zeigt, ging es mit dem Dow im Laufe von 80 Jahren rapide aufwärts.

Nicht so gans, richtiger wäre zu sagen: mit langen Unterbrechungen!

post-5584-0-70233300-1350665030_thumb.jpg

1901-1921 20 Jahre Seitwärtsmarkt

 

1921-1929 8 Jahre starker Bullenmarkt

 

1929-1949 20 Jahre Seitwärtsbewegung

 

1949-1966 17 Jahre Bullenmarkt

 

1966-1982 16 Seitwärtsbewegung

 

1982-2000 18 Jahre starker Bullenmarkt

 

2000-2012-? schon 12 Jahre säkularer Bärenmarkt

 

 

 

 

@Seb, ich schreibe gerade ein Blog über säkularen Bären-Bullen Märkten!!! Daher habe ich gerade diese Daten parat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts

@dakac, wo hast Du die schönen Charts her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

@dakac, wo hast Du die schönen Charts her?

Sy Harding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Hey dakac, warum ist deiner Meinung nach der DOW seit 12 Jahren (man könnte auch von 1998 ausgehen) in einem Bärenmarkt?

post-9923-0-23834300-1350666754_thumb.png

 

Den einzigen langfristigen (>10 Jahre) Bärenmarkt in einem Indrustriestaat sehe ich nur in Japan.

post-9923-0-45884400-1350667008_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich mag solche langfristigen Charts. Ist für mich immer wieder wie ein Blick über den Tellerrand, und lässt Panik an den Börsen etwas anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Hey dakac, warum ist deiner Meinung nach der DOW seit 12 Jahren (man könnte auch von 1998 ausgehen) in einem Bärenmarkt?

Ich sehe es eher als eine Seitwärtsbewegung, als japanische Verhältnisse.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nicht so gans, richtiger wäre zu sagen: mit langen Unterbrechungen!

 

Hast ganz recht, wenn man es genauer nimmt, auch mit der Formulierung.

Wusste gar nicht, dass historische Betrachtungen solches Interesse finden.:)

 

Danke dakac

Ich lese immer wieder gern deine Beiträge, vor allem deine Blogs.:welcome:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

ich mag solche langfristigen Charts. Ist für mich immer wieder wie ein Blick über den Tellerrand, und lässt Panik an den Börsen etwas anders aussehen.

Ich auch, vor allem weil solchen langen Seitwärtsbewegungen, auch lange Bullenmärkte folgen:

 

Zwischen 1921-1929 betrug die p.a. Rendite sagenhafte 25%, zwischen 1949-1966 14% über 17 Jahre und zwischen 1982-2000ca.15% p.a. über 18 Jahre.

 

So langsam ist mein neuer Blog komplett hier erzähltlaugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Nicht so gans, richtiger wäre zu sagen: mit langen Unterbrechungen!

 

Hast ganz recht, wenn man es genauer nimmt, auch mit der Formulierung.

Wusste gar nicht, dass historische Betrachtungen solches Interesse finden.:)

 

Danke dakac

Ich lese immer wieder gern deine Beiträge, vor allem deine Blogs.:welcome:

 

Danke Seb, bin gans glücklich darüber!!laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Meine 2 cents zum Dow an sich:

ich finde seine Zusammensetzung und vor allem das Prinzip der Preisgewichtung der enthaltenen Aktien schon etwas seltsam.

Keine Ahnung, ob Unternehmen wie Travelers Companies Inc. oder auch Alcoa da wirklich rein gehören...mehr dazu hier.

 

DJIA - Aussagekraft

 

Aber wie dem auch sei: trotz dieser Unwegsamkeiten weicht der DJIA doch auch langfristig kaum

vom größeren und marktkapitalisierungsgewichteten S&P 500 ab, so dass beide den US-Markt

doch etwa gleich gut abbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Von vielen vergessen:

 

Gestern , vor 25 Jahren, war einer der schwärzesten Tage in der Börsengeschichte

 

Der Schwarze Montag

 

Der Schwarze Montag am 19. Oktober 1987 war der erste Börsenkrach nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Dow Jones fiel innerhalb eines Tages um 22,6 % (508 Punkte), was den größten prozentualen Abrutsch innerhalb eines Tages in dessen Geschichte darstellt. Der Sturz breitete sich schnell auf alle wichtigen internationalen Handelsplätze aus. Bis Ende Oktober waren die Börsenkurse in Australien um 41,8 % gefallen, in Kanada um 22,5 %, in Hong Kong um 45,8 %, und im Vereinigten Königreich um 26,4 %.

 

Bis heute ist umstritten, welche Ursachen zu diesem Börsencrash führten, da dem Crash im Gegensatz zum Abrutsch nach den Anschlägen des 11. September 2001 keine einschneidenden Ereignisse vorausgingen. Es wird vermutet, dass mehrere verschiedene Gründe zum schwarzen Montag" führten.

 

Die Bezeichnung lehnt sich an die Bezeichnung Schwarzer Donnerstag für den New Yorker Crash vom 24. Oktober 1929 an, der den Beginn der Weltwirtschaftskrise einleitete.

 

Ich war dabei und für Stunden einfach nur fassungslos.

Und heute haben wir unfassbar tolles Oktoberwetter.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das glaub ich gerne. Dagegen waren selbst die wilden 2000er harmlos. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Zum Ausklang der Woche hat sich der Dow gerade noch ins Plus gerettet.

Mal sehen, wie die Börse auf die nächsten Quartalsberichte reagiert.

Da melden u.a. die großen Ölmultis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...