No.Skill 17. März @slowandsteadyErgibt alles keinen Sinn, wenn der Iran mit Seziellflukörpern 1. 2 oder 3 Tanker versenkt in der Straße von Hormus. Ist die Straße dicht, auch wenn man sich im Anschluss auf irgendwas einigt, die Trümmer/Schiffswracks und die Ölkatastrophe können nicht im Sinne des Iran sein. Außerdem lassen die USA/Israel offensichtlich indische/chinesische Schiffe durch. So wie ich es verstanden habe, bitte korrigieren, hängt alles an der Versicherung, die im "Westen" keiner zahlen/geben möchte? Und wie verlinkt, profitieren die US‑Ölunternehmen noch von der Entwicklung derzeit. Die Lage ist doch recht unübersichtlich für Medien/Presse und Normalos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA/Israel so derart große ökonomische und strategisch/taktische Fehler machen. Nicht mit dem riesigen Know-how an Militär/Aufklärungs/Auswertungstechnik etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 17. März · bearbeitet 17. März von CorMaguire vor 20 Minuten von No.Skill: ... Außerdem lassen die USA/Israel offensichtlich indische/chinesische Schiffe durch. ... Ähh ja .. sonst würden ja auch USA/Israel die Schifffahrt blockieren. Und es würde wenig Sinn ergeben, dass USA China bittet gegen die Blockade zu helfen. Obwohl ich glaube Steve Bannon soll sich für eine Kaperung von Schiffen mit Ziel China ausgesprochen haben. Ich glaube der ist aber zur Zeit nicht so beliebt beim Bossman. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 17. März Interessantes Gespräch von Thorsten Heinrich und Mark Reicher zu dem Thema: Herr Heinrich glaubt auch, daß es absurd sei anzunehmen, das Pentagon habe die Schließung der Straße von Hormus nicht durchgespielt. Trump hat wohl gezockt und sich jetzt verzockt. U.a. ging man in einer Studie davon aus, daß sich der Ölpreis erst nach 1 bis 3 Jahren wieder normalisieren würde. Jetzt kann jeder überlegen ob er mit Futures auf den Ölpreis spekulieren will. Für mich ist das aber nichts. Meine Spekulation war, kurz vor dem Kriegsausbruch den Heizöltank voll zu machen und damit bin ich zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog 17. März Interessant ist, wenn man sich die Produkte anschaut, die neben dem Ölexportstop für die westliche Welt, noch so über Hormuz laufen... Besteht dzt Gefahr, daß in D neben den gestiegenen Treibstoffpreisen, auch noch Adblue knapp wird, teils dirch die gestiegenen Gaspreise, teils durch den Lieferstop der Ausgangsprodukte?... Wie ist die Situation zu Sehen, für viele andere, im Westen benötigte Produkte?... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 19. März Am 17.3.2026 um 22:18 von tradefrog: Interessant ist, wenn man sich die Produkte anschaut, die neben dem Ölexportstop für die westliche Welt, noch so über Hormuz laufen... Besteht dzt Gefahr, daß in D neben den gestiegenen Treibstoffpreisen, auch noch Adblue knapp wird, Für Adblue gibts aber keine Puts... Wo siehst Du denn "Peak Oil"? Also wie weit geht es rauf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 19. März Zur Abwechslung mal wieder ein bisschen was "on topic": Ölpreis mittlerweile bei 115 Dollar, Inflationsdruck in den USA steigt, Märkte korrigieren weiter nach unten, Zinsen am langen Ende dafür weiter nach oben....oder anders formuliert: Der "Druck auf dem Kessel" nimmt für Trump weiter zu..... Da bin ich ja mal gespannt, was "der weltbeste Dealmaker" (frei nach Karlsson vom Dach ) demnächst anzubieten hat oder ob Taco diesmal doch ausfällt und er die Nummer durchzieht..... mir fehlt für letzteres ja nach wie vor die Phantasie...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 19. März vor 8 Minuten von Wishmueller: Der "Druck auf dem Kessel" nimmt für Trump weiter zu..... Oder aber der Druck auf dem größten Ölförderer der Welt steigt am Bohrloch und die US-Öl- und Gasunternehmen machen sich die Taschen voll. Investieren dann kräftig mit Ihren Gewinnen in den USA in neue Energieinfrastruktur/KI, der verbündeten Welt und/oder dem Iran. Noch ist nichts entschieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog 19. März Brent dürfte stärker betroffen sein, als Wti (im Verhältnis), so wie Silber Gold outperformed hat.. 150$ bei Wti könnten troztdem drinnen sein, wenn sich die Hormuzsperre weiter hinzieht... Sollte das noch Monate andauern, dann kann das richtig teuer werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog 19. März Bei AdBlue wird's aber Calls für die Wirtschaft geben, wenn das knapp wird, sei's aufgrund der Gaspreise, oder dem Rohstoff... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 19. März · bearbeitet 19. März von Cepha Am 14.3.2026 um 02:44 von tradefrog: Sedativ: Ja, Wärmepumpen, Elektroautos etc, sind bekannt, gefragt war, nach den Möglichkeiten, der alternativen Energiegewinnung sprich Strom, für DIESE stromintensiven Alternativen... Windparks können nicht unendlich erweitert werden, haben befristete Lebensdauer, sind wartungsintensiv, wenig tiergerecht, was auch für die Solarfelder gilt... Und selbst WENN genug Strom via alternativer Möglichkeiten vorhanden wäre, müßte das Stromnetz upgedatet werden, was erhebliche straßenbauliche Maßnahmen mit sich brächte, um dem gestiegenen Strombedarf gerecht zu Werden... auch diese Kosten müßten einkalkuliert werden... welche Alternativen gibt es für die Petrochemie, die ca 50% der bisherigen Ölmengen benötigt?... Möchtest Du wirklich diese Diskussion im Jahr 2026 nochmal aufwärmen? Das ist so wie die (rein deutsche) Glühlampendiskussion, dass die Glühlampe niemals und völlig unmöglich ersetzt werden kann. Die wirklich einfachen Optionen, signifikante Mengen an Erdöl und Erdgas in Deutschland zu ersetzen liegen in den kommenden Jahren bei 50-80% des PKW Bereichs und in Teilen bei Bussen und LKW. Ebenso bei 70-80% der Heizungen. Technisch heute möglich, Wirtschaftlich idR auch meist darstellbar, wenn sinnvoll gemacht, aber halt für viele immer noch "unvorstellbar" so wie ein Verzicht auf eine Glühbirne für viele vor 15 Jahren unvorstellbar und inakzeptabel war. Aber ich seh das entspannt. Wer nicht will, macht halt nicht. Ich akzepetiere von diesen Leuten, die mir erzählen, dass eine Wärmepumpe sich nicht rechnet, dann aber auch keine Forderungen zur Senkung von Gas- und Ölpreisen, indem man den Russen den Krieg gegen Europa finanzieren will, Steuergelder dafür verpulvert oder was auch immer. Andere Bereiche sind heute noch deutlich schwieriger, zumindest ökonomisch. Schwerlastverkehr, Industrieprozesse, die Gaskraftwerke, Flugzeuge, Militär, einzelne Gebäude, Spezialfahrzeuge, etc... Aber auch das ist kein Problem. wenn Deutschland seinen Erdöl- und Erdgasimport in den kommenden Jahren im Vergleich zu 2025 um 30-40% reduzieren kann ist das schon extrem nützlich, weil es die Risiken massiv reduziert. Die Gasspeicher z.B. werden davon ja erstmal nicht kleiner und auch nicht die Importkapazitäten. Man braucht ja nur zurück denken in die Zeiten vor der Ölkrise, als man Heizöl für unter 10 Pfennig den Liter kaufte und durch die nackte Betonwand durch heizte. Davon sind wir auch weggekommen und es ist nicht so, dass das jetzt ein schlimmer Verzicht war. Deutschland mit 80% ePKW statt Diesel und Ottomotoren wird eine Verbesserung der Lebensqualität für alle sein und keine Verschlechterung. Man stelle sich vor, man hätte sich da immer dagegen gewehrt und würde noch heute so leben und müsste das bezahlen. Das wird im übrigen auch so kommen. Genauso wie die Glühbirne zu 99% verschwinden wird. Und die Beleuchtungsoptionen heute sind (technisch gut gemacht), besser und nicht schlechter als vor 15 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 19. März The only country with capacity to absorb Qatari volumes at scale is the United States. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 21. März Zitat «Wir stehen kurz davor, unsere Ziele zu erreichen, während wir darüber nachdenken, unsere umfangreichen militärischen Bemühungen im Nahen Osten in Bezug auf das terroristische Regime im Iran zurückzufahren», schrieb Trump ... auf seiner Plattform Truth Social. Zugleich nannte er fünf Punkte, die er mit US-Kriegszielen in Zusammenhang brachte ... Einen Regierungsumsturz als Kriegsziel nannte er nicht. Trump forderte aber, die für die weltweite Energieversorgung wichtige Strasse von Hormus müsse von anderen Nationen bewacht und kontrolliert werden Quelle: cash Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 22. März 48 Stunden zur Öffnung - Trump stellt Iran Ultimatum zur Straße von Hormus Zitat US-Präsident Trump will Iran mit einem Ultimatum zur Öffnung der Straße von Hormus zwingen. Sollte die Meerenge nicht innerhalb von 48 Stunden geöffnet werden, droht er mit Angriffen auf Irans Kraftwerke. US-Präsident Donald Trump droht Iran mit der Zerstörung seiner Energieanlagen, sollte das Land nicht innerhalb von 48 Stunden die Straße von Hormus vollständig und "ohne Drohungen" öffnen. Andernfalls würden die USA Irans Kraftwerke angreifen und zerstören, "beginnend mit dem größten!", schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Aus Teheran folgte prompt eine Gegenwarnung: Sollte die Kraftstoff- und Energieinfrastruktur Irans angegriffen werden, werde das iranische Militär alle Energieinfrastrukturen und Entsalzungsanlagen mit Verbindungen zu den USA in der gesamten Golfregion ins Visier nehmen, zitierte die der Revolutionsgarde nahestehende Nachrichtenagentur Fars einen Sprecher. "Wenn die Bälle hart geschlagen werden - dann sind die Harten hart am Ball." (Zitat A.L.F.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 22. März .... ganz so einfach isses vermutlich nicht..... Stichwort "Gegenparteirisiko".... Oder wie die Iraner es vielleicht formulieren würden: "You don't have the cards." Aber in 48 Stunden sind wir dann wohl alle schlauer..... oder auch nicht..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 22. März vor einer Stunde von Wishmueller: "Gegenparteirisiko".... Ja das stimmt. Vor dem Ukraine Krieg waren die Experten auch sicher das es ökonomisch sich für Putin nicht lohnt. Abgesehen vom Atomwaffen Risiko. Dann sind die Panzer gerollt und die Spiel Theorie war im Eimer.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EtfAnleger2022 22. März · bearbeitet 22. März von EtfAnleger2022 vor 7 Stunden von Wishmueller: 48 Stunden zur Öffnung - Trump stellt Iran Ultimatum zur Straße von Hormus "Wenn die Bälle hart geschlagen werden - dann sind die Harten hart am Ball." (Zitat A.L.F.) Klar das solch ein Ultimatum kam. Der Iran antwortet mit dem Hinweis unter anderem die Entsalzungsanlagen unter Beschuss zu nehmen sollten Israel und die USA die Energie Infrastruktur des Irans auseinander nehmen. Die erste Rakete soll ja schon nach Dimona gegangen sein und absichtlich das Ziel verfehlt haben. Öl ist ein Problem, problematischer sind die Düngemittel die aus der Region kommen und natürlich das fehlende Gas. Ab Dienstag werden wir wissen ob die ganze Region unbewohnbar wird weil 99% des Trinkwassers aus den Entsalzungsanlagen kommt und die weg gesprengt werden. Die Grundstücks- und Immobilienpreise dort dürften in dem Fall günstig werden. Weil Millionen aus der Region von dort verschwinden wollen/müssen. Als nächstes wird vermutlich die Meerenge bei Djibouti durch die Huthi dicht gemacht. Deshalb werden jetzt noch schnell Fallschirm- und Marineinfanterie Truppen in die Region geschickt. Ich habe nicht das Geld zum zocken. Hätte ich es würde ich auf einen steigenden Ölpreis setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog 22. März Etf Anleger: Das mit dem steigenden Ölpreis ist so eine Sache... Gut langfristig und bei einer Zerstörung der Förderanlagen könnte eine Verdoppelung drinnen sein (was aber KEIN Zocken wäre, sondern die logische Folge), aber als Daily ZOCKER kann man immer noch sein Geld verlieren, wenn die Tagesbewegungen gehebelt sind... zb bei 116$ nach 100% (mit 10x) Gewinn, nochmal Long zu gehen, der Preis aber "gedumpt" wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 22. März Sehr spannendes Video zum US-Ultimatum und wie es sich (möglicherweise) auflösen könnte.... (auch diesen Kanal schaue ich hin und wieder ganz gerne; Werbung ggfls. überspringen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EtfAnleger2022 22. März vor 2 Stunden von tradefrog: Etf Anleger: Das mit dem steigenden Ölpreis ist so eine Sache... Gut langfristig und bei einer Zerstörung der Förderanlagen könnte eine Verdoppelung drinnen sein (was aber KEIN Zocken wäre, sondern die logische Folge), aber als Daily ZOCKER kann man immer noch sein Geld verlieren, wenn die Tagesbewegungen gehebelt sind... zb bei 116$ nach 100% (mit 10x) Gewinn, nochmal Long zu gehen, der Preis aber "gedumpt" wird... Bin auch kein Zocker Profi. Ich wollte nur ausführen weshalb ich glaube, bzw. was Gründe dafür sein können das die Preise viel länger, viel höher bleiben können als die meisten aktuell denken. Es kann natürlich auch ein Wunder passieren und es beruhigt sich in den nächsten Wochen/Monaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 22. März · bearbeitet 22. März von No.Skill Höhere Preise sind ja auch perse nicht nur schlecht. Haben die Öl und Gas Länder mehr Cash im Haushalt, Saudi-Arabien, Katar, USA, Brasilien...können Sie mehr investieren. In Deutschland, USA, Asien und EU werden alternative Energien mehr nachgefragt und so weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 23. März · bearbeitet 23. März von CorMaguire vor 47 Minuten von No.Skill: ++ Trump verlängert Ultimatum an Iran ++ Stand: 23.03.2026 • 13:02 Uhr US-Präsident Trump hat das Ultimatum an den Iran deutlich verlängert. Er spricht von guten Verhandlungen. Israels Militär begann mit einer neuen Angriffswelle auf Teheran.... Was macht er nicht alles um den Ölpreis zu drücken funktioniert jedenfalls Brent -11% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 23. März So langsam kann ich verstehen, dass die Preise an unseren Tankstellen vom aktuellen Geschehen entkoppelt sind. Soooo schnell kan niemand bei Shell, Aral und Co die Kalkulation anpassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity 23. März [mod: hier kommt anscheinend nichts mehr Vernünftiges, nur noch Küchenstrategie-Gelaber. Dann können wir den Thread auch zumachen, da Wegfiltern doch ziemlich mühsam geworden ist/] 23.03.2026 WTI ca. 89 USD/Fass Brent ca. 100 USD/Fass [mod: Ölpreise, die ganzen Ölpreise und nichts als Ölpreise!] 24.03.2026 WTI ca. 93 USD/Fass Brent ca. 104 USD/Fass Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 24. März Im Handelsblatt wird berichtet, dass Bloomberg am Montag Unregelmäßigkeiten am Ölmarkt erkannt hat. Es gab überraschend hohen Verkaufsdruck durch den Verkauf von Futures von mindestens sechs Millionen Barrel Brent- und WTI-Öl kurz vor einer Bekanntmachung von Trump. https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/oelmarkt-ungewoehnlich-grosse-verkaeufe-kurz-vor-trumps-iran-kehrtwende/100211093.html Auch die Tagesschau berichtet https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/dax-trump-oel-spekulation-100.html Sorry, der politische Bezug ist unvermeidlich. Ich denke das gehört dennoch in ein Wertpapierforum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 24. März Für mich ist in dem Zusammenhang spannend, ob die SEC noch funktioniert oder ein zahnloser Tiger ist, der vor seinem Herren kuscht. Es geht mir aber auch weniger um Diskussion als vielmehr darum, solche Nachrichten nicht versacken zu lassen. Es ist für alle, die seriös an Börsen investieren schlicht "bad news". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag