Zum Inhalt springen
@ndy

Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

alsuna
vor 8 Minuten von Synthomesc:

Dann hättest du aber als Wissenschaftler nachfragen sollen wie diesbezüglich ein geraumer Zeitpunkt definiert ist, oder?

Nein, wenn du die Frage beantwortet hättest, wäre das Teil der Antwort gewesen. Aber lassen wir's damit gut sein, ich habe jetzt so etwas wie eine Antwort auf das, was mich interessierte und muss hier keine Diskussionen zu Nebenschauplätzen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Stunden von alsuna:

nein, wenn du die Frage beantwortet hättest, wäre das Teil der Antwort gewesen.


Ich sehe keine offenen Fragen mehr, ich habe geantwortet!
Wenn diese nicht nach deinem Gusto sind...sorry....
 

 

vor 3 Stunden von alsuna:

Aber lassen wir's damit gut sein, ich habe jetzt so etwas wie eine Antwort auf das, was mich interessierte und muss hier keine Diskussionen zu Nebenschauplätzen führen.

Immerhin ansatzweise, aber das reicht dir letztendlich nicht,gell
Aber ja...wir müssen diesbezüglich wirklich nicht noch einen Sandkasten aufmachen....das wir in anderen Threads zu genüge getan......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht

Hoffe, meine Frage passt in diesen Thread:

Ich suche den besten (kostengünstigsten und den Index gut nachvollziehenden) ausschüttenden MSCI Emerging Markets ETF, physisch replizierend.

Gefunden habe ich diese vier:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&index=MSCI%2BEmerging%2BMarkets&distributionPolicy=distributionPolicy-distributing&replicationType=replicationType-full&replicationType=replicationType-sampling

 

https://www.fondsweb.com/at/vergleichen/tabelle/isins/IE00B0M63177,IE00B5SSQT16,LU0480132876,LU1737652583

 

Der UBS ist mir nicht so schlecht erschienen (ich hab vor einiger Zeit sogar ein paar Stück davon gekauft), doch habe ich gesehen, dass er eine Tracking Difference von 0,53% hat.

Ist das nicht etwas viel?

https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0480132876

 

Wär nett, wenn mir wer Tipps geben könnte.

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 14 Minuten von Hecht:

Der UBS ist mir nicht so schlecht erschienen

Der hier müsste der beste sein, wenn dich der SmallCap-Anteil nicht stört:

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BD45KH83

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/295689/ishares-core-msci-em-imi-ucits-etf

https://www.fondsweb.com/at/vergleichen/tabelle/isins/IE00B0M63177,IE00B5SSQT16,IE00BKM4GZ66

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht

Großartig, das ist heute schon deine zweite (an mich gerichtete) hilfreiche Auskunft!

Vielen Dank für die Info!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 1.1.2021 um 22:44 von xfklu:

Der hier müsste der beste sein, wenn dich der SmallCap-Anteil nicht stört:

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF

Der SmallCap-Anteil hat hier keine wirkliche Bedeutung. Die Rendite p.a. seit Dezember 2000 war bis auf die zweite Kommastelle mit dem normalen EM identisch: https://www.msci.com/documents/10199/97e25eb7-9bd0-4204-bea9-077095acf1d3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFan
Am 1.1.2021 um 22:30 von Hecht:

Ich suche den besten (kostengünstigsten und den Index gut nachvollziehenden) ausschüttenden MSCI Emerging Markets ETF, physisch replizierend.

Gefunden habe ich diese vier:

Was spricht gegen FTSE bzw. den von Vanguard? Falls du nicht schon einen anderen MSCI ETF im Depot haben solltest....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von ETFan:

Was spricht gegen FTSE bzw. den von Vanguard?

Nichts, außer vielleicht das Fehlen von Korea oder die höhere Gewichtung Chinas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 29 Minuten von DST:

Nichts, außer vielleicht das Fehlen von Korea oder die höhere Gewichtung Chinas.

Das macht doch nichts. Ich bin sowieso nicht so der Korea-Typ. Und mit China kann ich gut schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Minuten von Schwachzocker:
vor 34 Minuten von DST:

Nichts, außer vielleicht das Fehlen von Korea oder die höhere Gewichtung Chinas.

Das macht doch nichts. Ich bin sowieso nicht so der Korea-Typ. Und mit China kann ich gut schlafen.

Deswegen habe ich das Wörtchen "vielleicht" verwendet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Was ist eigentlich gerade mit den Schwellenländern los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 13 Minuten von Mangalica:

Was ist eigentlich gerade mit den Schwellenländern los?

Chinesische Aktien korrigieren zur Zeit etwas stärker wie Du wahrscheinlich mitbekommen hast. Und auf Grund der hohen Gewichtung in den EM-Indizes geht das nicht spurlos an diesen vorbei.

 

China Stocks Tumble in ‘Panic Selling’ Amid Broad Crackdown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Andreas Beck´s vorhergesagter China-Crash bereitet sich vor :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
vor 18 Minuten von Madame_Q:

Andreas Beck´s vorhergesagter China-Crash bereitet sich vor :D

Kannst du das bitte genauer erläutern? Hat er das iwo erwähnt? Schichtet der GPO um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 46 Minuten von Madame_Q:

Andreas Beck´s vorhergesagter China-Crash bereitet sich vor :D

Wobei der aktuelle Crash mit der Laborthese eher weniger im Zusammenhang steht. Hier realisiert sich einerseits gerade das immer wieder und von vielen gerne ausgeblendete Risiko der unberechenbaren chinesischen Staatsführung sowie der Fakt, dass sich der Konflikt zwischen den USA und China unter Biden verschärft . Gerade letzteres kommt nun wirklich nicht überraschend. 
 

Sicher ist auch das Thema Laborthese in Teilen schon eingepreist, aber da würde ich erst mal Mitte August auf die Ergebnisse warten, da kann es ggf. noch zu Panikverkäufen kommen. 
 

aber von diesem Szenario unabhängig ist der größte Feind für den chinesischen Aktienmarkt aktuell die chinesische Staatsführung selbst. Einfach mal kurz Branchen verstaatlichen und entsprechende Aktien um 80% einbrechen lassen, bekommt man nur in den tollen EM. 
 

Oder mal eben ein Unternehmen dafür bestrafen, dass es sich an der Nasdaq statt einer heimischen Börse hat listen lassen und dann dem Unternehmen das komplette Geschäftsmodell unter dem Hintern wegziehen, übrigens ganz bewusst erst „nach“ dem Börsengang. 

 

Das Vertrauen in chinesische Aktien dürfte nach den ganzen kürzlichen Aktionen nachhaltig gestört sein, insbesondere für westliche Anleger.

vor 27 Minuten von ZefX:

Kannst du das bitte genauer erläutern? Hat er das iwo erwähnt? Schichtet der GPO um?

Laborthese, Google ist dein Freund. Findest aber auch im benachbarten China Thread Infos dazu sowie ein Video bei Mission Money 

 

Er schichtet nicht um, darum geht es ja bei seiner Strategie. Er hat ja kaum China im Portfolio. Das dürfte wohl eher ein Problem für jene sein, die eine Gewichtung nach BIP fahren. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Ich kritisiere eine solche Gewichtung ja schon lange als welt- und realitätsfremd. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor einer Stunde von ZefX:

Kannst du das bitte genauer erläutern? Hat er das iwo erwähnt? Schichtet der GPO um?

 

vor einer Stunde von cutter111th:

Video bei Mission Money 

Das wäre das hier. Da müsste soweit ich mich erinnere das Thema komplett abgehandelt werden:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von cutter111th:

Das dürfte wohl eher ein Problem für jene sein, die eine Gewichtung nach BIP fahren. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Ich kritisiere eine solche Gewichtung ja schon lange als welt- und realitätsfremd. 

Historisch hat eine Gewichtung nach BIP besser als eine Gewichtung nach MK performt. China hat in den letzten 20 Jahren besser als EM und MSCI World perfomt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von cutter111th:

Oder mal eben ein Unternehmen dafür bestrafen, dass es sich an der Nasdaq statt einer heimischen Börse hat listen lassen und dann dem Unternehmen das komplette Geschäftsmodell unter dem Hintern wegziehen, übrigens ganz bewusst erst „nach“ dem Börsengang. 

Meinst du den Didi-Börsengang? So wie ich das gelesen habe, hat die Regierung schon vorher gewarnt, aber die haben den Börsengang dennoch durchgezogen. Hatten wohl nicht mit so massivem Vorgehen gerechnet.

Bei Alibaba, Tencent usw. hast du aber recht, alle werden jetzt abgestraft, da sie stark unter der Beobachtung der Regierung stehen. Diese möchte halt nicht ihren eigenen Einfluss verlieren, wenn die US-Regierung wegen der Nasdaq-Listung verstärkt Einfluss nehmen kann.

Und wenn die großen straucheln, dann auch die EM-Indices.

Manche würden jetzt sagen: Kaufkurse. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 25 Minuten von DST:

Historisch hat eine Gewichtung nach BIP besser als eine Gewichtung nach MK performt. China hat in den letzten 20 Jahren besser als EM und MSCI World perfomt.

Was interessiert mich die Performance der letzten 20 Jahre? Wir leben heute in einer völlig anderen und viel wichtiger, in einer globalisierten Welt. 
 

Aber wir müssen das auch nicht wieder von vorne durchkauen, die Argumente, die ich immer wieder vorbringe spricht ja wenn ich mich richtig erinnere, auch Beck im obigen Video an. 
 

jeder soll investieren wie er es für richtig hält, ich halte davon nichts und praktiziere das daher auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Kaufkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 3 Minuten von DST:

Kaufkurse.

Ich würde tatsächlich erst mal Mitte August abwarten bevor ich das hier als Kaufkurse ausrufe. 
 

Es gibt zudem noch viel mehr Risiken aktuell, die ebenfalls von der chinesischen Regierung ausgehen. Die USA müssen den Handel mit chinesischen Aktien ggf. gar nicht verbieten, weil das schon die Chinesen von sich aus tun, gleiches gilt für die Listings an der Nasdaq

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von cutter111th:

Ich würde tatsächlich erst mal Mitte August abwarten bevor ich das hier als Kaufkurse ausrufe.

All-In in gehen würde ich jetzt auch noch nicht. Umso mehr die Kurse fallen, desto mehr würde ich investieren. Ich setzte da allerdings lieber direkt an der Wurzel des Übels an (Tech-Aktien) und gehe damit bewusst noch größere Risiken ein.

 

vor 1 Minute von cutter111th:

Es gibt zudem noch viel mehr Risiken aktuell, die ebenfalls von der chinesischen Regierung ausgehen.

Jep. Genau diese Risiken sind es aber, die langfristig eine höhere Rendite erwarten lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 3 Minuten von DST:

 

Jep. Genau diese Risiken sind es aber, die langfristig eine höhere Rendite erwarten lassen. 

Wenn du meinst, ich sehe das zum Glück anders, denn das hat mich seit mehr als einer Dekade vor miesen Renditen bewahrt. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 11 Minuten von cutter111th:
vor 16 Minuten von DST:

Genau diese Risiken sind es aber, die langfristig eine höhere Rendite erwarten lassen. 

Wenn du meinst, ich sehe das zum Glück anders

Es gibt zu dem Thema wissenschaftliche Untersuchungen, denen man aber natürlich kein Vertrauen schenken muss.

 

Zitat

denn das hat mich seit mehr als einer Dekade vor miesen Renditen bewahrt. 

Man sollte immer vorsichtig sein wenn ein Markt eine Dekade lang (2000 - 2010) extrem gut gelaufen ist. Das hat nicht zwangsläufig mit politischen Risiken zu tun. Außer vielleicht, dass das Risiko in den letzten 10 Jahren niedriger gewesen sein dürfte als zuvor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...