Zum Inhalt springen
Boersifant

Nestlé S.A.

Empfohlene Beiträge

Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Werte Member,

 

heute habe ich meine Analyse zu Nestlé (Marktkap.: ca. 175 Mrd.€) abgeschlossen, und will euch diese nicht vorenthalten, bzw. zur Diskussion stellen. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Oder falsch verstanden. In dem Falle bitte ich um ein kurzes Feedback.

 

Vorweg muss ich sagen, dass ich Nestlé als Aktie eigentlich nicht so richtig mag. Es wird ein großer Hype um die Aktie gemacht, sie ist sehr beliebt, gilt geradezu als "Geheimtipp". Nun bin ich in der Vergangenheit immer wieder auf die Produkte von Nestlé gestoßen. Zuerst war es die Vittel-Flasche, dann waren es die Smarties, Kit-Kats etc. Und zuletzt, als ich bei Kaufland Frühstückscerealien kaufen wollte (ihr wisst schon, "Smacks" ... und wie die alle heißen), da gab es im wesentlichen 3 Möglichkeiten: Kellogs, Nestlé und die billigen Eigenmarken. Letztere sind qualitativ leider nicht ganz so hochwertig wie die von Kellogs bzw. Nestlé, dafür aber auch bedeutend billiger. Am Ende blieb ich bei Nestlé hängen. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Nestlé auch in meiner Dividendenaristokraten-Liste auftaucht: mit einer beachtlichen Div.-Rendite von >3%, einer Ø-Steigerung über 10 Jahre und 5 Jahre von >10%. Dass sind recht gute Werte für das aktuelle Marktumfeld. Deswegen hab ich beschlossen, mir das Unternehmen anzuschauen, und möglichst ein Haar in der Suppe zu finden.

 

Zu Anfang hab ich mir mal angeschaut, was Nestlé denn so in Deutschland vertreibt. Dabei sind mir eine ganze Menge Marken auf Anhieb aufgefallen, wo ich sofort wusste, was dahinter steckt (thematisch sortiert):

 

Süssigkeiten:

After Eight, Kit-Kat, Lion, Nuts, Smarties, Yes

 

Getränke:

Caro, Nescafe, Nesquick, Vittel, S. Pellegrino, Nespresso, Perrier

 

Küche:

Maggi, Thomy, Buitoni, Wagner

 

Baby:

Alete, Bübchen

 

Eis:

Mövenpick

 

Ausserdem liefert Nestlé Haustierfutter und Ernährung für alte Menschen, z.B. an Demenz erkrankte in Pflegeheimen (meist Flüssignahrung).

 

Bevor man sich jetzt die Zahlen ansieht, muss man wissen, dass Nestlé's Hauptsitz in der Schweiz ist, und dass das Unternehmen in Schweizer Franken (CHF) bilanziert. Wie bekannt ist, hat der Schweizer Franken in den letzten Jahren doch recht stark aufgewertet. Ein €-Investor - wie ich es bin - welcher 2002 Aktien erworben hätte, würde also einmal von steigenden Gewinnen, aber auch zusätzlich vom steigenden CHF profitiert haben.

 

Daher hier einmal die Entwicklung CHF-EUR:

post-23911-0-86704900-1368310124_thumb.jpg

Und hier die Entwicklung CHF-USD:

post-23911-0-60615300-1368310130_thumb.jpg

Der CHF fiel also bis Ende 2007 leicht gegenüber dem EUR, bzw. bewegte sich seitwärts gegenüber dem USD. Ab Anfang 2008 wertete der Franken dann im Zuge der Subprime- und der Eurokrise um ca. 30% auf. Diesen Effekt gilt es zu berücksichtigen. Zunächst ist es interessant, sich mal die Aktionärsstruktur anzusehen. 62,3% aller Aktien sind Namensaktien, dies erlaubt Rückschlüsse auf Herkunftsland, und ob es sich um Institutionelle oder Privatanleger handelt. Dazu hier 2 Grafiken aus dem GB 2012:

post-23911-0-06648200-1368310135_thumb.jpg

post-23911-0-42981700-1368310139_thumb.jpg

 

Die Produkte, welche Nestlé herstellt, hab ich oben ja schon mal ansatzweise aufgeführt. Nachfolgend habe ich auch mal eine Tabelle erstellt, aus der ihr die Umsatzanteile und die Anteile am Operativen Ergebnis der einzelnen Produktsegmente entnehmen könnt:

post-23911-0-49952400-1368310143_thumb.jpg

post-23911-0-72591900-1368310147_thumb.jpg

 

Hier zwei Diagramme aus dem GB 2012, welche die Segmentierung nach Weltregionen aufzeigen: Einmal der Umsatz, dann aber auch das Organische Wachstum:

post-23911-0-09908500-1368310151_thumb.jpg

post-23911-0-25456000-1368310155_thumb.jpg

 

Das war es leider auch schon mit den einfachen Sachen, die Zahlen, die man ansonsten in den GB's findet, sind recht schwierig zu interpretieren. Hintergrund ist folgender: Nestlé ist ein Riesenkonzern. Eigentlich gab es in so ziemlich jedem Jahr Zu- und Verkäufe von Unternehmensteilen. Daher ist es teilweise so, dass die einzelnen Geschäftsjahre nicht so einfach miteinander verglichen werden können. Um den Gewinn/Aktie etwas übersichtlicher zu gestalten, hat Nestlé ab 2002 begonnen, einen "Nachhaltigen Gewinn / Aktie" anzugeben. Nestle definiert das so:

 

"Den Aktionären des Mutterunternehmens zurechenbares Jahresergebnis vor Wertbeeinträchtigungen, Restrukturierungskosten, Erfolgen aus Veräusserungen sowie bedeutenden einmaligen Einflüssen. Auch der Einfluss auf die Steuern der angepassten Positionen wurde entsprechend berücksichtigt."

 

Mit anderen Worten: Bereinigt um Einmaleffekte. Da aber praktisch jedes Jahr (unterschiedliche) Einmaleffekte auftreten, stellt sich die Frage, wie aussagekräftig diese Kennzahl ist. Jedenfalls wird sie uns noch einige Male (z.B. in der Berechnung der EKR) über den Weg laufen.

 

 

Als nächstes schauen wir uns die Aktienanzahl an. Nestlé hat ab 2005 mehrere Aktienrückkaufprogramme aufgelegt:

- 2005: erst 1 Mrd. CHF, dann 3 Mrd. CHF

- 2007: 25 Mrd. CHF

- 2010: 10 Mrd. CHF

post-23911-0-05482900-1368310160_thumb.jpg

 

Kommen wir nun zum Jahresumsatz. Hier sieht das Bild durchwachsen aus. Belief der Umsatz sich im Jahr 2000 auf 81 Mrd. CHF, so war es im Jahr 2012 nur 92 Mrd. Das entspricht gerade einmal 13,2% in 12 Jahren. Nicht gerade berauschend. Etwas besser wird der Umsatz, wenn man die Aufwertung des CHF gegen den EUR berücksichtigt. 2000 betrug der Umsatz 53 Mrd. EUR, 2012 waren es 76 Mrd. EUR, ein Wachstum von 42% - macht gerade mal 3% p.a. Dynamisches Wachstum ist das für mich nicht.

post-23911-0-12253500-1368310165_thumb.jpg

 

Schauen wir uns mal das EPS an, einmal unbereinigt, einmal "nachhaltig". Bei ersterem erkennt man insbesondere in 2008 und 2010 Ausreiser nach oben. Dies liegt daran, dass Nestlé in 2008 25% seiner Anteil an Alcon an Novartis verkauft hat. Damit verbunden war eine Option, das Novartis die restlichen 50% 2010 übernehmen darf. Alcon stellt Medikamente für die Augenheilkunde her. Beim Verkauf hat sich erwiesen, dass Nestlé ziemlich konservativ bilanziert hat, das Unternehmen war deutlich mehr Wert, als in den Büchern stand, somit konnte eine stille Reserve beim Verkauf gehoben werden. Nur um mal eine Dimension zu nennen: Der 50% an Alcon wurde 2010 für 27 Mrd. CHF verkauf. Große Teile des Geldes wurden in Form von Aktienrückkäufen an die Aktionäre ausgeschüttet. Jedenfalls finde ich es sehr positiv, dass so konservativ bilanziert wird- das bewahrt vor bösen Überraschungen.

post-23911-0-57140900-1368310169_thumb.jpg

post-23911-0-15491000-1368310174_thumb.jpg

 

Als nächsten wollen wir sehen, wie effizient Nestlé arbeitet. Zu Anfang der Jahrtausendwende wurden mehrere Effizienzprogramme eingestielt. Bei einem solchen Dickschiff wie Nestlé braucht es etwas Zeit, bis diese Wirken. Dabei wurde u.a. eine einheitliche Konzernweite Verwaltungssoftware eingeführt, unrentable Bereiche abgestoßen, und neue zugekauft. Die Umsatzrendite ist dabei merklich gestiegen: von 8,8% in 2002 auf 11,8% in 2012. Das hört sich unspektakulär an, bedeutet aber, dass Nestle seinen Reingewinn pro CHF Umsatz um 30% anheben konnte.

post-23911-0-99883900-1368310179_thumb.jpg

 

Nächster Punkt: Bilanz. Wie man im nächsten Bild sieht, ist sowohl der Goodwill als auch die Immateriellen Werte über die Jahre 2000-2012 deutlich angestiegen: Goodwill von 8 Mrd. CHF auf fast 33 Mrd. CHF, Immaterielle Werte von 800 Mio. CHF auf 13,6 Mrd. CHF. Der Goodwill besteht im wesentlich aus den Übernahmen der Jahre 2000-2012, die Immateriellen Werte zum Größten Teil aus den selbst aufgebauten Marken und zum kleinen Teil aus der Software, mit der der Konzern gesteuert wird. Während an der Werthaltigkeit der Marken kaum Bedenken bestehen, ist der Wert des Goodwills nicht einzuschätzen. Die Übernahme von Alcon deutet daraufhin, dass auch hier (hoffentlich) konservativ bilanziert wurde.

post-23911-0-21348400-1368310187_thumb.jpg

 

Die Eigenkapitalquote sieht recht gut aus und war zum größten Teil im Bereich 40-50%.

post-23911-0-28321400-1368310197_thumb.jpg

 

Eigenkapitalrendite: An dem Punkt bin ich von Nestlé etwas enttäuscht, wenngleich auf hohem Niveau. Die EKR war 2002 bei 22,6%, und ist heute bei "nur noch" 17,8%, Tendenz weiter fallend. Vielleicht bin ich aber auch nur von Coca-Cola verwöhnt, wo die EKR >25% liegt.

post-23911-0-69748700-1368310203_thumb.jpg

 

Nestlé hat die Dividende seit 2000 Jahr für Jahr signifikant erhöht (davor habe ich es nicht überprüft). In den letzten 10 Jahren ist die Dividende in CHF um 193% gestiegen (entspricht 11,3% p.a.), in EUR gar um 251% (entspricht 13,4% p.a.). In den letzten 5 Jahren ist die Dividende in CHF um 68% gestiegen (entspricht 10,9% p.a.), in EUR gar um 130% (entspricht 18,1% p.a.). Das sind natürlich fabelhafte Werte. Ob das aber so weiter gehen kann? Müssen wir mal abwarten.

post-23911-0-18386900-1368310210_thumb.jpg

 

Zu guter letzt kommen wir noch zur Pay-out Ratio: Die Dividende bezogen auf den nachhaltigen Gewinn. Hier sieht man, wie die Dividendensteigerungen zustande kommen- es wurde einfach mehr vom Gewinn ausgezahlt.

post-23911-0-37296800-1368310216_thumb.jpg

 

Nun, da wir uns alle wesentlichen Zahlen angesehen haben, bleibt uns noch die Frage: ist Nestlé ein lohnendes Investment? Wie sehen die Zukunftschancen aus? Ich möchte dazu zwischen zwei Extremen unterscheiden:

a.) Kein nachhaltiges Umsatzwachstum

b.) Nachhaltiges Umsatzwachstum

 

a.) Kein nachhaltiges Umsatzwachstum

Sollte Nestlé es nicht bald gelingen, den Umsatz nachhaltig und signifikant zu steigern, dann wird auch die Dividende keine großen Sprünge mehr machen. Die Effizienz ist bereits erhöht worden, wieviel Potential hier noch drin ist, kann ich nicht sagen. Sicher, Coca Cola hat eine Umsatzrendite von 15-20%, aber kann Nestlé da auch hinkommen? Falls nicht, dann wird ein Dividendenwachstum nur in dem Maße kommen können, wie die EPS über Aktienrückkäufe steigt. Dividendenwachstum um >10% werden dann sehr schwierig, und vermutlich auf Kosten der Pay-out-Ratio gehen. Bereits die letzten beiden Dividendenerhöhungen beliefen sich auf "nur" 5,1 bzw. 5,4% in CHF.

 

b.) Nachhaltiges Umsatzwachstum

Ich denke, dass die Problematik bei Nestlé bekannt ist, man hat auch jetzt durch Zukäufe versucht, den Markt z.B. in China stärker anzugehen. Sollte dies gelingen, so steht einem Dividendenwachstum wie in der Vergangenheit nichts im Wege.

 

Hier nochmal die aktuellen Kursdaten:

Kurs: 53,85€

KGV: 19,85

KBV: 3,54

Div. Rendite: 3,06%

 

Da es heute schon spät ist, werde ich Morgen oder Montag noch etwas zu den statistischen, bzw. durchschnittlichen KGV's bzw. Dividendenrenditen der letzten 10 Jahre was schreiben. Inzwischen könnt ihr schon mal eure Kommentare zu dem Zahlenwerk abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wow, ganz klarer Kandidat für den Beitrag des Monats! Ach, halt...sowas gibt's hier ja nicht. :-

Darf ich trotzdem noch zwei Bemerkungen machen:

1) Vergleich Nestle nicht mit Coca Cola. Das ist so, wie wenn du VW mit Porsche vergleichst (lassen wir mal außen vor, dass Porsche mittlerweile ein Teil von VW ist^^).

KO ist vom KUV oder KBV her auch deutlich teurer als Nestle - und zwar zurecht.

2) Vergiss die Auswirkungen der Alcon-Geschichte u.a. Umstrukturierungen beim Umsatz nicht.

 

Ansonsten nochmal großes Lob (magna cum laude),

LG maddin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Es wird ein großer Hype um die Aktie gemacht, sie ist sehr beliebt, gilt geradezu als "Geheimtipp".

 

Da muss ich widersprechen - ein Geheimtipp ist Nestlé wohl schon lange nicht mehr. Ist doch überall schon empfohlen worden (Focus Money, Der Aktionär, hier im Forum, ...)

 

Oder sollten die Anführungszeichen eine Negation bedeuten? :lol:

 

Jedenfalls danke für die Analyse :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also ich vertrete die Meinung. Ein Investor von Nestlè erwarted kein großes Wachstum, sondern eher ein "sicheres" Geschäft was regelmäßig Dividenden abwirft, diese auch immer ein wenig erhöht, der Kurs auch ein wenig mit steigt, und die Bilanzen weiterhin so stabil sind, dass man weiss, man ist in ein Unternehmen investiert was auch noch in 20Jahren gut da stehen wird. Ob die Nestlè mal von anderen Nahrungsmittelunternehmen eingeholt wird oder nicht weiss man heute noch nicht, aber man ist sich bei nestlè eines Wertes bewusst, dass die wissen wi gewirtschafted wird, und da keine Kapitalversichtung der Aktionäre stattfindet.

 

Außerdem sehe ich in Nestlè schon noch großes Wachstum. Und das im Kaffeemarkt. Nestlè versucht in China eine Kaffeekultur zu schaffen, und dass nicht nur mit den Verkauf von Kaffee um geld zu verdienen, sondern befasst sich in diesen Land direkt mit den Thema Kaffee, und dass finde ich schafft Vorteile im Kaffeegeschäft von Nestlè in China. Hier ist der Artikel dazu...

 

Und wie wir alle wissen schließen die Chinesen im Verbrauch von Gewissen Gütern wie z.B. Bier, Cola, Kaffee, Fast Foodd, ... immer mehr auf, und da wird Nestlè dabei sein...

Hoffe ich zumindest, und das ich der Grund weshalb ich jetzt bereit wäre nochmal Geld in die Nestlè zu investieren wenn ich etwas liquide da liegen hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makalele
· bearbeitet von makalele

Also ich vertrete die Meinung. Ein Investor von Nestlè erwarted kein großes Wachstum, sondern eher ein "sicheres" Geschäft was regelmäßig Dividenden abwirft, diese auch immer ein wenig erhöht, der Kurs auch ein wenig mit steigt, und die Bilanzen weiterhin so stabil sind, dass man weiss, man ist in ein Unternehmen investiert was auch noch in 20Jahren gut da stehen wird. Ob die Nestlè mal von anderen Nahrungsmittelunternehmen eingeholt wird oder nicht weiss man heute noch nicht, aber man ist sich bei nestlè eines Wertes bewusst, dass die wissen wi gewirtschafted wird, und da keine Kapitalversichtung der Aktionäre stattfindet.

 

Außerdem sehe ich in Nestlè schon noch großes Wachstum. Und das im Kaffeemarkt. Nestlè versucht in China eine Kaffeekultur zu schaffen, und dass nicht nur mit den Verkauf von Kaffee um geld zu verdienen, sondern befasst sich in diesen Land direkt mit den Thema Kaffee, und dass finde ich schafft Vorteile im Kaffeegeschäft von Nestlè in China. Hier ist der Artikel dazu...

 

Und wie wir alle wissen schließen die Chinesen im Verbrauch von Gewissen Gütern wie z.B. Bier, Cola, Kaffee, Fast Foodd, ... immer mehr auf, und da wird Nestlè dabei sein...

Hoffe ich zumindest, und das ich der Grund weshalb ich jetzt bereit wäre nochmal Geld in die Nestlè zu investieren wenn ich etwas liquide da liegen hätte...

 

Eben, deswegen habe auch ich Nestle im Depot. Man erhofft sich einfach eine gewisse Sicherheit. Im Gegenzug findet man sich damit ab, dass der Wertzuwachs eventuell nur 4 Prozent , anstatt 8 Prozent beträgt.

 

PS:

" Nestlé verkauft bereits zwei von drei Tassen löslichem Kaffee in China."

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:kaffee-in-china-des-westens-leichte-milde/70109522.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
7rabbits

Der Kurs ist ja etwas zurückgekommen, ab wann haltet ihr Nestle für Kaufenswert?

 

@Schlaftablette

Super Beitrag :thumbsup:.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Gute Frage - ich habe mir heute noch den Chartverlauf angeschaut und mich vor ein paar Wochen mal an einer fundamentalen Bewertung probiert.

 

Seit längerem habe ich den Wunsch eine erste Tranche für 50,50€ einzukaufen. Nach dem Studium des Charrts bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wir haben einen jahrelangen Trendkanal, den wir derzeit im unteren Bereich bei ~ 51,40 € berühren würden.Sollte der Kurs nachhaltig aus dem Trendkanal fallen ist selbst bei Nestle mit einer mittelfristigen, größeren Korrektur zu rechnen. Ergo: wenn der Kurs bei 50,50 € stehen würde - hätte ich dann noch Interesse an der Aktie oder wären tiefere Einstiegskurse nicht wahrscheinlicher?

 

Fundamental habe ich mich an der KGV-Methode von Staiway probiert. 2,67 € Gewinn in 2012, etwa 4% Wachstum (moderate Annahme, Durchschnitt der letzten 12 Jahre) macht einen erwarteten Gewinn von 2,78€ in 2013. Mit dem lustigen Punktsystem komme ich auf einen fairen KGV von 18,5 und lande damit bei einem fairen Preis je Aktie von 51,49 €. Einen Sicherheitsabschlag sehe ich derzeit damit nicht, aber zumindest eine realistische Bewertung.

 

Daraufhin habe ich die Entscheidung erst einmal verschoben. Entweder ich hoffe charttechnisch auf eine nachhaltige Gegenreaktion am unteren Trendkanal und setze eine Order bei ~51,45 € oder ich hoffe auf einen weiteren Kursverlsut von ~10%. Viel Platz und Zeit habe ich für eine Entscheidung nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

@ maddin, Chartwaves & Rabbits: vielen Dank für die Blumen!

 

1) Vergleich Nestle nicht mit Coca Cola. Das ist so, wie wenn du VW mit Porsche vergleichst (lassen wir mal außen vor, dass Porsche mittlerweile ein Teil von VW ist^^).

2) Vergiss die Auswirkungen der Alcon-Geschichte u.a. Umstrukturierungen beim Umsatz nicht.

 

zu 1): Nestlé ist auf jeden Fall eine gut und solide Firma, gar keine Frage. Ich will aber möglichst keine guten, sondern nur die besten Firmen haben. Und da ist KO eben besser (deutlich höhere Umsatzrendite, EKR, Umsatzwachstum, etc.). Klar, dass die Bewertungen bei KO daher auch höher sind. Hier mal ein Vergleich Coca-Cola vs. Nestle:

KGV: 21,0 vs. 19,3

Div.-Rendite: 2,71% vs. 3,16%

KBV: 5,6 vs. 3,4

 

Das KBV sieht bei Coca-Cola optisch natürlich recht hoch aus. Allerdings kann ich es nicht wirklich bewerten. Denn das Eigenkapital an sich beinhaltet ja mehr, als nur die nackten Maschinen, Gebäude, etc. Da steckt ja auch viel mehr hinter, was man sehr schwer bewerten kann. Z.B. die Markenwerte. Wieviel ist die Marke Coca-Cola wert? Das weiß man erst, wenn man versucht, die zu verkaufen. Dann ist die Marke vielleicht 30% mehr wert als angenommen. Und schwupps, schon fällt das KBV, weil man stille Reserven hat und das Eigenkapital damit höher ist, als bilanziert. Deswegen - finde ich - ist das KBV als Bewertungsgrundlage sehr schwierig einzuschätzen.

 

zu 2): Genau das fällt mir sehr schwer einzuschätzen. Nestle hat Alcon vertickt, und 25 Mrd. in Form von Aktienrückkäufen an die Aktionäre ausgeschüttet. Das EPS und die Dividende sind dadurch gestiegen. Aber wie geht es jetzt weiter? Kann der "Rest des Konzerns" jetzt seinen Umsatz weiter steigern?

 

Da muss ich widersprechen - ein Geheimtipp ist Nestlé wohl schon lange nicht mehr. Ist doch überall schon empfohlen worden (Focus Money, Der Aktionär, hier im Forum, ...)

Genau das meine ich. Alle möglichen Vermögensverwalter nennen die in ihren Interviews als "Wertsicherung, die in jedes Depot gehört". Und das passt mir nicht.

 

Der Kurs ist ja etwas zurückgekommen, ab wann haltet ihr Nestle für Kaufenswert?

 

Sehr schwer zu sagen. Wie überhaupt bei Aktien :-

Ich hadere mit mir selbst: Soll ich, oder soll ich nicht? Billig ist das Unternehmen ja nicht gerade. Aber wie sagt Buffet: "Better to pay a fair price for a fantastic company, than a fantastic price for a fair company". Insofern denke ich, dass man momentan nicht allzuviel falsch macht, wenn man hier langfristig investiert. Natürlich wäre es besser am Ende einer Baisse zu investieren, aber wer kann schon sagen, wann die kommt?? Vielleicht nie? Das Problem bei Unternehmen, die ihren EPS kontinuierlich (z.B. um 10% p.a.) steigern können, ist folgendes: Wenn du heute 1.000€ investierst, dann sind daraus in 4 Jahren 1.460€ Buchgewinn geworden (Annahme: KGV bleibt stabil). Selbst wenn der Kurs dann um 30% einbricht, stehst du immer noch mit 1.020€ da. Will heißen: Es gibt für einen 30%-Crash ein Zeitfenster von ca. 4 Jahren. Kommt in diesen 4 Jahren kein Crash, dann lohnt es sich nicht, auf ihn zu warten, weil man die Aktie niemals günstiger bekommt.

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, in absehbarer Zeit eine erste Tranche zu investieren.

 

Habe mal versucht, für die letzten Jahre das Ø KGV und die Dividendenrendite zu ermitteln. Leider gibts die historischen Daten bei Yahoo nur ab Ende 2007.

post-23911-0-39529100-1369915044_thumb.jpg

post-23911-0-99702500-1369915052_thumb.jpg

Interessant ist, dass die Dividendenrendite bei Nestle in den letzten 5 Jahren nie über 4% lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Mich ärgert es total dass ich momentan in einer Aktie drin stecke wo ich Geld für kurze Zeit drin habe welches ich dann bei solchen Kursen wie jetzt bei nestlè rein stecken will.

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl dass bei der Nestlè bei 51,50Euro schluss mit niedrigeren Kursen ist und es ab dann bestimmt wieder etwas Berg auf geht. Ich weiss nicht warum gerade die 51,50Euro, aber irgendetwas hat mich in der Vergangenheit bei dieser Aktie mit dieser Marke verbunden.

Ansonsten halte ich die Nestlè wenn man bereit ist sie lange zu halten auch bei 55Euro Kaufenswert. Allerdings tut man aber auch immer etwas gut dran wenn man Cash hält um solche Chancen wie jetzt aus zu nutzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Interessanter Chartverlauf bei Nestle, ist auf meiner Watschliste jetzt. Kurzfristig könnte man (demnächst) auf eine Gegenbewegung spekulieren, ich warte noch ab, die Indikatoren

zeigen noch kein Ende der Korrektur an.

post-15786-0-86842300-1369930370_thumb.gif

post-15786-0-93776600-1369930375_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Habe mal versucht, für die letzten Jahre das Ø KGV und die Dividendenrendite zu ermitteln. Leider gibts die historischen Daten bei Yahoo nur ab Ende 2007.

post-23911-0-39529100-1369915044_thumb.jpg

post-23911-0-99702500-1369915052_thumb.jpg

Interessant ist, dass die Dividendenrendite bei Nestle in den letzten 5 Jahren nie über 4% lag.

 

Ich staune immer wieder darüber, wenn Kurven stetig gezeichnet werden, obwohl sie aufgrund der Natur der vorliegenden Daten doch wohl eher diskret sein müssten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Habe mal versucht, für die letzten Jahre das Ø KGV und die Dividendenrendite zu ermitteln. Leider gibts die historischen Daten bei Yahoo nur ab Ende 2007.

post-23911-0-39529100-1369915044_thumb.jpg

post-23911-0-99702500-1369915052_thumb.jpg

Interessant ist, dass die Dividendenrendite bei Nestle in den letzten 5 Jahren nie über 4% lag.

 

Ich staune immer wieder darüber, wenn Kurven stetig gezeichnet werden, obwohl sie aufgrund der Natur der vorliegenden Daten doch wohl eher diskret sein müssten. ;)

 

Diese Kritik ist mir nicht wirklich verständlich.

 

Natürlich bleibt eine Dividende für ein Jahr konstant, eine Gewinnerwartung in der Regel zumindest für einen mehrmonatigen Zeitraum. Wenn man daraus aber Kennwerte in Bezug auf einen jeweils aktuellen Kurs, wie Dividendenrendite oder KGV, generiert, kann sich der Kennwert mit jeder neuen Kursfeststellung ändern. Selbstverständlich sind die Werte im Sub-Millisekunden-Bereich immer noch diskret, sobald man aber eine Kurve zeichnet, liegen bei mehrjährigen Betrachtungen die Werte meist so dicht (Gaps wie Nichthandelstage und kurze heftige Sprünge einmal vernachlässigt), daß der Eindruck einer stetigen Kurve entsteht.

 

Natürlich kann man einen Kennwert auch so definieren, daß er diskrete Werte liefern muß. Man kann z.B. die Dividendenrendite grundsätzlich auf den Kurs zum Jahresanfang oder zum HV-Tag beziehen. Für einen Käufer dürfte aber die Frage interessanter sein, wie hoch der jeweilige Kennwert zum aktuellen Kurs ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Das KGV kann man wohl aber kaum kontinuierlich angeben, wenn man lediglich einen Datenwert pro Quartal über den Gewinn hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Das KGV kann man wohl aber kaum kontinuierlich angeben, wenn man lediglich einen Datenwert pro Quartal über den Gewinn hat.

 

Du betrachtest beim KGV aber eben nicht den quartalsweise konstanten Gewinn, sondern den Quotienten aus Kurs und Gewinn. Und wenn sich der Kurs und somit der Zähler des Quotienten regelmäßig und eben nicht nur quartalsweise ändert, so schwankt auch bei konstantem Nenner in gleichem Maß auch der Quotient und somit das KGV.

 

Bei der Dividendenrendite ist das ja noch extremer, da sich die Dividende nur jährlich ändert - gleichwohl schwankt die Dividendenrendite bezogen auf den aktuellen Kurs mit jeder neuen Kursfeststellung.

 

Und wenn ich vor der Entscheidung stehe, z.B. eine Nestle-Aktie zu kaufen, dann interessieren mich die Kennwerte bezogen auf den aktuellen Kurs und nicht z.B. auf den Kurs zum Jahresanfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Ich staune immer wieder darüber, wenn Kurven stetig gezeichnet werden, obwohl sie aufgrund der Natur der vorliegenden Daten doch wohl eher diskret sein müssten. ;)

 

Hallo Chartwave,

mir erscheint die Kritik nicht nachvollziehbar. Manchmal trifft man es, dass das KGV mit dem Jahresendkurs errechnet wird. Welchen Sinn hat das? Eine Aktie kann im Jahresverlauf durchaus um +/- 50% und mehr schwanken. Und mit dem Kurs auch das KGV. Mich interessiert eigentlich immer nur das KGV heute. Denn dann hilft es mir, einzuschätzen, ob die Aktie heute nun eher günstig - und damit ein Kauf - oder teuer ist.

 

Der Grund, warum ich das Diagramm erstellt habe, ist folgender: Ich wollte gerne wissen, welches KGV der Markt der Nestle-Aktie zugebilligt hat. Da wäre ein einzelner Wert pro Jahr nicht wirklich aussagekräftig. Man sollte die Aussagekraft aber auch nicht auf die Goldwaage legen. Viel mehr erkennt man hier nur eine Tendenz. Die Kurve enthält Wochenendkurse, die Vorjahresgewinne fließen ab dem 01.03. des Folgejahres in die Kurve ein. Selbstverständlich gibt es dann im Kurvenverlauf Sprünge. Quartalsergebnisse habe ich nicht berücksichtigt, so gesehen möge man mir eine gewisse Unschärfe nachsehen. :rolleyes:

 

EDIT: Sisyphos war schneller. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Sthenelos, du hättest recht. Ich war sehr erstaunt, als ich gerade sah, dass Nestle bei 50,50€ steht. Was sagen denn unsere Chartorakel, wie weit geht es denn noch runter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich sag mal so: die Aktie ist über den Berg :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Schlaftablette ich weiß es nicht genau.

 

Die Stocha, ein Indikator den ich für sehr wichtig halte, hat heute ein Kaufsignal (daily) gemacht.

Der langsamere MACD ist aber noch in einer deutlichen Korrekturphase, der Aroon ebenso, das Momentum sieht auch nicht gut aus. (alles daily)

 

Ob es das jetzt schon war, Fragezeichen. Auf der einen Seite ist Nestle ein sehr stabiler, gefragter und bullisher Wert, kein Mist.

Das war Apple aber z.B. einst auch. Die Aktie befindet sich im Korrekturmodus, besonders weekly, oft gibt es noch Übertreibungen nach unten. Ob das heute

bereits eine war - oder ob wir vielleicht noch die Kurse von 45-48 sehen, die Markymark z.B. in seinem Musterdepot als seinen Kaufbereich

bezeichnet, ist das Fragezeichen. Die Stocha ist kurzfristig ein meistens sehr guter Indikator, siehe auch Nestle am 17. April 2013 beim letzten Low,

da hat sie auch ein Kaufsignal generiert, sogar teilweise änhliche Indikatoren wie heute.

 

Ich kaufe Nestle nicht, verfolge den Wert zu wenig. Kurzfristig mit wenige Tage oder Wochen Haltedauer könnte man jetzt schon drüber nachdenken, mittel- bis langfristig würde ich nur anhand vom Chart noch warten - das kann aber täuschen, nur eine persönliche Ansicht.

post-15786-0-02867900-1370031779_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Der MACD is ein sehr träger Indikator, aber trotzdem wichtig für die Charttechnik. Es ergeben sich oft erst Kaufsignale, wenn dieser nach oben dreht. So kann also auch der Kurs eine Weile brauchen, um wieder anzuziehen, und in der Zwischenzeit einige Tiefs ausbilden. Denke, es sind langfristig Topgelegenheiten, solche Schwächen wie bei Nestle auszunutzen. Die aktuelle Schwäche der Aktie kann nochmal durch die Gesamtmarktsituation belastet werden. So könnte sich der Abwärtstrend erneut verschärfen und ein "lokales Tief" markieren. Allerdings treten bestimmt erste Käufer im Bereich der 50 Euro auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

so schwankt auch bei konstantem Nenner in gleichem Maß auch der Quotient und somit das KGV.

 

Das ist genau das Problem, das hier ich sehe:

 

-für den Zähler liegen Datenpunkte für jeden (Handels-)Tag vor

-für den Nenner liegen lumpige vier Datenpunkte pro Jahr vor, einer pro Quartal.

 

Es ist diese große Diskrepanz der zeitlichen Abstände, die eine stetige Kurve seriös zu zeichnen nicht erlaubt.

 

Wenn man beim Nenner quasi eine über volle drei Monate gemittelte Zahl verwendet, dann müsste man dies auch beim Zähler tun. Ansonsten suggeriert man damit einen Verlauf der Kurve, der zwar stimmen kann, aber eben nicht muss. Nämlich genau dann, wenn der Gewinn sich nicht gleichmäßig über den Quartalszeitraum verteilt. In diesem Fall würde die Kurve korrekterweise anders verlaufen als hier gezeichnet.

 

q.e.d. ;)

 

P.S.: Ist jetzt nicht der Riesen-Beinbruch, ich mag's halt nur mathematisch korrekt. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Und schon steht die Nestle bei 50 €. Warte nun gespannt auf eine Gegenreaktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Und ich warte auf Kurse unter 46 Euro zu kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich habe derzeit Nestle-Aktien und den Konsum-ETF "db x-trackers Stoxx® Europe 600 Food & Beverage UCITS ETF 1" (LU0292105359) in meinem Portfolio. Wenn ich mir so die Entwicklung beider Anlagen anschaue, dann bekomme ich Zweifel, ob es für mich überhaupt Sinn macht, die Nestle-Aktien zu halten. Im ETF ist Nestle mit derzeit ca. 30 % extrem gewichtet. Durch mein Engagement in die Nestle-Aktien ragt dadurch im Konsumbereich Nestle ziemlich hervor. Hinzu kommt übrigens noch, dass einmal im Jahr eine Erstattung eines Quellensteueranteils bei den Schweizer Behörden beantragt werden muss.

 

Hier mal ein Vergleichschart:

 

post-4156-0-57471100-1370595597_thumb.jpg

 

Meine Überlegung ist nun, Nestle zu verkaufen und den Wert in dem ETF anzulegen. Wie ist Eure Meinung dazu?

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Ich habe derzeit Nestle-Aktien und den Konsum-ETF "db x-trackers Stoxx® Europe 600 Food & Beverage UCITS ETF 1" (LU0292105359) in meinem Portfolio. Wenn ich mir so die Entwicklung beider Anlagen anschaue, dann bekomme ich Zweifel, ob es für mich überhaupt Sinn macht, die Nestle-Aktien zu halten. Im ETF ist Nestle mit derzeit ca. 30 % extrem gewichtet. Durch mein Engagement in die Nestle-Aktien ragt dadurch im Konsumbereich Nestle ziemlich hervor. Hinzu kommt übrigens noch, dass einmal im Jahr eine Erstattung eines Quellensteueranteils bei den Schweizer Behörden beantragt werden muss.

 

Hier mal ein Vergleichschart:

 

post-4156-0-57471100-1370595597_thumb.jpg

 

Meine Überlegung ist nun, Nestle zu verkaufen und den Wert in dem ETF anzulegen. Wie ist Eure Meinung dazu?

 

 

Gruß Padua

 

Hallo Padua,

ich habe auch Nestle Aktien und wie Du scheinbar auch - die Kombination ETF's + Aktien. Bei mir ist es aber so, dass ich nur marktbreite ETFs habe und die Einzelwerte quasi als Ergänzung einen konservativen Dividenden-ETF ersetzen sollen.

 

An deiner Stelle macht ein Branchen-ETF F+B und zusätzlich noch Einzelwerte, die in dem Index schon enthalten sind, wenig Sinn. Ich würde bei passender Gelegenheit (nach Kurserholung) die Aktien verkaufen und das Geld in en ETF stecken.

 

Gruß

Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Danke für Deine Antwort.

 

Ja, so denke ich auch. Wenn ich mir die Kursentwicklung beider aber so ansehe, muss ich eigentlich doch garnicht warten, bis sich Nestle erholt. In der Zeit erholt sich vemutlich der ETF sehr ähnlich.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...