Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

herzlichen Dank für das tolle Programm! Ich habe noch eine Frage zur Aktualisierung der Kurse. Ich habe jetzt für Testzwecke beispielhaft ein Wertpapier mit der Nummer DE000A0RM447 über die "Auf Yahoo Finance nach Name, ISIN und Ticker suchen" Suche hinzugefügt. Bei Rechtsklick auf das Wertpapier -> Kurse aktualisieren bzw. über das Menü "Online -> Kurse aktualisieren" bzw. "Historische Kurse aktualisieren" bekomme ich keine Kurse zum Wertpapier aktualisiert. Lediglich ein manueller Import funktioniert. Das ist natürlich nicht so komfortabel...

 

Nur weil das Papier auf Yahoo zu finden ist, hat Yahoo noch keine historischen Kurse. Leider. :'(

 

Wenn Du hier auf Yahoo schaust - https://de.finance.yahoo.com/q/hp?s=EUN4.DE - es gibt keine.

 

Dann bleibt noch der HTML Import. Dabei gibt man eine HTML Seite an, auf der in einer Tabelle Kursdaten vorliegen. Zum Beispiel so eine URL: http://www.onvista.de/etf/ishares-barclays-capital-euro-aggregate-bond-nsin-a0rm44/kurshistorie?RANGE=3M Daraus kann Portfolio Performance dann die Kurse ebenfalls extrahieren.

 

Wie man sehen kann, bekomme ich für den Verbraucherpreisindex Fehlermeldungen - nicht aber für die Versuche der Kursaktualisierungen für mein Wertpapier.[/size][/size][/font]

 

Dieser Fehler ist mir auch aufgefallen. Bei mir tut es ebenfalls nicht. Eine kurze Recherche am Wochenende hat eine mögliche Ursache zu Tage gebracht: destatis.de scheint seit dem 11. April ein neues Zertifikat zu haben (wegen Heartbleed?) und in Java unterstützt nur bis zu einer gewissen Schlüssellänge (Siehe auch hier). Wie auch immer - es gibt keine schnelle Lösung und ich hatte nicht genug Zeit da genauer reinzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Hi Bennerich,

 

danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Verbraucherpreisindex ist nicht so tragisch - war nur eine Art "nebenbei-Hinweis". Die Idee mit dem Heartbleed ist gut - kann gut sein, dass es daran liegt.

Wie ist denn bei dir der normale Workflow, um die Kurse im Programm aktuell zu halten? Machst du alle paar Tage einen HTML Import für jedes Wertpapier manuell?

 

Gruß

thowi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wie ist denn bei dir der normale Workflow, um die Kurse im Programm aktuell zu halten? Machst du alle paar Tage einen HTML Import für jedes Wertpapier manuell?

 

Man kann die URL auch hinterlegen so dass bei jedem Start des Programms die Kurse geladen werden.

Existierende Kurse werden einfach ersetzt.

Auf der letzten Seite des Wertpapier-Dialogs:

 

post-11299-0-70683400-1399399422_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Hey,

 

das ist ein supercooler Tipp, danke dir!

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

[...] Aktuell habe ich jetzt AES Verschlüsselung eingebaut (optional - das XML Format bleibt natürlich bestehen) und erst jetzt traue ich mich auch Dropbox zu nutzen.

Cool. Wann wird diese Version released? Und ist das AES mit 256 Bit?

 

Ich denke Ende Mai sollte ich schaffen. Es wird wahlweise AES mit 128 oder 256 Bit unterstützt.

 

 

 

 

 

Unter Vermögensaustellung -> Diagramm würde ich gerne erkennen, wie viele Steuern im im betrachteten Zeitraum gezahlt habe. Die Steuern sind zwar nicht direkt Teil des Vermögens, aber ein Abfluss, den ich gerade in dem Diagramm gerne betrachten würde - bisher ist das leider nicht möglich.

 

Du meinst ähnlich wie die "Einlagen / Entnahmen" mit Diagramm? Das sollte möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prikkelpitt
· bearbeitet von prikkelpitt

Hi Bennerich,

habe mir auch gerade Dein Prog runtergeladen. Cool, muss ich sagen.

Allerdings schaffe ich es nicht, aktuelle Kurse zu erhalten. Historische Kurse habe ich von finanzen.net importiert. Allerdings frage ich mich, wie ich einen aktuellen Kurs erhalte.

Ich habe mal beispielhaft SAP eingepflegt. Wenn ich nun auf SAP rechtsklicke und dann auf "editieren", gebe ich Namen und ISIN ein, dann auf weiter. Unter "Konfig des Kurslieferanten" kann ich nicht Yahoo auswählen, weil dann sofort kommt "Börsenplatz" fehlt. In der Scolldown Liste steht aber nix, so dass ich den auch nicht angeben kann. Wenn ich als Lieferant "Download HTML Tabelle" angebe, und dort eine URL eintrage, in meinem Beispiel wäre das z.B. http://www.onvista.de/aktien/SAP-Aktie-DE0007164600, kommt kurz "lädt", aber die Tabelle bleibt leer.

Was mache ich falsch?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prikkelpitt

Hi Bennerich,

habe mir auch gerade Dein Prog runtergeladen. Cool, muss ich sagen.

Allerdings schaffe ich es nicht, aktuelle Kurse zu erhalten. Historische Kurse habe ich von finanzen.net importiert. Allerdings frage ich mich, wie ich einen aktuellen Kurs erhalte.

Ich habe mal beispielhaft SAP eingepflegt. Wenn ich nun auf SAP rechtsklicke und dann auf "editieren", gebe ich Namen und ISIN ein, dann auf weiter. Unter "Konfig des Kurslieferanten" kann ich nicht Yahoo auswählen, weil dann sofort kommt "Börsenplatz" fehlt. In der Scolldown Liste steht aber nix, so dass ich den auch nicht angeben kann. Wenn ich als Lieferant "Download HTML Tabelle" angebe, und dort eine URL eintrage, in meinem Beispiel wäre das z.B. http://www.onvista.de/aktien/SAP-Aktie-DE0007164600, kommt kurz "lädt", aber die Tabelle bleibt leer.

Was mache ich falsch?

 

MfG

 

Habe den Fehler gefunden. Man muss alle Angaben zum Wertpapier machen, also auch den Ticker, dann kann man auch dien Börsenplatz auswählen.

Das bringt mich dann zum nächsten Problem. Wie kann ich den einen Optionsschein eingeben, der hat ja keinen Ticker, folglich habe ich dann dasselbe Problem wie anfangs mit den Aktien?

 

MfG

Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Allerdings schaffe ich es nicht, aktuelle Kurse zu erhalten. Historische Kurse habe ich von finanzen.net importiert. Allerdings frage ich mich, wie ich einen aktuellen Kurs erhalte.

Ich habe mal beispielhaft SAP eingepflegt. Wenn ich nun auf SAP rechtsklicke und dann auf "editieren", gebe ich Namen und ISIN ein, dann auf weiter. Unter "Konfig des Kurslieferanten" kann ich nicht Yahoo auswählen, weil dann sofort kommt "Börsenplatz" fehlt. In der Scolldown Liste steht aber nix, so dass ich den auch nicht angeben kann. Wenn ich als Lieferant "Download HTML Tabelle" angebe, und dort eine URL eintrage, in meinem Beispiel wäre das z.B. http://www.onvista.de/aktien/SAP-Aktie-DE0007164600, kommt kurz "lädt", aber die Tabelle bleibt leer.

Was mache ich falsch?

 

Die Kurse, die Kurse, die Kurse - das ist auch immer schwierig die richtigen zu finden.

 

Wenn es um den automatischen Download geht, dann ist Yahoo Finance der einfachste Weg.

Also z.B. SAP.DE in das Feld "Ticker" eingeben, dann auf Kurslieferant Yahoo wählen:

post-11299-0-23411800-1401215942_thumb.png

(nicht irritieren lassen, der Dialog sieht bei Dir leicht anders aus, aber der Inhalt ist identischI)

 

Alternativ kann man auch eine URL angeben. Allerdings muss auf der Seite eine Tabelle mit Kursen sein. Die Seite oben hilft da nicht, aber wenn Du auf T&S/Historie klickst, bekommst Du genau so eine Seite. Und die kann ich alternative auch nutzen. Natürlich ist Yahoo besser weil einfacher zu extrahieren und auch ältere Daten:

post-11299-0-52128900-1401215913_thumb.png

 

Wenn Du trotzdem keine Kurse findest, dann liegt es wohl eher an Deinem Proxy oder so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prikkelpitt

Danke für die antwort. Aber wie ich ja schon schrieb, hatte ich den Fehler selber gefunden. Jetzt klappt eigentlich alles, bis auf die Kurse von meinem Optionsschein, den ich habe.

wie kann ich den denn eingeben? ISIN des Scheines ist DE000GT81Z20. Unter Ticker wüsste ich jetzt nicht, was ich da angeben soll, und wenn ich nix eintrage, wird mir unter Kurslieferant Yahoo als Börsenplatz nur die Nasdaq angegeben, mit völlig falschen Kursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Danke für die antwort. Aber wie ich ja schon schrieb, hatte ich den Fehler selber gefunden.

 

Ooops. Nicht gesehen. Die Antwort habe ich vor einem Telefongespräch begonnen und danach beendet... :)

 

Den Optionsschein könntest Du hier abgreifen http://www.onvista.de/optionsscheine/kurshistorie.html?ID_NOTATION=102819260&RANGE=6

(Das ist die URL "letzte 6 Monate" der Kurse).

 

Für den HTML Download brauchst Du keinen Ticker angeben.

 

Allerdings unterstütze ich momentan nur Kurse mit 2 Nachkommastellen. In diesem Fall hast Du aber 3 Nachkommastellen. Das könnte die Zahlen etwas verzerren, bzw. nach oben und unten schwanken lassen. Den Feature Request habe ich schon länger - bin einfach nie dazu gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

0.13.0 / 1. Juni 2014

* Neu: Verschlüsselung der Datei mit AES, 128 oder 256 Bit

* Neu: Zusätziche Attribute: Gesamtkostenquote (TER), Fondsgröße

* Neu: (Fast) alle Eingaben können jetzt direkt in der Zelle editiert werden

* Neu: 'Investiertes Kapital' und 'Steuern' im Vermögensaufstellung -> Diagramm #146

* Verbesserung: Notizen zu Klassifikationen erfassen

* Verbesserung: Konten ohne Guthaben werden in der Vermögensaufstellung nicht mehr angezeigt

* Fix: Werte des Verbraucherpreisindex können manuell hinzu- oder entfernt werden

* Fix: Datumsangaben beim HTML Download der Kurse im März konnten nicht geparst werden

 

Und es hat doch noch geklappt einen Deckel auf die Version zu tun.

 

Ein Wort zur Verschlüsselung. Ich nutze Standard Java Bibliotheken. Standardmässig können die nur AES 128 Bit auf Grund von Import/Export Restriktionen in einigen Ländern. Man kann aber relativ einfach diese Restriktion aufheben und dann auch mit 256 Bit verschlüsseln. Die Sicherheit entsteht natürlich auch erst wenn man ein vernünftig langes Passwort vergibt. Ich selbst traue mich jetzt auch die Datei auf Dropbox zu speichern. Und weil wir gerade dabei sind: Crypto won't save you either

 

Dann habe ich zwei neue Attribute eingefügt. Das sollte in Zukunft einfacher werden. Wenn Ihr also Vorschläge habt, her damit. Das möchte ich auch soweit ausbauen, dass man selber Attribute definieren können soll.

 

Wie immer: Fehlermeldungen an mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

* Neu: 'Investiertes Kapital' und 'Steuern' im Vermögensaufstellung -> Diagramm #146

 

Juhu, ein Update und neue Funktionen! Vielen Dank insbesondere für die Steuer-Anzeige :thumbsup:

 

(es hat sich dort aber ein kleiner Rechtschreibfehler "akkumuliiert" eingeschlichen ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Und es hat doch noch geklappt einen Deckel auf die Version zu tun.

 

Cool. Vielen vielen Dank! Ver- & Entschlüsselung hat geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cuartos
· bearbeitet von Cuartos

So, ich bin nun endlich dazu gekommen das Tool zu testen. Muss aber sagen, dass ich bisher keinerlei Tool oder sowas in Gebrauch hatte. Bin daher im Vergleich zu euch ein Laie was das angeht.

Gibt es "Best Practices" wie ich mein Depot am besten in das Tool bekomme? Mein erster Versuch mit Anlegen eines Sparplans war eher bescheiden.

Mein Depot ist bei Comdirect. Jetzt habe ich mir dort von meinem Depot den Umsatz exportiert.

* Genügt es nun das zu importieren?

Meine Sparpläne ziehen das Geld direkt von meinem Girokonto ab welches nicht bei comdirect liegt. Da geht dann etwas auf mein Tagesgeldkonto und der Rest in meine ETFs. Natürlich geht vorher alles auf das Girokonto von comdirect.

* Muss ich hierfür nun auch Gegenbuchungen erstellen?

* Zählt der Geschäfts- oder der Buchungstag?

 

*edit*

 

Habe nun den Export von comdirect importiert. Vorher habe ich noch eine Spalte eingefügt und die Gebühren berechnet(Stückzahl*Kurs-Wert). Anschließend habe ich in meinem Depot meine Wertpapiere in negativer Stückzahl mit dem Wert 0. Irgendwas verstehe ich da nicht :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Gibt es "Best Practices" wie ich mein Depot am besten in das Tool bekomme? Mein erster Versuch mit Anlegen eines Sparplans war eher bescheiden.

 

Die Daten in das Tool zu bekommen ist sicherlich das Schwierigste - gerade wenn man schon einige historische Daten hat.

 

Als erstes muss man wissen, dass alle Werte auf Buchungen aufbauen. Also wenn man kauft, verkauft, etc. ändern sich die Stückzahlen und damit auch die Bewertung in der Vermögensübersicht. Wenn ich das richtig verstehe, kann man bei comdirect aber genau diese Umsätze exportieren.

 

* Genügt es nun das zu importieren?

Meine Sparpläne ziehen das Geld direkt von meinem Girokonto ab welches nicht bei comdirect liegt. Da geht dann etwas auf mein Tagesgeldkonto und der Rest in meine ETFs. Natürlich geht vorher alles auf das Girokonto von comdirect.

 

Das kann man abbilden. Das nennt sich "Einlieferung". Damit kann man angeben, dass das Papier in das Depot eingebucht wird ohne das es eine entsprechende Buchung auf einem Konto gibt. Und, richtig, es macht überhaupt keinen Sinn dass Girokonto hier pflegen zu wollen... da geht es eher um Tagesgeldkonten, Festgeldkonten, etc.

 

Beim Import der historischen Buchungen müsstest Du dann "Einlieferung" als Typ angeben.

 

* Muss ich hierfür nun auch Gegenbuchungen erstellen?

 

Nein. Bei einer Einlieferung nicht. Bei einem Kauf schon.

 

* Zählt der Geschäfts- oder der Buchungstag?

 

Im Programm gibt es nur ein Datum. Für mich persönlich war das so einfacher... Ich nehme meist den Buchungstag - ab dann rechnet die Performance, ab dann sollte es auch Zinsen erwirtschaften, etc. Ist aber vermutlich nicht so relevant.

 

Habe nun den Export von comdirect importiert. Vorher habe ich noch eine Spalte eingefügt und die Gebühren berechnet(Stückzahl*Kurs-Wert). Anschließend habe ich in meinem Depot meine Wertpapiere in negativer Stückzahl mit dem Wert 0. Irgendwas verstehe ich da nicht :dumb:

 

Mmmmmhhhh.... da kann ich nur vermuten:

* Der Wert "0" kommt wahrscheinlich daher, dass noch keine Kurse bei den Wertpapieren hinterlegt sind. Das Programm verwendet immer die Kurse - (leider noch) nicht errechnete Kurse aus Buchungen (falls keine Kurse verfügbar sind)

* Negative Stückzahl könnte ich nur erklären, wenn fälschlicherweise Käufe als Verkäufe importiert werden, oder wenn noch ältere Buchungen nicht existiert wurden

 

 

Gibt es so einen Export eigentlich in anonymer Form? Oder ist das ein öffentliches Beispieldepot? Dann könnte ich vielleicht auch am Import etwas drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cuartos

Gibt es so einen Export eigentlich in anonymer Form? Oder ist das ein öffentliches Beispieldepot? Dann könnte ich vielleicht auch am Import etwas drehen.

 

Ich kann morgen sicher ein kleines Beispiel Depot anlegen und schauen ob man dort den selben Export rausbekommt oder anonymisere einfach meine Daten. Parallel schaue ich ob ich vll Verkauf anstatt Kauf angegeben habe und versuche es mit Einlieferung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elfstone

Hi.. ich bin gerade auf diese Software aufmerksam geworden - und erstmal: Hut ab, coole Sache :)

 

Was ich noch cool fände, wäre wenn man einige der Musterdepots hier im Forum (für mich besonderes interessant wäre supertobs) auch als XML anbieten könnte. Die Forensuche war da nicht erfolgreich, gibt es die schon irgendwo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiDope
· bearbeitet von TobiDope

Hallo,

 

habe mir gerade Portfolio Performance installiert und wollte es mal ausprobieren. Momentan scheitere ich aber daran, dass ich keine Finanz Daten von Yahoo erhalte. Folgende Meldung

habe ich in der Konsole gefunden

 


eclipse.buildId=unknown
java.version=1.7.0_60
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments:  -os win32 -ws win32 -arch x86

Fehler
Thu Jun 19 11:59:56 CEST 2014
Während "Lädt Börsen" ist ein interner Fehler aufgetreten.

java.lang.NullPointerException
at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.getExchanges(YahooFinanceQuoteFeed.java:356)
at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.security.QuoteProviderPage$LoadExchangesJob.run(QuoteProviderPage.java:483)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:54)

 

 

Was mache ich falsch? Auf den ersten Blick habe ich auch noch nichts in diesem Thread oder in den issues auf github gefunden.

 

Grüße

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

java.lang.NullPointerException

at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.getExchanges(YahooFinanceQuoteFeed.java:356)

at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.security.QuoteProviderPage$LoadExchangesJob.run(QuoteProviderPage.java:483)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:54)

 

 

Was mache ich falsch? Auf den ersten Blick habe ich auch noch nichts in diesem Thread oder in den issues auf github gefunden.

 

Grüße

Tobias

 

Du hast nichts falsch gemacht. Da hat wohl der Entwickler etwas nicht bedacht B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Was mache ich falsch? Auf den ersten Blick habe ich auch noch nichts in diesem Thread oder in den issues auf github gefunden.

 

Es ist zugegebenermassen etwas irritierend, dass man auf dem *ersten* Tab das Ticker Symbol angeben muss und dann damit auf der *vierten* Seite nach historischen Kursen gesucht wird. Das werde ich bei Gelegenheit verbessern. Wenn Du ein Ticker Symbol angibst, sollte es aber klappen.

 

Tja, eine Exception muss ja eigentlich auch nicht sein... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Hallo,

 

ich habe jetzt auch auf die aktuelle Version aktualisiert, vielen Dank dafür. Negative Dividenden gehen leider noch nicht. Wie ich oben schon'mal erwähnt hatte, könnte man damit Anleihen etwas besser verwalten. Und stören würde das doch auch niemanden, oder? Spricht etwas anderes dagegen, einfach auch negative Dividenden zu ermöglichen?

 

Crest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

ich habe jetzt auch auf die aktuelle Version aktualisiert, vielen Dank dafür. Negative Dividenden gehen leider noch nicht. Wie ich oben schon'mal erwähnt hatte, könnte man damit Anleihen etwas besser verwalten. Und stören würde das doch auch niemanden, oder? Spricht etwas anderes dagegen, einfach auch negative Dividenden zu ermöglichen?

 

Sind Gebühren keine Alternative für deine Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

ich habe jetzt auch auf die aktuelle Version aktualisiert, vielen Dank dafür. Negative Dividenden gehen leider noch nicht. Wie ich oben schon'mal erwähnt hatte, könnte man damit Anleihen etwas besser verwalten. Und stören würde das doch auch niemanden, oder? Spricht etwas anderes dagegen, einfach auch negative Dividenden zu ermöglichen?

 

Sind Gebühren keine Alternative für deine Situation?

 

So mache ich es derzeit. Das hat meiner Meinung nach aber zwei gravierende Nachteile: Einerseits verzerrt es die Angaben zu den echten Gebühren und andererseits heben sich dann der (negative) Zinsbetrag beim Kauf und der erhaltene Kupon nicht (teilweise) auf. Meine Annahme ist allerdings, dass die nötige Änderung im Programm minimal ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramming
· bearbeitet von ramming

Moin,

 

bin durch die Aktienfreunde auf PP aufmerksam geworden und habe mal etwas damit gearbeitet.

Aber entweder bin ich zu doof oder meine Ansprüche sind zu hoch.

 

Ich bin schon bei meiner ersten Aktie gescheitert: Altria Group, ISIN US02209S1033, Ticker MO

Als Kurslieferant Yahoo ausgewählt, bekomme ich unter Börsenplatz 3 Einträge angezeigt: Mexico (MO.MX), Buenos Aires (MO.BA) oder Brussels Stock Exchange (VRAP.BR). Alle in nicht genannten, aber verschiedenen Währungen, außer Brussels, das zeigt für jeden Tag den Wert 20,00 an.

Dann hab ich diesen Thread nach Börsenplatz abgesucht, aber nichts brachte mich weiter. Andere bekommen hier XETRA und was weiß ich in Screenshots zu sehen. Muß da noch etwas konfiguriert werden? Ich hab nix gefunden.

 

Dann versuchte ich als Kurslieferanten mal "Download HTML Tabelle" und trug die URL "http://www.onvista.de/aktien/ALTRIA-GROUP-INC-Aktie-US02209S1033" ein. Es werden aber keine Werte ermittelt.

 

Okay, dachte ich, da hab ich wohl einen Exoten erwischt (obwohl ich die Aktie sogar in meinem bestehenden Yahoo Portfolio drin hab).

Also nehme ich meine nächste Aktie Annaly Capital Management, ISIN US0357104092, Ticker NLY. Diesmal habe ich dann die Funktion "Auf Yahoo Finance suchen" genutzt. Jetzt bekam ich 7 Einträge aufgelistet, 4 verschiedene Börsenplätze, 5 verschiedene Währungen, deren Name wieder konsequent unterdrückt wird. Okay, da Frankfurt oder etwas, das nach DE und damit € klingt, nicht geboten wurde, NYQ ausgewählt (wird wohl New York sein). Bei den Stammdaten wurde dann gerade mal der Name zum Ticker übernommen. ISIN, WKN muss ich mir also auch woanders her holen. Dass die angezeigten Werte in $ sind, kann ich nur durch Vergleich mit meinem Yahoo Portfolio raten.

 

Okay, das reicht mir bis jetzt. Da bleib ich doch lieber bei den Aktienfreunden. Leider wird dort auch nur Yahoo als Datenlieferant genutzt, was für europäische Aktien oder Fonds ein Greuel ist, aber es werden wenigstens die Währungen beim Namen genannt.

 

Es verwundert mich sehr, dass PP hier dermaßen viel Zuspruch erfährt. Ich kann jedenfalls nicht damit arbeiten, auch wenn ich das Engagement von Bennerich sehr zu schätzen weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich bin schon bei meiner ersten Aktie gescheitert: Altria Group, ISIN US02209S1033, Ticker MO

 

Wenn ich unter "Neues Wertpapier" -> "Auf Yahoo Finance suchen" mit der ISIN suche US02209S1033, dann bekomme ich folgende Papiere:

post-11299-0-69107900-1403366144_thumb.png

 

Kann das sein, das der Ticker PHM7.DE bessert funktioniert?

 

Mit der Suche nach "MO" also Ticker bekomme ich auf Yahoo leider nichts besseres als diese drei Einträge:

post-11299-0-50158200-1403365908_thumb.png

 

Der HTML Download funktioniert momentan nur mit Tabellen. Also zum Beispiel mit diesem Link:

http://www.onvista.de/aktien/times+sales/ALTRIA-GROUP-INC-Aktie-US02209S1033

 

Also nehme ich meine nächste Aktie Annaly Capital Management, ISIN US0357104092, Ticker NLY.

 

Unter der ISIN finde ich den hier: https://de.finance.yahoo.com/q?s=AAY.F

Mit Kursen aus Frankfurt.

 

NLY scheint es nur für die NYSE zu geben. Da ich (noch) keine verschiedenen Währungen unterstütze, hilft Dir das nicht.

 

Vielen Dank für den Hinweis mit den Währungen - in der Suche sollte ich das hinzufügen können. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...