Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

stagflation

Der Grund dürfte doch wohl bekannt sein.

 

In der amerikanischen Wirtschaft wird hart gekämpft. Teilweise am Rande der Legalität und darüber hinaus.

 

Es gibt allerdings etwas, was deutsche Firmen, die sich in den USA engagieren, immer wieder vergessen: wenn Amerikaner unfair spielen oder betrügen, dann wird das hingenommen. Wenn Ausländer das machen, dann wird es nicht akzeptiert - und dann gibt es eins auf die Mütze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 13 Stunden von Judo-60kgtvh:

Ich bin da echt am hadern, was ich noch mit meiner Position anfangen soll. Zum wegwerfen zu viel drin, zum liegenlassen zu viel drin. 

Wilde Sichtweise. Du trennst dich pauschal nur von Positionen, wo du nicht viel, aber auch nicht wenig, irgendwie sowas in der Mitte, drin hast - weil sobald viel oder wenig drin ist, ändert sich die Beurteilung?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Judo-60kgtvh
vor 4 Stunden von Doomer:

Wilde Sichtweise. Du trennst dich pauschal nur von Positionen, wo du nicht viel, aber auch nicht wenig, irgendwie sowas in der Mitte, drin hast - weil sobald viel oder wenig drin ist, ändert sich die Beurteilung?!

Stimmt,

 

folgendes Problem habe ich. Bayer und Fresenius als letzte Aktien. Bayer mittlerweile auf 61 Euro Einstieg gedrückt, also vor dem neuerlichen Abschlag noch in einer halbwegs realistischen Schlagdistanz, inkl. Dividende bei Minus 10%, mittlerweile -40% nach dem Abschlag.

 

Verkaufen und 10000 Euro Verlust realiseren turnt mich grad nicht so an. Steuerlich bringts mir nichts, da ich sonst nur eben noch Fresenius habe, also nichts zu verrechnen. Ich habe auch nicht vor weitere Aktien zu kaufen, da ich einfach keine Zeit mehr habe.

 

Halten auch irgendwie scheiße, wenn die noch weiter so einbricht. Die Dividende wird sicher als nächstes dran glauben müssen. Daher die etwas unschlüssige Vorgehensweise.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Was meinst Du mit „Einstieg gedrückt"? Buchverluste durch bloßes Nachkaufen kaschieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Judo-60kgtvh

Richtig, über Sparplan stetig nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Wenn du das Geld nicht brauchst, einfach liegen lassen. Es kommen bestimmt bessere Zeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Judo-60kgtvh
vor 9 Minuten von lowcut:

Wenn du das Geld nicht brauchst, einfach liegen lassen. Es kommen bestimmt bessere Zeiten. 

das war bisher die Strategie, wie viel besser sie allerdings werden und wann, aber das kann einem keiner beantworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 20 Stunden von stagflation:

 

In der amerikanischen Wirtschaft wird hart gekämpft. Teilweise am Rande der Legalität und darüber hinaus.

 

:D. Wieso sind dann die Renditen vergleichsweise  hoch?

vor 21 Stunden von boersenschwein:

Als der Laden ein US Unternehmen war, hat sich ein Schwein und kein Huhn über Glyphosat

Da war das dt. Der sehen voll von Horrorberichten und Warnungen übr die grüne Gentechnik und Monsantos Killerpflanzen. Danach wurde es still und das obwohl es keine Killerpflanzen gibt und stattdessen mit Glyphosat gekillt wird. 

 

 

vor 21 Stunden von boersenschwein:

Alle US Bauern WUSSTEN was die da verballern, aber erst 2019 haben die überhaupt was von Krebs erfahren

Die Betroffenen sind primär Landarbeiter, die gar nichts entscheiden und gar nichts wissen. Bayer wusste es ganz sicher. Und die haben es gekauft.

vor 21 Stunden von boersenschwein:

kaum ist der Laden KEIN US Unternehmen mehr, bricht die Gier und Klagefreude aus.

3M gehört heimlich den Chinesen, nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor einer Stunde von Judo-60kgtvh:

Richtig, über Sparplan stetig nachgekauft.

Wozu Sparplan, wenn Du Aktie doch schon immer los werden wolltest? Dann hast Du nur weiteres Geld verbrannt.

Ansonsten gebe ich lowcut recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 3 Stunden von Judo-60kgtvh:

... Ich habe auch nicht vor weitere Aktien zu kaufen, da ich einfach keine Zeit mehr habe.

Warum hast Du keine Zeit mehr? Dieses Argument verstehe ich nicht ganz.

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von Judo-60kgtvh:

olgendes Problem habe ich. Bayer und Fresenius als letzte Aktien. Bayer mittlerweile auf 61 Euro Einstieg gedrückt, also vor dem neuerlichen Abschlag noch in einer halbwegs realistischen Schlagdistanz, inkl. Dividende bei Minus 10%, mittlerweile -40% nach dem Abschlag.

 

Verkaufen und 10000 Euro Verlust realiseren turnt mich grad nicht so an. Steuerlich bringts mir nichts, da ich sonst nur eben noch Fresenius habe, also nichts zu verrechnen. Ich habe auch nicht vor weitere Aktien zu kaufen, da ich einfach keine Zeit mehr habe.

wenn hier jemand all seine Aktien-Allokation in nur 2 Aktien steckt und das ganze ohne Ahnung davon zu haben, kann man dem nicht mehr nachher helfen. Setze auf ETFs!

Ich bin bei Bayer zu 30,xx € rein mit einer kleinen Position. Weil es auch schief gehen kann, kann man da nicht so viel auf einmal reinstecken. Fresenius hat auch ziemlich viele Schulden, was für mich gegen eine große Position dort spricht. Bin da aber auch zu in etwa jetzigen Kursen long gegangen. Aber das mache ich nicht mit nur 2 Wetten. Dann eher Nestle, Berkshire, oder so was wenn man höher konzentriert. Ich hatte auch mal 30% in einem microcap, aber da war es durch die Substanz abgesichert nach unten.

 

Am 19.12.2023 um 08:29 von lowcut:

Chemikalie PCB in Lampen an einer Schule in den USA.

die Lampen wurden doch von jemand anders hergestellt. Es wurde nur ein Vorprodukt geliefert. Das verstehe ich den USA nicht, wieso dann der Chemiekonzern haften soll? Ist doch nicht sein Problem für was jemand anderes diese Stoffe legal! verwendet. Würde dann immer Haftung ausschließen und reinschreiben ihr Kunden dürft es für nichts benutzen omg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Judo-60kgtvh
vor 57 Minuten von KLEARCHOS:

Wozu Sparplan, wenn Du Aktie doch schon immer los werden wolltest? Dann hast Du nur weiteres Geld verbrannt.

Ansonsten gebe ich lowcut recht.

Immer loswerden wollte ich sie nicht, wie gesagt, vorher bei minus 10% gewesen, das war ja durchaus normal und auch für einen Turnaround gut. Das jetzt halt asundexian und die Klagen so reinknüppeln, war tatsächlich bitter.

vor 13 Minuten von oktavian:

wenn hier jemand all seine Aktien-Allokation in nur 2 Aktien steckt und das ganze ohne Ahnung davon zu haben, kann man dem nicht mehr nachher helfen. Setze auf ETFs!

 

 

Sorry jetzt redest du eher dummes Zeug. Das sind meine letzten beiden Aktienpositionen, wenn man lesen und auch verstehen könnte, dann hätte man es oben bereits erfasst.

 

Weiterhin liegt mein Geld bereits in ETFs und das bereits weitaus früher, als sie salonfähig für die breite Masse wurden.

 

Das ich mich bei Bayer aus heutiger Sicht falsch entschieden habe, geschenkt. Und nochmal ohne den letzten Einbruch reden für von Einstieg 60Euro, dortiger Kurs 52€, Kursziel teilweise 70 bzw. 1 Jahr zuvor auf 65. Also unrealistisch war das nicht. Der neue Einbruch tut halt weh.

vor 26 Minuten von Norica:

Warum hast Du keine Zeit mehr? Dieses Argument verstehe ich nicht ganz.

 

 

SG

Zwillinge und neuer Job mit längerer Arbeitszeit mit anderer Struktur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 16 Minuten von Judo-60kgtvh:

Zwillinge und neuer Job mit längerer Arbeitszeit mit anderer Struktur.

Gut, das ist verständlich und kenne ich. Viel Spaß, viel Glück und wenig Stress.:thumbsup:

Genieße die Zeit mit den Kindern, sie geht so wahnsinnig schnell vorbei.

Und das Bayer-Problem wird sich erledigen, auf die eine oder andere Art.

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 16 Stunden von Judo-60kgtvh:

Das ich mich bei Bayer aus heutiger Sicht falsch entschieden habe, geschenkt. Und nochmal ohne den letzten Einbruch reden für von Einstieg 60Euro, dortiger Kurs 52€, Kursziel teilweise 70 bzw. 1 Jahr zuvor auf 65. Also unrealistisch war das nicht. Der neue Einbruch tut halt weh.

Bei Bayer muss man vor und nach Monsanto unterscheiden. An sich war es eine solide Firma, aber Werner Baumann hat diese herunter gewirtschaftet durch die Übernahme. Vor Monsanto war es Ok bisschen mehr % vom Gesamtdepot in Bayer zu haben, aber danach wurde die Aktie riskanter. Ich war nie short und finde auch man konnte es nicht so glasklar vorhersehen. Meinem Rechtsempfinden nach müsste die Jury Urteile alle in höheren Instanzen kassiert werden. Nun haben wir ca 32 Milliarden Marktkapitalisierung bei ~70 Milliarden enterprise value. Ohne diese Schulden wäre ich optimistischer. Wenn nun der Firmenwert um 7 Milliarden steigt (10%), steigt der Wert der Aktien um >20%. Dieser Hebel wirkt auch in die andere Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
Am 21.12.2023 um 18:26 von oktavian:
Am 19.12.2023 um 08:29 von lowcut:

Chemikalie PCB in Lampen an einer Schule in den USA.

die Lampen wurden doch von jemand anders hergestellt. Es wurde nur ein Vorprodukt geliefert. Das verstehe ich den USA nicht, wieso dann der Chemiekonzern haften soll? Ist doch nicht sein Problem für was jemand anderes diese Stoffe legal! verwendet. Würde dann immer Haftung ausschließen und reinschreiben ihr Kunden dürft es für nichts benutzen omg.

 

mit unter genau das unverständliche ...

 

Bleibt nur die "Verschwörungstheorie" es soll mit aller Gewalt ein NICHT-Ami-Pharma vom Markt gedrängt werden.

Wie stellt man das an !? man (viele US Interessenten) suchen jede erdenkliche Möglichkeit und Bayer mit Klagen zu überschütten.

Aus der Blickrichtung betrachtet ist es dann auch keine "Verschwörungstheorie" mehr, sondern eine plausible Erklärung, warum Bayer über Monsanto das Kapital durch Schadenersatzforderungen so extrem abgegraben wird.

 

Wo wir wieder an den Punkt gelangen ... warum treten erst jetzt die Erkenntnisse über Krankheitserregende Stoffe in den USundA auf ?

Entweder gab es vor 2018 keine Krebsarten in Amerika .. oder man hat alles so lange absichtlich unter den Oval Office Teppich gekehrt um in letzter Minute ein NICHT Ami Käufer zu finden, welcher den selbst verursachten und lange gebilligten Schaden an der Bevölkerung trägt.

 

Ohne Baumann in Schutz zu nehmen .. der hat sich leider blenden und über den Tisch ziehen lassen ...

Für mich als Aktionär aber nicht nachvollziehbar, warum Bayer nicht längst alles nochmal prüfen lässt und den amerikanischen Staat versucht zu verklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 45 Minuten von boersenschwein:

Wo wir wieder an den Punkt gelangen ... warum treten erst jetzt die Erkenntnisse über Krankheitserregende Stoffe in den USundA auf ?

Beim PCB ist es lange bekannt. Die sollen besser mal Schulleiter und höhere Beamte oder was die da haben anklagen, wenn die giftige Stoffe nicht aus Schulen entfernten. 

 

https://www.bayer.com/de/loesung-der-rechtsstreitigkeiten-zu-pcb-in-den-usa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Bayer und Fresenius

Beide habe ich vor kurz rausgeworfen, Bayer nur eine kleine Position noch, Fresenius ganz.

Wenn man sich täuscht muss man den reisleine ziehen.

bei Bayer habe ich vor 5 Jahre gedacht, irgendwann ist Monsanto vergessen, leider habe ich mich getäuscht.

Fresenius hat den Covid den Rest gegeben. Amen

 

Wenn ich der Meinung bin, ich habe es satt, dann weg damit. Der Markt ist so groß, man soll sich nicht immer wieder damit zufrieden geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von boersenschwein:

mit unter genau das unverständliche ...

 

Bleibt nur die "Verschwörungstheorie" es soll mit aller Gewalt ein NICHT-Ami-Pharma vom Markt gedrängt werden.

Wie stellt man das an !? man (viele US Interessenten) suchen jede erdenkliche Möglichkeit und Bayer mit Klagen zu überschütten.

Aus der Blickrichtung betrachtet ist es dann auch keine "Verschwörungstheorie" mehr, sondern eine plausible Erklärung, warum Bayer über Monsanto das Kapital durch Schadenersatzforderungen so extrem abgegraben wird.

 

Da brauchst du keine Verschwörungstheorie. Aus europäischer Sicht extreme Schadensersatzforderungen sind in den USA schon seit eh und je Usus. Bayer wusste das und kaufte trotzdem die Giftmischer mit der vermutlich schlechtesten Reputation weltweit. Jetzt kommt eben die Quittung für Ignoranz und Hybris.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Judo-60kgtvh
vor 18 Stunden von mausone46:

Bayer und Fresenius

Beide habe ich vor kurz rausgeworfen, Bayer nur eine kleine Position noch, Fresenius ganz.

Wenn man sich täuscht muss man den reisleine ziehen.

bei Bayer habe ich vor 5 Jahre gedacht, irgendwann ist Monsanto vergessen, leider habe ich mich getäuscht.

Fresenius hat den Covid den Rest gegeben. Amen

 

Wenn ich der Meinung bin, ich habe es satt, dann weg damit. Der Markt ist so groß, man soll sich nicht immer wieder damit zufrieden geben.

Stimmt, die Reissleine wäre vor 4 Jahren schon gut gewesen. Fresenius bin ich bei etwa -9, jetzt das mit der Dividende. D ist aber zumindest mehr positiver Aufräum/umbruch. Bei Bayer hast ja gar nichts mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 23.12.2023 um 00:55 von sedativ:

Bayer wusste das und kaufte trotzdem die Giftmischer mit der vermutlich schlechtesten Reputation weltweit

Hat Glyphosat nicht viele Leben gerettet? PCB war auch eine Zeit lang alternativlos, wie Merkel sagen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Judo-60kgtvh
Am 24.12.2023 um 11:23 von lowcut:

Witzig, dass es weiterhin der Welt eine Meldung wert ist. Da hat man ja noch 50000 Mal die Chance, wenn mans verpasst hat.

 

Gibt es irgendwo noch eine Sammelentscheidung? Wo mal für 30000 Kläger was entschieden wird? Das hat der Supreme Court doch mal gekippt, gibts da was neues?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 6 Minuten von Judo-60kgtvh:

Witzig, dass es weiterhin der Welt eine Meldung wert ist. Da hat man ja noch 50000 Mal die Chance, wenn mans verpasst hat.

 

Gibt es irgendwo noch eine Sammelentscheidung? Wo mal für 30000 Kläger was entschieden wird? Das hat der Supreme Court doch mal gekippt, gibts da was neues?

In den USA suchen Kanzleien immer noch nach neuen Klagewilligen mit teuren Fernsehspots. Ein Ende sehe ich da auch nächstes Jahr nicht.

 

Meinst du das hier: Bayer scheitert am Supreme Court. Ist aus dem Sommer 2022 und es ging nur um einen Kläger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Judo-60kgtvh
vor 35 Minuten von lowcut:

In den USA suchen Kanzleien immer noch nach neuen Klagewilligen mit teuren Fernsehspots. Ein Ende sehe ich da auch nächstes Jahr nicht.

 

Meinst du das hier: Bayer scheitert am Supreme Court. Ist aus dem Sommer 2022 und es ging nur um einen Kläger.

Ich hatte mal im Kopf, dass bei den 50000 Klagen ein Vergleich geschlossen werden soll. Der wurde m.W. gekippt (dachte das war der Supreme Court). Mit dem sollte ein Großteil der aktuellen und zukünftigen Klagen abgewickelt werden. Damit wären 50000 Einzelklagen größtenteils abgewickelt worden. Ich hab danach aber nichts mehr gehört, ob da noch etwas nachverhandelt oder ob da noch etwas ähnliches angestrebt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich habe einen aktuellen Stand von Anfang Dezember:

 

Zitat

Die Klagen hatte sich der Konzern mit der Übernahme des Glyphosat-Entwicklers Monsanto ins Haus geholt. Zuletzt waren nach Angaben von Bayer noch 52.000 der insgesamt rund 165.000 eingereichten Klagen offen.

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/glyphosat-urteil-bayer-verliert-weiteren-gerichtsprozess-in-usa/29542618.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...