Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

Die Eurex hat reagiert, es gibt nun tiefere Strikes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Cinquetti:

Bayer-Aktie etwas leichter: US-Gericht verurteilt Bayer-Tochter Monsanto zu Millionenstrafe

Es geht nur um die Chemikalie und nicht um das Produkt? Der Hersteller der Chemikalie kann doch nichts dafür wie es verwendet wird.

 

Ich warte noch bis Bayer zurückschlägt und wegen Verleumdung und falscher Verwendung seiner Produkte die Farmer verklagt, um deren Land als Schadensersatz zu bekommen. Wäre eher rechtens in meinen Augen. Leider sind die Kläger vermutlich eher arm und werden extern von Berufsklägern finanziert. In meinen Augen sind deren Arbeitgeber schuldig und nicht Monsanto/Bayer. War aber auch dumm von Bayer nicht richtig zu strukturieren und nur eine haftende Tochter in die Insolvenz zu schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

US-Anwälte erhöhen Druck auf Bayer bei Glyphosat-Klagen

 

Kanzleien werben intensiv um neue Klagewillige und fordern Bayer zu teureren Vergleichen auf. Zuletzt hat der Konzern vor Gericht verloren – jetzt stehen entscheidende Prozesse an.

 

„Wir sehen ein hohes Maß an Fernsehwerbung für Klagen wegen Roundup“, sagt Rustin Silverstein, Gründer des auf Rechtsmarketing spezialisierten Unternehmens. Im Oktober wurde von Kanzleien im US-Fernsehen für keinen anderen Fall mehr geworben als für Glyphosat, ermittelte X Ante. Geschätzt 777.000 Dollar gaben sie für 4000 Fernsehspots aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 22.11.2023 um 13:51 von oktavian:

Ich warte noch bis Bayer zurückschlägt und wegen Verleumdung und falscher Verwendung seiner Produkte die Farmer verklagt, um deren Land als Schadensersatz zu bekommen. Wäre eher rechtens in meinen Augen.

Da bin ich ja mal an die Umsetzung gespannt. :D Die US-Justiz sieht das anders.

Am 22.11.2023 um 13:51 von oktavian:

War aber auch dumm von Bayer nicht richtig zu strukturieren und nur eine haftende Tochter in die Insolvenz zu schicken.

Das ist in den USA regelmäßig aufgrund strengerer Durchgriffshaftungsregeln nicht möglich. 3M muss z.B. viele Milliarden für Ohrstöpsel zahlen, die nicht lang genug gewesen seien. Ohne Übernahme durch 3M wären nur einige Millionen möglich gewesen, weil die Haftungsmasse zu gering gewesen wäre. Auch hier greift also die Konzernhaftung. Bei Bayer genauso. Daher sind Philipp Morris und Altria voneinander komplett getrennt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 13 Stunden von cfbdsir:

Das ist in den USA regelmäßig aufgrund strengerer Durchgriffshaftungsregeln nicht möglich

War da nicht mal was bzgl. Texas Two-Step Bankruptcy im Fall von Johnson & Johnson?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 1 Stunde von Minderleister:

Two-Step Bankruptcy im Fall von Johnson & Johnson?

https://www.reuters.com/legal/jjs-ltl-units-bankruptcy-dismissed-by-us-appeals-court-filing-2023-01-30/

 

Wurde zurückgewiesen. Das ist m.E. der einzige vernünftige Grund für Entpflechtungen. In der EU ist die Durchgriffshaftung weniger streng weshalb es unsinnig ist, für die Abspsltungen Geld der Aktionäre auszugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Da JNJ es immer wieder versucht ist die Rechtslage wohl nicht eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 4 Stunden von oktavian:

Da JNJ es immer wieder versucht ist die Rechtslage wohl nicht eindeutig.

Vielleicht haben die schlechte Anwälte, die sich mit jedem Gutachten und Prozess die Taschen füllen.  Ich persönlich finde es jedenfalls sonderbar wenn Unternehmen etwas immer wieder versuchen wenn sie juristisch schon zuvor gescheitert sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Nette Analyse.: BAYER - Die nächste Katastrophe bahnt sich an.

 

https://stock3.com/news/bayer-die-naechste-katastrophe-bahnt-sich-an-13641315

 

Eine gute Zusammenfassung und einem Blick in die Zukunft: BAYER IM FOKUS: Wohin steuert der Agrar- und Pharmakonzern?

 

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/ticker/bayer-im-fokus-wohin-steuert-der-agrar-und-pharmakonzern-/0DAEF000431EEBA0/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Die Albtraum-Übernahme von Monsanto rächt sich

Quelle (Bezahlschranke): https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bayer-und-die-albtraum-uebernahme-von-monsanto-19336806.html

 

Glyphosat-Prozesse (Anwalts- und Gerichtskosten, Rückstellungen) + Schulden (36 Mrd. EUR Ende 2023, freier Cashflow -> 0) + "Dauerbelastung des Managements" (negative Synergien, Pipeline-Fehlschlag)

 

Zitat

Zu den Folgen der Monsanto-Übernahme gehört ironischerweise, dass sie es eher schwieriger als einfacher gemacht hat, einen Teil aus dem Ganzen herauszulösen. Zur Erinnerung: Andersons Vorvorgänger hatten Bayer in Richtung einer Holding getrimmt und Schritt für Schritt das Chemiegeschäft unter den Namen Lanxess und Covestro abgestoßen. Nach dem Monsanto-Zukauf wurde zentralisiert, nicht dezentralisiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Ja, mit Monsanto hat der verantwortliche CEO Bayer an den Abgrund gebracht. Erinnere mich noch gut an meinen Rechtprofessor, der immer wieder Monsantobeispiele für Schadensersatzklagen zitiert hat - das ist viele Jahre her :narr:. Aber war ein guter Deal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, die aktuelle Folge der "Quarks Science Cops" zu Glyphosat anzuhören.

Hilft zwar in der wirtschaftlichen/juristischen Sache nicht besonders und ist bekanntlich nicht die einzige Bayer-Baustelle, aber ich fand das für das eigene Verständnis auf Sachebene sehr interessant. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

ÖRR-Rundfunk betreibt nur grüne Propaganda, unterhalte Dich besser mit normalen Landwirten. Man hält den Humusgehalt im Boden hoch, indem man nicht oder nur wenig pflügt bzw. nur mulcht. Dafür setzt man dann zur Unkrautbekämpfung solche Mittel ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von KLEARCHOS:

unterhalte Dich besser mit normalen Landwirten

 

Wie unterscheidet man normale Landwirte von unnormalen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 32 Minuten von chirlu:

 

Wie unterscheidet man normale Landwirte von unnormalen?

Normale nehmen Glyphosat, unnormale machen bio :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 26.11.2023 um 14:58 von LongtermInvestor:

Ja, mit Monsanto hat der verantwortliche CEO Bayer an den Abgrund gebracht.

 

Die Pointe ist, dass der damalige CEO, Marijn Dekkers, gegen die Übernahme von Monsanto war. Finanzvorstand Werner Baumann und Aufsichtsratsvorsitzender Werner Wenning, die den Deal wollten, haben sich durchgesetzt. Dekkers trat deshalb zurück und Werner Baumann wurde CEO.

 

Es ging also nicht nur um die Übernahme von Monsanto, sondern auch um einen Machtkampf.

 

Quellen: Wikipedia, Der Spiegel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 55 Minuten von KLEARCHOS:

ÖRR-Rundfunk betreibt nur grüne Propaganda, unterhalte Dich besser mit normalen Landwirten. Man hält den Humusgehalt im Boden hoch, indem man nicht oder nur wenig pflügt bzw. nur mulcht. Dafür setzt man dann zur Unkrautbekämpfung solche Mittel ein.

Ich bin mir (ernsthaft!) nicht sicher, wie ich diesen Beitrag interpretieren soll. Spontan vermittelt er mir ehrlich gesagt das Gefühl, dass Grundlage hierfür insbesondere der Griff in die Vorurteilskiste war.

Sofern das auch tatsächlich der Fall sein sollte, halte ich das hier aus meiner Sicht für absolut unangebracht.

Dafür erscheint mir die Einordnung des Themas in diesem Format zu gut herausgearbeitet - und letztlich auch zu stark abweichend vom Impuls, den mir der zitierte Beitrag gibt. :news:

"Verteufelt" wird Glyphosat im Podcast am Ende meiner Wahrnehmung nach nicht - so viel Vorgriff sei erlaubt.

 

In diesem Sinne: Einfach mal komplett anhören, falls noch nicht passiert. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_
vor 16 Minuten von wpf-leser:

In diesem Sinne: Einfach mal komplett anhören, falls noch nicht passiert. :prost:

Ich hab mir jetzt die ersten ~15 Minuten angehört und halte es für sehr anstrengend dieser Unterhaltungsshow zu folgen ...

Was genau enthält der Podcast den an neuen Informationen, die man nicht schon vor 5+ Jahren von besagten Landwirten erhalten hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 1 Stunde von bastl_:

Ich hab mir jetzt die ersten ~15 Minuten angehört und halte es für sehr anstrengend dieser Unterhaltungsshow zu folgen ...

Das kann ich mir in der Tat vorstellen.

 

vor 1 Stunde von bastl_:

Was genau enthält der Podcast den an neuen Informationen, die man nicht schon vor 5+ Jahren von besagten Landwirten erhalten hat?

Kurz gesagt: Keine Ahnung, das kann ich nicht einschätzen. Möglicherweise sogar keine.

Auch hier können natürlich nur heute bereits bekannte Informationen aufgearbeitet und aufbereitet werden. Die Leistung besteht für mich darin, diese derart umfänglich darzustellen, einzuordnen und zu aggregieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 8 Stunden von stagflation:

Die Pointe ist, dass der damalige CEO, Marijn Dekkers, gegen die Übernahme von Monsanto war. Finanzvorstand Werner Baumann und Aufsichtsratsvorsitzender Werner Wenning, die den Deal wollten, haben sich durchgesetzt.

Verrückt, wusste ich nicht. Für die Aktionäre leider ein riesiger Schuss in den Ofen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Stunden von chirlu:

Wie unterscheidet man normale Landwirte von unnormalen?

normale = aktiver Betrieb

unnormal = studierte Landwirte z.B. als Berufspolitiker usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wenn der Baumann die Firma nur nicht so mit Schulden aufgeladen hätte und den cash flow auf 0€ gesenkt hätte (der aktuelle CEO kann da so schnell auch nichts reißen), würde ich jetzt sofort zugreifen.

Wie hoch wird denn das Insolvenzrisiko so eingeschätzt? Die Anleihengläubiger sind auch nicht so glücklich mit der letzten Emission :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von KLEARCHOS:

Rein wenn man sich an den Fakten orientiert, spricht wenig gegen die Zulassung. Man muss nur für korrekte Anwendung sorgen. Besser als alle Äcker mit PV, Windkraft zuzustellen und für die Massen unbezahlbare Bioprodukte in geringerer Menge auf gleicher Fläche zu produzieren und dafür mehr unter schlechteren Bedingungen produzierte Lebensmitte zu importieren. Ich würde selbst auch Roundup einsetzen (sparsam), wenn es die Zulassung gäbe z.B. um die Einfahrt frei zu halten. Einfach ein bisschen auf die grünen Unkrautteile sprayen, wenn kein Regen gebracht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 8 Minuten von oktavian:

Ich würde selbst auch Roundup einsetzen (sparsam), wenn es die Zulassung gäbe z.B. um die Einfahrt frei zu halten. Einfach ein bisschen auf die grünen Unkrautteile sprayen, wenn kein Regen gebracht ist.

Darfst du nicht, siehe §12 (2) PflSchG - selbst wenn es eine Zulassung gibt.

 

Und bitte keine Diskussion, dass das sowieso keiner bemerkt. Die hatten wir heute schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...