Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

DarkBasti
vor 13 Stunden von stagflation:

Och, wenn man ein Konzept und etwas Glück hat, können Firmenkäufe sehr lukrativ sein. Ich denke an Standard Oil von John D. Rockefeller oder an das Imperium von J.P. Morgan....

Wenn!

In diesem Fall offensichtlich nicht.

Ich verstehe immernoch nicht, warum keine große Klage gegen den Monsato kauf gelaufen ist.

Von Amerikanischen legal tecs hatte ich schon Mails bekommen. Aber ich glaube dad nützt nix, wenn man in dt. wohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Stunden von DarkBasti:

Von Amerikanischen legal tecs hatte ich schon Mails bekommen. .

Von wem manche hier Post bekommen - bemerkenswert.

(Musste den Begriff googeln - mit wenig Erfolg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 10 Stunden von DarkBasti:

Ich verstehe immernoch nicht, warum keine große Klage gegen den Monsato kauf gelaufen ist.

 

Welcher Eigentümer (Aktionär) verklagt sich den bitte schön selbst? Das ist ein Lose-Lose-Game.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 25 Minuten von pillendreher:

Von wem manche hier Post bekommen - bemerkenswert.

(Musste den Begriff googeln - mit wenig Erfolg)

Gemeint waren wahrscheinlich https://en.wikipedia.org/wiki/Legal_technology

vor 21 Minuten von TheBride:

Welcher Eigentümer (Aktionär) verklagt sich den bitte schön selbst? Das ist ein Lose-Lose-Game.

Ja, die Gewinner sind nur die Anwälte ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten von hattifnatt:

Gemeint waren wahrscheinlich https://en.wikipedia.org/wiki/Legal_technology

Danke :thumbsup:

 

PS Was mir gar nicht gefällt (@DarkBasti): woher haben solche Unternehmen deine Daten, dass du Bayer Aktionär bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Die Diba schreibt eine interne Mail in meinen Postkasten: Wenn sie Aktien von ... bis ... besessen haben, können sie klagen. Hier der Link zu dem Amerikanischen legal tech (ist am Ende eine Anwaltskanzlei die auf Massenverarbeitung setzt).

Das hatte ich einmal versucht, aber wird nichts bringen, da sie wohl nur inländische Kunden ansprechen. Trotz der Mail (internes Postfach) von der Bank.

 

Ich muss dazu sagen, das ich aus dem Monsatokauf durchaus privat das Beste rausgeholt habe. Sprich tief gekauft und später verkauft. 

Mir tut es aber sehr um die Mitarbeiter und auch andere Aktionäre leid, die ggf. durch falsches Management Schaden erleiden.

 

Ist ein bisschen politisch, aber wenn in dt. ein Unternehmen untergeht, wird die Marktlücke praktisch nie durch ein Unternehmen aus dt. wieder gefüllt.

Analog dazu Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 10 Stunden von pillendreher:

Danke :thumbsup:

 

PS Was mir gar nicht gefällt (@DarkBasti): woher haben solche Unternehmen deine Daten, dass du Bayer Aktionär bist?

Inzwischen habe ich keine Bayer-Aktien mehr. Da es sich um Namensaktien handelt, ist es nicht verwunderlich, dass meine Depotbank Bayer meine Wohnadresse mitteilte. Allerdings weiß ich bis heute nicht, wie Bayer an meine DHL-Packstation-Adresse kam und mir Post stattdessen dorthin schickte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Meanwhile, in the EU ...

 

https://www.agrarheute.com/politik/glyphosat-zulassung-eu-um-10-jahre-verlaengert-613207

Zitat

Ein Sprecher der Bayer AG sagte nach der Abstimmung: „Wir begrüßen die Entscheidung und freuen uns für alle Landwirte, dass die Europäische Kommission heute bestätigt hat, dass sie Glyphosat für die Verwendung in der EU für weitere 10 Jahre genehmigen wird.“ Diese erneute Genehmigung ermögliche es Bayer, Landwirten in der gesamten Europäischen Union weiterhin eine wichtige Technologie für die integrierte Unkrautbekämpfung zur Verfügung stellen zu können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

SPON:

Zitat

Glyphosat-Prozess Bayer zu 1,5 Milliarden Dollar Schadensersatz verurteilt

 

Zehntausende Verfahren sind in den USA noch offen – nun hat Bayer erneut eine Niederlage in einem Glyphosat-Prozess erlitten. Der Konzern zeigt sich kämpferisch.


Ein Geschworenengericht in Jefferson City im US-Bundesstaat Missouri hat die Bayer-Tochter Monsanto zur Zahlung von mehr als 1,5 Milliarden Dollar Schadensersatz an drei Kläger verurteilt. Die Kläger führen ihre Krebserkrankung auf die jahrelange Verwendung des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat zurück. Der Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern kündigte an, das Urteil anzufechten.

 

Das Handelsblatt hat auch einen Artikel:

Zitat

Den Klägern seien insgesamt 61,1 Millionen Dollar an tatsächlichem Schadenersatz und jeweils 500 Millionen Dollar an Strafschadenersatz zugesprochen worden.

 

Bei diesen gigantischen Beträgen (1,5 Milliarden US-$ für drei Kläger) kann ich immer nur wieder ungläubig den Kopf schütteln...

 

Was haben sich die Bayer-Manager nur gedacht, als sie 2018 Monsanto übernommen haben? Haben die das nicht kommen sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 40 Minuten von stagflation:

Bei diesen gigantischen Beträgen (1,5 Milliarden US-$ für drei Kläger) kann ich immer nur wieder ungläubig den Kopf schütteln...

 

Na ja, wie immer bleibt es nicht bei der Höhe. Die Geschworenen übertreiben da gern, aber das letzte Wort liegt bei Berufsrichtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad

Guten Rutsch!

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/bayer-es-kommt-knueppeldick-20343779.html

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/zu-zahlung-verurteilt-bayer-aktie-unter-druck-bayer-erleidet-milliardenschwere-glyphosat-niederlage-in-den-usa-studienstopp-fuer-hoffnungstraeger-asundexian-13050426

 

Der DAX-Konzern muss weitere Rückschläge hinnehmen. Auf der einen Seite hat Bayer erneut einen Dämpfer in der Causa Glyphosat zu verkraften. Schwerer wiegt allerdings ein angekündigter Studienabbruch mit der Substanz Asundexian, dem wohl größten Hoffnungsträger in der Entwicklungspipeline der Leverkusener. Auch zum präzisionsonkologischen Medikament Vitrakvi gibt es keine guten Neuigkeiten.

 

Damit fällt die Aktie auf das Tief von 2011. Ich war am überlegen sie jetzt zu kaufen. Aber das einzige was Bayer seit der Gylphosat Übernhame produziert sind negativ Schlagzeilen in Mrd Höhe.

Ich warte auf den Tag wo Olaf auch dieses Unternehmen retten muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Judo-60kgtvh

Wahnsinn. Ich habs heut morgen in Alles auf Aktien gehört, dass die letzte Klage für die Kläger erfolgreich war. (Am Wochenende konnte ich es nicht verfolgen).

Heute natürlich die -20% im Depot gesehen und mir wirklich die Frage gestellt, was mich damals geritten hat.

Ich bin seit 2017 dabei, habe glaube ich die Aktie nie im Plus gesehen. Habe über die Jahre versucht durch Sparplan und geschicktes Nachkaufen den Einstandspreis zu drücken. Inkl. Dividende bin ich bei einem Einstand von 60€.


Eigentlich müsste man gefühlt jetzt wieder nachkaufen, aber bei so einem Verlauf wird das ja auch mittlerweile zu einem unfassbaren Depotklumpen mit gleichzeitig unfasbarem Risiko.

 

Na ja gut, schlechte Entscheidungen merkt man meist erst hinterher. Ich habe mich da tatsächlich massiv verschätzt.

Ich hoffe nur auf keine Liquidation oder einen Zwangsverkauf/ eine Zwangsübernahme. Ne Kapitalerhöhung kommt wohl eher nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich überlege zu dem Kursniveau nachzukaufen, bin aber unschlüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Judo-60kgtvh

Bei jedem neuen Kursrutsch, dachte ich mir das auch. bisher ohne nachhaltigen erfolg.

 

Starte doch en Sparplan. dann nimmst du wenigstens etwas mit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor einer Stunde von Warlock:

Ich überlege zu dem Kursniveau nachzukaufen, bin aber unschlüssig.

 

Nachdem ich das hier gelesen habe, würde ich vorerst abwarten.

Das Sentiment ist jetzt extrem negativ. 

Zitat

Bayer hatte in der Nacht zum Montag mitgeteilt, eine entscheidende Phase-III-Studie mit Asundexian mangels Wirksamkeit auf Empfehlung eines unabhängigen Kontrollgremiums vorzeitig abzubrechen.

In der 18.000 Teilnehmer umfassenden Studie wurde das Mittel im Vergleich zum Gerinnungshemmer Eliquis der Konkurrenten Bristol-Myers Squibb und Pfizer bei Patienten mit Vorhofflimmern und Schlaganfallrisiko untersucht. Dabei habe sich eine unterlegene Wirksamkeit von Asundexian im Vergleich zum Kontrollarm der Studie gezeigt.

Das Unternehmen wolle die Daten weiter analysieren, um das Ergebnis besser zu verstehen.

Für Bayer war der neuartige Gerinnungshemmer der größte Hoffnungsträger in seiner Pharmaforschung.

Quelle:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bayer-aktienkurs-bricht-ein-rekordverdaechtiger-absturz-nach-zwei-pleiten-a-902018da-8780-489a-8e76-debf84e44a25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Zum Glück habe ich den Schrott schon 2017 aufgrund der geplanten Monsanto Übernahme verkauft. Jetzt also auch noch der Pharmabereich in der Krise.

Bei Monsanto ist aber sicher auch noch nicht alles ausgestanden: Bisher ist da ja nur von den Gesundheitsschäden die Rede. Das Geschäftsmodell Totalherbizid steht aber mittelfristig auch durch die katastrophalen Auswirkungen auf die Biodiversität sehr in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 12.11.2023 um 18:25 von Nachdenklich:

Ich wollte vielmehr ausdrücken, daß ich vielen dieser Firmenkäufe und Abspaltungen gegenüber eher kritisch bin. Gut ist das nur für Investmentbanken und M&A-Kanzleien (und manchmal auch für die Manager der beteiligten Firmen, wenn es zu großzügigen Boni oder Abfindungen führt). Mehrwert wird dadurch selten geschaffen

Mehrwert für Manager, Anwälte, ñWirtschaftsprüfer und Banker.

 

Nur wenn dritte Synergien entfalten können lohnt sich ein Verkauf ab Wettbewerber. Das ist selten und daher verliert man als AktionärIn üblicherweise Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad

Es wurde auch gerade auf NTV gesagt. Vorerst von der Aktie Abstand halten. Das ist noch nicht ausgestanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Judo-60kgtvh

Ich hab selten so ein kstastropheles Management und Business erlebt.

 

Eine Analystin kommentierte eben auch, dass Bayer absolut nichts in der Pharma-Pipleline hat. d.h. auch in Zukunft wird es da maximal um das bestehende (und mit weniger Patenten laufende) Geschäftsmodell gehen.

 

 

Der nächste Schritt wird die Halbierung/Viertelung der Dividende sein.

 

Ich sehe bis 2030 schwarz um auf 60€ zu kommen (und das war bei einigen das Kursziel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Ich verstehe einerseits schon, dass man nach einem Blick auf die historischen Kurse schwach wird und dann auch im Nachfeld verbilligt, aber fragen tue ich mich schon, ob es denn keine aussichtsreichere Alternative gibt (ähnlicher Fall bei Paypal - je nach dem wie ein Titel quantitativ bewertet wird, kann schnell klar werden, dass stärke Opportunitäten existieren)? 

 

Unterm Strich wundert es mich dann wenig, dass sich mit Einzelaktien verbrannt wird und die Rendite eines Anlegers unterdurchschnittlich ausfällt. 

 

Da kann von Glück geredet werden, dass oft überdiversifiziert wird und dass braucht es dann glaube wiederum auch... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Der Kursabschlag wird von Algos und MarketMaker injiziert .. dadurch werden einerseits weiter Stopps gefischt, andererseits durch die mediale Scheinpanikschieberei weitere zum verkauf angeregt. Zudem nutzen Daytrader die shortrichtung mit aus.

 

Als ob Bayer nur von Glyphosat und dem nicht auf den Markt kommenden Präparat abhängig ist.

Abschlag nicht auf Zahlen resultierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von Warlock:

Ich überlege zu dem Kursniveau nachzukaufen, bin aber unschlüssig.

 

Ihr solltet Euch wirklich mal mit den Stock Trading Rules von Jesse Livermore beschäftigen...

  • Buy rising stocks and sell falling stocks.
  • If it’s rising you should be long, if it’s falling you should be short.
  • Continue with trades that show you a profit, end trades that show a loss.
  • End trades when it is clear that the trend you are profiting from is over.
  • In any sector, trade the leading stock – the one showing the strongest trend.
  • Never average losses by, for example, buying more of a stock that has fallen.
  • Go long when stocks reach a new high. Sell short when they reach a new low.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 37 Minuten von boersenschwein:

Der Kursabschlag wird von Algos und MarketMaker injiziert .. dadurch werden einerseits weiter Stopps gefischt, andererseits durch die mediale Scheinpanikschieberei weitere zum verkauf angeregt. Zudem nutzen Daytrader die shortrichtung mit aus.

 

Als ob Bayer nur von Glyphosat und dem nicht auf den Markt kommenden Präparat abhängig ist.

Abschlag nicht auf Zahlen resultierend.

 

Am 12.8.2022 um 11:14 von boersenschwein:

Panik StopLoss wurden abgefischt.

 

Am 23.10.2023 um 13:22 von boersenschwein:

klar und kein Wunder, wenn die Krawallpresse anhaltend alle EU und vor allem DEU Aktien nieder schreibt.

 

Ist wohl aber auch pure Absicht, damit die Institute so an eine billige Aktie kommen.

Ist aktuell über 40EUR denen wohl noch nicht billig genug.

Ich würde von der Aktie die Finger lassen - aus einem ganz einfachen Grund: Die komplette Medienlandschaft und Instis haben sich seit Jahren dagegen verschworen. Bei Bayer selbst ist alles i.O. - dank der Dividende ist man ja auch immer im Plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...