Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Siemens

Empfohlene Beiträge

farbfarbrik

Hier wird mal wieder maßlos übertrieben, der Konzern wird umstrukturiert und die unrentablen Sparten werden geschlossen, während zukunftsträchtige ausgebaut werden.

Quelle Tagesschau

 

Die Belegschaft von Siemens werde zunächst insgesamt allerdings nicht schrumpfen, zum Geschäftsjahresschluss Ende September werde im Jahresvergleich der Beschäftigtenstand in etwa bei 370.000 weltweit stagnieren. Während die Münchner in manchen Bereichen Personal einsparen, würden in Wachstumsfeldern neue Leute eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Siemens stellt seinen Personalchef für Deutschland Huber vorläufig frei, bis die vom Spiegel aufgedeckte üppige Entlohnung vom Gesamtbetriebsratschef Adler geklärt ist: http://www.finanzen....nd-frei-2709683

 

Dieser wehrt sich nun entsprechend: http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/gehaltsaffaere-freigestellter-siemens-personalchef-wehrt-sich-/8959598.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Insidertrades:

 

Bei Siemens gab es diesen Monat einiges an Verkäufen, alle waren über 95Euro je Stück.

Solmssen, Peter Y., hat insgesamt ca. 59.000Stück zu 95 Euro verkauft, was ca. 5,6Mio Euro entspricht.

Andere Insider verkauften nochmals ca. 35.000Stück zu 95Euro, also nochmal ca. 3,3Mio Euro

 

LINK

 

hugolee

 

Übrigens, wenn man den Chart der Siemensaktie auf maximale Laufzeit und logarithmische Darstellung einstellt, so gab es diese Tage einen Ausbruch über den Widerstand.

Zu den Höchstständen von 2007/2008 und 2000 fehlt noch ein bisschen was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
· bearbeitet von uth_broker

Insidertrades:

 

Bei Siemens gab es diesen Monat einiges an Verkäufen, alle waren über 95Euro je Stück.

Solmssen, Peter Y., hat insgesamt ca. 59.000Stück zu 95 Euro verkauft, was ca. 5,6Mio Euro entspricht.

Andere Insider verkauften nochmals ca. 35.000Stück zu 95Euro, also nochmal ca. 3,3Mio Euro

 

LINK

 

Würdest du daraus schließen wollen, man solle bei Siemens ans Verkaufen denken und die Gewinne der letzten Zeit realisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Würdest du daraus schließen wollen, man solle bei Siemens ans Verkaufen denken und die Gewinne der letzten Zeit realisieren?

 

Das würde ich auch ohne die Insiderverkäufe. Mit welcher Sparte außer der Medizintechnik ist Siemens den profitabel?

 

Bei der Verkehrstechnik werden sie Milliarden an Vertragsstrafe an die Bahn zahlen müssen, weil sie die ICEs nicht ausgeliefert bekommen. Aber abgesehen von dem Finanziellen: wer soll denn noch bei Siemens Züge bestellen nach so einem Desaster?

 

GE greift an und was hat Siemens entgegen zu setzen? Außer vielleicht Betriebsräte mit überhöhtem Gehalt zu korrumpieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Bei der Verkehrstechnik werden sie Milliarden an Vertragsstrafe an die Bahn zahlen müssen, weil sie die ICEs nicht ausgeliefert bekommen. Aber abgesehen von dem Finanziellen: wer soll denn noch bei Siemens Züge bestellen nach so einem Desaster?

 

Auf den ersten Blick richtig. Aber:

Es gibt nur sehr wenige Firmen, die es überhaupt schaffen in Deutschland eine Zulassung vom EBA (Eisenbahnbundesamt) zu bekommen. Im Wesentlichen sind das Siemens, Bombardier und Alstom. Diese drei haben zusammen in Europa (außer bei Diesel-Lokomotiven) einen Marktanteil von ca. 90 Prozent. Wenn der Kunde also sagt "Bei Siemens kauf ich nicht mehr", dann hat er nicht wirklich sehr viele Alternativen. Und dass die anderen besser und pünktlicher liefern, kann man nun auch nicht gerade behaupten. Bombardier und die DB streiten sich auch gerade vor Gericht miteinander.

 

Edit:

Meines Wissens nach hat die DB sich sehr wohl nach Alternativen umgeschaut und z.B. bei Kawasaki-Hitachi angefragt, ob diese denn liefern könnten und wollten. Ergebnis: Die Japaner wollen sich nicht freiwillig das Zulassungs-Hickhack in Deutschland antun. Ich kann's ihnen nicht verübeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mag ja sein, dass es die anderen Hersteller auch nicht besser können. Es bleibt dann aber für die Börse doch die Frage, was Siemens denn dann mit der Sparte verdienen kann, wenn man den Schadensersatz/die Vertragsstrafen wieder vom Umsatz abzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Mag ja sein, dass es die anderen Hersteller auch nicht besser können. Es bleibt dann aber für die Börse doch die Frage, was Siemens denn dann mit der Sparte verdienen kann, wenn man den Schadensersatz/die Vertragsstrafen wieder vom Umsatz abzieht.

 

Und es bleibt zusätzlich die Frage, ob all diese "düsteren Aussichten" im aktuellen Siemens-Kurs von gut 97 Euro eingepreist sind oder nicht.

Die Aktie ist wahrlich nicht schlecht gelaufen in letzter Zeit.

Mir fehlt ein wenig der Mut zum Verkaufen. Okay, vielleicht ein Stop loss setzen bei 93,00 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Das hätte ich auch gern mal: Im Mitarbeiterjahresgespräch wird festgestellt dass ich meine Ziele zwar verfehlt hab, aber es gibt nichtsdestotrotz einen saftige Bonuszahlung... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

 

Ich hoffe doch sehr, dass der Siemens-Aktie Anfang des Jahres 2014 der nachhaltige Sprung über die 100 € - Marke gelingt.

In meinen Augen ist der Konzern sehr gut aufgestellt und die neue Führungsspitze arbeitet gut. Die traditionell recht aktionärsfreundliche Dividende sollte auch was dazu beitragen, dass die Aktie von vielen als attraktiv angesehen wird.

 

Bisher sehe ich jedenfalls keinen Grund zum Verkauf und hoffe auf Gewinne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

DAX = Siemens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

DAX = Siemens

 

Na ja, Siemens ist ein DAX-Schwergewicht. Aber das Gleichheitszeichen ist wohl doch ein bisschen zu viel der Ehre.

 

Wie sehen andere die Aktie momentan: Schon sehr hoch bewertet oder noch mit Potenzial?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Über 100 EUR gibt es Widerstand aus 2007/08, danach kommt das ATH.

 

post-22795-0-22908300-1387560275_thumb.jpg

 

 

Siemens bewegt sich nicht immer im Gleichklang mit DAX.

 

Im Sommer gab es eine relative Schwäche.

Zuletzt war die Aktie temporär ein paar Monate stärker als der DAX.

Aktuell läuft es wieder im Gleichschritt.

Da zuletzt viele positve News (Auftragseingänge usw.) gemeldet wurden, liegt die Vermutung nahe, dass DAX + Siemens die nächsten Wochen ähnlich performen werden.

Im Januar gibt es eine Dividende. Daher ist Siemens am Jahresanfang oft gefragt.

 

post-22795-0-88658600-1387560378_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Siemens bewegt sich nicht immer im Gleichklang mit DAX.

 

Achwas... :w00t:

Ist schon klar, denn wenn es so wäre, dann wäre Siemens ja wirklich der DAX, was nicht der Fall ist.

Ich wollte nur sagen, die Korrelation zwischen beiden ist langfristig extrem hoch. Besser so? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

2008 bei rund 40 Euro zugeschlagen, kaum eine Aktie macht mich derzeit glücklicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

2008 bei rund 40 Euro zugeschlagen, kaum eine Aktie macht mich derzeit glücklicher.

 

thumbsup.gifthumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

2008 bei rund 40 Euro zugeschlagen, kaum eine Aktie macht mich derzeit glücklicher.

 

Glaube ich gerne, es gibt aber einige Aktien die seitdem ähnlich zugelegt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Ja, BASF zB. Aber die hab ich auch seit damals :D

 

Beide zahlen auch rund 3 bis 3,5% Dividende (kursbezogen), aber bei Siemens gabs 2013 auch noch Osram als "Ausschüttung" oben drauf :D

 

Dennoch: Wärs keine "Altlast", wäre ein ETF mir lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bleib ewig investiert und freu dich jedes Jahr über üppige Dividenden. Wiederanlegen nicht vergessen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...