Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Fondssupermarkt - Neuer Fondsvermittler für FFB

Empfohlene Beiträge

Raccoon
Ob es Dividenden bei den Thesaurierern gab, weiß ich nicht. Durch den Bundesanzeiger steige ich nicht so durch. Kann ich mir irgendwo ausrechnen, wie viel mir steuerlich flöten geht?

Genau ausrechnen wird man das wohl nicht koennen, ist aber auch egal, denn du brauchst ja nicht mehr Steuern zu zahlen, sofern du die entsprechenden Daten findest und in deiner Steuererklaerung angibst (wenn moeglich jedes Jahr). Beim Verkauf weist du dann nach, dass du die Dividenden/Ausschuettungen schon versteuert hast und wann du den Fonds gekauft hattest.

 

Du solltest auf jeden Fall deine alten Unterlagen bis zum Verkauf des Fonds aufbewahren, um das Kaufdatum spaeter nachweisen zu koennen!

 

Im Zweifelsfall wendest du dich am besten an einen Steuerberater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84
· bearbeitet von jennifer84

Danke Raccon,

 

so, wie du es beschreibst, hatte ich es auch bisher immer verstanden. Dann war das ja doch nicht so ein schlimmer Fehler. Die Unterlagen sammle ich eh immer fleißig. :)

 

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zingoni

Könnt ihr mir sagen, wie es mit den TAN Nummern aussieht bzw wann die etwa versandt werden? Oder kann man ohne TANs Käufe durchführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Bei mir kam die TAN-Liste zwei Tage nach dem Begrüßungsschreiben der FFB mit der Kontonummer und dem Passwort.

 

Nein, ohne die TANs kannst Du keine Transaktionen durchführen. Du kannst höchstens schonmal Deinen Account durchstöbern und die Funktionen studieren.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zingoni

Na gut, dann sollte es morgen wohl da sein.

 

Danke für die Antwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Devrient

Hi,

 

Will in den nächsten Tage auch dort mein Depot eröffnen.

 

Ich hab dass jetzt schon richtig verstanden, dass man einfach die Unterlagen ausfüllt und eine beglaubigte Kopie seines Personalausweises beilegt, oder?

 

Bleiben denn die Felder, im Eröffnungsantrag:

 

"Legitimation (vom vermittler umbedingt auszufüllen)" frei??

 

Danke Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Bleiben denn die Felder, im Eröffnungsantrag:

 

"Legitimation (vom vermittler umbedingt auszufüllen)" frei??

 

Danke Ciao

 

Ja...ist ja vom Vermittler (--} infos) auszufüllen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Devrient
· bearbeitet von Devrient

Okay,

 

Ich hatte da bloß das "Post-Ident-Verfahren" ein bisschen im Hinterkopf...

 

Aber, is ja jetzt geklärt! Danke!

 

Ach nochwas! Ich hab gelesen dass auch Schulen (Gymnaisum) einen Personalausweis beglaubigen.

 

Stimmt dass? Nicht, dass ich morgen ins Sekreteriat marschiere und die mich dann entgeistert auslachen ;)

 

Danke Ciao

 

//EDIT: Hat sich erledigt, machen die anscheinend ohne Problem... Mal Schaun!

 

@Dork: Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Das Thema wurde schon diskutiert. Musst mal ein wenig zurückblättern... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84
Hallo,

 

ich habe Anfang September mein Depot beim Supermarkt bzw. der Frankfurter Fondsbank eröffnet und gleich mal vier Fonds von der DAB übertragen. Anfang Oktober tauchten erst zwei Fonds in meiner neuen Depot-Übersicht auf. Nach etlichen Mails an die Frankfurter Fondsbank kam letzte Woche der dritte Fonds dazu, aber der vierte (Global Adv. EM High Value) fehlt noch immer. Ich habe jetzt nicht unbedingt Bedenken, dass der nicht mehr kommt, aber mir scheint die Wartezeit doch ungewöhnlich lange zu sein, oder? Was meint ihr?

 

Hallo,

 

auch nach zwei Monaten fehlt mir immer noch der eine Fonds im neuen Depot. Die Frankfurter Fondsbank beschwichtigt mich immer wieder und sagt, dass die bisherige Depotbank (DAB) sehr langsam auf Rückfragen reagiere. Kann das sein? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 

Danke,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

mahnen mit fristsetzung, sonst anwalt einschalten - und zwar der alten bank die pistole auf die brust setzen, nicht der neuen, die kann nix dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cassn

Nabend!

 

Stehe auch vor einer Kontoeröffnung bei FSM. Mir ist jedoch noch etwas unklar.

 

1. Ein paar Seiten zuvor wurde es schon angesprochen bezüglich des Lingohr dass dieser nicht in der Kernliste zu finden ist. Geht mir genau so. Trotzdem ist er aber mit 100% zu bekommen?! Gilt dies für Leute die ihn schon als Sparplan hatten oder bekomme ich ihn auch? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

 

2. Einige haben nicht sofort einen Sparplan eingerichtet obwohl es so bei FSM steht. Wie lange kann man sich Zeit lassen bis die 1 Ermahnung kommt?

 

3. Ich habe den UNIGlobal(WKN 849105) aus einem VL-Vertrag der am 1.1.2008 zur Verfügung und vor knapp 1 Jahr in ein Unterdepot gepackt wurde. Seit dem ghen die neuen Beiträge in das alte Depot. Finde diesen ebenfalls nicht in der Kernliste und auch nicht in der VL-Liste bei FSM. Kann dieser zu FSM übretragen werden mit dem Formular?

Und ot: Kann ich den jetzt laufenden VL-Vertrag kündigen wenn ich z.B. einen anderen Fonds anstrebe?

 

Gruß cassn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cassn

Kann niemand eine der Fragen beantworten :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Kann niemand eine der Fragen beantworten :(

Offenbar kann Dir hier niemand helfen. Schicke doch eine E-Mail an den FSM. Die sollten es Dir genau sagen können. Wenn Du uns dann noch über die Antwort informierst, wäre es perfekt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

mal einen fiktiven Kauf gestartet (kein Sparplan). Siehe Anhang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
1. Ein paar Seiten zuvor wurde es schon angesprochen bezüglich des Lingohr dass dieser nicht in der Kernliste zu finden ist. Geht mir genau so. Trotzdem ist er aber mit 100% zu bekommen?! Gilt dies für Leute die ihn schon als Sparplan hatten oder bekomme ich ihn auch? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

 

2. Einige haben nicht sofort einen Sparplan eingerichtet obwohl es so bei FSM steht. Wie lange kann man sich Zeit lassen bis die 1 Ermahnung kommt?

zu 1. Lingohr ist sowohl als Sparplan als auch bei Einmalanlage zu 100 % rabattiert.

zu 2. Bei 3 Wochen Wartezeit kommt noch keine Ermahnung. Was danach passiert weiss ich nicht.

 

 

Ich habe noch eine unschöne Beobachtung bzgl. Sparplänen via F-S-M und FFB: Obwohl es angeblich 100 % Rabatt geben soll, zahlt man häufig Fondspreise, die über den offiziellen Rücknahmepreisen liegen!

 

Beispiele:

 

977856

offizieller Preis 16.11.2007: 77,14 EUR

Kauf zu 77,39 EUR

 

972996

offizieller Preis 15.10.2007: 2.054,67 EUR

Kauf zu 2.059,82 EUR

 

972996

offizieller Preis 17.09.2007: 1.840,63 EUR

Kauf zu 1.845,24 EUR

 

Das wäre jeweils ein versteckter Ausgabeaufschlag von ca. 0,3%!

Wie kann das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
· bearbeitet von muesli

Hallo!

 

1. Ein paar Seiten zuvor wurde es schon angesprochen bezüglich des Lingohr dass dieser nicht in der Kernliste zu finden ist. Geht mir genau so. Trotzdem ist er aber mit 100% zu bekommen?! Gilt dies für Leute die ihn schon als Sparplan hatten oder bekomme ich ihn auch? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

 

 

Offenbar kann Dir hier niemand helfen. Schicke doch eine E-Mail an den FSM. Die sollten es Dir genau sagen können. Wenn Du uns dann noch über die Antwort informierst, wäre es perfekt. :thumbsup:

 

Schön wär's, wenn die das genau sagen könnten... Hab mal folgende Anfrage deshalb hingeschickt:

 

Sehr geehrtes Team von fonds-super-markt.de,

 

ich wollte fragen, ob man vor dem Kauf irgendwo erkennen kann, wie hoch der Ausgabeaufschlag von Fonds, die zwar nicht in der Kernliste stehen aber innerhalb des Online-Bankings der FFB erworben werden können, ausfällt (im konkreten Fall „Morgan Stanley P2 Value“)? Sind solche Fonds dann teilweise rabattiert oder fällt immer der volle AA an?

 

Schon mal vielen Dank für die Info und freundliche Grüße,

 

Die Antwort war:

 

Guten Tag Herr xxxx

einfach Name, WKN oder ISIN eines Fonds auf unserer Seite eingeben und schon erhalten Sie alle gewünschten Informationen.

Fonds die nicht in unserer Kernliste stehen, müssen per Fax oder postalisch anhand eines Serviceauftrags (einfach download von unserer Seite unter "Formulare") geordert werden. Für diese Fonds können wir leider keinen Rabatt gewähren und es ist kein Sparplan möglich, sorry.

 

Danach interessehalber bei der FFB online einen Sparplan (30€) auf den Fonds abgeschlossen, und siehe da, die erste Order wurde mit 100% Rabatt auf den AA ausgeführt.

 

Grüße,

 

Müsli

 

Edit: In einigen Foren gibt's Stress, wenn man Supportantworten direkt veröffentlicht. Hier auch? Dann werde ich den Beitrag entsprechend ändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Ich habe noch eine unschöne Beobachtung bzgl. Sparplänen via F-S-M und FFB: Obwohl es angeblich 100 % Rabatt geben soll, zahlt man häufig Fondspreise, die über den offiziellen Rücknahmepreisen liegen!

 

Beispiele:

 

977856

offizieller Preis 16.11.2007: 77,14 EUR

Kauf zu 77,39 EUR

 

972996

offizieller Preis 15.10.2007: 2.054,67 EUR

Kauf zu 2.059,82 EUR

 

972996

offizieller Preis 17.09.2007: 1.840,63 EUR

Kauf zu 1.845,24 EUR

 

Das wäre jeweils ein versteckter Ausgabeaufschlag von ca. 0,3%!

Wie kann das sein?

 

Hm, kann ich nicht bestätigen. Habe vorvorgestern wieder ein paar Anteile vom M&G Global Leaders in Auftrag gegeben und die wurden korrekt zu dem Kurs vom 15.11.07 zu 14,55 Euro (um genau zu sein 14,5477) eingebucht.

 

Was mich allerdings gerade wundert ist, dass als Valuta-Datum der 16.11.07 steht? Angeblich wurde als historischer Kurs der vom 16.11.07 genommen, was aber nicht sein kann, da er den Kurs vom 15.11.07 gebucht hat, was auch richtig wäre, da ich den Auftrag irgendwann am 14.11.07 spät abends abgeschickt habe. Orderschlusszeit ist 8 Uhr morgens.

 

Der Kurs ist also korrekt, nur die Datumsangabe nicht. Etwas verwirrend...

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Edit: In einigen Foren gibt's Stress, wenn man Supportantworten direkt veröffentlicht. Hier auch? Dann werde ich den Beitrag entsprechend ändern!

I.A. wird es nicht gerne gesehen, wenn persönliche E-Mails veröffentlicht werden. In diesem Falle sehe ich aber kein Problem. Notfalls schreibst Du mit eigenen Worten, was in der E-Mail stand.

 

 

Hm, kann ich nicht bestätigen. Habe vorvorgestern wieder ein paar Anteile vom M&G Global Leaders in Auftrag gegeben und die wurden korrekt zu dem Kurs vom 15.11.07 zu 14,55 Euro (um genau zu sein 14,5477) eingebucht.

Ich hatte mal den "STARCAP - PRIAMOS" für eines der Kinder mit 25,- als Sparplan; aufgrund des hohen Anteilspreises gab es beim Kauf relativ "große" Rundungfehler. Das sollte sich über die Zeit aber ausgleichen. Ansonsten dürfte es keine Diskrepanzen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Ich hatte mal den "STARCAP - PRIAMOS" für eines der Kinder mit 25,- als Sparplan; aufgrund des hohen Anteilspreises gab es beim Kauf relativ "große" Rundungfehler. Das sollte sich über die Zeit aber ausgleichen. Ansonsten dürfte es keine Diskrepanzen geben.

Hier ist es aber nicht nur ein Rundungsfehler, sondern es wird in der Transaktionsübersicht für das Depot der "historische Preis", zu dem die Fonds gekauft wurden, höher angebeben als der offizielle Preis. Ich habe den offiziellen Preis von der Seite http://www.finanzpartner.de/rechner/historische-kurse.htm entnommen. Ist die zuverlässig?

 

@swai: Bezüglich dem 977856 könnte deine Beobachtung übrigens zutreffen. Hier wurde exakt zum Vortagespreis gekauft, nur das Datum wurde falsch angegeben!

Beim 972996 hingegen wurde nicht zu etwaigen Preisen der Vortage oder Folgetage gekauft, sondern einfach etwas höher als zum offiziellen Preis...

 

Ich glaub ich werd der FFB mal schreiben. Oder besser dem F-S-M?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Habe eben mal auf Onvista nachgeschaut, dort sind als Rücknahmepreis die tatsächlichen Kurse angegeben, zu denen die FFB bei Dir eingebucht hat! Frage ist also, welche Kurse stimmen nun, die von finanzpartner.de oder die von Onvista? Da diese Kurse aber exakt Deinen Angaben entsprechen, vertraue ich mal auf Onvista. ;)

 

post-5533-1195386680_thumb.png

 

post-5533-1195386695_thumb.png

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cassn

Danke für die plötzlich so zahlreichen Antworten!

 

@kilroy: wäre auch eine Alternative gewesen!

 

Als Laie ist gerade soetwas für mich verwirrend. Alle in der Kernliste angegebenen Fonds sind mit 100% rabattiert. Und den Lingohr finde ich nicht dort und trotzdem ist er mit 100% zu bekommen.

 

Ein versteckter AA wäre nicht gerade toll zumal es groß angepriesen wird ohne versteckte Kosten etc.!

 

Zum Inhalt der Fragen unter Punkt 3 muß ich dann doch mal an die FSM eine Mail schreiben.

 

Gruß

cassn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Danke Swai, für deine Recherchen. Wahrscheinlich ist also meine Befürchtung "versteckter AA" unbegründet. Einmal ein Datumsfehler von der FFB, schon war ich misstrauisch...

 

Gibt es denn noch eine gute Drittquelle neben finanzpartner und onvista zur Überprüfung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pimboli

Hallo liebe Forumgemeinde

 

Ich habe länger gesucht und bin doch fündig geworden,

könnte bitte jemand den Titel ändern,

wie wäre es mit Fond-Super-Markt,

dann findet man es vielleicht schneller.

 

Aber ich bin ja angekommen. ;)

 

post-5118-1195408052_thumb.jpg

 

Ich habe mir den ganzen Thread angeschaut,

und ich bin schon etwas schlauer geworden,

aber mir tauchen immer noch einge Fragen auf.

 

Ich interessier mich für ein Depot über diesen Anbieter,

habe dazu ein paar Fragen,

wäre vielleicht jemand so nett mir zu helfen !?

 

1.) Was ist der Unterschied zwischen den beiden Depots ?

 

post-5118-1195408098_thumb.jpg

 

Depotkonto und Depotkonto plus !

 

... ist das wirklich nur ein Girokonto oder doch eher sowas wie ein Tagesgeldkonto ?

 

2.) Warum steht beim Antrag etwas von Gebühren ?

 

post-5118-1195408234_thumb.jpg

 

Ist das nur der allgemeine Antrag der FFB

und der Fonds-Super-Market hat sich nicht die Mühe gemacht

für sich selber einen Antrag zu erstellen

und die Gebürhen fallen nicht an ?

 

post-5118-1195408415_thumb.jpg

 

Hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht,

oder ist alles Friede, Freude, Eierkuchen ?

 

Pimboli :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cassn
2.) Warum steht beim Antrag etwas von Gebühren ?

 

 

Ist das nur der allgemeine Antrag der FFB

und der Fonds-Super-Market hat sich nicht die Mühe gemacht

für sich selber einen Antrag zu erstellen

und die Gebürhen fallen nicht an ?

 

habe es letztens auch gesehen beim ausfüllen des Antrages. Meine mich zu entsinnen dass, so wie Du es schon erwähnst, keine Gebühren anfallen. Steht ja so auch auf der ersten Seite der HP. Egal bei welcher Depotsumme.

Zu 1 wäre jetzt für mich auch interessant da ich dies wohl überlesen habe. Naja Antrag ist eh noch nicht raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...