Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 21 Minuten von Halicho:

was willst du damit sagen?

Ich will den "Künstler" gar nicht verteidigen oder anpreisen, sondern darauf hindeuten, dass er eben zensiert wird. Zum Boykott: Insgesamt führt diese nationalistische Erziehung und damit einhergehende Verarmung des multi-kulturellen/ambivalenten eben zu stärkeren Protestaktionen. Wenn du Aktien japanischer Firmen hast weißt du, was ich meine. Ich bin mal gespannt wenn Apple was macht, ob dann viele auch ihr Iphone aufgeben. Die Frau des Präsidenten hat dies schon gemacht. Ich kaufe derzeit chinesische Produkte, auch wenn mir nicht alles gefällt und würde auch nicht den nächsten Xiaomi Store einschlagen, wenn die Bundesregierung sich kritisch zu Chinas Regierung äußern würde. Wobei das Argument der Trennung von Privatfirmen und Staat bei chinesischen Firmen wesentlich schwächer ist, weil der Staat durch Gewalt wesentlich mehr Einfluss hat als in z.B. Deutschland und in den Firmen sind ohnehin fast immer Partei- Komitees etabliert. letztendlich ist das ein Minenfeld für Firmen im Umgang mit einigen Themen wie Taiwan, Dalai Lama etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 1 Minute von oktavian:

dass er eben zensiert wird.

Das Abfilmen seiner, vermutlich willkürlich ausgesuchten Opfer  und das Zeigen auf Kunstausstellungen in Deutschland sollte, wie ich schrieb, genauso zensiert werden wie in China. Der darf sein Zeug, solange es nicht solche persönlichkeitsrechteverletzenden Mobbing-Werke sind, in China ausstellen. Dafür bekommt er anders als in NRW aber keine Steuergelder. 

vor 4 Minuten von oktavian:

führt diese nationalistische Erziehung

Wird anderswo nicht ebenso nationalistisch erzogen? Hier vielleicht ein wenig weniger offen. In Musterdemokratien wie den Niederlanden feiert man sogar Königinnentag; in Deutschland ist der Tag der Übernahme der DDR sogar ein zwangsweise verordneter arbeitsfreier "Feiertag". Ist das Erziehung zum Antinationalismus? 

 

 

vor 7 Minuten von oktavian:

Wenn du Aktien japanischer Firmen hast weißt du, was ich meine.

Habe ich; aber ich weiss nicht, was du meinst. 

vor 8 Minuten von oktavian:

Xiaomi Store einschlagen, wenn die Bundesregierung sich kritisch zu Chinas Regierung äußern würde.

und wer macht sowas?

vor 9 Minuten von oktavian:

Wobei das Argument der Trennung von Privatfirmen und Staat bei chinesischen Firmen wesentlich schwächer ist, weil der Staat durch Gewalt wesentlich mehr Einfluss hat als in z.B. Deutschland

Viele erfolgreiche Konzerne sind aus staatlichen Kombinaten hervorgegangen. Welcher Staat hat nicht durch Gewalt Einfluss? Ihm obliegt schließlich das Gewaltmonopol.

vor 10 Minuten von oktavian:

und in den Firmen sind ohnehin fast immer Partei- Komitees etabliert

In halbstaatlichen Unternehmen schon. In privatwirtschaftlichen nicht. Das Management darf sich in China übrigens selbst in Privatunternehmen nicht ansatzweise so hemmungslos am Eigentum der Aktionäre bereichern wie in Deutschland oder den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 11 Minuten von oktavian:

letztendlich ist das ein Minenfeld für Firmen im Umgang mit einigen Themen wie Taiwan, Dalai Lama etc.

Wer Taiwan nicht offiziell als Staat anerkennt, darf mit Taiwan ebenso Geschäfte machen.  Taiwan ist wichtiger Handelspartner Chinas. 

 

Wer einem selbsternannten Gottkönig, der Kalernderspruchweisheiten am Fließband produziert, sich ernsthaft für eine Reiinkarnation eines verstorbenen totalitären Feudalherrschers hält,  das Wort redet, der wird in China nicht ernst genommen. Kann man ansprechen, muss dann aber ertragen ausgelacht oder freundlich über die brutale Geschichte des Feudalterrors der Lamaisten aufgeklärt zu werden. Auch das gehört zur deutschen Besserwissermentalität: alles mögliche immer unkritisiert aussprechen zu wollen ohne irgendetwas zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten von Halicho:

Wer Taiwan nicht offiziell als Staat anerkennt, darf mit Taiwan ebenso Geschäfte machen.  Taiwan ist wichtiger Handelspartner Chinas. 

 

Wer einem selbsternannten Gottkönig, der Kalernderspruchweisheiten am Fließband produziert, sich ernsthaft für eine Reiinkarnation eines verstorbenen totalitären Feudalherrschers hält,  das Wort redet, der wird in China nicht ernst genommen. Kann man ansprechen, muss dann aber ertragen ausgelacht oder freundlich über die brutale Geschichte des Feudalterrors der Lamaisten aufgeklärt zu werden. Auch das gehört zur deutschen Besserwissermentalität: alles mögliche immer unkritisiert aussprechen zu wollen ohne irgendetwas zu wissen.

Wie groß ist dein eigener von Festlandchina abhängiger Einkommensanteil? Bist du selbst mit Festlandchinesen familiär verbunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 11 Minuten von tyr:

Wie groß ist dein eigener von Festlandchina abhängiger Einkommensanteil?

liegt im einstelligen Prozentbereich. 

vor 11 Minuten von tyr:

Bist du selbst mit Festlandchinesen familiär verbunden?

Noch mit einigem aus der Studienzeit bekannt. Wieso?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 3 Minuten von Halicho:

liegt im einstelligen Prozentbereich. 

Dann trifft die zweite Annahme zu: du bist familiär oder durch Partnerschaft mit Festlandchinesen verbunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 3 Minuten von tyr:

Dann trifft die zweite Annahme zu: du bist familiär oder durch Partnerschaft mit Festlandchinesen verbunden?

was hat das mit dem Thema zu tun? Klingt ziemlich paranoid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 3 Stunden von Halicho:

was hat das mit dem Thema zu tun? Klingt ziemlich paranoid.

Persönliche Abhängigkeiten oder familiäre Bindungen haben natürlich einen großen Einfluss auf den Standpunkt. Eine kommunistische Autokratie in einem deutschen Forum derart positiv darzustellen setzt schon einen gewissen Bezug zu diesem Einparteiensystem voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Du bewertest meine Äußerungen falsch. Ich stelle nicht die wirtschaftlich effiziente und erfolgreiche Herrschaft der KP Chinas besser da als sie ist, sondern kritisiere die deutsche Überheblichkeit; noch vor nicht ganz zwei Jahrzehnten sahen die Deutschen China als Werkbank der Welt, also ihre Werkbank an. Die fehlende Reflektionstfähigkeit wird zum relativen Niedergang beitragen. Argentinien war vor einem Jahrhundert eines der reichsten Länder der Erde, mit Abschottung, Paranoia und Überheblichkeit, Selbstbedienungsmentalität der Eliten und Unterstützung dieser durch die Masse der Bevölkerung ist es niedergegangen und nur noch ein Schwellenland.

 

Ich würde mich an deiner Stelle mit den Argumenten auseinandersetzen statt in antikommunistischen Spekulationen zu ergehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Halicho:

Du bewertest meine Äußerungen falsch. Ich stelle nicht die wirtschaftlich effiziente und erfolgreiche Herrschaft der KP Chinas besser da als sie ist, sondern kritisiere die deutsche Überheblichkeit; noch vor nicht ganz zwei Jahrzehnten sahen die Deutschen China als Werkbank der Welt, also ihre Werkbank an. Die fehlende Reflektionstfähigkeit wird zum relativen Niedergang beitragen. Argentinien war vor einem Jahrhundert eines der reichsten Länder der Erde, mit Abschottung, Paranoia und Überheblichkeit, Selbstbedienungsmentalität der Eliten und Unterstützung dieser durch die Masse der Bevölkerung ist es niedergegangen und nur noch ein Schwellenland.

Du hast eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung. China wurde relativ offen willkommen geheißen. Chinesische Studenten durften im Westen studieren. China hat sehr stark von den westlichen Errungenschaften profitiert im Technologiebereich. Zudem war der Westen nie auf China als Werkbank angewiesen, sondern hätte auch woanders kaufen können. Chinas Exporte haben den jetzigen Wohlstand ermöglicht mit der Verlagerung auf Investitionen und jetzt Konsum mit stärkerer Autarkie der chinesischen Wirtschaft als Ziel. Das wäre nicht gegangen wenn alle Demokratien ihre Märkte abgeschottet hätten. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob China nicht immer noch Entwicklungshilfe empfängt, aber auch diese Hilfe wird nicht geschadet haben.

Das jetzt alles als Errungenschaft der Partei darzustellen ist Propaganda. Großer Verdienst war eben Kapitalismus zuzulassen also sich als Staat auch mal zurückzuhalten. Globalisierung/Konvergenz/Kapitalismus und Marktzugang haben den Wohlstand erhöht, dazu wäre keine Einschränkung der individuellen Freiheiten und totalitäre Machtkonzentration nötig gewesen.

 

Am deutschen Aktienmarkt beschränkt sich die Erfahrung mit China hauptsächlich auf Betrugs-IPOs. Der europäische M&A Markt wurde sehr lange viel zu offen gehalten und China hat den eigenen Markt abgeschottet beggar-thy-neigbour mäßig. Es gibt viele weitere Beispiele. Ich muss auch zugeben, Chinesische Callcenter rufen bei mir zu Hause nicht an und geben sich als Microsoft aus, aber das sind eben auch keine indischen Staatsverbrecher, sondern Individuen, welche nicht vom indischen Staat beschützt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 3.5.2021 um 14:27 von oktavian:

Das jetzt alles als Errungenschaft der Partei darzustellen ist Propaganda. Großer Verdienst war eben Kapitalismus zuzulassen also sich als Staat auch mal zurückzuhalten

Siehe Russland. 

Am 3.5.2021 um 14:27 von oktavian:

Chinas Exporte haben den jetzigen Wohlstand ermöglicht mit der Verlagerung auf Investitionen und jetzt Konsum mit stärkerer Autarkie der chinesischen Wirtschaft als Ziel. Das wäre nicht gegangen wenn alle Demokratien ihre Märkte abgeschottet hätten

Wer faselt ständig vom freien Markt und baut Handelshemmnisse auf? Der Westen oder China?

 

China ist alles andere als Autarkie bestrebt. Wieso wurde im letzten Jahr die größte Freihandelszone der Welt beschlossen ( zu der China aber nicht der Westen gehört gehört) wenn es doch irgendwelche Autarkie Bestrebungen hätte?

 

Der Westen ist ein unzuverlässiger Handelspartner, weshalb die Freihandelsabkommen nicht voran kommen; ständig kommen neue Zölle hinzu.

Am 3.5.2021 um 14:27 von oktavian:

Das jetzt alles als Errungenschaft der Partei darzustellen ist Propaganda.

Ohne ihre kluge Politik läge China möglicherweise auf dem Niveau von Kazachstan oder Usbekistan. Die Chinesen sind nicht blöd. Die wissen, dass der Wiederaufstieg Chinas ohne historisches Beispiel ist. 

Am 3.5.2021 um 14:27 von oktavian:

Großer Verdienst war eben Kapitalismus zuzulassen also sich als Staat auch mal zurückzuhalten.

In China könnte das westliche Kapital sich nie frei bewegen. Welche Autofabrik wurde (bis auf die von Tesla) ohne Joint Venture-Partner in China gebaut?

Am 3.5.2021 um 14:27 von oktavian:

Das wäre nicht gegangen wenn alle Demokratien ihre Märkte abgeschottet hätten.

Natürlich nicht. Das behauptet auch keiner. Aber gegen7ber Usbekistan sind die Märkte auch nicht abgeschottet.

 

 

Am 3.5.2021 um 14:27 von oktavian:

Am deutschen Aktienmarkt beschränkt sich die Erfahrung mit China hauptsächlich auf Betrugs-IPOs.

Also doch besser regulieren? 

 

 

Am 3.5.2021 um 14:27 von oktavian:

Der europäische M&A Markt wurde sehr lange viel zu offen gehalten und China hat den eigenen Markt abgeschottet beggar-thy-neigbour mäßig.

Solange hier Banken dran verdient haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Am 3.5.2021 um 14:27 von oktavian:

Zudem war der Westen nie auf China als Werkbank angewiesen, sondern hätte auch woanders kaufen können.

Hätte er. Dann wäre das BIP Deutschlands aber niedriger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 23 Minuten von Halicho:

Siehe Russland

Russland ist von der Korruption tatsächlich noch einmal eine andere Hausnummer. Siehst du Russland und China da als vergleichbar? Die Aktienmarktbewertungen sind da auch sehr weit auseinander.

Zitat

China ist alles andere als Autarkie bestrebt. Wieso wurde im letzten Jahr die größte Freihandelszone der Welt beschlossen zu der China gehört wenn es doch irgendwelche Autarkie Bestrebungen hätte?

Meinst du Xi Jinping ist ein Lügner? Siehe bei google: "[autarkist] self-sufficiency"  "self-sufficient development" etc. --> Ziel ist eine stärkere Autarkie

Zitat

Der Westen ist ein unzuverlässiger Handelspartner, weshalb die Freihandelsabkommen nicht voran kommen; ständig kommen neue Zölle hinzu.

China arbeitet nicht nur mit Zöllen, sondern setzt auf nicht tarifäre Handelshemmnisse zur Benachteiligung von Ausländern. Deutschland ist viel offener. Wir haben sogar mit Förderungen die chinesische Solarindustrie subventioniert. Jedoch war China nicht an Fairness und Regeleinhaltung dem Wesen nach interessiert und hat mit Militärgewaltandrohungen nun mehr Intentionen offenbart, welche man nicht länger komplett ignorieren kann. Mit China meine ich nicht die chinesischen Bürger sondern die totalitäre Führungselite Chinas.

Zitat

In China könnte das westliche Kapital sich nie frei bewegen. Welche Autofabrik wurde (bis auf die von Tesla) ohne Joint Venture-Partner in China gebaut?

Genau: Ausländer wurden benachteiligt. Mehr Wachstum wäre möglich gewesen. Du unterschätzt die Wirkung der Reformen in China hin zu mehr Eigenverantwortung und Privatbesitz (wenn auch unter Vorbehalt / Staatsgewalt kann jederzeit alles weg nehmen ohne Rechtsstaatlichkeit).

Zitat

Ohne ihre kluge Politik läge China möglicherweise auf dem Niveau von Kazachstan oder Usbekistan. Die Chinesen sind nicht blöd. Die wissen, dass der Wiederaufstieg Chinas ohne historisches Beispiel ist. 

Wiederaufstieg hat jetzt nichts mit der totalitären Parteiführung zu tun. Die Vergangenheit Chinas von vor >100 Jahren ist keine Errungenschaft der Partei. Die Armut wurde durch die Kommunisten erzeugt. Vergleichsbasis wäre Taiwan, wie kommst du auf Kazachstan oder Usbekistan? Chinesen sind sicherlich schlau und fleißig, aber wurden durch ihre Führung um Wohlstand betrogen im 20. Jahrhundert. Selbst jetzt werden sie klein gehalten - meiner Einschätzung nach. Statt ordentlich zu arbeiten, muss man immer dran denken zusätzlich parteikonform zu sein, damit einem nicht alles so einfach wieder weg genommen wird. Schau dir mal die sozialen Medien an - einmal ein nicht parteikonformer Tweet vor 10 Jahren und schon wird man zensiert? Was ist das für eine Gesellschaft, die so stark eingeschränkt wird? Auch diese Aufsätze zu Parteithemen beim chinesischen "Abitur" sind auf Sicherung der Machtposition der Elite ausgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 38 Minuten von oktavian:

Siehst du Russland und China da als vergleichbar?

Bei beiden ist der Staatssozialismus transformiert worden. Hier ging es um die Rolle der KP. Aus einem mittelentwickelten Land wurde nach dem Verbot der KPdSU ein unterentwickeltes Land und aus dem Entwicklungsland China wurde ein hochentwickeltes Land.

vor 41 Minuten von oktavian:

Die Vergangenheit Chinas von vor >100 Jahren ist keine Errungenschaft der Partei.

Das behauptet keiner. Die KP China ist erst seit 1948/49 an der Macht.

vor 42 Minuten von oktavian:

Die Armut wurde durch die Kommunisten erzeugt.

China war eine vollkommen unterentwickelte industrialisierten Halbkolonie, die von Japan im Zuge der Besatzung vollkommen zertrümmert wurde. 

 

Ich würde mich bemühen erst einmal ein wenig über China zu lernen bevor ich solche kruden antikommunistischen Behauptungen in die Welt posdunen würde.

 

vor 44 Minuten von oktavian:

Chinesen sind sicherlich schlau und fleißig

Auch "positiver" Rassismus ist rassistisch.

vor 44 Minuten von oktavian:

Vergleichsbasis wäre Taiwan, wie kommst du auf Kazachstan oder Usbekistan?

Letztere haben sich auch im Zuge des Niedergangs des Staatssozialismus dem Weltmarkt geöffnet.

vor 45 Minuten von oktavian:

Vergleichsbasis wäre Taiwan

Nach Taiwan ist die republikanische Elite gegangen. Taiwan hatte mehr Akademiker als Festlandchina.

vor 47 Minuten von oktavian:

Statt ordentlich zu arbeiten, muss man immer dran denken zusätzlich parteikonform zu sein

Woher weißt du das? Die meisten Chinesen, die ich kennengelernt habe, waren politisch desinteressiert wie ihre Kommilitonen aus Deutschland.

vor 48 Minuten von oktavian:

damit einem nicht alles so einfach wieder weg genommen wird.

Du glaubst, dass man in China enteignet wird wenn man nicht ein  Hochlied auf die Partei singt? Zuviele antikommunistischen Cartoons aus den 1950ern gesehen?

vor 50 Minuten von oktavian:

Schau dir mal die sozialen Medien an - einmal ein nicht parteikonformer Tweet vor 10 Jahren und schon wird man zensiert?

Siehe meine ausführlichen Auslassungen zum in Deutschland prominentesten Exilchinesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 55 Minuten von oktavian:

Was ist das für eine Gesellschaft, die so stark eingeschränkt wird?

Dahingehend, dass Siemens und VW nicht ungefiltert ihre Meinung verbreiten können?

vor 55 Minuten von oktavian:

Auch diese Aufsätze zu Parteithemen beim chinesischen "Abitur" sind auf Sicherung der Machtposition der Elite ausgelegt.

Und bei uns auf kommunistische Zersetzung. Lol

Seit wann lehren Schulen etwas anderes als das Hohelied auf die Herrschaft und das funktionieren unter der Herrschaft? Du bist doch ein gutes Beispiel für perfekte Beschulungsleistung. 

 

Schon deine kolonialen Anführungszeichen...Abitur, Studium...das können doch nur wir.... Gruselig. Und genau du bestärkt mich mit solchen Einlassungen in meiner Annahme des schleichenden Niedergangs Deutschlands (und teilweise Europas) .

 

 

vor 56 Minuten von oktavian:

Mehr Wachstum wäre möglich gewesen.

So wie in Usbekistan?

vor 56 Minuten von oktavian:

Du unterschätzt die Wirkung der Reformen in China hin zu mehr Eigenverantwortung und Privatbesitz

Als ob Privateigentum zu Eigenverantwortung führen müsste. Ich kann den ganzen Tag faulenzen, reisen, mich weiterbilden, also verantwortungslos sein, weil ich über Privateigentum an Produktionsmitteln, wie es die Kommunisten nennen, verfüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Willst du mir positiven Rassismus vorwerfen? Solche ad hominem Attacken sind typisch für chinesische Propaganda. Ich habe Chinesen und nicht "Die Chinesen" geschrieben... 

Chinesen sind auch dumm und faul. Das ist einfach Statistik bei über 1 Milliarde Einwohnern. Zufrieden?

vor 47 Minuten von Halicho:

Auch "positiver" Rassismus ist rassistisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 8 Minuten von oktavian:

 

Chinesen sind auch dumm und faul. Das ist einfach Statistik bei über 1 Milliarde Einwohnern. Zufrieden?

 

Ja. Wobei ich bezweifel, dass man dumm und faul zusammendenken muss. Es gibt sehr viele Menschen, die dumm und fleißig sind oder auch intelligent und faul. :D

In Deutschland darf man sich gewiss sein, dass auf jede (möglicherweise auch kluge) Frage eine sehr dummes Antwort gegeben werden wird. Auch nach nach über 70 Jahren demokratischer Reeducation. Wie hoch war der Anteil der Befragten, die Deutschland angekreuzt haben?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutsche-sehen-in-usa-groessere-bedrohung-als-in-china-oder-russland-a-d616341d-b1b7-4d87-949d-c2a2959a205b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
Am 5.5.2021 um 10:38 von oktavian:

Wiederaufstieg hat jetzt nichts mit der totalitären Parteiführung zu tun. Die Vergangenheit Chinas von vor >100 Jahren ist keine Errungenschaft der Partei. Die Armut wurde durch die Kommunisten erzeugt.

 

Auch diese Aufsätze zu Parteithemen beim chinesischen "Abitur" sind auf Sicherung der Machtposition der Elite ausgelegt.

Der erste Teil ist Quatsch. Informier dich über ersten und zweiten Opiumkrieg. Das Kaiserreich war zutiefst dysfunktional, arrogant gegenüber dem Westen und ist dann ziemlich geschickt von den Briten ausgetrickst worden, und die anderen westlichen Mächte haben mitgespielt. Halicho wird nicht müde zu betonen dass in Deutschland heute genau diese arrogante Einstellung sehr verbreitet ist - Hoffen wir mal, dass Deutschland nicht den chinesischen Weg des 19. Jhd. geht.

 

Chinesisches "Abitur" - Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass das unpolitisch ist. Übrigens, ich habe selbst in einer chinesischen Uni mal an einer "Party Class" teilgenommen, für alle die in die Partei eintreten wollten. Das ist für die einfach nur ein Karriereweg, vergleichbar wenn du als junger Mensch in Deutschland in die FDP eintrittst. Die politische Ideologie interessiert (fast) keinen.

 

Während unsere Debatten hochideologisch aufgeladen und regelrecht Denkverbote bestehen was man wie machen könnte ist die Debatte in China pragmatisch. Ein Beispiel: Schaut euch die (fehlende) Diskussion um die Impfreihenfolge an: In China werden Leute geimpft, die viele Kontakte haben. In Deutschland wird mit der Impfung bei denen angefangen, die am wenigsten Kontakte haben. Niemand hat die Absicht, eine Pandemie zu bekämpfen. Die EU hat die Ausfuhren von Impfstoff extrem eingeschränkt. China exportiert 90% des im Land hergestellten Impfstoffs. Die brauchen es zwar auch nicht so sehr - Aber trotzdem: Wahnsinn.

Am 5.5.2021 um 10:38 von oktavian:

Mit China meine ich nicht die chinesischen Bürger sondern die totalitäre Führungselite Chinas.

Die Zustimmung zur Politik der Regierung ist enorm hoch. Man könnte spontan behaupten, das liege an der Propaganda. Ich denke nicht, dass das stimmt. Die Leute merken, wie sich ihre Lebenssituation verändert (verbessert!).

Lincoln: "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 6 Stunden von Niklasschnick:

Der erste Teil ist Quatsch. Informier dich über ersten und zweiten Opiumkrieg. Das Kaiserreich war zutiefst dysfunktional, arrogant gegenüber dem Westen und ist dann ziemlich geschickt von den Briten ausgetrickst worden, und die anderen westlichen Mächte haben mitgespielt. Halicho wird nicht müde zu betonen dass in Deutschland heute genau diese arrogante Einstellung sehr verbreitet ist - Hoffen wir mal, dass Deutschland nicht den chinesischen Weg des 19. Jhd. geht.

Mit Wiederaufstieg wird doch ein Vergleich zur Blütezeit im Kaiserreich gezogen. Damals war China technisch führend. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Philosophie Das ist keineswegs eine Errungenschaft der Partei.

"Ausgetrickst" ist zu nett formuliert. Allerdings war der Kaiser wohl schwächer legitimiert als selbst die jetzige Parteiführung.

 

Deutschland hat relativ offene Märkte, Kapitalismus, Rechtsstaatlichkeit und Freizügigkeit. Erläutere doch welche arrogante Einstellung du meinst?

 

Lese mal nach über Gao Kao. Habe mir da Beispielaufgaben und Antworten angeschaut. Wie gesagt bin ich aber kein Experte und nicht auf dem neuesten Stand, jedoch sind Antworten parteikonform zu geben und nicht wissenschaftlich/logisch allein.

 

In China gibt es keine offene Debatte, weil es zwecklos ist und nur deine Guanxi verringern könnte ohne, dass du etwas bewirken kannst.

 

vor 6 Stunden von Niklasschnick:

Die Zustimmung zur Politik der Regierung ist enorm hoch. Man könnte spontan behaupten, das liege an der Propaganda. Ich denke nicht, dass das stimmt. Die Leute merken, wie sich ihre Lebenssituation verändert (verbessert!).

Lincoln: "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."

Frage mal Buddhisten und Uighuren. Menschen mit Behinderung und in der Ehe geschlagene Frauen... etc. Zudem traut sich keiner offen zu kritisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor einer Stunde von cutter111th:

Schon bemerkenswert wie ernst man nun endlich eine These nimmt, die - von Trump ausgesprochen - weitest gehend ignoriert, belächelt und in die Verschwörungs-ecke gestellt wurde...

 

Aber zum Thema: Wenn sich das ganze als wasserdicht rausstellen sollte - und dafür spricht schon die ganze zeit so einiges - dann könnte die ganze Welt China zurecht "zu tote sanktionieren" im wirtschaftlichen Sinn - ein willkommener Grund um die Oberhand zurück zu gewinnen und dem Kommunismus und den Chinesischen Einfluß überhaupt endlich einzubremsen, den die VR China versucht weltweit in immer mehr Ländern salonfähig zu machen.

 

Sollten die Amerikaner hier eine Art "Rechnung" aufmachen wollen - sie würde wohl in die Billionen gehen ganz zu schweigen von den Millionen Toten weltweit.

 

Für China Aktien dürfte das natürlich nicht so gut ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Naja, wie will man den Chinesen den nachweisen, dass die Sache mutwillig war? Zumal sich ja anscheinend das Personal im Labor selbst angesteckt hat. Und wenn sie wirklich sowas entwickelt hätten (was ich auch nicht komplett ausschließen könnte): Wäre irgendjemand doof genug, die Verbreitung direkt an der eigenen Haustür zu starten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
· bearbeitet von daywalker2000
1 hour ago, HalloAktie said:

Naja, wie will man den Chinesen den nachweisen, dass die Sache mutwillig war? Zumal sich ja anscheinend das Personal im Labor selbst angesteckt hat. Und wenn sie wirklich sowas entwickelt hätten (was ich auch nicht komplett ausschließen könnte): Wäre irgendjemand doof genug, die Verbreitung direkt an der eigenen Haustür zu starten?

ich glaube nicht das es darum wirklich geht - also ernsthaft nachweisen können, das wäre auch schon früher gegangen aka die Infos waren entweder schon immer da oder es gibt weiterhin nichts Belastbares, für mich sieht das wie der Versuch aus, einen Casus Belli (für guerra commerciale, Handelskrieg) aufzubauen - vielleicht nicht mal Handelskrieg, es geht eher um Ressourcen und Einfluss insgesamt - China hat hier sehr zielstrebig die Sicherung von Ressourcen weltweit vorangetrieben und hat zusätzlich (immer noch und für vermutlich lange Zeit) die größte Smelter Kapazität (siehe https://www.statista.com/statistics/1180198/leading-copper-smelters-capacity-globally/

 

dabei ist China nicht (alleine) "Schuld" an irgendwelchen Mängeln, das haben die westlichen Länder schön selbst verbockt in dem über Jahrzehnte die Investitionen in Minen/Smelter/Infrastruktur verpennt wurde und aktuell auch gerne auf eigenem Boden ausgeklammert wird 

 

richtig "irre" wird es dann, wenn "jetzt" auch noch Russland da mit einsteigt (ist auch nur neu für die Medien :rolleyes:), ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt*

 

 

*) ich habe direkt alle Anteile HSBC MSCI China veräußert und rechne mit deutlich mehr Sanktionen, dabei werden US+Europe..vermutlich sogar Russland wohl doch eher zusammen halten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 5 Minuten von daywalker2000:

China hat hier sehr zielstrebig die Sicherung von Ressourcen weltweit vorangetrieben und hat zusätzlich (immer noch und für vermutlich lange Zeit) die größte Smelter Kapazität (siehe https://www.statista.com/statistics/1180198/leading-copper-smelters-capacity-globally/

 

dabei ist China nicht (alleine) "Schuld" an irgendwelchen Mängeln, das haben die westlichen Länder schön selbst verbockt in dem über Jahrzehnte die Investitionen in Minen/Smelter/Infrastruktur verpennt und aktuell auch gerne auf eigenem Boden ausgeklammert wird 

Die Smelter Kapazität ist z.Z. nicht der Flaschenhals. China hat Smelter Kapazität aufgebaut, da sie mit niedrigeren Umweltanforderungen und billigen Kohlestrom die Preisen unterbieten konnten und auch die Weiterverarbeitung der Rohstoffe in China stattfindet. Dass sich chinesische Firmen international in Minenprojekte einkaufen ist Marktwirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold
· bearbeitet von meilengold
vor 4 Stunden von Pascal_84:

Sollten die Amerikaner hier eine Art "Rechnung" aufmachen wollen - sie würde wohl in die Billionen gehen ganz zu schweigen von den Millionen Toten weltweit.

 

Für China Aktien dürfte das natürlich nicht so gut ausgehen.

Und wie sieht es dann in der globalen Welt dann für US Unternehmen oder deutsche Unternehmen wie VW aus...?  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...