Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

FranzFerdinand

Und kurz darauf kommt es (fast) wie vorhergesagt:

 

Das operative Ergebnis stieg um 3,3 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro und lag damit am oberen Ende der Prognosespanne von 9,5 bis 10,5 Milliarden Euro. Analysten waren allerdings im Schnitt von 10,6 Milliarden Euro ausgegangen. Der Umsatz stieg um 10,4 Prozent auf rund 122 Milliarden Euro und übertraf damit die Erwartungen der Analysten leicht. Das Ergebnis nach Steuern und Dritten stieg um 3,8 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro. Analysten hatten etwas mehr erwartet. Die Aktionäre dürfen sich dennoch freuen: Wie bereits im November angekündigt, hat der Konzern seine Dividendenpolitik geändert und schüttet statt 40 Prozent des Nettoergebnisses künftig 50 Prozent aus. Demnach erhalten Anteilseigner für 2014 6,85 Euro je Aktie, im Vorjahr waren es 5,30 Euro gewesen.

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Kraeftiges-Gewinnplus-Allianz-steigert-Ergebnis-und-zahlt-deutlich-mehr-Dividende-4206372

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Und wenn dann auch der letzte "enttäuschte" Anleger seinen Kater ausgeschlafen hat, wird man feststellen, daß man sehr wohl gut damit leben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Im Klartext heißt das, dass die Dividende von 5,30 auf 6,30 schon bei der nächsten Ausschüttung steigen könnte.

 

Wenn man sieht, dass die Allianz zwischen 1998 und 2002 praktisch doppelt so hoch stand und dies bei einem völlig anderen Zinsumfeld, damals 3,7 % als Untergrenze und 5,5% als Obergrenze, dann ist die Frage wieso wird die Allianz momentan relativ so viel schlechter bewertet ?

 

 

http://www.finanzen....ende-an-4202258

 

Sollte sich das Bewahrheiten, wäre die Allianz wohl frühzeitiger Kandidate für meine Aktie des Jahres 2015: Im Raum steht eine Dividende von 7€ nach 5,30€ im Vorjahr.

 

Da wird den Kunden von Lebensversicherungen sicher warm ums Herz.

 

 

Ja, es kam noch besser als erwartet. Bei den jetzt anvisierten 6,85 entsprechender Kontinuität, einem Bundfuture von 159 :- wäre ein deutlich höheres KGV gerechtfertigt.

 

Seltsam, dass die Analysten bei ihren Kursprognosen so wenig auf das Zinsumfeldachten.

 

Nur mal zur Erinnerung :

post-11560-0-93350600-1425985181_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Der Münchener Versicherungskonzern Allianz wird voraussichtlich im Konsortium mit dem kanadischen Infrastrukturspezialisten Borealis für die Bonner Raststättenkette Tank & Rast bieten.

Tja, angesichts des durch die niedrigen Zinsen verursachten "Anlagenotstandes" lassen sich Versicherer was einfallen, um ihre Kapitalanlageergebnisse nicht zu gefährden: http://www.manager-m...-a-1024692.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Die Allianz ist die letzten Wochen gut von den 150€ hoch gelaufen, seit ein paar Tagen schwächelt sie etwas, heute sogar etwas stärker - die einzige Nachricht dazu wäre eventuell:

===============================================================================

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der künftige Allianz-Chef Oliver Bäte warnt angesichts der Rekordstände an den Börsen vor drohenden Turbulenzen. "Aktienmarkt und Realwirtschaft laufen auseinander", sagte der Manager dem "Manager Magazin" laut einer Vorabmeldung vom Donnerstag. Während die Zinsen niedrig und die Bewertungen an den Aktienmärkten entsprechend hoch seien, sehe man "allgemein magere Wachstumsaussichten, politische Gefahren und Risiken von Börsencrashs".

==============================================================================

auweia - der User *Aktiennovize* wird Boss bei der Allianz....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Allianz ist die letzten Wochen gut von den 150€ hoch gelaufen, seit ein paar Tagen schwächelt sie etwas, heute sogar etwas stärker - die einzige Nachricht dazu wäre eventuell:

===============================================================================

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der künftige Allianz-Chef Oliver Bäte warnt angesichts der Rekordstände an den Börsen vor drohenden Turbulenzen. "Aktienmarkt und Realwirtschaft laufen auseinander", sagte der Manager dem "Manager Magazin" laut einer Vorabmeldung vom Donnerstag. Während die Zinsen niedrig und die Bewertungen an den Aktienmärkten entsprechend hoch seien, sehe man "allgemein magere Wachstumsaussichten, politische Gefahren und Risiken von Börsencrashs".

==============================================================================

auweia - der User *Aktiennovize* wird Boss bei der Allianz....

 

Das hat für mich null Gehalt. Gefühlt hab ich solche Äußerungen die letzten Jahre Hundertemal gehört. Man macht sich lieber selbst ein Bild vom Markt.

 

Heute lag der Abschlag sicherlich an einer Herabstufung von Morgan Stanley.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Das anhaltende Niedrigzinsniveau zwingt Versicherer zunehmend dazu, in Infrastrukturprojekte zu investieren, statt wie bisher vorwiegend in Anleihen. Die Allianz hat sich in diesem Zusammenhang gerade einen dicken Fisch geangelt: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/geldanlage-trotz-niedrigzinsen/investitionen-in-infrastruktur-geld-verdienen-im-untergrund-13709407.html

 

Ein Konsortium unter Führung des Münchner Versicherungskonzerns investiert 5,9 Milliarden Euro – in einen 25 Kilometer langen Abwasserkanal unter der Londoner Themse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ich bin kein Allianz Kenner, aber bei solchen Kennzahlen (Dividendenrenditen der letzten Jahre, KGV10) von einem Dax Dickschiff werde ich wirklich schwach. Kann man da viel falsch machen zur Zeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Machst Du jetzt viel Copy&Paste? Im Münchener Rück Thread hast genau das gleiche geschrieben.

 

Daher auch meine Antwort in beiden Threads gleich:

 

Langfristig kannst nichts falsch machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ich hatte halt die gleiche Frage zu Münchener Rück, ist das verboten?

 

Danke für Deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Verboten nicht. Nur auffällig.

 

Aber meine o.g. Antwort ist ernst gemeint.

 

Ein Langfrist-Titel zum Unterskopfkissenlegen mit z.Zt. ansehnlicher DivR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Die Chance genutzt und beide aufgestockt. Langfristig kann das nicht falsch sein und kurzfristig gibt es im Frühjahr zweimal nette Dividende :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
payback93

Auch wenn die Frage vielleicht blöd ist, da ich noch recht Unwissend bin... warum zwei Mal Dividende im Frühjahr bei der Allianz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Dividende der Allianz

 

Da ist die Antwort :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
payback93

Hallo Anleger Klein, danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt ist mir aber trotzdem nicht klar warum hier von zwei Dividenden die Rede ist... Ich stehe wohlmgrad auf dem Schlauch, sorry :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Hallo Anleger Klein, danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt ist mir aber trotzdem nicht klar warum hier von zwei Dividenden die Rede ist... Ich stehe wohlmgrad auf dem Schlauch, sorry :(

Falls sich deine Frage auf den Beitrag von McScrooge bezieht: ich habe ihn so verstanden, dass er sowohl in Allianz als auch in Münchner Rück investiert hat. Also zwei Unternehmen, zwei Dividenen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ja, allerdings war ich mir nicht sicher ob er folgende neue Regelung bei der Allianz meint, siehe Text aus meinem Link:

 

Darüber hinaus ist beabsichtigt, das für externes Wachstum vorgesehene und nicht ausgeschöpfte Budget alle drei Jahre zu evaluieren und an die Anteilseigner auszukehren. Eine erste Evaluierung soll Ende 2016 vorgenommen werden. Die Dividendenpolitik steht unter der Bedingung einer nachhaltigen Solvency II-Quote von über 160%.

Quelle: https://www.allianz.com/de/investor_relations/aktie/dividende.html/

 

 

Bei der Allianz wird es also laut Plan neben der regulären Dividende alle drei Jahre was extra geben, dachte er meinte vielleicht das mit 2x Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Ich bin kein Allianz Kenner, aber bei solchen Kennzahlen (Dividendenrenditen der letzten Jahre, KGV10) von einem Dax Dickschiff werde ich wirklich schwach. Kann man da viel falsch machen zur Zeit?

Von der hohen Dividendenrendite sollte man sich nicht täuschen lassen. Die ist unter anderem auch deshalb hoch, weil der Kurs niedrig ist. Die Versicherer leiden unter dem Anlagenotstand, was ihre Risiken erhöht.

 

Schau die mal die Zurich Versicherung an! Trotz hoher Dividende geht's da nur runter.

 

Habe selbst ein paar Allianz und weniger Zürich. Bei besserer Börsenlaune kann ALV wieder auf 150 gehen, wenn sie denn kein schlechtes Quartal (Börse) hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Ich habe selbst einige Allianz Papiere (Einstand ca 133) im Depot.

Dauernd wird die Allianz nieder gemacht:

-Underperformer im Dax

-Achtung Zinsniveau

-Versicherungen allgemein bäh

-"ich will keine Finanztitel im Depot"

 

Steht es denn wirklich so schlecht um die Allianz?

Ich bin eigentlich überzeugt vom Geschäftsmodell..

gibt es hier einige Meinungen dazu?

Was wären für euch weitere Kaufkurse ? 140?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Dividende für 2015 wird auf 7,30 € erhöht. Ausblick für 2016 vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Was wären für euch weitere Kaufkurse ? 140?

Jetzt 132. Am 30.11.2015 noch 167,65€

 

Ich bin aber mit den Zahlen zufirieden. Sie sind eher besser als erwartet/befürchtet. Die relative Stagnation war von vielen Analysten bereits voraus gesehen. Ich bin Aktionär und kaufe daher nicht.

 

Dividendenrendite bei Kurs 132 ist 5,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Bulle

Für mich auch nur als Dividendentitel interessant. Rest der Zahlen ist ziemlich Schrott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Für mich auch nur als Dividendentitel interessant. Rest der Zahlen ist ziemlich Schrott.

 

Was genau ist an einem Gewinn von 10 bis 11 Mrd. Euro "Schrott"? Und sollten die Zahlen nicht grundsätzlich stimmen damit es ein interessanter Dividendenwert bleibt? Tut mir leid, verstehe da die Logik nicht so ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Ich habe meine Position heute noch mal leicht aufgestockt. Verlässliche Dividende zu attraktiven Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Für mich auch nur als Dividendentitel interessant. Rest der Zahlen ist ziemlich Schrott.

 

Deine Kommentare sind ja äußerst präzise und sehr genau mit fundierten Zahlen hinterlegt.

Damit fällst Du mir schon zum 3. Mal auf.

Weiter so, solche Qualität habe ich im Forum lange vermisst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...