Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

hugolee

TA-Update

 

Bei der Allianz hat sich ein Interessantes Chartbild ergeben.

Der Abwärtstrend aus dem Jahr 2007 ist weiterhin intakt.

post-2339-0-75788500-1334964655_thumb.png

 

Der jüngste Aufwärtstrend der seit September 2011 hat sich bis zum angesprochenen Abwärtstrend hochgearbeitet.

Ich bin etwas skeptisc h und glaube nicht, dass der Abwärtstrend so schnell durchbrochen werden kann.

post-2339-0-48011200-1334964606_thumb.png

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Schöne Chartbetrachtung.

Bei der Allianz liege ich auf der Lauer, aber nach Deiner Einschätzung, die meine Grundtendenz verstärkt hat, werde ich abwarten was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich bin bei Allianz aus fundamentaler Sicht skeptisch.

Bei dem niedrigen Zinsniveau erzielt das Unternehmen weniger Rendite aus den Einlagen und dem Verkauf von Lebensversicherungen.

Haftpflichtversicherungen sind per se margenschwach, und Allianz ist zudem ein teurer Anbieter.

Bei absoluten Tiefstpunkten sind Käufe überlegenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Am Geschäftsmodell von Allianz zweifel ich überhaupt nicht, das funktioniert. Die Risiken sind die 20 Milliarden welche die Allianz in ital. Staatsanleihen investiert hat.

Hatte meine Allianzposition am letzten Top bei knapp unter 100 Euro zur Hälfte verkauft, das war noch der Bestand den ich seit 2006 im Depot hatte, zwischenzeitlich hatte ich mehrmals nachgekauft, auch letztes Jahr bei 55 Euro. Derzeit sehe ich bei Allianz noch keine Kaufkurse, wenn dann nur im kurzfristigen Bereich um ein paar % nach oben abzugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Nun nicht wenige aus der Branche vertreten die Auffassung, dass Versicherungen nicht gekauft sondern verkauft werden. Insofern sind die Preise der Allianz nicht so entscheidend. Bei den Kfz-Versicherungen sieht das sicher anders aus, aber allgemein halte ich diese Sicht für richtig.

 

Niedrige Zinsen sind natürlich ein großes Problem für die Lebensversicherer. Ohne die Allianz jetzt genau analysiert zu haben, denke ich aber dass die Allgemeine Versicherung einen guten versicherungstechnischen Ergebnisbeitrag leisten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockholder

Der Vorteil bei versicherungen ist, dass sie meist wertbeständig gehandelt werden. Wenn es also zum Crash kommt, ziehen sie sich meist mit weniger Schaden aus dem Kollaps. Dasselbe gilt natürlich für eine Hausse. Das einzige Problkem ist die geringe Planbarkeit von Fällen, in denen die Versicherung in anspruch genommen wird, zum Beispiel durch 2 Naturkatastrpfen in einem Jahr.

 

Kurzfritstig ist sie noch kein Kauf (aktuell immer noch ein Verkaufssignal) aber ich behalte sie ebenfalls im Auge.

post-21708-0-07037800-1335253075_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Das einzige Problkem ist die geringe Planbarkeit von Fällen, in denen die Versicherung in anspruch genommen wird, zum Beispiel durch 2 Naturkatastrpfen in einem Jahr.

 

Dafür gibt es dann Rückversicherer die in diesem Fall einspringen und einen großen Teil des Schadens abdecken.

 

Ich sehe das Problem eher ganz nüchtern, wie die Allianz ihr Geld anlegen muss. Die Allianz ist im Prinzip eine Bank und steht somit vor der gleichen Herausforderung wie jede Bank oder jeder private Investor. Die Allianz muss keine Highriskgeschäfte machen, aber die Kunden erwarten bei Lebens- oder Rentenversicherungen eine stabile und gute Rendite, die erst einmal erwirtschaftet werden muss. Bedingt daduch, dass bisher "sichere" Invests, wie Staatsanleihen plötzlich gar nicht mehr so sicher sind, hat die Allianz ähnliche Probleme wie eine Bank oder private Investoren. Das Risiko für den Investor ist gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

, hat die Allianz ähnliche Probleme wie eine Bank oder private Investoren. Das Risiko für den Investor ist gestiegen.

 

 

und/ oder die Rendite ist gefallen, und zwar merklich. Bei absolut sicheren Investments liegt die Rendite unter der Inflationsrate.

Wer legt bei einer solchen Konstellation langfristig Geld an, z.B. in Lebensversicherungen?

Rendite niedrig, Risiko hoch!!!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich geb mal Kontra: Allianz, Zürich vor 'goldenem Jahr' - Katastrophen heben Prämien (der Titel ist nur auf den ersten Blick paradox)

 

Versicherer und ihre Vertreter sind immer optimistisch. Wer es drastischer sagen will, spricht vom Schönreden.

Im Artikel steht sehr häufig "könnte". Dass die Versicherer im 2012 bessere Zahlen als 2011 schreiben, könnte sein. Die waren ja 2011 auch nicht besonders.

Natürlich kann man mit Prämienerhöhungen punkten. Aber das müssen die Kunden mitmachen.

Den größten Gewinn macht die Finanzbranche aber mit der Anlage des Vermögens. Da sind die Renditen aber immer weiter gesunken.

Was bringt eine 10jährige Bundesanleihe?

Eine 10 jährige griechische bringt sicherlich mehr, aber ........:thumbsup:

Die Allianz Aktie ist sicherlich nicht teuer.

Aber für einen Kursaufschwung fehlt mir der Glaube.

Die Finanzkrise ist noch lange nicht vorbei.

Noch ist Griechenland im Euroraum, und Portugal, Spanien und Italien, vielleicht sogar Frankreich haben noch nicht alle Probleme im Griff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Bin heute auf Diskussionskurs also: Versicher und Vertreter sind gerne optimistisch ja, der Vorstand der Allianz fällt aber eher nicht durch überzogene Prognosen auf...und klar ist das die 2012er Ergebnisse noch nicht feststehen, deshal auch könnte..

Sowie ich das lese wurden die Prämienerhöhungen schon in 2011 festgelegt, Durchsetztung sollte also möglich sein..

 

Was eine 10jährige Bundesanleihe in Zukunft bringen wird kann ich dir nicht sagen...in den letzten Jahren lieferte sie aber bei einigermaßen geschicktem Einstiegspunkt eine nette Rendite für die Bonität (Kursgewinne berücksichtigt)..

 

Die Probleme mit der Verschuldung der Industrieländer und Banken sind schon länger bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Ja, aber schau her, die Allianz war vor ein paar Monaten auf Kurs 55 Euro. Dann auf knapp 100 und jetzt gondelt sie bei 8x rum.

Die Allianz hat fast eine Vola wie die Commerzbank, dass darf man mal nicht außer Acht lassen. Kauft man jetzt, darf man sich also nicht wundern... :)

 

Falls die Eurokrise jetzt nochmal aufflammt und der Dax auf 5000 runtergeht, dann sehen wir (nach meiner Meinung) wieder Kurse von 5x bei der Allianz, es ist bei der Allianz ja im Moment nichts besser als vor 3-4 Monaten. Ich mag die Allianz, seit langer Zeit spekuliere ich damit regelmäßig, aber im Moment sollte man nur kaufen wenn man der Meinung ist, dass diese Korrektur, die es derzeit gab, vorbei ist und wenn man der Ansicht ist, dass der Dax jetzt wieder Richtung 7500 startet - oder wenn man wirklich sehr langfristig anlegen möchte. Derzeit weiß doch keiner eine Richtung, der Markt ist total unsicher, ich warte ab und kaufe noch nichts.

 

Die Wirtschaftskrise die derzeit in Italien tobt ist so heftig, das bekommen wir in Deutschland gar nicht richtig mit. Italien kämpft ums wirtschaftliche Überleben! Die Krise dort, ist die schlimmste seit dem zweiten Weltkrieg. Falls Italien unter den Schirm muss, dann ist die Allianz mit Ihren 20 Milliarden ital. Staatsanleihen fällig...die Allianz ist weiterhin systemrelevant. Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt, ich bin zuversichtlich, aber die Sorgen belasten den Kurs, falls es noch schlimmer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockholder

Die aktie ist wieder hot. Seit Wochen akkumulieren die Trader ihre Bestände, der Kurs mit niedriger Korrelation zum Dax an: während dem die Puste ausgeht, setzt Allianz zum kurzfristigen Hoch wieder an! Ich habe die Posi jetzt aufgestockt.

 

 

 

 

Das einzige Problkem ist die geringe Planbarkeit von Fällen, in denen die Versicherung in anspruch genommen wird, zum Beispiel durch 2 Naturkatastrpfen in einem Jahr.

 

Dafür gibt es dann Rückversicherer die in diesem Fall einspringen und einen großen Teil des Schadens abdecken.

 

Ich sehe das Problem eher ganz nüchtern, wie die Allianz ihr Geld anlegen muss. Die Allianz ist im Prinzip eine Bank und steht somit vor der gleichen Herausforderung wie jede Bank oder jeder private Investor. Die Allianz muss keine Highriskgeschäfte machen, aber die Kunden erwarten bei Lebens- oder Rentenversicherungen eine stabile und gute Rendite, die erst einmal erwirtschaftet werden muss. Bedingt daduch, dass bisher "sichere" Invests, wie Staatsanleihen plötzlich gar nicht mehr so sicher sind, hat die Allianz ähnliche Probleme wie eine Bank oder private Investoren. Das Risiko für den Investor ist gestiegen.

post-21708-0-09200500-1344869901_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broker12

Die aktie ist wieder hot. Seit Wochen akkumulieren die Trader ihre Bestände, der Kurs mit niedriger Korrelation zum Dax an: während dem die Puste ausgeht, setzt Allianz zum kurzfristigen Hoch wieder an! Ich habe die Posi jetzt aufgestockt.

 

 

 

 

 

 

Dafür gibt es dann Rückversicherer die in diesem Fall einspringen und einen großen Teil des Schadens abdecken.

 

Ich sehe das Problem eher ganz nüchtern, wie die Allianz ihr Geld anlegen muss. Die Allianz ist im Prinzip eine Bank und steht somit vor der gleichen Herausforderung wie jede Bank oder jeder private Investor. Die Allianz muss keine Highriskgeschäfte machen, aber die Kunden erwarten bei Lebens- oder Rentenversicherungen eine stabile und gute Rendite, die erst einmal erwirtschaftet werden muss. Bedingt daduch, dass bisher "sichere" Invests, wie Staatsanleihen plötzlich gar nicht mehr so sicher sind, hat die Allianz ähnliche Probleme wie eine Bank oder private Investoren. Das Risiko für den Investor ist gestiegen.

 

 

Bin auch im Moment ein Allianz Fan aber ich glaube die Aufstockung hätteste in 3-4 wochen günstiger bekommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Hm, es gab doch heute erst bei GMT eine Analyse zur Allianz, eine positive..um 15:53 Uhr

Stockholder hast du dich mit deinem Beitrag um 15:58 etwa verleiten lassen??? :o

 

 

Hier der Link:

http://www.godmode-t...2898240,b1.html

 

 

Ich bleibe dabei, Allianz ist derzeit für mich keine Spekulation - man darf aber anderer Ansicht sein.

 

 

Nachtrag - der Chart:

Allianz blau, Dax grün. Änhlichkeit sieht man. RSI ist fast überkauft, MACD Luft nach oben, alles fast gleich zum Dax.

Daher, siehe Daxchart Analyse Thread: sehe ich keine eindeutigen Kaufkurse, kurzfristig. Eine Spekulation ist mir das

nicht wert.

post-15786-0-54706300-1344886872_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Das passt zwar jetzt nicht direkt zu diesen eigentlich Thema Börse-Allianz. Aber darf ich hier mal schnell Fragen wie hier so einen Kooperation zwischen Allianz und der Bausparkasse Wüstenrot funktioniert?

Ich bin jetzt seid par Monaten Nebenberufsvertreter der Allianz, und beschäftige mich nun selbstverständlich tiefergehend mit der Allianz.

Nun würde mich das mal Interessieren wie das da funktioniert wenn ich einen Bausparer der Wüstenrot verkaufe? Ich bekomme ja da Provision, meine Bezirksleiterin/Vorgesetzte auch, und die Allianz will auch was verdienen. Und natürlich die Wüstenrot. Warum hat die Allianz keine eigene Bausparkasse, wie die Allianzbank? Wobei wie ich heraus gefunden habe die Allianzbank ja auch noch ein Modell ist was unter der Oldenburgischen Landesbank läuft.

Ist schon echt verzwickt so ein Konzern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Das passt zwar jetzt nicht direkt zu diesen eigentlich Thema Börse-Allianz. Aber darf ich hier mal schnell Fragen wie hier so einen Kooperation zwischen Allianz und der Bausparkasse Wüstenrot funktioniert?

Ich bin jetzt seid par Monaten Nebenberufsvertreter der Allianz, und beschäftige mich nun selbstverständlich tiefergehend mit der Allianz.

Nun würde mich das mal Interessieren wie das da funktioniert wenn ich einen Bausparer der Wüstenrot verkaufe? Ich bekomme ja da Provision, meine Bezirksleiterin/Vorgesetzte auch, und die Allianz will auch was verdienen. Und natürlich die Wüstenrot. Warum hat die Allianz keine eigene Bausparkasse, wie die Allianzbank? Wobei wie ich heraus gefunden habe die Allianzbank ja auch noch ein Modell ist was unter der Oldenburgischen Landesbank läuft.

Ist schon echt verzwickt so ein Konzern...

Du bist bei der Allianz und fragst ernsthaft uns wie das funktionieren soll?

 

Nun, ich bin zwar nicht Vorstand bei der Allianz, aber ich stelle mir das mal so vor:

 

-Vielleicht bekommt die Allianz auch einen Teil der Provision von Deiner ab? Dann verdient sie nicht viel am einzelnen Vertrag, aber praktisch risikolos über die Masse?

-Vielleicht will die Allianz Ihren Vertretern auch ein Zubrot ermöglichen, leiden diese doch auch u.a. durch den Allianz eigenen Direktvertrieb.

Dann hat die Allianz etwas davon, weil Ihr Vertrieb etwas weniger rebellisch ist/wird.

-Vielleicht interessiert das alles die Allianz auch gar nicht, sondern will über das Cross-Selling einfach mal einen Fuß in die Tür für Ihre Versicherungen zu bekommen?

-Vielleicht hat die Allianz auch Sorge, dass wenn erstmal der nette Mann von der LBS, Schwäbisch Hall etc. insbesondere bei jungen Kunden da war, auch ein Bankvertreter vor Ihr am Kunden dran ist und seine Versicherungslösungen schon losgeschlagen hat?

 

-Die Wüstenrot verdient am Kredit, denn ob sie den eigenen oder einen fremden Vertrieb bezahlt dürfte ähnliche Kosten betragen und im (Bausspar-)Zins eingepreist sein. Außerdem gewinnt sie auf einen Schlag einen riesen Vertriebsweg dazu.

 

Die Allianz hat vielleicht (weil Vermutung) keine eigene Bausparkasse weil

a) die Gründung zu aufwendig/teuer ist.

b ) es zu lange dauern würde eine kritische Größe aufzubauen.

c) es nicht zum Kerngeschäft gehört.

d) die Gewinnaussichten nicht überzeugen.

e) das Know-How fehlt.

f) man erstmal sehen möchte ob und wieviel Bausparsumme/Kreditvolumen durch den Vertrieb generiert wird/werden kann.

usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Vielen dank für deine Tipps.

 

Du bist bei der Allianz und fragst ernsthaft uns wie das funktionieren soll?
Aber woher soll ich das denn wissen? Wir werden zwar geschult das wir Bausparer und Bankprodukte vertreten dürfen, aber wie das Modell intern funktioniert erfährt man nicht. Dann müsste man mehr direkt bei den Drahtziehern nachfragen. Und das im Endeffekt ist das ja auch garnicht wichtig für den Vertrieb. Wenn einer nachfragt warum gerade Wüstenrot, dann ist das halt einfach der Partner der Allianz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Der erste Google-Hit, den ich zum Thema "Wüstenrot Allianz" finde, lautet: "Wüstenrot übernimmt Allianz Dresdner Bausparkasse" in 2010.

Es gibt auch einen Artikel der Financial Times zu diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Die Analysten lieben die Allianz

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/aktie-im-blick-die-analysten-lieben-die-allianz-12009637.html

 

 

Ein recht ausführlicher Artikel. Die Allianz scheint einer der "Top" Picks der Anlalysten in diesem Jahr zu sein, wenn man sich mal im Netz so umhört. Naja, mal schauen, letztes Jahr zumindest konnte man sich wahrlich nict beklagen über die Kurssteigerung, zumal ja auch noch die Dividende dazukommt. Eine Stopp-Loss Absicherung kann wie im Artikel erwähnt aber sicher nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Die Allianz scheint einer der "Top" Picks der Anlalysten in diesem Jahr zu sein, wenn man sich mal im Netz so umhört.

Laut ComDirekt-Informer liegt die Allianz SE mit 36 "Kaufen", 11 "Halten" und 1 "Verkaufen" (Kepler Capital Markets, 9.11.2012) = 72,9% auf Rang 3 innerhalb der DAX-Titel, knapp hinter Fresenius und der Deutschen Post, die beide keine "Verkaufen"-Bewertung haben, ebenso wie Linde auf Rang 5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Irgendwann muss sich ja auch bei der Allianz was tun... Ich bin seit Ende 2006 investiert (der damalige Einstiegskurs liegt noch weit entfernt) und die letzte Zeit wars vom Kurs her ja nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Irgendwann muss sich ja auch bei der Allianz was tun... Ich bin seit Ende 2006 investiert (der damalige Einstiegskurs liegt noch weit entfernt) und die letzte Zeit wars vom Kurs her ja nicht so gut.

Und Interesse noch etwas nach zu kaufen hast du nicht?! Müssen doch nicht immer gleich mörderische Summen die man wieder rein steckt. Als Finanzunternehmen halte ich die Allianz für eines der sichersten. Allerdings trägt man eben auch immer etwas das Risiko einer Versicherung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Irgendwann muss sich ja auch bei der Allianz was tun... Ich bin seit Ende 2006 investiert (der damalige Einstiegskurs liegt noch weit entfernt) und die letzte Zeit wars vom Kurs her ja nicht so gut.

Und Interesse noch etwas nach zu kaufen hast du nicht?! Müssen doch nicht immer gleich mörderische Summen die man wieder rein steckt. Als Finanzunternehmen halte ich die Allianz für eines der sichersten. Allerdings trägt man eben auch immer etwas das Risiko einer Versicherung :)

 

Ich hab schon nach gekauft... war Ende 2009 für 63 Euro pro Aktie und zwar drei mal soviel wie ich 2006 gekauft habe. Mein verrechneter Einstiegskurs liegt bei etwa 85 Euro und passt somit ;-) Ausserdem stellt die Allianz im Depot eine schöne Position dar.

Das Geschäft passt mir weiterhin sehr gut und vorallem die Dividendenrendite und die Rendite auf EPS stimmen natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

 

Und Interesse noch etwas nach zu kaufen hast du nicht?! Müssen doch nicht immer gleich mörderische Summen die man wieder rein steckt. Als Finanzunternehmen halte ich die Allianz für eines der sichersten. Allerdings trägt man eben auch immer etwas das Risiko einer Versicherung :)

 

Ich hab schon nach gekauft... war Ende 2009 für 63 Euro pro Aktie und zwar drei mal soviel wie ich 2006 gekauft habe. Mein verrechneter Einstiegskurs liegt bei etwa 85 Euro und passt somit ;-) Ausserdem stellt die Allianz im Depot eine schöne Position dar.

Das Geschäft passt mir weiterhin sehr gut und vorallem die Dividendenrendite und die Rendite auf EPS stimmen natürlich.

Na das hört sich doch super an. Dann hoffe ich und freue mich für dich wenn der Kurs weiter steigt. Ich versuche auch mal wieder die ein oder andere Versicherung an den Mann zu bringen. Wenn ich irgendwann wieder richtig liquide bin werd ich auch mal anfangen bei der Allianz eine Position auf zu bauen, gerade weil man selber dafür arbeited(und wenn es nur nebenberuflich ist).

 

Schönen Sonntag euch noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...