Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

FranzFerdinand

@Flughafen: 5,50€ ist villeicht etwas zu hoch gegriffen. Nach den Zahlen bei Onvista für 2013e liegt der Consensus bei 5,27, das sind 40% des Gewinns. Ob uns die Allianz mit einem weiteren Gewinnsprung überrascht?

(http://www.onvista.de/aktien/fundamental/Allianz-Aktie-DE0008404005)

 

Ich freue mich auch über 5€. Selbst 4,50€ waren schon immer recht ordentlich.

 

Ist jemand dieses Jahr in München?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

@f*****5:

 

Stimmt, mit 5€ wäre ich auch zufrieden. :thumbsup: Eventuell gehe ich dieses Jahr zur HV in München, bin noch unentschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzG

Inwieweit hat sich der Kurs der Allianz denn durch dieses Geschäft entwickelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Inwieweit hat sich der Kurs der Allianz denn durch dieses Geschäft entwickelt?

 

Welches Geschäft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

fanclub-hohenschambach020.jpg

Insbesondere beim Anflug auf München ein wirklich schönes Bild. Wie viel durch solche Werbung rumkommt ist letzten Endes Kafeesatzleserei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ach das Geschäft...dachte nicht, dass sich die Frage ernsthaft darauf bezieht - in einem Kurs sind so viele verschiedene Einflüsse, das kann man unmöglich (ausgenommen Gewinnwarnung o.ä.) auf exakt ein Ereignis zurückführen. Daher haben die Analysten auch hinterher doch immer irgendwie Recht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

18% Dividendenwachstum, hui. Ist ja wie bei nem Startup ;-)

 

Da lag der oben zitierte Consensus ja ganz gut.

 

Der Markt nimmt es aber angesichts des sehr verhaltenen Ausblicks für 2014 auch eher enttäuscht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Sorry für die doofe Frage, kann ich noch einsteigen bzgl. Dividende? Die HV ist am 7. Mai 2014 :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Natürlich, ein Tag vorher reicht auch noch. Aber dir ist klar, dass die Dividende vom Kurs abgezogen wird, man also beim kurzfristigen Einstieg nichts gewinnt, außer eben der Auszahlung zu Lasten des Freibetrags?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Natürlich, ein Tag vorher reicht auch noch. Aber dir ist klar, dass die Dividende vom Kurs abgezogen wird, man also beim kurzfristigen Einstieg nichts gewinnt, außer eben der Auszahlung zu Lasten des Freibetrags?

 

Ja das ist mir klar. Da ich ein Langfristanleger bin und dividendenstarke Titel bevorzuge wäre es nun schade gewesen eine Aktie zu kaufen die nur 1-mal im Jahr ausschüttet und man verpasst den Tag...bei US Aktien wird in der Regel quartalsweise ausgeschüttet. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Ja das ist mir klar. Da ich ein Langfristanleger bin und dividendenstarke Titel bevorzuge wäre es nun schade gewesen eine Aktie zu kaufen die nur 1-mal im Jahr ausschüttet und man verpasst den Tag...bei US Aktien wird in der Regel quartalsweise ausgeschüttet. :thumbsup:

 

Offensichtlich nicht, sorry - was f*****5 dir sagt ist:

 

Kauf vor Ausschüttung (grobe Zahlenbeispiele):

130 € Kaufkurs

5,30 € Ausschüttung

neue Situation: Kurs 124,70€ und 5,30€ abzgl. Steuern auf dem Verrechnungskonto. Summe also exakt gleich zu vorher, nur Steuer beim Staat.

 

Kauf nach Ausschüttung:

124,70 € Einstandskurs

gleiche Aktienanzahl kostet weniger, kein Steuerabzug und kein sinnloses Belasten des Pauschbetrags, das was du über die Dividende zurückbekommen hättest bleibt einfach von Anfang an am Deal unbeteiligt und ist sozusagen gleich auf deinem Konto.

 

Fazit:

Eine Dividendenausschüttung ist faktisch folgendes: Jemand gibt dir etwas das du vorher auch schon besessen hast, auf irgendwelche Ausschüttungstage zu achten bringt also exakt nichts und du kannst kaufen wann immer du magst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Lebensversicherer vor Einschnitten

 

Meister verwies auf einen Bericht der Bundesbank von 2013, wonach bei lang anhaltenden Niedrigzinsen ein beachtliches Gefährdungspotenzial bestehe und bis zum Jahr 2023 mehr als ein Drittel der Versicherer nicht mehr die Kapitalanforderungen erfüllen dürfte. Betroffen wären damit 32 Unternehmen in Deutschland mit einem Beitragsanteil von 43 Prozent bezogen auf das Jahr 2012. Mit Blick auf die Bundesbank-Warnungen betonte er: «Hier ist nicht die Politik plötzlich aktiv geworden.»

 

Kennst jemand diesen Bericht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Kennst jemand diesen Bericht?

 

Vielleicht der ?

Finanzstabilitätsbericht

 

(pdf unten auf der Seite zum download)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Vielleicht der ?

Finanzstabilitätsbericht

 

(pdf unten auf der Seite zum download)

 

Ja, das ist er, vielen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist man mal wieder recht früh dran... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Aktien investieren

 

Teufelszeug! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Hört sich an, als ob sich die Allianz zu Buy&Hold-Strategie bekennt. :) Auf diesem Weg wollen sie den Aktienanteil von 1% auf 2% erhöhen. Hier der Original-Auszug aus dem Tagesspiegel (Quelle):

 

 

Wie legen Sie die Milliarden ansonsten an?

 

Wir gehen verstärkt in reale Werte, in Immobilien und Aktien. Bei den Aktien nicht nur wegen der Kursgewinne, sondern auch wegen der Dividenden.

 

 

 

Aktien sind inzwischen ziemlich teuer.

 

Wir sind langfristig investiert. Wir haben genug Polster und sind nicht gezwungen, in einem Notfall Aktien zu verkaufen.

 

 

 

Wie sehr wollen Sie den Aktienanteil ausbauen?

 

 

Weil die Kurse steigen, funktioniert der Ausbau schon automatisch. Aber das reicht uns nicht. Wir haben derzeit Kapitalanlagen von mehr als 500 Milliarden Euro. Wenn wir von einem Ausbau sprechen, dann geht es um ein Prozent, also fünf Milliarden Euro. Oder, wenn man die Geschäfte hedgt, also absichert, sind es vielleicht zehn Milliarden Euro. Viel mehr können wir uns mit Blick auf die neue Regulierung auch nicht erlauben.

 

 

 

Ich werde also meine Allianz-Aktien erst mal noch behalten. Mir gefällt, dass sie die gleiche Dividendenrendite haben, wie der Zins, den sie angeblich aktuell ihren Kunden versprechen. Dabei lagen meine Kosten für den Aktienkauf bei sparsamen 0,51%. Die Provisionen beim Aktienkauf sind sicherlich um einiges günstiger, als für einen Versicherungsabschluß.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos
Mir gefällt, dass sie die gleiche Dividendenrendite haben, wie der Zins, den sie angeblich aktuell ihren Kunden versprechen. Dabei lagen meine Kosten für den Aktienkauf bei sparsamen 0,51%. Die Provisionen beim Aktienkauf sind sicherlich um einiges günstiger, als für einen Versicherungsabschluß.
"Von der Allianz kauft man Aktien, keine Versicherungen." ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

"Von der Allianz kauft man Aktien, keine Versicherungen." ;-)

Wenn alle so denken, werden aber deine Allianzaktien schnell auf Tiefflug gehen xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

"Von der Allianz kauft man Aktien, keine Versicherungen." ;-)

Wenn alle so denken, werden aber deine Allianzaktien schnell auf Tiefflug gehen xD

 

Unterschätz den Laden man nicht. Ich habe bei der Allianz die meisten meiner Versicherungen, ohne je einen Vertrag mit ihnen abgeschlossen zu haben. Das machte für mich mein Arbeitgeber. Er bezahlt sie natürlich auch. :thumbsup: Und wenn ich irgendwann über ca. 50-55 bin, werde ich noch eine bAV abschließen. Die Abschlußgebühren wird auch mein Arbeitgeber tragen.

 

Die Allianz verdient also prächtig über Massentarife für Arbeitgeber und als Versicherte trägt man die Nachteile dann nicht selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...