Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

Darkman

Die Allianz schließt die Allianz-Bank:

https://www.allianz.com/de/presse/news/geschaeftsfelder/bankgeschaeft/news_2013-01-24.html

Nun war es das bestimmt entgültig das es die Allianz mit den Bankgeschäften versucht hat. Nur das Investmentgeschäft soll weiter laufen wie bisher...

Schade, die Allianz hätte sollen vielleicht die Vertreter etwas mehr darauf schulen, und versuchen dadurch ein schönes Fillialnetz auf zu bauen. Aber ist scheinbar nicht so einfach wie ich das gerade denke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Schuster, bleib bei deinen Leisten. (altes Sprichwort)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Schuster, bleib bei deinen Leisten. (altes Sprichwort)

 

Ist Bankgeschäft so abwegig für eine Versicherung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Dann hätten sie ja damals die Dresdner Bank behalten können, oder? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
· bearbeitet von Darkman

Das Stimmt schon mit den Schuster.

Aber als Ergänzung zu den Versicherung was ja schon ein schönes Fillialnetz mit bringt finde ich schon nicht schlecht. Die Vertreter haben mehr möglichkeiten in der Beratung, und wie gesagt, ein großes Fillialnetz ist auch vorhanden.

Und ich sehe das auch nicht als Problem, Versicherung mit Bank.

Andersrum ist es doch nicht anders... Es gibt jetzt auch schon einige Banken die ihre eigene Versicherungssparte haben...

Und außerdem hat ja die Allianz auch ihre AGI-Sparte, die ja nun nicht gerade Bankfern ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Aber sie haben es doch probiert .... und festgestellt, daß es sich nicht lohnt, nicht rentabel ist.

 

Lob dem Management, nicht gute Entscheidungen zurück zu nehmen. Das können nicht alle... dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Eine eigene Filialbank aufzubauen ist aber nicht dasselbe wie eine Dresdner Bank zu übernehmen, deren Investmentbank-Sparte dann die Milliarden in den Sand setzte. Ein funktionierendes Allfinanzkonzept hätte der Allianz gut zu Gesicht gestanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
Lob dem Management, nicht gute Entscheidungen zurück zu nehmen. Das können nicht alle...
Auf jedenfall. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...

 

Eine eigene Filialbank aufzubauen ist aber nicht dasselbe wie eine Dresdner Bank zu übernehmen, deren Investmentbank-Sparte dann die Milliarden in den Sand setzte. Ein funktionierendes Allfinanzkonzept hätte der Allianz gut zu Gesicht gestanden.
Sehe ich genauso, gerade solch ein Riese wie die Allianz. Das war halt mit der Dresdner alles ziemlich schief gelaufen. Eine normale Bank mit unspekulativen Geschäften, und so einen Bereich wofür eine Bank ebenm da ist. Geld zu verleihen und dafür Spareren normnale Zinsen zu zahlen.

 

Bei so manchen laufen Lebensversicherungen aus, oder es ist Geld durch andere Produkte der Allianz frei geworden, eine perfekte Gelegenheit den Kunden ein "sichere" Sparangebot zu machen. OK, so dachten die das eigentlich auch, aber wenn dann meiner Meinung nach mit eigener Bank, und nicht über irgendeine wie die Oldenburgische..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

http://www.handelsbl...te/7816378.html

 

Den Gewinn verdoppelt, die Dividende unverändert. Ergebnis je Aktie 11,42€, da wäre noch Spielraum gewesen. Das Vertrauen ins Abschwächen der Schuldenkrise scheint nicht sehr ausgeprägt, und 4,50€ Dividende sind bei einem Kurs von 104,xx auch nicht zu verachten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Den Gewinn zu verdoppeln, nachdem er sich im Fukushima-Jahr halbiert hatte, ist nun auch nicht so die Heldentat; der Gewinn von 2010 wurde mit Ach und Krach wieder erreicht. Jubelstürme halte ich angesichts dieser Stagnation für übertrieben, und der Markt hat ja auch entsprechend reagiert.

 

Alle vier DAX- bzw. MDAX-Versicherer sind nun nahezu identisch bewertet, wobei die Talanx immer noch mit einem leichten Abschlag von 5-10% bei KGV bzw. KBV unterwegs ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Den Gewinn zu verdoppeln, nachdem er sich im Fukushima-Jahr halbiert hatte, ist nun auch nicht so die Heldentat; der Gewinn von 2010 wurde mit Ach und Krach wieder erreicht. Jubelstürme halte ich angesichts dieser Stagnation für übertrieben, und der Markt hat ja auch entsprechend reagiert.

 

Da hast du wohl Recht, auf der anderen Seite, wenn man dich die Probleme an der Zinsfront ansieht, dann ist das Ergebnis auch nicht so schlecht. Heute geht es zumindest ja etwas hoch, möglicherweise lag die verhaltene Reaktion gestern auch am Gesamtmarkt. Nun, wir werden sehen, solange es hier nicht über die 110,-€ geht, ist mit weiteren Kursschüben wohl nicht zu rechnen. Auf Grund des Ausblicks sehe ich da aber durchaus Chancen. Zumindest läss tdas Zahlenwerk die Hoffnung, dass die Alliuanz ihre Hausaufgaben gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Da hast du wohl Recht, auf der anderen Seite, wenn man dich die Probleme an der Zinsfront ansieht, dann ist das Ergebnis auch nicht so schlecht.

Ich glaube nicht, dass sich die Probleme an der Zinsfront bereits jetzt im Ergebnis niederschlagen können. Die treten ja nur auf, wenn Anleihen aus dem Portfolio fällig werden und wieder neu angelegt werden müssen. Gerade ein Versicherer muss aber lange Laufzeiten halten, um seine Rendite-Garantien zu erreichen.

 

Von den 30-jährigen Anleihen werden somit pro Bilanzjahr nur 3.33% des Portfolios erneuert, der degenerierende Effekt schlägt sich also nur schleichend in niedrigeren Gewinnen wieder, wird aber über viele Jahre hinweg immer schlimmer, wenn das Zinsniveau auf dem aktuellen Stand verharren sollte.

 

Und der Versuch, dem Problem durch kürzere Laufzeiten auszuweichen, ist ein Spiel mit dem Feuer, denn erstens werden die Renditen dann noch schlechter und zweitens müsste man raten, wann die "japanischen Verhältnisse" in Euroland ihrem Ende entgegen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Die stillen Aktien sind ja oft die erfolgreicheren :D

 

Allianz auch in Q I auf Kurs, trotz Dividende von 4,50€ liegt der Kurs schon fast bei 120 €.

 

Aller Anfälligkeit für die Finanzkrise zum Trotz wird offenbar gutes Geld verdient. Wachstum gibt es auch noch, wenn auch eher durch Zukäufe wie jüngst in der Türkei.

 

Ist hier noch jemand investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Die stillen Aktien sind ja oft die erfolgreicheren :D

 

Allianz auch in Q I auf Kurs, trotz Dividende von 4,50€ liegt der Kurs schon fast bei 120 €.

 

Aller Anfälligkeit für die Finanzkrise zum Trotz wird offenbar gutes Geld verdient. Wachstum gibt es auch noch, wenn auch eher durch Zukäufe wie jüngst in der Türkei.

 

Ist hier noch jemand investiert?

Tja, ich selber habe schon oft überlegt da etwas rein zu stecken. Zumal ich nebenberuflich auch für die Allianz vertreibe.

Nur irgendwie gibt es in mir immer so eine Hürde was Finanztitel angeht, und dazu auch noch Versicherungen. Es sind immer extrem unvorhersehbare Risiken dabei, und wenn man sich auch mal das Deutschlandgeschäft an schaut wird es für solche Versicherer wie die Allianz nicht einfacher. Wird sein dass im Ausland ganz gut verdient wird, und da auch Wachstum vorhanden ist, nur in Deutschland wird der Frust und das desinteresse gegenüber den versicherungsprodukten immer größer... Von daher bleibe ich erstmal bei meiner Adidas und Nestlè.

Aber für einen Finanzwert finde ich hast du die richtige Wahl getroffen. Halten und hoffen dass nicht gleich wieder so eine Finanzkrise ein tritt, und auch keiner großen Unwetter auftreten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

warten wir mal ab, die 120 werden sicher nicht so ohen weiters übersprungen werden. Die Zahlen sind ganz ordentlich, aber die Luft wird dünner, zumal die Kursziele so langsam erreicht sind. Ich denke eher an Verkauf derzeit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Die stillen Aktien sind ja oft die erfolgreicheren :D

Allianz auch in Q I auf Kurs, trotz Dividende von 4,50€ liegt der Kurs schon fast bei 120 €.

Aller Anfälligkeit für die Finanzkrise zum Trotz wird offenbar gutes Geld verdient. Wachstum gibt es auch noch, wenn auch eher durch Zukäufe wie jüngst in der Türkei.

Ist hier noch jemand investiert?

 

Noch investiert zu einem zweistelligen, geradezu unverschämten Einstandskurs - da hatte ich einfach Glück. Allerdings stelle ich mir dieselbe Frage wie wohl viele andere Mitleser hier: Wie lange noch? Noch kann ich keinen Grund erkennen auszusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

 

Interessanter Fall, der uU auch noch mal ein anderes Licht auf Aduns Thesen wirft.

 

Welche Thesen meinst Du?

Ein User namens Adun hat in diesem Forum mal (kontrovers diskutierte) Thesen vertreten darüber, welche Art von Wertpapieren Eltern für ihre Kinder kaufen dürfen (in der Konsequenz hätte seine These bedeutet: praktisch nur Bundeswertpapiere) und welche Rechtsfolgen es hat, wenn sie tatsächlich oder vermeintlich riskantere Anlagen tätigen (wenn ich mich richtig erinnere, meinte er damals auf jeden Fall "Schadensersatz", ob er auch eine Strafbewehrung dieser Vorschrift behauptet hat, weiss ich leider nicht mehr. Von einer eventuellen Schadensersatzpflicht des Kontrahenten war jedenfalls nicht die Rede.). Sorry für OT in diesem Thread; von meiner Seite hat das nun auch ein Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

 

 

Welche Thesen meinst Du?

Ein User namens Adun hat in diesem Forum mal (kontrovers diskutierte) Thesen vertreten darüber, welche Art von Wertpapieren Eltern für ihre Kinder kaufen dürfen (in der Konsequenz hätte seine These bedeutet: praktisch nur Bundeswertpapiere) und welche Rechtsfolgen es hat, wenn sie tatsächlich oder vermeintlich riskantere Anlagen tätigen (wenn ich mich richtig erinnere, meinte er damals auf jeden Fall "Schadensersatz", ob er auch eine Strafbewehrung dieser Vorschrift behauptet hat, weiss ich leider nicht mehr. Von einer eventuellen Schadensersatzpflicht des Kontrahenten war jedenfalls nicht die Rede.). Sorry für OT in diesem Thread; von meiner Seite hat das nun auch ein Ende.

 

OFF TOPIC !!!

 

Hi Akaman,

 

ach diese Thesen meinst Du :o

 

Das Thema in dem Adun seine Thesen aufgestellt hat ist mir bekannt. Ich habe das Thema eröffnet und schließen lassen, nachdem die Diskussion anschließend am eigentlichen Thema vorbeiging. :'(

hugolee

 

ENDE OFF TOPIC !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

warten wir mal ab, die 120 werden sicher nicht so ohen weiters übersprungen werden. [...]

 

Der erste Luftschnapper über 120 ist erledigt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Allianz sieht im Moment technisch sehr interessant aus. Die ganzen Indikatoren stehen auf Kauf. Habe mal aufgestockt. Weitere Unterstützungen sind bei 98 und 92. Darunter sollte es allerdings nicht gehen. biggrin.gif

 

Hier noch 2 neue Analysteneinschätzungen:

 

 

Goldman hebt Ziel für Allianz SE auf 142 Euro - 'Buy'

LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Allianz SE von 120 auf 142 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Markt habe die Restrukturierungserfolge im Bereich Schaden und Unfall sowie die Widerstandsfähigkeit des Anlage-Geschäfts im Bereich Asset Management noch nicht im Aktienkurs eingepreist, schrieb Analyst Vinit Malhotra in einer Studie vom Freitag./ck/fat<DE0008404005>

Quelle: Goldman Sachs

 

Berenberg hebt Ziel für Allianz auf 141 Euro - 'Buy' 20.6.2013

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Allianz von 132 auf 141 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Er bleibe für europäische Versicherer-Werte positiv gestimmt, schrieb Analyst Peter Eliot in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Wertpotenzial sei weiterhin vorhanden. Die Gewinne und die Dividenden seien robust. Allianz zähle zu seinen "Top Picks". Der Finanzkonzern dürfte den Sektor auch 2013 deutlich hinter sich lassen./ajx/fat<DE0008404005>

Quelle: Berenberg Bank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Allianz sieht im Moment technisch sehr interessant aus. Die ganzen Indikatoren stehen auf Kau

 

mutig, wenn das so weiter geht, dann geht das eher ganz schnell in die von dir genannte Richtung unter 100,.€...also ich habe bei 110 erstmal meinen Bestand um die Hälfte reduziert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Allianz sieht im Moment technisch sehr interessant aus. Die ganzen Indikatoren stehen auf Kau

 

mutig, wenn das so weiter geht, dann geht das eher ganz schnell in die von dir genannte Richtung unter 100,.€...also ich habe bei 110 erstmal meinen Bestand um die Hälfte reduziert...

 

Die Höchst- bzw. Tiefstkurse trifft man nicht beim Verkauf und beim Kauf, sondern eher umgekehrt. wink.gif

 

Natürlich kann es noch weiter runter gehen, aber dann wird halt weiter gekauft. Fühle mich, wenn die Technik dafür spricht, eigentlich ganz wohl.

 

Fundamental sehe ich auch kein Alarmzeichen, Die Schätzungen gehen in Richtung von 14€ Gewinn je Aktie. Da kann man bei Kursen um die 90 - 100 nicht von überteuert sprechen.

 

Div. Rend. auch okay, Das I. Quartal:

 

 

Gesamtumsatz wächst um 6,6 Prozent auf 32,0 Milliarden Euro

 

Operatives Ergebnis legt um 19,9 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro zu

 

Quartalsüberschuss/Anteilseigner steigt um 24,0 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro

 

Weiterhin starke Kapitalausstattung

 

Allianz bestätigt Ausblick für operatives Ergebnis 2013 von 9,2 Milliarden Euro plus/minus 0,5 Milliarden Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...