Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

Kraxelhuber

Ich denke auch, dass sich einige neue Teilnehmer in diesem Geschäft die Finger verbrennen werden und, wenn die Zinsen wieder steigen, nach neuen Spielwiesen umsehen. Solange könnte es aber für Rückversicherer ungemütlich bleiben. Dem schließt sich natürlich die Frage an, wieviel davon schon eingepreist ist. Die fallenden Zinsen sind ja schon jetzt eine Belastung, insofern dürfte sich mit steigenden Zinsen meiner naiven Meinung nach die Situation für Versicherer eher verbessern, was durchaus im Gegensatz zu manch anderen Aktien stehen dürfte.

 

Ich persönlich denke, dass ein Großschaden tatsächlich bereinigend wirken würde, da dies für die Hedgefonds und Strukturbondkäufer teuer werden wird. Gleichzeitig könnten im Anschluss die Prämien ggf. wieder von den Rückversicherern angepasst (angehoben) werden. Da stellt sich schon fast die Frage nach der Seitenlinie und dem Warten auf das entsprechende Event...

Zum Punkt mit den steigenden Zinsen sehe ich einklares Jein. Natürlich sind grundsätzlich hohe Zinsen gut für die Versicherer, da die Beitragsgelder gewinnbringender angelegt werden können. Nach einer (langen) Niedrigzinsphase können steigende Zinsen im Schadensfall richtig teuer werden. Dann dürfen nämlich im Zweifel niedrig verzinste Anlagen (mit entsprechenden Kursverlusten) veräußert werden um für Liquidität zu sorgen...

Risikoszenario: andauernde Niedrigzinsphase --> (nicht antizipierter) Zinsanstieg --> Großschaden --> Relevanz?

 

Grundsätzlich habe ich großes Vertrauen in die MunichRE und deren RiskManagement, hab entsprechend in der 'Finanzkrise' eine Handvoll Aktien 'für die Ewigkeit' gekauft.

Bei einem Kurs von knapp 170€ sehe ich keine großen Sprünge nach oben...erwarte ich auch nicht...aber der Buffet-Ausstieg gibt mir schon etwas zu denken. (WIWO-Kommentar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Er hat doch einen guten Schnitt gemacht. Eine Komplettübernahme wäre aus kartellrechtlichen Gründen wohl unwahrscheinlich gewesen, da der Rückversicherungsmarkt schon recht konzentriert ist und Berkshire Hathaway bereits das Branchenschwergewicht General Reinsurance komplett gehört. Weiteres Wachstum ist in dieser Branche schwer möglich und die anhaltend niedrigen Zinsen machen das eigentliche Geschäftsmodell, mit dem Geld der Erstversicherer zu arbeiten, solange es zu keinem Großschadenereignis kommt, zunehmend schwieriger. Ob die Aktie der Munich Re zudem derzeit überbewertet ist, darüber lässt sich ebenfalls streiten. In jedem Fall ist eine Gewinnrealisierung nicht schlecht. Auch, weil die Märkte gerade bei Höchstständen notieren und nicht nur infolge einer möglichen Zinserhöhung in den USA eine baldige Korrektur nicht unrealistisch erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich habe in 2011 recht blind gekauft, da Buffet investiert war. Das Investment hat sich mehr als gelohnt seid dieser Zeit. Da ich nicht sehe das die Gewinne in der Zukunft signifikant sinken bleibe ich dabei. In ein paar Jahre habe ich den Kaufpreis alleine durch Dividenden raus. Weniger Risiko ist bei einer Einzelaktie meiner bescheidenen Ansicht nach kaum möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ich habe in 2011 recht blind gekauft, da Buffet investiert war. Das Investment hat sich mehr als gelohnt seid dieser Zeit. Da ich nicht sehe das die Gewinne in der Zukunft signifikant sinken bleibe ich dabei. In ein paar Jahre habe ich den Kaufpreis alleine durch Dividenden raus. Weniger Risiko ist bei einer Einzelaktie meiner bescheidenen Ansicht nach kaum möglich.

 

Geht mir auch so. Dazu gefällt mir das Rückkaufprogramm der MünichRe:

2007/08 - 7,26 %

2008/09 - 3,73%

2009/10 - 4,53%

2010/11 - 4,84%

2011/12 - kein Rückkauf

2013/14 - 3,57%

2014/15 - 3,53%

2015/16 - 2,53% (läuft noch)

 

Ich habe den Eindruck, dass die Bosse noch an die Aktionäre denken und nicht nur ans eigene Bereichern. Und dass mir jedes Jahr immer mehr von der Firma gehört. :thumbsup: Man muss dazu auch sagen, dass die Aktienrückkäufe wegen des günstigen Kurses sich die ganze Zeit gut rentiert haben. Teure Firmen haben nicht so viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

"Eigentlich" sollte die Interessen von Aktionären und Management zumindest ähnlich sein. Ein Manager der auch Aktien des Unternehmens hält für das er arbeitet kann ja eigentlich doppelt profitieren. Er wird hoch vergütet für seine Arbeit und hat gleichzeitig signifikanten Einfluss auf die langfristige Endwicklung seines Unternehmens und somit auf sein Vermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Gewinnrückgang nicht schlimm, Dividende steigt, Preisdruck lässt nach

Mit 3,1 (2014: 3,2) Milliarden Euro erfüllte der weltgrößte Rückversicherer nicht nur seine eigenen Erwartungen und die der Analysten, sondern erreichte fast wieder das Niveau des Vorjahres. Die Dividende soll um 50 Cent auf 8,25 Euro je Aktie angehoben werden, wie der Konzern am Donnerstag in München mitteilte. Das ist mehr als die meisten Experten erhofft hatten.

 

Mit der Vertragserneuerungsrunde zu Jahresbeginn zeigte sich Vorstand Torsten Jeworrek zufrieden. Der Preisdruck habe etwas nachgelassen. ... Unter dem Strich stand am Ende ein um 0,7 Prozent höheres Volumen - bei um ein Prozent sinkenden Preisen.

 

Quelle ausführlicher: Onvista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Den seit Jahren anhaltenden Preisdruck im Rückversicherungsgeschäft verkrafteten die Münchner damit gut. Bei der Vertragserneuerung in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung zum Jahreswechsel lieferten die geringen Großschäden den Kunden des Rückversicherers allerdings weiter Argumente für niedrigere Preise.
( (dpa-AFX)

 

Das fasziniert mich an der Branche. Immer Preisdruck und auch viel Konkurrenz ohne Moat. Trotzdem gute Bilanzen und Renditen. Für den Aktionär erfreulich ist auch die vergleichsweise geringe Volatiliät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Die Dividende wird für das Jahr 2015 um 0.50 EUR auf 8.25 EUR angehoben.

 

Für mich persönlich bedeutet das eine Dividendenrendite von 9.26%! :rolleyes: - Ein vollkommen unwichtige Information.

 

Nun denke ich mir aber: Ich bin ja nun nicht der einzige der so ein glückliches Händchen hat. Es wird noch weitere Aktionäre geben und in einige Jahren liegt aufgrund der hohen Dividenden das Risiko bei 0% für langfristige Anleger (Es wird durchaus schon einige geben, da bin ich sicher). Das führt aber wiederum dazu, das man dem Management auch hohe Risiken nachsehen könnte, was in der Zukunft zu ernsten Problemen führen könnte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Das klingt sehr gut, ich bin zwar "nur"bei 6,48% und damit auch sehr zufrieden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Die Ergo ist übrigens in die Verlustzone gerutsch:

 

ERGO: Ergebnis von -0,2 Mrd. €

Das Geschäftsfeld ERGO verzeichnete 2015 einen Verlust von -0,2 (Vorjahresgewinn: 0,2) Mrd. €. Dies liegt unter anderem an Zusatzaufwendungen in Höhe von insgesamt -452 Mio. € aus der Neubewertung von Goodwills. Der im November vereinbarte Verkauf des italienischen Tochterunternehmens ERGO Italia belastete das Ergebnis zusätzlich mit -0,1 Mrd. €. Das operative Ergebnis blieb mit 0,6 (0,6) Mrd. € stabil. Die gebuchten Bruttobeiträge fielen auf 16,5 (16,7) Mrd. €.

 

Quelle: Pressemitteilung

 

Für den Aktionär erfreulich ist auch die vergleichsweise geringe Volatiliät.

 

Ähm. Ich sehe daran nur erfreulich, dass die Aktienrückkäufe nicht überteuert sind. Ich mag keine Rückkäufe zu überteuerten Kursen. Aber etwas mehr nach unten könnten sie schon schwanken. ;)

 

 

Das führt aber wiederum dazu, das man dem Management auch hohe Risiken nachsehen könnte, was in der Zukunft zu ernsten Problemen führen könnte. ;)

 

Ich kenne den Persönlichkeitstyp von Vom Bomhard und habe auch eine Hypothese zur Persönlichkeit von Hans-Jürgen Schinzler (vorherige Vorsitzende in den 1990ern, bis ca. Mitte der 00er, hat natürlich auch die Unternehmenskultur 15 Jahre mitgeprägt). Glaub mir, beide hassen das Risiko. Was glaubst Du, warum die Person, die für den Kauf eines US-Krankenversicherers zuständig war, ihren Posten räumen musste? Weil sie beim Kauf das regulatorische Risiko der Obama-Reformen nicht erkannte und nicht berücksichigte. Ich erwarte nicht, dass von Bomhardt sich irgendwann für höhere Risiken aufwärmen könnte, sowas passt zu ihm wie die Faust aufs Auge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich kenne den Persönlichkeitstyp von Vom Bomhard und habe auch eine Hypothese zur Persönlichkeit von Hans-Jürgen Schinzler (vorherige Vorsitzende in den 1990ern, bis ca. Mitte der 00er, hat natürlich auch die Unternehmenskultur 15 Jahre mitgeprägt). Glaub mir, beide hassen das Risiko. Was glaubst Du, warum die Person, die für den Kauf eines US-Krankenversicherers zuständig war, ihren Posten räumen musste? Weil sie beim Kauf das regulatorische Risiko der Obama-Reformen nicht erkannte und nicht berücksichigte. Ich erwarte nicht, dass von Bomhardt sich irgendwann für höhere Risiken aufwärmen könnte, sowas passt zu ihm wie die Faust aufs Auge.

 

Keine Frage, aber man muss schon im Hinterkopf behalten was passieren könnte. Weil es so gut läuft bei der Munich Re würde es mich nicht wundern, wenn dann doch mal "weniger genau" hingeschaut wird! Da von Bomhardt ja schon eine Weile dabei ist wird früher oder später ein Nachfolger kommen. Da sollte man doch gut schauen was passiert. Auch eine gute Kultur kann schnell korumpiert werden.

 

Und machen wir uns nichts vor, bei 250 Mrd. EUR an Assets ist die Versuchung erstmal da. Und Druck wird kommen, wenn die langläufigen Anleihen nach und nach ersetzt werden und die Rendite sinkt.

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Aussicht ist langfristig erstmal gut. Die Dividende macht Bock!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Die MünchRück (und insbesondere die Allianz) zerlegt es seit einigen Tagen aber schon ganz ordentlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Die MünchRück (und insbesondere die Allianz) zerlegt es seit einigen Tagen aber schon ganz ordentlich ;)

 

Negativ. Seit einem Monat hat der DAX ca. 9,9% verloren, die Münchner Rück 4% und die Allianz ca. 12,5%. Wenn ich das mit -20% pro Tag vergleiche, die bei einem DAX-Wert möglich sind, dann sind das Peanutes. Vom "zerlegen" kann man bei diesen Zahlen nicht sprechen, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Im Herbst 2014 hatten wir Kurse von 142€. Jetzt sind wir höher und die Dividende auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

(...) Dazu gefällt mir das Rückkaufprogramm der MünichRe:

2007/08 - 7,26 %

2008/09 - 3,73%

2009/10 - 4,53%

2010/11 - 4,84%

2011/12 - kein Rückkauf

2013/14 - 3,57%

2014/15 - 3,53%

2015/16 - 2,53% (läuft noch)

 

(...)

Interessant. Ist sowas mit irgendeiner mir nicht bekannten "Kennzahl" verbunden oder erfährt man sowas nur bei einem Blick in die einzelnen Bilanzen?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

irgendwann gibt es keine MüRü Aktien mehr... w00t.gif

 

 

vom 1.12.15 - 29.1.16 wurden weitere 0,59% eigene Aktien erworben

vom 1.9.15 - 30.11.15 wurden 1,22% aufgekauft...

 

im Schnitt wurden in den letzten Monaten etwa 0,3-0,4% p.Monat aufgekauft... aufs Jahr hochgerechnet zwischen knapp 4% - knapp 5%...

 

seit 2006 bis aktuell (2016) wurden insgesamt mehr als 67 Mio Aktien aufgekauft...

 

 

 

im übrigen schwingt mittlerweile auch z.B. SwissRe auf Aktienrückkauf um (anstatt Sonderdividenden)

 

 

die Rückversicherer "schwimmen" wohl in Geld und finden keine adäquaten Investitionsmöglichkeiten (ausser den eigenen Aktien) mehr... um die EK Renditen nicht vollständig zu ruinieren, wird halt EK vom "Markt genommen"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Interessant. Ist sowas mit irgendeiner mir nicht bekannten "Kennzahl" verbunden oder erfährt man sowas nur bei einem Blick in die einzelnen Bilanzen?

MfG

Nennt sich Buyback-Yield ! wink.gif

 

Buyback-Yield + Dividend-Yield = Shareholder-Yield

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Interessant. Ist sowas mit irgendeiner mir nicht bekannten "Kennzahl" verbunden oder erfährt man sowas nur bei einem Blick in die einzelnen Bilanzen?

 

Ich habe mehrere online-Portale abgegraßt (onvista.de, finanzen.net, yahoo Finanzen, MSN Money) und konnte leider keins finden, welches die Anzahl der ausstehenden Aktien anzeigt. :( Ist nicht schlimm, denn in der Regel sind die Rückkäufe leicht zu finden. Im Google die Firma und "stock buyback" oder "Aktienrückkauf" eingeben und über die Links gehen, Du kommst praktisch umgehend zu den Infos. Leider sind solche Daten auf Firmenseiten oft schlecht aufbereitet, es fehlt die Übersicht für mehrere Jahre, man muss sich durch die einzelnen Jahre durchwühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ Flughafen:

Auf Ariva.de und Morningstar.com findest die Anzahl der ausstehenden Aktien. Letzteres Portal ist allerdings überwiegend für US-Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Danke Euch beiden! Sind für mich sehr hilfreiche Tips. :thumbsup:

 

Grüße,

Flughafen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Spätestens zum nächsten Jahr braucht die Münchener Rück einen neuen Vorstandsvorsitzenden brauchen. von Bomhard wird seinen Vertrag nicht verlängern, genug gute Kandidaten sind aber scheinbar in den eigenen Reichen vorhanden. Die Infos stammen aus dem Handelsbaltt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Spätestens zum nächsten Jahr braucht die Münchener Rück einen neuen Vorstandsvorsitzenden brauchen. von Bomhard wird seinen Vertrag nicht verlängern, genug gute Kandidaten sind aber scheinbar in den eigenen Reichen vorhanden. Die Infos stammen aus dem Handelsbaltt.

Vielleicht findet sich ja mal jemand der den Ergo-Drückerbanden ein ordentliches Geschäftsmodell verpaßt oder die fantasielose Bande von Zinseszinstricksern auf den Markt wirft. Ein Käufer wird sich schon finden und die Bude mal ordentlich durchsanieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Führungswechsel bei Munich Re

 

Der Aufsichtsrat der Münchener Rück AG hat in seiner heutigen Sitzung dem Wunsch des Vorstandsvorsitzenden Nikolaus von Bomhard (59) entsprochen, sein Vorstandsmandat und damit auch den Vorsitz des Gremiums zum 26. April 2017, dem Tag der Hauptversammlung, niederzulegen. Zum Nachfolger als Vorstandsvorsitzender wurde mit Wirkung zum 27. April 2017 Joachim Wenning (51) bestellt. Wenning ist seit Anfang 2009 im Vorstand der Gesellschaft für das weltweite Lebensrückversicherungsgeschäft verantwortlich; seit 1. Oktober 2013 trägt er zusätzlich die Verantwortung für Human Resources und ist seitdem auch Arbeitsdirektor von Munich Re. Seine Bestellung wurde in der heutigen Sitzung des Aufsichtsrats bis zum 31. Dezember 2021 verlängert.

 

Quelle: Pressemittielung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...