Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

Dandy

Mh, wobei ich mich frage warum jetzt ausgerechnet die Münchener Rück ein höheres Risiko haben sollte plötzlich pleite zu gehen als irgendeine Biotech Klitsche. Manch hochgehandelter Wert ist ja alles andere als risikofrei. Vielleicht ist es auch schlicht die Sippenhaft unter der Versicherer aktuell einfach stehen. Weder eine attraktive noch eine Branche, welcher eine große Zukunft zugesprochen wird. Aber seien wir mal ehrlich: Eine Welt ohne Versicherungen? Wohl eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ich habe am Wochenende bzgl. meines Kommentars 994 weiter über die Munich Re und den Gründen für das niedrige aktuelle sowie historische KGV nachgedacht. Das KGV ist über die meisten Branchen hinweg sehr sensibel gegenüber Wachstum. Demnach müsste das KGV aus den zu erwartenden Gewinnen der Munich Re über die Jahr(zehnte) aber viel stärker schwanken. Meiner Ansicht nach hängt das niedrige KGV mit dem Geschäftsmodell und den zu erwartenden Gewinnen zusammen. Einfach gesprochen: was nützen einem ein paar gute Jahre mit sehr guten Gewinnen, wenn dafür jedes kommende Jahr das letzte Jahr der Unternehmung sein kann? Wissenschaftlicher (aber immer noch verständlich) dargestellt in einer schönen Gegendarstellung zu den Thesen von Ilmanen: fooledbyrandomness.com/Ilmanen.pdf

 

Wie wäre es damit ? Die Aktie ist schlicht und ergreifend unterbewertet.

 

WB weiß schon was er tut. ;)

post-11560-0-24460300-1425985573_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Munich Re strebt für 2015 Gewinn von 2,5 bis 3 Mrd. € an

 

Munich Re strebt für das Jahr 2015 einen Gewinn in einer Spanne von 2,5 bis 3 Mrd. € an. Vorstandsvorsitzender Nikolaus von Bomhard sieht die Gruppe mit ihrer Risikokompetenz gut aufgestellt, um neue Geschäftsfelder und damit neue, langfristige Ertragspotenziale zu erschließen. Um erwirtschaftetes, aber aktuell nicht benötigtes Kapital an die Aktionäre auszukehren, kündigte Munich Re einen weiteren Aktienrückkauf an: Bis zur Hauptversammlung 2016 sollen erneut eigene Aktien im Wert von maximal 1 Mrd. € erworben werden.

 

Zur kompletten Pressemitteilung: hier

 

Meine Meinung:

1. die MunichRe ist nun endlich fair bewertet. Aus dem Kurs allein ergibt sich aktuell kein Handlungsbedarf.

2. Die Gewinnaussichten stehen aber unter Druck. Hat von Bomhard die 3 Mrd Jahresüberschuss in 2013 als Ausnahme-Rekord bezeichnet und gehofft, diese 3 Mrd in 2014 nun sicher zu erreichen, so gehen sie jetzt mit Schätzungen doch auf 2,5-3 runter.

3. Der Cash-Strom für Anleger ist weiter lukrativ. Dividendenrendite von 4,1% und geplante Aktienrückkäufe von 1 Mrd (macht ca. 5,78 pro Aktie bzw. 3,06% Rückkaufrendite).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Meine Meinung:

1. die MunichRe ist nun endlich fair bewertet. Aus dem Kurs allein ergibt sich aktuell kein Handlungsbedarf.

2. Die Gewinnaussichten stehen aber unter Druck. Hat von Bomhard die 3 Mrd Jahresüberschuss in 2013 als Ausnahme-Rekord bezeichnet und gehofft, diese 3 Mrd in 2014 nun sicher zu erreichen, so gehen sie jetzt mit Schätzungen doch auf 2,5-3 runter.

3. Der Cash-Strom für Anleger ist weiter lukrativ. Dividendenrendite von 4,1% und geplante Aktienrückkäufe von 1 Mrd (macht ca. 5,78 pro Aktie bzw. 3,06% Rückkaufrendite).

Da haben wir wohl auch hier dieselbe Aktie im Depot? Meine Anmerkungen:

1. sehe ich genau so.

2. Was ist daran neu dass die Gewinnaussichten mager sind? Allerdings hast Du die Jahreszahlen vertauscht: 2014 war die Ausnahme, die Schätzung ist für 2015.

3. Sehe ich auch so. Mein Einkaufskurs ist günstiger gewesen, insofern habe ich schon über 6%. Ob ich die Aktie derzeit kaufen würde, kann ich nicht sagen. Allerdings drängen sich derzeit wenig andere Alternativen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Independent Research hebt Ziel für Munich Re auf 195 Euro

 

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Munich Re von 190 auf 195 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Die vom Unternehmen kommunizierte Nettoergebnisspanne für 2015 von 2,5 bis 3 Milliarden Euro bewege sich im Rahmen seiner Prognose, schrieb Analyst Stefan Bongardt in einer Studie vom Mittwoch. Zudem habe der Rückversicherer ein weiteres Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Seine erhöhten Schätzungen bezüglich des Gewinns je Aktie spiegelten nun eine reduzierte Aktienzahl wider./mab/mis<DE0008430026>

 

Quelle: Independent Research

 

 

7,75 € Dividende

1 Mrd. Rückaufprogramm

Positiver Einfluss auf Gewinn pro Aktie .

2015 Gewinn wird bei ca. 2,7 Mrd. liegen

Weitere hohe Dividendenkontinuität

Weltmarktführer

W.B. als Investor

 

gibt es auch Gründe zu verkaufen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

gibt es auch Gründe zu verkaufen? ;)

 

Z.B. dass gestern und heute die SG, die DZBank und equinet die Aktie auf "verkaufen" gesetzt haben, mit Kurszielen von 145 und 165 €.

Gewinnmitnahme wäre ja auch ein möglicher Verkaufsgrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

gibt es auch Gründe zu verkaufen? ;)

 

Z.B. dass gestern und heute die SG, die DZBank und equinet die Aktie auf "verkaufen" gesetzt haben, mit Kurszielen von 145 und 165 €.

Gewinnmitnahme wäre ja auch ein möglicher Verkaufsgrund.

 

Ist bei denen schon das Zinsumfeld angekommen ? Imho rechnen viele Analysten bei Ihren Kurszielen noch immer so, als sei die Umlaufrendite bei 4-6% :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

200 Euro sind erreicht....

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

200 Euro sind erreicht....

 

:thumbsup:

 

So ist es. Wir bleiben aber dran oder drin oder? Bis zum AZH ist es noch ein langer Weg.:thumbsup:

 

Die Munichre hat sich von einem Investment mit Anleihecharakter jetzt zu einer Erstclass Aktie mit tollem Kursgewinn und toller Dividendenrendite entwickelt.

 

Und bei diesem Kurs ist die Aktie noch nicht zu teuer, vor allem, wenn man das A Rating mit in die Bewertung einfließen lässt.

 

Munichre - ein solides Investment, mit dem man ruhig schlafen kann. Am 23. April ist HV, auf der eine satte Dividende von 7,75€ beschlossen wird. Was will mann mehr?:D

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

200 Euro sind erreicht....

 

:thumbsup:

 

Ich habe in 10/2014 noch einmal kräftig nachgekauft, als die ganze Analystenschar das Ende des Abendlandes ausgerufen hat.

 

Dividenden, der neu Zins.

 

 

Kann so weiter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Munich Re startet mit Quartalsgewinn von 790 Mio. € ins Jahr 2015

 

Munich Re ist mit einem erfreulichen Quartalsgewinn in das Jahr 2015 gestartet: Das Konzernergebnis der ersten drei Monate betrug 790 Mio. € (Vorjahresquartal: 941 Mio. €). Für das gesamte Jahr strebt Munich Re weiterhin einen Gewinn von 2,5 bis 3 Mrd. € an.

 

Finanzvorstand Jörg Schneider zeigte sich mit dem Quartalsergebnis zufrieden: „Der Jahresauftakt ist gelungen, obwohl die Kapitalanlage durch die expansive Politik der Notenbanken weiter erschwert wurde. Wir sind gut auf Kurs, um unser Ergebnisziel für das Gesamtjahr von 2,5 bis 3 Mrd. € zu erreichen.“

 

Zu den Perspektiven der Gruppe betonte Schneider, dass weltweit in vielen Regionen unverändert eine hohe Nachfrage nach Versicherungsschutz bestehe. Viele Risiken seien oft nur zu einem geringen Teil versichert. „So trifft die derzeit stark ausgeweitete Angebotskapazität der Erst- und Rückversicherer in vielen Sparten auf ein noch nicht ausgeschöpftes Geschäftspotenzial“, sagte Schneider. „Gemeinsam mit unseren heutigen und künftigen Kunden und Partnern wollen wir dieses Potenzial heben, indem wir das umfassende Wissen der gesamten Gruppe noch gezielter für Innovationen einsetzen.“

 

Weiter zur Pressemitteilung: hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Hallo an Alle,

 

 

komme aus einem anderen Aktienforum, da dort die Beteiligung aber gegen 0 tendiert, versuche ich hier mal mein Glück.

 

Die Aktie ist jetzt auf 171€ gefallen, was einem Rücksetzer von über 15% gleichkommt zum hoch von vor 8 Wochen.

Für einen recht soliden Titel wie MunichRe kein schlechter Einstieg wie ich finde.

Schwanke allerdings derzeit auch ein wenig zu Allianz, die einen ähnlichen Rücksetzer hinnehmen mussten.

 

Meinungen zu den beiden Aktien im direkten Vergleich?

 

Lg,

Toomi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Hallo an Alle,

 

 

komme aus einem anderen Aktienforum, da dort die Beteiligung aber gegen 0 tendiert, versuche ich hier mal mein Glück.

 

Die Aktie ist jetzt auf 171€ gefallen, was einem Rücksetzer von über 15% gleichkommt zum hoch von vor 8 Wochen.

Für einen recht soliden Titel wie MunichRe kein schlechter Einstieg wie ich finde.

Schwanke allerdings derzeit auch ein wenig zu Allianz, die einen ähnlichen Rücksetzer hinnehmen mussten.

 

Meinungen zu den beiden Aktien im direkten Vergleich?

 

Lg,

Toomi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

Hallo an Alle,

 

 

komme aus einem anderen Aktienforum, da dort die Beteiligung aber gegen 0 tendiert, versuche ich hier mal mein Glück.

 

Die Aktie ist jetzt auf 171€ gefallen, was einem Rücksetzer von über 15% gleichkommt zum hoch von vor 8 Wochen.

Für einen recht soliden Titel wie MunichRe kein schlechter Einstieg wie ich finde.

Schwanke allerdings derzeit auch ein wenig zu Allianz, die einen ähnlichen Rücksetzer hinnehmen mussten.

 

Meinungen zu den beiden Aktien im direkten Vergleich?

 

Lg,

Toomi

 

ich halte beide und trotz der probleme mit pimco finde ich allianz besser. ist allerdings nicht fundamental begründet sondern eher ein bauchgfühl.

 

Bedenke auch dass in den letzten Wochen auch die Dividenden ausgezahlt wurden, was sich im Kurs natürlich auch zeigt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Dazu noch die guten Kursgewinne in den letzten Monaten und "sell in May..."

 

Ich glaube nicht, dass wir einen Abwärtstrend sehen.

 

Einsteigen. Bei beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

 

ich halte beide und trotz der probleme mit pimco finde ich allianz besser. ist allerdings nicht fundamental begründet sondern eher ein bauchgfühl.

Sind, oberflächlich betrachtet, tatsächlich recht ähnlich bewertet (KGV, Shiller KGV, KBV etc.). Münchener Rück etwas niedriger, dafür mit geringerer operativer Marge versehen und recht starkem Umsatzrückgang kürzlich. (Zahlen von Valueexplorer).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Sind, oberflächlich betrachtet, tatsächlich recht ähnlich bewertet (KGV, Shiller KGV, KBV etc.). Münchener Rück etwas niedriger, dafür mit geringerer operativer Marge versehen und recht starkem Umsatzrückgang kürzlich. (Zahlen von Valueexplorer).

 

Münchner Rück hat eine bewährte Aktionärspolitik, die Dividenden schwanken nicht und sind dank Rücklagen auch ziemlich sicher. Dazu kommen die Aktienrückkäufe. Auch neigen sie nicht gerade zu teuren (und entsprechend riskanten) Übernahmen, anders als die Allianz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Sind, oberflächlich betrachtet, tatsächlich recht ähnlich bewertet (KGV, Shiller KGV, KBV etc.). Münchener Rück etwas niedriger, dafür mit geringerer operativer Marge versehen und recht starkem Umsatzrückgang kürzlich. (Zahlen von Valueexplorer).

 

Münchner Rück hat eine bewährte Aktionärspolitik, die Dividenden schwanken nicht und sind dank Rücklagen auch ziemlich sicher. Dazu kommen die Aktienrückkäufe. Auch neigen sie nicht gerade zu teuren (und entsprechend riskanten) Übernahmen, anders als die Allianz.

 

Stimme Dir voll zu. Ist ein solider, fast langweiliger Wert. Ich bin seit 10 Jahren drin, wenn man in Schwächephasen aufstocken kann, macht einem diese Aktie eigentlich keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

wenn man in Schwächephasen aufstocken kann

 

So wie ungefähr jetzt gerade? Von ca. 200 auf ca. 160 ist ja schon ein ordentlicher Rücksetzer.

 

post-21999-0-24511400-1434719387_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ja. Wäre ich nicht schon gut investiert, hätte ich nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Munich Re hebt Gewinnziel 2015 auf mindestens 3 Mrd. € an – 1,1 Mrd. € Gewinn im 2. Quartal

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Sparschwein*

Passt mir gerade sehr gut diese Diskussion. Habe zur Zeit erst 1000 Euro in J&J und 1000 Euro in P&G. Für meinen Sparplan für die nächsten 6-12 Monate stehen für mich Münchener Rück und Allianz neben General Electric und Coca Cola zur Wahl.

Ich hoffe Münchener Rück steigt bis Ende des Monats nicht rapide, wäre doch ein guter Einstieg für einen Sparplan, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Munich Re ist so erkonservativ, da kannst im Sparplan nichts falsch machen, wenn Du es langfristig betreibst.

Ich "bespare die" schon seit Jahren mit mtl. 1000€. Sehr ansehnlich, wie sich das entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Ich "bespare die" schon seit Jahren mit mtl. 1000€. Sehr ansehnlich, wie sich das entwickelt.

 

uh, streust du dein Geld auch in andere Aktien? mit 1000€ monatlich seit Jahren auf MuRE kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Depot gut diversifiziert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Keine Sorge. Habe z. Zt. 386 MuRe Aktien. Das entspricht unter 8% meines Depots.

 

Ich meine schon, dass ich eine gute Diversifikation habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...