Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Freut mich, dass mein Bericht nützlich war. :)

 

Diese Aussage verstehe ich nicht... blink.gif

 

Hm, ich auch nicht. Beim Vortrag dachte ich, es wären die Bruttobeiträge in der Rückversicherung, das kann es aber nicht sein. Die waren:

2008 - 21,8 Mrd

2013 - 27,8 Mrd

 

Habe wohl irgendwas überhört und er meinte was anderes.

 

Hat man sich auch zu möglichen Wachstumsperspektiven in Lateinamerika geäußert (Talanx geht diesen Weg)?

 

In der Hauptrede nicht. Eventuell kam das zur Sprache in der Frage-Antwort-Runde, aber die habe ich dieses Mal leider nicht gehört. :( :( :( Es dürften jedenfalls keine großen Schritte geplant sein, sonst hätte von Bomhard es erwähnt. Present ist die MünchnerRück in Lateinamerika ja schon länger, von Bomhard hatte ja Brasilien als Zwischenstufe für seine Karriere genutzt. Und die Indianer, die sich letztes Jahr über die Versicherung eines Staudamm-Projektes beschwerten, kamen auch aus Brasilien. In welchen LatAm-Ländern die Mücnhner Rück allerdings alles tätig ist, in welcher organisatorischen Form, welche Produkte sie wo anbietet, und was sie daran ändern möchte, - das weiß ich nicht.

 

Nun ja, Versicherer sind jedoch auch bedeutende Kapitalmarktteilnehmer.

 

Ich glaube, er wollte damit sagen, dass die Aktionäre in die Kompetenzen und das Geschäft eines Versicherungskonzernes investieren, der von seiner Natur aus mehr auf ein ausgewogenes Management von Risiken ausgelegt ist, als viele Finanzinstitute und andere Marktteilnehmer, die für höhere kurzfristige Gewinne auch mal riskante Zocks eingehen und dadurch manchmal deutlich mehr verdienen können, aber manchmal auch vom Staat gerettet werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Die Beiträge haben sich seit 2008 verdoppelt. Liegt daran, dass die Kunden zunehmend die RückVersicherung für eine Kapitalentlastung nutzen.

Diese Aussage verstehe ich nicht... blink.gif

Ich könnte mir das so erklären:

Das Regelwerk Solvency II fordert von den Versicherern die Unterlegung von Risiken mit Eigenkapital. Wenn die Risiken an Rückversicherer weitergegeben werden, dann müssen diese nicht mehr in voller Höhe mit Eigenkapital unterlegt werden. Das führt dann zu einer Kapitalentlastung.

 

Ob das gemeint war, kann ich aber nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Kann via Smartphone keine Links setzen. Hatte mal eine Grafik auf der Homepage der Münchner gesehen. In Lateinamerika ist man über die Rückversicherung präsent, nicht jedoch mit der Erstversicherungstochter Ergo. Der Chef von Talanx allerdings betonte mal in einem Interview, dass der Erstversicherungsmarkt dort

noch viel Potenzial böte. Den asiatischen Markt meide er hingegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

nach dem Kauf von Talanx ist heute mit der Münchener Rück der 2. Versicherer in meinem Depots gelandet.

 

Ich nehme lieber 4,9 % Dividende von der Münchener Rück, als 0,35 % auf dem Tagesgeldkonto zu kassieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Zu früh, @DAX43.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Zu früh, @DAX43.

 

Wie lange hätte man den warten sollen? ;)

 

 

Offtopic:

Das soll keine Kritik sein, aber ist Talanx nicht sowieso 50% MueRe? Wären da Allianz oder HannoverRe nicht besser/sinnvoller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_

Ddoppelpost :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Talanx ist 50 % Hannover Rück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Zu früh, @DAX43.

 

zu spät @Kaffetasse....... ein guter Börsianer hätte die 4 Chancen der letzten Jahre genutzt um sie für 80 € einzusammeln :P

 

alles eine Frage der Sichtweise. Man schaut sich die Kurse an, und weiß genau was man hätte richtig machen können. Aber mit Hätte, Wenn und Aber, und einen Schuss Könnte, würden wir alle in kürzester Zeit Millionäre. Ich weiß nicht wo der Kurs der Münchener Rück Morgen, in einer Woche, oder in 5 Jahren stehen wird. Habe also ein bisschen Mitleid mit einem Unwissenden Börsianer, und seinem Unvermögen, eine Aktie mit einem KGV von 8,4 und einer Dividendenrendite von 4,9 % einzusammeln ;)

 

lieben Gruß an dich Kaffee..... DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_

Talanx ist 50 % Hannover Rück

Sorry, dann macht natürlich nur Münchner Rück Sinn :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@DAX43: Bitte beachte meine Kommentare hier im September 2011. :thumbsup:

Und heute denke ich, ein Kauf zu ca. 150€ kommt deutlich zu früh.

Das Tagesgeldargument ist mir zudem etwas zu plump, denn es gibt ja auch noch andere gute Dividendentitel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

kenne ich ja gar nicht von dir, ein Argument 0,35 % oder 4,9% einfach als plump zu bezeichnen. Ich respektiere deine Meinung, dass 150 € für eine Münchner Rück für dich zu teuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

kenne ich ja gar nicht von dir, ein Argument 0,35 % oder 4,9% einfach als plump zu bezeichnen.

 

Mit dieser Argumentation konnte man guten Gewissens auch Prokon kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich meinte plump im Sinne von ungeschickt...4,9>0,35 greift einfach argumentativ zu kurz.

 

Du triffst hier ja eigentlich 2 Entscheidungen:

1) ich lege mein Geld in Aktien an

2) ich lege es in die MuRe an

 

Die Sache ist also etwas vielschichtiger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Zu früh, @DAX43.

 

Wie lange hätte man den warten sollen? ;)

 

In 2011 habe ich die erste Tranche für eine Dividendenrendite von 7,24% kaufen können. Allerdings war da ein Börsentief auf ein Jahr mit größeren Schäden getroffen. Das muss jetzt und 2015 nicht unbedingt wieder so passieren, aber einem allgemeinen Abwärtsstrudel wird sich die Münchner Rück auch nicht entziehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

In 2011 habe ich die erste Tranche für eine Dividendenrendite von 7,24% kaufen können. Allerdings war da ein Börsentief auf ein Jahr mit größeren Schäden getroffen. Das muss jetzt und 2015 nicht unbedingt wieder so passieren, aber einem allgemeinen Abwärtsstrudel wird sich die Münchner Rück auch nicht entziehen können.

 

Danke. Bin eigentlich nur Mitleser und so grob ist mir das auch klar.;) Es ging mir aber eigentlich eher um eine Zahl. Im Fuchs Petrol Faden sagt Kaffeesatz zB 20€. Hier sagt er "nur" 150 ist zu früh. Eventuell hat er eine Zhal im Kopf oder er meint nur das man die Korrektur im DAX abwarten sollte oder die Hurrikansaison in den USA (30.Nov?).

 

Ich fänd zb 135 ganz nett, nur realistisch ist das wohl eher nicht bzw dazu müsste dieses Jahr noch einiges passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Danke. Bin eigentlich nur Mitleser und so grob ist mir das auch klar.;) Es ging mir aber eigentlich eher um eine Zahl. Im Fuchs Petrol Faden sagt Kaffeesatz zB 20€. Hier sagt er "nur" 150 ist zu früh. Eventuell hat er eine Zhal im Kopf oder er meint nur das man die Korrektur im DAX abwarten sollte oder die Hurrikansaison in den USA (30.Nov?).

 

Ich fänd zb 135 ganz nett, nur realistisch ist das wohl eher nicht bzw dazu müsste dieses Jahr noch einiges passieren.

 

Ich wäre das vorsichtig, sollte die Eurokrise doch mal wieder aufflammen dann sind Kurse unter 100 EUR möglich. Warscheinlich ist es nicht, aber für realistisch möglich halte ich es schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@basti_: Das sind alles rein subjektive Preisziele meinerseits gespeist aus nur schwer zu benennenden Faktoren. Also bitte nicht überbewerten.

Bei MuRe wären es die von Warlock angepeilten Kurse < 100€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ich wäre glücklich unter 120 nachkaufen zu können, aber auch mit 130 durchaus zufrieden. Jemand aus Buffets-Team hat sie vor ein paar Jahren für ca. 112 gekauft. Seitdem ist die Dividendenrendite etwas gestiegen und Rückkäufe wurden getätigt, daher halte ich die damaligen 112 vergleichbar mit heutigen 120. Der FairValue des Papiers liegt bei ca. 182.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dansdendan
· bearbeitet von dansdendan

Ich wäre glücklich unter 120 nachkaufen zu können, aber auch mit 130 durchaus zufrieden. Jemand aus Buffets-Team hat sie vor ein paar Jahren für ca. 112 gekauft. Seitdem ist die Dividendenrendite etwas gestiegen und Rückkäufe wurden getätigt, daher halte ich die damaligen 112 vergleichbar mit heutigen 120. Der FairValue des Papiers liegt bei ca. 182.

 

Ich schaetze es auch so ein dass der Preis zur Zeit super ist. Wenn es weiter nach unten geht kann man ja wieder nachlegen.

 

Zu-lange-warten ist ja auch nicht angenehm.

 

Eine Frage beschaeftigt mich viel mehr, ob VW, Audi, Lufthansa oder Allianz noch attraktiver sind :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Der FairValue des Papiers liegt bei ca. 182.

Wie kommst Du auf diesen Wert? Der Buchwert beträgt laut finanzen.net derzeit 146,67 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Eine Frage beschaeftigt mich viel mehr, ob VW, Audi, Lufthansa oder Allianz noch attraktiver sind :)

Kannst Du das mal begründen?

Insbesondere Lufhansa und VW vs. Audi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...