Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

SumSum
Da ist interessant, was die Merkel dazugesagt heut hat.

 

Was denn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Sie hat "Nein" dazu gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor
· bearbeitet von nubor
Für die USA gibt es imo aber durchaus Anlaß zu Hoffnung: denn eines kann die US Wirtschaft wie kaum eine zweite auf dieser Erde. Sich schnell umstellen und an neue Gegebenheiten anpassen. In diesem Punkt -der Innovationskraft- ist diese Wirtschaft dem Rest der Welt um Längen voraus. Ich denke, so in 2-3 Jahren sollte sich das zeigen. Dazu noch ein tendenziell schwacher Dollar (gut für Export), gut für Handels- und Leistungsbilanz.

 

Es tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen. Es gibt keine Innovationskraft in der US-Wirtschaft. Das sieht man auch an der Wettbewerbsfähigkeit. Die einzige Innovation ist vielleicht Google. Das wars es aber auch schon. Helfen kann wahrshceinlich nur ein schacher Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ich rede ja auch nur von "Anlaß zur Hoffnung", nenn es mal von mir aus eine nette Umschreibung für den Begriff "Wahrscheinlichkeit". Viele Möglichkeiten bleiben ja sonst nicht.

 

Ob und wie wahrscheinlich dieser Fall eintritt, musst Du selbst entscheiden. Sollen wir würfeln ?

 

P. S.: Was ist Innovation ?

Ist google wirklich eine Innovation ? Oder sind im Vergleich dazu z. B. deutsche Solarhersteller nicht doch eher eine Innovation ?

 

 

@Emilian

lass Dir nicht alles aus den Zähnen ziehen. Wo steht das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor

Nun ja, das ist dann eher eine Definitionssache aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest.

 

Würfeln wäre nicht schlecht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@sumsum: Kam vorhin im Radio. Sinngemäß: Es wär schonmal anders herum gewesen, da hätten die Amis als sie an der Reihe waren auch nicht mitgemacht. Sie sieht auch vorerst keinen Sinn darin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
@Emilian

lass Dir nicht alles aus den Zähnen ziehen. Wo steht das ?

 

Hier steht das:

 

http://www.n-tv.de/Deutschland_lehnt_ab_US...07/1026745.html

 

zwar nicht mit Merkel, aber anderen Politikern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Die Definition bzw. Erklärung kommt gut hin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Innovation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Nur mal so, was mir gerade zum Thema einfällt..

 

Ich hätte jedes Unternehmen sterben lassen und nicht 1 Cent für die Rettung ausgegeben... Dann lieber neue gute Unternehmen stärken... Wer weiß, oftmals ist ein Neunanfang besser als eine Rettung...

 

Auch wenn der Aktienmarkt ins Bondelose gestürtzt wäre.. die Banken lernen sonst nicht aus Ihren Fehlern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Nur mal so, was mir gerade zum Thema einfällt..

 

Ich hätte jedes Unternehmen sterben lassen und nicht 1 Cent für die Rettung ausgegeben... Dann lieber neue gute Unternehmen stärken... Wer weiß, oftmals ist ein Neunanfang besser als eine Rettung...

 

Auch wenn der Aktienmarkt ins Bondelose gestürtzt wäre.. die Banken lernen sonst nicht aus Ihren Fehlern...

Das Dumme ist nur, dass sehr wahrscheinlich nicht nur die Aktienkurse ins Bodenlose

gefallen wären, sondern eine tiefe Weltwirtschaftskrise wie in der 30er hätte ausgelöst

werden können. Dieses Szenario ist immer noch, wenn auch mit sehr viel geringerer

Eintrittswahrscheinlichkeit, aktuell.

 

Das hätte bedeutet: Massenarbeitslosigkeit etc..das brauche ich hier ja bestimmt

nicht zu beschreiben, was das genau bedeutet hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Auch wenn der Aktienmarkt ins Bondelose gestürtzt wäre.. die Banken lernen sonst nicht aus Ihren Fehlern...

Ob sie dann dazugelernt hätten, ist leider auch sehr die Frage. ;)

 

Und wer sind überhaupt "die Banken"? Ich meine "dazulernen" können doch nur Menschen. Wer soll denn dazulernen, die Besitzer der Bank, die Angestellen? Die Sache ist verzwickter als man denkt. Wenn man die jetzigen Banken Pleite gehen lässt und sich neue Gründen, dann werden die letztlich dieselben Bänker anstellen, und als Aktiengesellschaft auch ungefähr dieselben Eigentümer haben...

 

Die Sache ist vertrakter als es auf den ersten Blick aussieht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Nur mal so, was mir gerade zum Thema einfällt..

 

Ich hätte jedes Unternehmen sterben lassen und nicht 1 Cent für die Rettung ausgegeben... Dann lieber neue gute Unternehmen stärken... Wer weiß, oftmals ist ein Neunanfang besser als eine Rettung...

 

Auch wenn der Aktienmarkt ins Bondelose gestürtzt wäre.. die Banken lernen sonst nicht aus Ihren Fehlern...

 

Nur vergisst du dabei den massiven Vertrauensverlust bei den Anlegern. Keiner will mehr Geld bei einer Bank anlegen, da der Einlagensicherungsfonds die massiven Ausfälle wohl nicht stemmen kann. Wenn keiner Geld anlegt bekommen die Unternehmen auch keine Kredite mehr ---> Tiefe Depression mit extrem vielen Unternehmenspleiten, Massenarbeitslosigkeit etc.

 

Mich haben die 95% einen N-TV Umfrage die deiner Meinung waren, auch zutiefst schockiert. 95% die keinen Schritt weiter denken, aber hauptsache auf die bösen Banker und die Bösen Politiker schimpfen :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Der USD ist wieder über der 1,46 Euromarke, das Gold ist auch nicht gerade billig geworden...

 

Editiert: "geworden" hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Goldman, Morgan Stanley Bring Down Curtain on an Era

 

Sept. 22 (Bloomberg) -- The Wall Street that shaped the financial world for two decades ended last night, when Goldman Sachs Group Inc. and Morgan Stanley concluded there is no future in remaining investment banks now that investors have determined the model is broken.

 

The Federal Reserve's approval of their bid to become banks ends the ascendancy of the securities firms, 75 years after Congress separated them from deposit-taking lenders, and caps weeks of chaos that sent Lehman Brothers Holdings Inc. into bankruptcy and led to the rushed sale of Merrill Lynch & Co. to Bank of America Corp.

 

``The decision marks the end of Wall Street as we have known it,'' said William Isaac, a former chairman of the Federal Deposit Insurance Corp. ``It's too bad.''

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

"It's too bad". Tja, was Wunder, nicht Wall Street manager? It's too bad das Ihr nicht alle im Gefängnis sitzt (ich wiederhole mich: wie Euer Kollege der Barings Bank, vor einigen Jahren. Warum er und Ihr nicht???).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude
Es gibt keine Innovationskraft in der US-Wirtschaft. Das sieht man auch an der Wettbewerbsfähigkeit. Die einzige Innovation ist vielleicht Google. Das wars es aber auch schon.

 

Yahoo, Microsoft, Ebay, Amazon, HP, (Dell), Coca Cola, PepsiCo, 'Hollywood', American Express, Visa, .......

 

 

Stimmt. Die USA sind überhaupt nicht innovativ. Ein Wunder, dass sie die größte Volkswirtschaft der Welt sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Stimmt. Die USA sind überhaupt nicht innovativ. Ein Wunder, dass sie die größte Volkswirtschaft der Welt sind...

Die sind doch gar nicht die größte! Das wollen dir nur alle weiß machen... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Dollar May Get `Crushed' as Traders Weigh Up Bailout

 

Sept. 22 (Bloomberg) -- Treasury Secretary Henry Paulson's plan to end the rout in U.S. financial markets may derail the dollar's three-month rally as investors weigh the costs of the rescue.

 

The combination of spending $700 billion on soured mortgage-related assets and providing $400 billion to guarantee money-market mutual funds will boost U.S. borrowing as much as $1 trillion, according to Barclays Capital interest-rate strategist Michael Pond in New York. While the rescue may restore investor confidence to battered financial markets, traders will again focus on the twin budget and current-account deficits and negative real U.S. interest rates.

 

``As we get to the other side of this, the dollar will get crushed,'' said John Taylor, chairman of New York-based International Foreign Exchange Concepts Inc., the world's biggest currency hedge-fund firm, which manages about $15 billion.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

Hier ist die Antwort auf meinen Kommentar weiter oben (#1789). Schlecht für uns, da der Euro wieder ansteigt (und das Rohöl).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor
Yahoo, Microsoft, Ebay, Amazon, HP, (Dell), Coca Cola, PepsiCo, 'Hollywood', American Express, Visa, .......

 

 

Stimmt. Die USA sind überhaupt nicht innovativ. Ein Wunder, dass sie die größte Volkswirtschaft der Welt sind...

 

Dann sag uns doch mal wo zum Beispiel die Innovation bei Microsoft liegt? Im Monopol und dem Beseitigen anderer Firmen?

Größe hat rein gar nichts mit Innovation zu tun, besonders wenn die Writschaft zum größten Teil aus dem Konsum von einfachem Schund besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
@Emilian

lass Dir nicht alles aus den Zähnen ziehen. Wo steht das ?

 

hier zum Beispiel, oder hier.

Merkel zeigt, sich ziemlich sauer über die Arroganz der Amis ist, die die Regelungen der EU im letzten Moment doch nicht mittragen wollten.

(Vermutlich spielte sich das in Heiligendamm ab?)

 

Klare Worte - :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Dann sag uns doch mal wo zum Beispiel die Innovation bei Microsoft liegt? Im Monopol und dem Beseitigen anderer Firmen?

Größe hat rein gar nichts mit Innovation zu tun, besonders wenn die Writschaft zum größten Teil aus dem Konsum von einfachem Schund besteht.

 

Natürlich ist Microsoft eine Firma welche einen Riesenschritt in Sachen IT gemacht hat (so wie Apple auch). Aber das war schon vor über 20 Jahren, wo man die da aufkommende und bahnbrechende Technologie nicht "einfachen Schund" nannte...

 

So schnell vergeht die Zeit, und des Menschen Gedächnis ist kurz, sehr kurz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ist der Traum der Rettung ausgeträumt?

 

Dollar, Stocks, Bonds Fall on Concern Bailout to Boost Deficit

 

Sept. 22 (Bloomberg) -- The dollar fell the most against the euro since January 2001, while U.S. stocks and bonds tumbled, on concern the U.S. proposal to rescue banks from the subprime-mortgage crisis will inflate the budget deficit. (...)

 

"Selling is feeding on itself,'' said Richard Franulovich, a senior currency strategist at Westpac Banking Corp. in New York. ``There's just a growing appreciation that the scale of obligations the U.S. government is taking on board is stretching the limit of what's credible and is badly damaging to U.S. debt and the U.S. dollar.''

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

Wer hätte das gedacht, was? Dass die "Rettungsaktion" der US-Regierung den Bogen überspannen könnte, und schlecht sei für den Staatshaushalt und den US dollar. Ganz neue Perspektive...

 

Sehen wir nun die Öl- und Goldrallye v.2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor
· bearbeitet von nubor
Aber das war schon vor über 20 Jahren, wo man die da aufkommende und bahnbrechende Technologie nicht "einfachen Schund" nannte...

 

Und seit 20 Jahren kommt? Richtig, nichts.

 

Sehen wir nun die Öl- und Goldrallye v.2?

 

Ich würde auf "Ja" tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Und seid 20 Jahren kommt? Richtig, nichts.

 

Seit, nubor! Ich dachte, meine Kinder nur hätten sich das Schreiben leicht gemacht.

 

Zu Microsoft, wenn man die Entwicklung der Software der letzten 20 Jahre erlebt hat und alles was damit zusammenhängt (vom 286-Prozessor zu den Jetzigen...) sieht man das anders, aber das ist hier jetzt offtopic. Heute bahnt sich vielleicht wieder ein schlechtes Kapitel unserer Wirtschaft an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor
Seit, nubor! Ich dachte, meine Kinder nur hätten sich das Schreiben leicht gemacht.

 

Normalerweise passiert mir so etwas nicht. Ich habe den Fehler korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...