Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Black Jack
· bearbeitet von Black Jack

na ja, wenn man sieht, was in der letzten halben stunde vor dow schluss passiert, dann kann man schon gewisse zusammenhänge erkennen.

 

zumal die meisten großbanken die kohle der EZB und der FED überhaupt nicht angerührt haben.

 

leute nerven behalten, auch wenn der blick ins depot momentan nicht so viel spass macht...

 

grüße black jack

 

ich will momentan einfach noch nicht an eine weltumspannende Baisse glauben, eine ordentliche korrektur, ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Na gut Blue Chip,

ich weiß schon, das du selbst sehr gut und überzeugend sprechen kannst

und es tut mir leid,

für dich gesprochen zu haben oder dir ins Wort gefallen zu sein.

 

Aber ich werde den Eindruck nicht los,

das wir uns hier im Forum,

schon früher einmal getroffen haben.

 

Denn unsere Gedankengänge und Meinungen

liegen einfach nahe bei einander und

gehen auch noch in die richtige Richtung,

da will ich nicht schweigen.

 

Ich denke auch manche Leute sind es wert,

das man so lange mit ihnen sprechen muss,

bis sie mit sich reden lassen!

 

So komme ich nicht darum dir bei deinem

Kommentar zum Weltverbrecher und Imperator Dubya

vollumfänglich zustimmen zu müssen.

 

Blue Chip, obwohl ich nicht weiß,

wie weit du überhaupt spuken kannst.

 

Man sollte die Dinge und Probleme immer so einfach

wie möglich erklären und die Wahrheit sagen, aber nicht noch "einfacher"!

wie Dubya, dann ist es nämlich völlig unglaubwürdig..

 

Na schön Leute, ich sehe gerade "buffett"

liefert mir das richtige Stichwort: Schnee...

 

Die Lawine ist bereits am rollen

und das Ausmaß der Zerstörung wird gigantisch sein.

 

Anzeichen:

1. Phase, die Krise wird nicht mehr wie vor Wochen + Monaten von den Marktteilnehmern völlig ausgeblendet

2. Phase der Abverkauft beginnt (da sind wir mittendrin), Sondersendungen und Berichte werden geschaltet , "professionelle" Beschwichtiger treten auf und Beruhigungsmittel werden verteilt

3. Phase, die Primitivmedien Tagesschau, Spiegel, Blödzeitung, etc. nehmen das Thema auf, der Abverkauft geht weiter und es folgt Ausverkauf

4. Phase Crash und Panik, rette sich wer kann (die Besserwisser melden sich zu Wort, wir haben es ja schon immer gewußt und rechtzeitig davor gewarnt)

 

Nachdem die Lawine niedergegangen ist, beginnt für viele hier eine lange Eiszeit.

Und irgendwann wird es vielleicht wieder Tauwetter geben.

 

Wer rechtzeitig und ausreichend Vorsorge getroffen hat wird es überleben.

 

Ich wünsche allen (noch) Investierten viel Glück, und sich nicht in trügerischer Sicherheit zu glauben.

 

Denn wenn die Krise wirklich nachhaltig um sich greift und die Realwirtschaft erreicht, wird es sehr böse enden!

 

hast heute nich die tagesschau gekuckt? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Brisant ist, dass die Landesbank, die im Konzern über rund 1,5 Milliarden Euro Eigenkapital verfügt, in einer Analyse von S&P als einziger Liquiditätsspender der Ormond Quay aufgeführt wird, der für die 17,5 Milliarden Dollar vollständig geradestehen soll. Einen großen Teil davon hat die Bank angeblich durch Verkaufsvereinbarungen für die Vermögenswerte der Zweckgesellschaft abgesichert.

 

Kann mir mal jmd erklären, wie es möglich ist, dass eine Bank mit einem EK von 1,5 Mrd. quasi einen Kredit von 17,5 Mrd vergeben darf? Ich habe mal irgendwas von Großkreditgrenzen gelernt.

Außerdem finde ich es unglaublich, dass die Banken Millionen für die Umsetzung von Basel 2 ausgegeben haben. Allerdings scheint das für die meisten Vorstände doch nur eine lästige Pflicht gewesen zu sein, wenn letztendlich doch solche Klumpenrisiken eingegangen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
hast heute nich die tagesschau gekuckt? :w00t:

 

Sogar in der Blödzeitung steht schon was drin :w00t: . Einfach genießen ;)

 

Bankenkrise reißt Börsen runter[ - Komme ich jederzeit an mein Erspartes ran?

 

Sehr schön finde ich folgenden Abschnitt

 

Wackeln Banken?

 

In Deutschland wackelte die IKB (Mittelstandsbank). Wurde durch Geldspritzen u. a. der staatlichen KfW gestützt. Großbanken haben Mega-Eigenkapital und Reserven keine Gefahr.

 

Mich würde mal interessieren, ob das Mega-Eigenkapital nach den Mega-Wertberichtigungen immer noch so Mega ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SchlauWau

Na schön obx,

extra für dich,

eine meiner "kleinen" Lektionen

 

1) Ich "überziehe" immer gern ein wenig, (nur mein Konto nie)

denn lieber liege ich ungefähr richtig,

als exakt falsch!

 

2) "billig" gibt es an der Börse nie etwas,

nur p r e i s w e r t !! auf gut deutsch, das Papier ist am Markt seinen Preis wert!

Wer den Unterschied nicht kennt,

hat an der Börse nichts verloren.

 

3) Wenn die Finanz- und Versicherungsmaffia anfängt vermehrt Wertberichtigungen

und Abschreibungen auf ihre "faulen Eier" vornehmen zu müssen,

werden die Gewinnerwartungen kräftig nach unten geschraubt und

die jetzt noch kosmetischen "günstigen" KGVs

werden über Nacht schnell wie heiße Luft durch den Schornstein wandern!

 

Dagegen gibt es an der Börse oft zu teuer, maßlose Übertreibungen und Mondpreise

das bleibt ein Faktum.

 

Da ich noch keine SSV-Preise oder "Schnäppchenpreise" sehe,

halte ich weiterhin mein Pulver trocken und lehne mich

entspannt zurück und sehe dem nervösen Treiben gelassen zu.

 

Na schön Leute, "DerFugger"

scheint schon von seinem Vampirfreund Dubya

gebissen worden zu sein,

sonst würde er gewiß nicht hier so rum spuken.

 

Zeig uns doch einmal deine Gespenster und Einkaufsliste

oder kehre zurück in deinen Sarg.

 

Übrigens, dieses "Möbelstück" dürfte beim Crash

wieder en vogue werden...

 

Na weiter Leute,

Black Jack redet lieber von einer Korrektur, während schon die halbe Welt von einer Krise spricht. Und selbst das ist noch eine "Beschönigung".

 

Was die EZB und die FED machen, nenne ich pures DOPING. Black Jack, wenn die Kohle überhaupt nicht angerührt wurde, weshalb wurden dann heute massiv nachgespritzt?

 

Ist etwa die Dosis zu schwach oder braucht es noch härtere Mittel, oder WAS?

 

Na zum Schluß Leute,

empfehle ich den hinterhältigen Zensoren, Folterknechten und Forumüberwachern

dringend eine Rubrik MÄRCHENSTUNDE aufzumachen.

 

Die "Wichtelheinis" und Konsorten dürften sich dort wohl und gut aufgehoben fühlen.

 

Dem Forumbetreiber wird es sciherlich noch mehr "Kunden" einbringen

und so könnten die inzwischen angehäuften, tausende von

Karteileichen abgebaut werden.

 

Ich würde mich dann auf meine eigentliche Aufgabe beschränken

und wäre am Ende vielleicht völlig überflüssig...

 

Aber noch bleibt es ein Freizeitvergnügen! Wenn auch ein ernstes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Kann ich auch was von deinen Drogen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SchlauWau

Na schön Boersifant,

kommt ganz darauf an,

was du deinem Rüssel

zumuten möchtest?

 

Ich hätte da im Forumsangebot u.a. folgende wirksame Mittelchen:

 

DEPOT-EPO zur Auffrischung gefallener "Engel"

 

oder

 

FUGGER-BLUT ist für fast alles gut

 

und schließlich

 

DAX-TEST-OSTERON, die Substanz für den schnellen Indexaufbau.

 

Zu Risikien und Nebenwirkungen frage deinen

nächsten Banker, Fondsmanager , Anallüsten

oder einfach "Wichtelheini".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve

@schlau wau

 

ich könnte mich ja mit deinen postings anfreunden,

wenn du die leute nicht immer so angreifen würdest,

so finde ich sie leider nur müll.

 

zum thema,

 

eigentlich habe ich fundamental kein interesse, das können andere besser wie ich.

 

aber ich hatte vor wochen schon mal die frage gestellt ob es fundamentale gründe geben könnte das die börsen fallen,

es gab wohl mehrere,

auch die immo krise in usa war dabei, damals aber wohl noch nicht unbedingt an erster stelle.

 

ok, wir haben jetzt bei einigen wirklich ein problem mit der immo krise, wobei ich glaube für sich genommen oder alleine gesehen ist/ wäre es kein so weitreichendes problem.

aber die summe aller probleme bringt nachher das ergebnis.

 

aber was ich eigentlich sagen will ist,

nur weil ein problem jetzt vielleicht zu stark aufgebauscht wird, sollte man die anderen nicht vergessen.

 

wenn ich lese das man davon ausgeht das im ami land die zinsen gesenkt werden sollen,

dann glaube ich nicht wegen der immo krise(das problem wird damit nicht gelöst),

sondern eher weil man angst hat das die wirtschaft ins stocken kommt,

 

die vergangenheit zeigte aber im allgemeinen das die börsen den zinsen vorher laufen.

 

ich weiß nicht wo die börsen in einem jahr stehen, wäre aber im moment doch vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
ZITAT(Boersifant @ 10.08.2007, 10:03)

 

Langfristig orientierte Anleger (nicht Zocker) steigen gerade bei sowas nicht aus, sondern bleiben drin und kaufen wenn es weiter runtergeht nach.

 

ist doch auch ihr gutes recht, warum auch nicht. genauso ist es auch ein gutes recht der anleger, die in solchen situatioen verkaufen, um sich ihre gewinne zu sichern, oder verluste zu begrenzen. warum man gleich ein zocker dabei ist, entzieht sich meinem verständnis.

mal langsam Leute. Wir stehen immer noch über dem Niveau vom 01/01/07

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derTommy

Hi,

 

ich verfolge Eure Diskussion nun schon seit einiger Zeit und bin auch der Meinung, man sollte jetzt nicht alles und jeden verrückt machen. Es gibt durchaus noch genug Wertpapiere, die in dieser Zeit sogar noch am steigen sind.

Hier 2 Aktien aus meinem Depot:

CHINA SHIPPING CONTAINER LINES (CN000A0B5MC3)

CHINA COSCO HOLDINGS CO. LTD. (CN000A0ERWH6)

 

Diese haben sich in den letzten beiden Tagen sogar gut entwickelt.

Auch ich habe noch ein paar Papiere im Depot, bei denen es gerade etwas runtergeht, denke aber nicht ans verkaufen, da meine Streuung momentan das Schlimmste abfängt.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@derTommy,

 

Du bist ja ne Witzpille. Natürlich gibt es immer irgendwelche exotisches Aktien,

die trotzdem in den letzten Tagen gestiegen sind. Manche erwischt es aber erst

ein paar Tage später, und dann evtl. noch stärker. Aber mach Deine eigenen Erfahrungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
mal langsam Leute. Wir stehen immer noch über dem Niveau vom 01/01/07

 

Gruß

 

W.Hynes

 

Hallo Wayne, alter Datschiburger,

 

darf ich das so interpretieren daß das Niveau zu Jahresbeginn für Dich ein Einstiegslevel ist?

 

Ich habe mir eine etwas andere Vorgehensweise vorgenommen (angedacht): ich nehme mir den Mittelwert der letzten 52Wochen als Trigger um den Neu/Wiedereinstieg zu erwägen. Abhängig von der Einzelentwicklung kaufe ich dann nach/ein.

 

In dem Zusammenhang sind internationale Banken sicher ein interessantes Segment, möglicherweise noch nicht jetzt gleich aber wenn sich der Staub etwas gelegt hat Bank Stocks, Cheapest for Decade

 

Eine ABN hätte man gestern mit knapp 10% Abschlag kaufen können!

 

Viele Grüße,

Dago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

und ich wart jetzt einfach ab, weil entweder fällt die börse oder eben nicht.. derzeit weis NIEMAND überhaupt irgendwas, auch keine ezb oder andere, weil alle am zittern sind. sollten vielleicht auch alle mal schwimmen gehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
und ich wart jetzt einfach ab, weil entweder fällt die börse oder eben nicht.. derzeit weis NIEMAND überhaupt irgendwas, auch keine ezb oder andere, weil alle am zittern sind. sollten vielleicht auch alle mal schwimmen gehen :)

 

Lesen bildet ja angeblich, ich hab was für jeden Geschmack gefunden:

 

Lässt sich ein globales Finanz-Fiasko noch verhindern?

 

oder wer lieber optimistisch eingestellt ist

 

Kein Börsencrash in Sicht

 

damit ist wohl alles gesagt, oder? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Hat eigentlich jemand eine Erklärung für dieses ungleiche Verhältnis zwischen der EZB und der FED? Warum werden hier über 150Mrd an Geld in den Markt gepumpt und in den USA "nur" knapp 40Mrd?

Das erinnert mich an den Spruch dass wenn die USA husten Europa die Grippe bekommt... B)

Aber es muss doch auch eine rationale Erklärung geben? Sonst würde das bedeuten das die Amis systematisch (!) ihre Ramsch-Anleihen vor allem an dumme und naive Europäer veräußert haben, was dann wiederum Vermutungen zur Folge haben könnte warum sie das Zeug loswerden wollten...

Na weiter Leute,

Black Jack redet lieber von einer Korrektur, während schon die halbe Welt von einer Krise spricht. Und selbst das ist noch eine "Beschönigung".

Also ich weiss nicht wer nach alledem noch von einem Crash sprechen kann... Also einen richtigen Crash im engeren Sinne werden wir nicht sehen!

Eine Korrektur, ok, auch eine die vielleicht stärker ausfällt. Eine Baisse----eher unwahrscheinlich, die Fundamentaldaten stimmen nunmal und ein Übergreifen der Kreditkrise auf die Wirtschaft halte ich derzeit (!) noch für unwahrscheinlich.

 

Die Leute reden alle vom Crash und von worst-case-scenarios, und wenn sie alle (!) davon reden ist es schon ein Anzeichen dafür das genau das nicht eintreffen wird.

Ich weiss, Zirkelschlüsse sind zwar nicht die beliebtesten, aber wenn die Krise die Gefahr gehabt hätte, einen Crash zu verursachen, so wäre dieser meiner Meinung schon längst eingetreten und die Leute hätten Geld aus dem Markt gezogen ohne Ende.

 

Nichts desto trotz halte ich die Lage für sehr Beunruhigend und es ist auch nicht unwahrscheinlich das nach und nach mehr Leichen aus den Kellergewölben der Banken hervorgebracht werden. Wie weit die Börse einknicken kann ist ne gute Frage, aber nen zweistelliger prozentbereich über die nächsten Wochen und Monate ist sicherlich drin...

 

darf ich das so interpretieren daß das Niveau zu Jahresbeginn für Dich ein Einstiegslevel ist?

Na da spitze ich doch auch mal meine Ohren :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Hat eigentlich jemand eine Erklärung für dieses ungleiche Verhältnis zwischen der EZB und der FED? Warum werden hier über 150Mrd an Geld in den Markt gepumpt und in den USA "nur" knapp 40Mrd?

Das erinnert mich an den Spruch dass wenn die USA husten Europa die Grippe bekommt... B)

Aber es muss doch auch eine rationale Erklärung geben? Sonst würde das bedeuten das die Amis systematisch (!) ihre Ramsch-Anleihen vor allem an dumme und naive Europäer veräußert haben, was dann wiederum Vermutungen zur Folge haben könnte warum sie das Zeug loswerden wollten...

 

Also ich weiss nicht wer nach alledem noch von einem Crash sprechen kann... Also einen richtigen Crash im engeren Sinne werden wir nicht sehen!

Eine Korrektur, ok, auch eine die vielleicht stärker ausfällt. Eine Baisse----eher unwahrscheinlich, die Fundamentaldaten stimmen nunmal und ein Übergreifen der Kreditkrise auf die Wirtschaft halte ich derzeit (!) noch für unwahrscheinlich.

 

Die Leute reden alle vom Crash und von worst-case-scenarios, und wenn sie alle (!) davon reden ist es schon ein Anzeichen dafür das genau das nicht eintreffen wird.

Ich weiss, Zirkelschlüsse sind zwar nicht die beliebtesten, aber wenn die Krise die Gefahr gehabt hätte, einen Crash zu verursachen, so wäre dieser meiner Meinung schon längst eingetreten und die Leute hätten Geld aus dem Markt gezogen ohne Ende.

 

Nichts desto trotz halte ich die Lage für sehr Beunruhigend und es ist auch nicht unwahrscheinlich das nach und nach mehr Leichen aus den Kellergewölben der Banken hervorgebracht werden. Wie weit die Börse einknicken kann ist ne gute Frage, aber nen zweistelliger prozentbereich über die nächsten Wochen und Monate ist sicherlich drin...

Na da spitze ich doch auch mal meine Ohren :lol:

 

bedenke bei der ezb warens 150 mrd EURO gegenüber knapp 40 mrd DOLLAR :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Ich finde nicht, dass die Liquiditätspritze ein großes Thema ist. In den Medien war es wegen der hoch anmutenden Summe und der Tatsache, dass es das letzte mal nach dem 11. September angewendet wurde eine große Katastrophenmeldung, aber das sagt nichts darüber aus, ob es eine problematische Maßnahme ist.

 

Hier wurden ja keine enormen Geldmengen geschaffen und damit ein Inflationsrisiko, sondern kurzfristig günstige Kredite vergeben mit einer Laufzeit von 3 Tagen. Langfristige Auswirkungen hat dieses Vorgehen nicht und die EZB hat nur für den möglichst reibungslosen Lauf der Geschäfte gesorgt. Eine Zinssenkung wäre eine weitaus größere Maßnahme gewesen und auch eine, die längerfristige Auswirkungen hat. Da die Liquidität schnell benötigt wurde, hätte das auch ein Schnellschuss sein müssen.

 

 

Mit diesen kleinen Schnelltendern hat die EZB also nicht das Problem verschlimmert, sondern entschärft. Ob es nun 4, 40 oder 400 Milliarden sind ist egal, es sind extrem kurzfristige Kredite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Ich finde nicht, dass die Liquiditätspritze ein großes Thema ist. In den Medien war es wegen der hoch anmutenden Summe und der Tatsache, dass es das letzte mal nach dem 11. September angewendet wurde eine große Katastrophenmeldung, aber das sagt nichts darüber aus, ob es eine problematische Maßnahme ist.

 

Hier wurden ja keine enormen Geldmengen geschaffen und damit ein Inflationsrisiko, sondern kurzfristig günstige Kredite vergeben mit einer Laufzeit von 3 Tagen. Langfristige Auswirkungen hat dieses Vorgehen nicht und die EZB hat nur für den möglichst reibungslosen Lauf der Geschäfte gesorgt. Eine Zinssenkung wäre eine weitaus größere Maßnahme gewesen und auch eine, die längerfristige Auswirkungen hat. Da die Liquidität schnell benötigt wurde, hätte das auch ein Schnellschuss sein müssen.

Mit diesen kleinen Schnelltendern hat die EZB also nicht das Problem verschlimmert, sondern entschärft. Ob es nun 4, 40 oder 400 Milliarden sind ist egal, es sind extrem kurzfristige Kredite.

 

gut, ok...aber warum nimmt die ezb mehr als die fünffache summe der fed in die hand? die "kundschaft" der ezb scheint hier also einen weit höheren bedarf gehabt zu haben...bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die krise in den usa ihren ursprung hat und die us banken im vgl zu den europäischen doch um einiges größer sind und somit eigentlich auch mehr in der sache drinstecken sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
gut, ok...aber warum nimmt die ezb mehr als die fünffache summe der fed in die hand? die "kundschaft" der ezb scheint hier also einen weit höheren bedarf gehabt zu haben...bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die krise in den usa ihren ursprung hat und die us banken im vgl zu den europäischen doch um einiges größer sind und somit eigentlich auch mehr in der sache drinstecken sollten.

 

Die Liquidität war ja da. Sie wurde nur nicht von den Banken rausgerückt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Angst in Euroland um einiges größer ist, als in den USA. Sieht man auch daran, dass der Dow weniger stark korrigiert hat wie der DAX. Geringere Angst muss nicht unbedingt positiv sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Ich würde mich dann auf meine eigentliche Aufgabe beschränken

und wäre am Ende vielleicht völlig überflüssig...

 

Aber noch bleibt es ein Freizeitvergnügen! Wenn auch ein ernstes...

 

 

Ich glaube ich wähle demnächst auch die SchlauWau Partei. Kernige Worteund klare Weltsicht.

Nur das mit der eigentlichen Aufgabe habe ich nicht verstanden.

Ich bitte um eine Zusatz-Lektion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Laut Spiegel online sind statt der genannten 3.5 sogar 7.8 Milliarden Euro von der IKB in Wackelanleihen gesteckt worden:

 

IKB: Wackel-Anleihen für 7.8 Milliarden Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Hat eigentlich jemand eine Erklärung für dieses ungleiche Verhältnis zwischen der EZB und der FED? Warum werden hier über 150Mrd an Geld in den Markt gepumpt und in den USA "nur" knapp 40Mrd?

 

nun, ohne es genau zu wissen würd ich mal sagen das hängt mit der wirtschaftskraft/kapital etc. etc. zusammen. und europa hat da nunmal mehr als die usa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich weiss ja nicht ob diese news schon wieder "alt und von gestern" sind, aber in den USA gibts schon wieder den nächsten Hypothekenfinanzierer der hops gegangen ist...

 

Home-banc stellte einen Insolvenzantrag und ist Pleite.

 

Ferner: Jetzt hats auch die Postbank erwischt, die 600Mio Euro an US-Hypotheken in Ihren Büchern hat, und dafür gerade stehen muss...

 

Mal sehen wer nach der WestLB, der SachsenLB jetzt der Postbank und der IKB noch alles aus Germany mit am Start ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

citigroup hat auch rund 500 mio versenkt....

 

das wird noch ne satte talfahrt nächste woche ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...