Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

howie153

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack

ich denke, mit der zeit wird auch ein abstumpfungsprozess eintreten, so das nicht jedes gerücht 2,5% kostet. aber trotzdem wird es spannend bleiben.

 

vom crash möchte ich jedoch noch nicht sprechen.

 

grüße black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wir werdens erleben...bisher reden mir jedenfalls noch viele zu positiv, so nach dem moto ...alles kein problem, kurze korrektur, vielleicht noch ein paar wochen und dann gehts wieder aufwärts. der vertrauensverlust und die unsicherheit, die jetz schon entstanden sind, stimmen nich grade hoffnungsvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
ich denke, mit der zeit wird auch ein abstumpfungsprozess eintreten, so das nicht jedes gerücht 2,5% kostet. aber trotzdem wird es spannend bleiben.

 

vom crash möchte ich jedoch noch nicht sprechen.

 

grüße black jack

 

 

wir werdens erleben...bisher reden mir jedenfalls noch viele zu positiv, so nach dem moto ...alles kein problem, kurze korrektur, vielleicht noch ein paar wochen und dann gehts wieder aufwärts. der vertrauensverlust und die unsicherheit, die jetz schon entstanden sind, stimmen nich grade hoffnungsvoll.

Ich glaub bei beiden von Euren Aussagen liegt ein Stück Wahrheit drin. Wir werden keinen richtigen Crash erleben, vielleicht aber einen Salami-Crash, wo immer und immer wieder die Kurse über einen langen Zeitraum fallen werden...

 

Auf jeden Fall stärker als ne Korrektur und schwächer als ein Crash :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Der Spiegel ist natürlich auch am Start: Angst vor dem schwarzen Montag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wenn die Bild-Zeitung den Crash voraussagt, ist das ja wirklich eher ein Kontraindikator. Ich bin ja mal gespannt. Andererseits, vielleicht kann man bald den DAX mit KGV < 10 kaufen. Für Langfristige wäre das sogar ganz praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Der Spiegel ist natürlich auch am Start: Angst vor dem schwarzen Montag

Oh man, ich zitiere jetzt mal nur einen Satz aus Deinem Artikel.

Die einen verweisen darauf, dass in den USA noch fast zehn Billionen Dollar Hypothekenkredite ausstehen, davon rund ein Drittel mit schlechter oder zumindest nicht primärer Bonität.

Ich halte so Szenarien schon für ein wenig überzogen...

Und dann der Konjunkturchef des Hamburgischen Weltwirtschafts-Instituts, Zitat:

Die deutsche Konjunktur ist sehr robust und wird durch die Binnennachfrage getragen.

Ich komm mir bei so einer Aussage leicht vera***** vor :D

Das viel gepriesene Problem der dt. Wirtschaft war immer die schwache Binnenkonjunktur die vorallem an Kaufkraft verliert wenn die Konjunkturängste sich verstärken und die Deutschen wieder alles auf ihr Sparbuch tragen und kaum noch konsumieren-----und dann so eine Aussage?!

 

Wobei man festhalten muss das alle immer von dem zarten Pflänzchen Binnenkonjunktur sprechen was bei irgendwelchen Verstimmungen wieder droht einzugehen. Und das selbst die Bild-zeitung das Thema groß aufmacht und Börsen in Katerstimmung sind----sowas nimmt gerade der Ottonormal-Bürger sehr bewusst wahr und stellt gleich sein Konsumverhalten aufs aller nötigste um, vorallem die die keine Aktien haben und sich damit eh nicht auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Crash am Montag?
ich bin gespannt. Würde was dafür geben wenn von dieser Front jetzt endlich mal Ruhe... Aber Hiob der lange in der Botschaft wohnte lässt immer wieder neue Meldungen los...

 

wir werdens erleben...bisher reden mir jedenfalls noch viele zu positiv, so nach dem moto ...alles kein problem, kurze korrektur, vielleicht noch ein paar wochen und dann gehts wieder aufwärts. der vertrauensverlust und die unsicherheit, die jetz schon entstanden sind, stimmen nich grade hoffnungsvoll.
ich sehe das sogar sehr positiv... Es werden jetzt viele Spekulanten und kurzfristig orientierte Anleger aus dem Markt geschüttelt. Der DAX ist auch "nur" um 1% letzte Woche gefallen. Das Blutbad fand in der 2. und 3. Reihe statt. Das lässt darauf schließen, dass aktuell die Werte verkauft werden die in der Vergangenheit gut gelaufen sind --> Gewinnmitnahmen und damit in meinen Augen keine Gefahr für eine nachhatige Abwärtstendenz

 

Wenn die Bild-Zeitung den Crash voraussagt, ist das ja wirklich eher ein Kontraindikator.
Polemik.. Ich habe zwar in meinem Leben noch nicht eine Ausgabe gekauft aber blöd sind die Jungs auch nicht. 2005 haben auch manche zum Ausstieg geblasen w/ dem Bildzeitungsindikator (damals Kaufempfehlung). Und was ist passiert? Aktien sind weiter gestiegen...

 

Ich komm mir bei so einer Aussage leicht vera***** vor

Das viel gepriesene Problem der dt. Wirtschaft war immer die schwache Binnenkonjunktur die vorallem an Kaufkraft verliert wenn die Konjunkturängste sich verstärken und die Deutschen wieder alles auf ihr Sparbuch tragen und kaum noch konsumieren-----und dann so eine Aussage?!

Halt das ist nicht korrekt. Die Binnennachfrage darfst du nicht verwechseln mit der Konsumnachfrage. In der Binnennachfrage sind auch die Investitionsausgaben enthalten --> Die Aussage ist richtig.

 

Aber geh mal auf destatis.de und zieh dir die Rezessionsquartale in Deutschland raus und suche dann übers web die Schätzungen von damals der Volkswirte voraus --> Konjunkturaufschwünge und Wachstum kann tatsächlich vorhergesagt werden ABER Rezessionen treten plötzlich auf und können nicht vorhergesagt werden. Darin liegt die aktuelle Brisanz und damit ist die Aussage falsch. Die Binnennachfrage kracht ein wenn die Banken auch extern weniger Geld vergeben.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Die Postbank ist noch dabei, das genaue Engagement im Subprime- Markt festzustellen. Ende Juli hatte die Bank bereits das Volumen von Anleihen, in denen auch Subprime-Kredite stecken könnten, mit 800 Millionen Euro angegeben. Nun wurde bekannt, dass die Postbank mit 600 Millionen Euro bei zwei Gesellschaften des Rhineland-Fonds der IKB engagiert war. Von dieser Summe entfalle aber höchstens ein Drittel auf Immobilienkredite und die meisten davon seien von hoher Qualität, betonte ein Sprecher heute. "Was davon 'subprime' ist, wird analysiert." Die Bank habe die Investition inzwischen in die eigenen Bücher genommen.
irre.. Die Banken haben keine Ahnung welche Risiken sie in den Büchern haben. Das kann und darf es einfach nicht sein!!! Das Controlling und Risk Management hat hier komplett versagt. Die Vorstände und Entscheider haben schlichtweg keine Ahnung was sie sich da ins Portfolio gekauft haben.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
irre.. Die Banken haben keine Ahnung welche Risiken sie in den Büchern haben. Das kann und darf es einfach nicht sein!!! Das Controlling und Risk Management hat hier komplett versagt. Die Vorstände und Entscheider haben schlichtweg keine Ahnung was sie sich da ins Portfolio gekauft haben.

 

Gruß

 

W.Hynes

Den Abschnitt fand ich im Ganzen Artikel mit Abstand am Schrecklichsten. Das hat mit vernünftigem Wirtschaften nix, rein gar nix zu tun und ich finde es wirklich pervers das so etwas überhaupt möglich ist. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Experten warnen vor Pleiten in China

 

Nach einer Woche mit beispiellosen Milliarden-Spritzen der Notenbanken droht dem internationalen Finanzsystem eine neue Belastungsprobe im Sog der US-Hypothekenkrise. Neue Informationen über Großbanken-Verluste könnten den lähmenden Vertrauensverlust am Geldmarkt verschlimmern. Experten sehen zusätzliche Belastungen durch China. (Quelle Handelsblatt online):

 

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...n-in-china.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Den Abschnitt fand ich im Ganzen Artikel mit Abstand am Schrecklichsten. Das hat mit vernünftigem Wirtschaften nix, rein gar nix zu tun und ich finde es wirklich pervers das so etwas überhaupt möglich ist. :'(

Ist das da nicht auch mehr oder weniger eine Mischkalkulation? Man bekommt höhere Zinsen bei einem höheren Risiko. Das kann man doch in kleinerem Ausmaß machen. Vielleicht war das Problem einfach, daß man das immer mehr ausgeweitet hat, weil es ja scheinbar gut ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Japanische Notenbank pumpt erneut Milliarden in den Markt

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499531,00.html

 

Ist das da nicht auch mehr oder weniger eine Mischkalkulation? Man bekommt höhere Zinsen bei einem höheren Risiko. Das kann man doch in kleinerem Ausmaß machen. Vielleicht war das Problem einfach, daß man das immer mehr ausgeweitet hat, weil es ja scheinbar gut ging.

 

Was keineswegs rechtfertigt, das nicht mal die postbank selbst weiß auf welchem Pulverfass sie sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

 

Nicht ganz. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Reuters Ticker meldet auch gerade dass nochmals Schnelltender durchgeführt wird. Ich glaube das beunruhigt derzeit niemanden da diese News wirklich eingepreist ist. Lieber so als Zinssenkungen. Das würde nämlich das falsche Signal bringen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Mir stellt sich nur die Frage, wie lange die Notenbanken das Spiel mit den mehrtäggen Schnelltendern noch weiterspielen wollen. Irgendwann sollte sich die Lage zwischen den Banken mal wieder beruhigen, so ist das auf jeden Fall kein Dauerzustand, um das Bankensystem zu stützen...

 

Falls sich das Vertrauen zwischen den Banken nicht wieder in Kürze einspielen sollte, will ich mir gar nicht ausmalen, was da noch auf uns zukommen wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

also ich denke die ganze Sache wird ingesamt heißer gekocht als es hinterher gegessen wird. Die Risiken verteilen sich wohl auf viele verschiedene Kreditinstitute und es werden sicherlich Abschreibungen folgen aber ich glaube nicht dass eine größere Bank pleite geht oder massiv in Schieflage gerät. Daher ähnelt mir das ganze derzeit eher nach der großen Korrektur die fällig war und von daher bleibe ich optimistisch dass es bald wieder aufwärts gehen wird.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Daher ähnelt mir das ganze derzeit eher nach der großen Korrektur die fällig war und von daher bleibe ich optimistisch dass es bald wieder aufwärts gehen wird

 

 

Das Thema Subprime dürfte bald eingepreist sein, aber das Thema Konjunkturabschwächung wird uns bald intensiver beschäftigen.

 

 

Extreme Nervosität an den Märkten - sentix

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten spiegeln sich nach Einschätzung der Experten von sentix deutlich in den Extremwerten der Sentiment-Werte wider. 'Allein ein erster Blick auf die Sentiment-Tabellen spricht Bände: 52-Wochentiefs in allen kurzfristigen Aktien-Sentimentindizes', schreibt Analyst Patrick Hussy in der aktuellen Studie. Das zeige den Schrecken, der den Investoren im Gesicht geschrieben stehe und dokumentiere den Abwärtsdruck und die Anspannung, die auf den Investoren laste.

 

Die Zentralbanken bezeugten mit ihren Zinsentscheidungen und Begründungen zwar Gelassenheit, doch im Hintergrund stelle sich alles andere als Ruhe ein. Durch die massiven Liquiditätsspritzen durch Schnelltender werde der Markt nervös, denn diese Handlung scheine den vorigen offiziellen Aussagen der Notenbanker entgegen zu stehen. Alle Daten erinnerten allerdings an die 'Kaufchance an den Ideen des März', so Hussy. Allerdings ergebe sich derzeit lediglich eine Kaufchance mit Trading-Charakter.

 

Da das Thema 'Subprime' am Markt bereits 'durch' sei, lege sentix nun den Fokus auf ein Thema, das die Märkte in Zukunft bewegen dürfte: Konjunkturschwäche. 'Noch scheinen sich die Märkte nicht zu stark mit diesem Thema zu beschäftigen', schreibt Hussy. Die Zahlen seien aber äußerst schwach ausgefallen und dokumentieren gerade für die US-Wirtschaft Rezessionsgefahren. Spätestens mit Bekanntgabe des ZEW- und des Ifo-Index Ende August werde sich die Diskussion verstärken. Daher sollten sich Anleger nicht von einer für sentix wahrscheinlichen Stabilisierungsphase bei den Aktien- und Kreditmärkten fehlleiten lassen.

 

sentix wertet seit 2001 wöchentlich Umfrageergebnisse zur Markteinschätzung unter privaten und institutionellen Investoren im Internet aus./dr/sc

 

http://isht.comdirect.de/html/news/selecto...View=resultlist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
aber das Thema Konjunkturabschwächung wird uns bald intensiver beschäftigen
Die Konjunkturabschwächung wird moderat ausfallen. Auch wenn du auf was anderes setzt. Man sieht das z.B. schon an den Book-2-Bill Ratios bei den Unternehmen, dass die Auftragseingänge zurückgehen... aber eben nicht massiv

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
also ich denke die ganze Sache wird ingesamt heißer gekocht als es hinterher gegessen wird. Die Risiken verteilen sich wohl auf viele verschiedene Kreditinstitute und es werden sicherlich Abschreibungen folgen aber ich glaube nicht dass eine größere Bank pleite geht oder massiv in Schieflage gerät. Daher ähnelt mir das ganze derzeit eher nach der großen Korrektur die fällig war und von daher bleibe ich optimistisch dass es bald wieder aufwärts gehen wird.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

wenn das in dem u.a. link nur halbwegs stimmt, dann wäre ich nicht ganz so optimistisch :'(

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499531,00.html

 

Auszug aus dem o.a. link:

 

"Tor zur Hölle"

 

Volkswirte gehen davon aus, dass diese Woche weitere Finanzspritzen folgen werden. Finanzmarktexperten gehen außerdem davon aus, dass es auch diese Woche an den internationalen Börsen turbulent zugehen wird. Ob die Kreditkrise auch zu einer internationalen Banken- oder gar Wirtschaftskrise wird, ist derweil umstritten. Auf der einen Seite wird immer wieder betont, dass in den USA noch fast zehn Billionen Dollar Hypothekenkredite ausstehen, davon rund ein Drittel mit schlechter oder zumindest nicht primärer Bonität. Für viele Anleger habe sich "ein Tor zur Hölle" geöffnet, sagte etwa der Aachener Private-Equity-Experte Ralf Fix in der "Wirtschaftswoche". Was dahinter hervorkomme, wisse niemand wirklich.

 

 

SCHNELLTENDER

Der Schnelltender ist ein zentrales geldpolitisches Instrument, mit der die EZB Liquiditätsschwankungen ausgleichen kann. Innerhalb kürzester Zeit - meist in ein bis zwei Stunden - kann die Bank zusätzliches Geld in den Markt pumpen oder abziehen. Er findet nur bei Bedarf statt und ist meist auf wenige Tage begrenzt. Auch auf China richten sich die Blicke: Dort leistet sich die rapide wachsende Mittelklasse in großem Stil neue Wohnungen - und die Kreditvergabe sei noch laxer als in den USA. Die chinesischen Banken, die Hypothekenkredite über umgerechnet 289 Milliarden Euro gewährt hätten, nähmen keine Bonitätsprüfungen vor, zitierte die Zeitung "South China Morning Post" den Wissenschaftler Yi Xianrong von der chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften. Die Behörden befürchten vor allem in großen Städten wie Shanghai ungezügelte Spekulationen und eine starke Übertreibung bei den Preisen und versuchen daher, den Markt zu zügeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Mir stellt sich nur die Frage, wie lange die Notenbanken das Spiel mit den mehrtäggen Schnelltendern noch weiterspielen wollen. Irgendwann sollte sich die Lage zwischen den Banken mal wieder beruhigen, so ist das auf jeden Fall kein Dauerzustand, um das Bankensystem zu stützen...

 

Falls sich das Vertrauen zwischen den Banken nicht wieder in Kürze einspielen sollte, will ich mir gar nicht ausmalen, was da noch auf uns zukommen wird....

 

Das Schnelltendergeld bekommen die Banken ja auch nicht für umme. Sie müssen ja Bundesbankfähige Wertpapiere hinterlegen. Da diese nicht in einem solchen Mase vorhanden sind, beschränkt sich automatisch die Reichweite solcher Instrumente. Die Landesbanken waren schon groß auf Ausleihtour und zahlen hübsche Leihprämien für solche Papiere. Wohl dem der solche "langweiligen" Sachen im Depot hat... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Ich denke auch, dass die Notenbanker diese kurzfristige Geldverknappung in den Griff kriegen. Da werden einfach ein paar Einser mit ein paar Nullen dran verschoben und schon stimmt die Billanz wieder :D:D

 

Eine abflauende Konjunktur (USA) dagegen könnten sie nur mit sinkenden Zinsen begegenen. Und da sind die Spielräume knapp geworden. Daher rechne ich mit einem "Softlanding" der Börsen oder Salamiecrash oder wie auch immer man es nennen mag.

Für längerfristige Kurssteigerungen ist aber die Luft draussen ... wie wärs mal mit schönen Anleihen mit 4-5%, dafür garantiert!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying

mal ein quergedanke zur immo-kriese.

 

da die amis (masse der bevölkerung) ja icht immer die objektivesten sind stelle ich folgende überlegung an.

 

Könnte die Weltuntergangsstimmung an den Märkten, die drohende Zinssenkung durch die FED und die Aktienmarktturbulenzen die Amis zu einer "Hamsterkäufe und ab in den Keller"-Haltung bringen?

 

In einer halben Stunde kommen die Einzelhandelsdate für Juli. (Auswirken würde sich dies dann nächsten Monat wenn die Daten für August kommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
mal ein quergedanke zur immo-kriese.

 

da die amis (masse der bevölkerung) ja icht immer die objektivesten sind stelle ich folgende überlegung an.

 

Könnte die Weltuntergangsstimmung an den Märkten, die drohende Zinssenkung durch die FED und die Aktienmarktturbulenzen die Amis zu einer "Hamsterkäufe und ab in den Keller"-Haltung bringen?

 

In einer halben Stunde kommen die Einzelhandelsdate für Juli. (Auswirken würde sich dies dann nächsten Monat wenn die Daten für August kommen)

 

Ich denke eher nicht. Hamstern für was? Krieg? Terror? Chaos? Wohl kaum.

 

ich kann mir vorstellen, dass die Einzelhandelsumsätze durch die jetzt restriktivere Kreditpolitik der Banken sogar zurückgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Was soll eigentlich dieses idiotische Hochgestufe der Banken untereinander?

Deutsche Bank erhöht Kursziel der Commerzbank, Commerzbank bestätigt 'Buy' der DB usw.

Soll das ne Anlegerverarschung werden?

Wenn ich mir z.B. den Chart der Commerzbank anschaue, kann ich dem irgendwie nichts Positives abgewinnen, das mich zu einem Kauf animieren würde, außer, dass ich ins fallende Messer greifen würde. Wie es mit den zukünftigen Fundamentals dieser Werte steht, vermag ja auch keiner nur annähernd beschreiben zu können.

Irgendwie macht das bei mir immer mehr den Eindruck, dass da mehr im Busche ist als man denkt...

Als seriös möchte ich das Ganze nicht betiteln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...