Zum Inhalt springen
Timeliner07

Global PVQ SE in Insolvenz (vormals Q-Cells)

Empfohlene Beiträge

FabMan

Ich habe in der Solarbranche gearbeitet.

Alle Solarunternehmen sind gut bewertet, Q-Cells aber besonders gut.

Nicht umsonst!

Wenn das Wachstum anhält, was meiner Meinung nach der Fall sein wird sind die Aktien aber durchaus interessant, sagen wir die nächsten 5 Jahre.

Natürlich ist es eine Branchenwette. Aber mit jeder Branchenwette kann man Geld verdienen.

Also diese "Branchenwettenphobie" die hier im Forum herumgeistert ist komplett übertrieben - klar darf man nicht sagen ich kaufe mir Solaraktien und halte sie bis zur Rente. Das wäre dann eine Branchenwette die man nicht eingehen sollte. Aber natürlich sollte man zum Richtigen Zeitpunkt Branchenwetten auf eine bestimmte Zeit eingehen (steht übrigens z.B. auch in Intelligent Invester!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Ich habe in der Solarbranche gearbeitet.

Alle Solarunternehmen sind gut bewertet, Q-Cells aber besonders gut.

Nicht umsonst!

Wenn das Wachstum anhält, was meiner Meinung nach der Fall sein wird sind die Aktien aber durchaus interessant, sagen wir die nächsten 5 Jahre.

Natürlich ist es eine Branchenwette. Aber mit jeder Branchenwette kannman Geld verdienen.

Also diese "Branchenwettenphobie" die hier im Forum herumgeistert ist komplett übertrieben - klar darf man nicht sagen ich kaufe mir Solaraktien und halte sie bis zur Rente. Das wäre dann eine Branchenwette die man nicht eingehen sollte. Aber natürlich sollte man zum Richtigen Zeitpunkt Branchenwetten auf eine bestimmte Zeit eingehen (steht übrigens z.B. auch in Intelligent Invester!).

 

 

also dieses kann reicht mir leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

lol, das ist mir egal ob dir das reicht oder nicht.

Ich sage ja nicht kauf die Aktie oder kauf Solaraktien!

Man KANN übrigens mit jeder Aktie Geld verdienen!

 

Und übrigens man KANN auch mit jeder Aktie Geld verlieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
Das KGV erechnet sich aus KGV= Kurs / Gewinn pro Aktie

Das KUV errechnet sich aus KUV = Kurs / Umsatz pro Aktie

 

Welchen Kurs der Aktie muss ich für die Berechnung denn heranziehen ?

Den Kurs aus dem Geschäftsbericht oder den aktuellen Kurs ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Welchen Kurs der Aktie muss ich für die Berechnung denn heranziehen ?

Den Kurs aus dem Geschäftsbericht oder den aktuellen Kurs ?

 

 

normalerweise den kurs vom geschäftsjahresende. meistens also 31.12.20XX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

ist ja auch leicht herzuleiten, du nutzt ja die zahlen des letzten jahres, daher musst du auch den aktienkurs des Geschäftsjahresende nehmen.

sonst vergleichst du ja äpfel mit birnen, da im jetzigen kurs immer schon die getätigten gewinne dieses Jahres verrechnet sind bzw. weitere zukünftige gewinne einkalkuliert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Welchen Kurs der Aktie muss ich für die Berechnung denn heranziehen ?

Den Kurs aus dem Geschäftsbericht oder den aktuellen Kurs ?

 

 

Meine Prognose setzt sich immer aus den letzten 4 Quartalsberichten zusammen. Mit dem aktuellen Kurs bekommst du das ungefähre gültige KGV bzw. KUV mit dieser Rechnung raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Vielleicht macht hier jemand von den eingefleischten Fundis mal einen Quicktest auf Basis der Geschäftszahlen 2006 :thumbsup: .

So nach bestem Wissen und Gewissen.

 

post-4652-1192474151_thumb.png

 

Basis: GB 2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Was du für Indikatoren verwendest. Hab ich ja noch nie was von gehört. :huh:

 

Experimentiere gerade etwas mit Indikatoren an neuen Strategien ;) !

Hier findest du alles zum Indikator: http://www.charttec.de/html/indikator_aroon.php

 

 

 

So nach bestem Wissen und Gewissen.

 

Nach deinem Testergebnis sehr gut aus für Q-Cells. Danke für die fundamentale Analyse :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lutz

Was ist denn heute passiert, dass Q-CELLS um rund 8% gestiegen ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Solaraktien bleiben wohl weiterhin in. Komisch nur, dass nicht auf einmal alle Solarwerte Conergy's sind.

Anders als bei den Aktien, die in ihrem Namen auch nur entfernt was mit Bank zu tun hatten/haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfstone

Hey Leute,

was ist mit Q-Cells los,

warum fällt die Aktie so stark?

Kann es sein, dass sie sich vom schlechten TecDax

runterdrücken lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

:lol:

 

Also das Postings muss man jetzt im Zusammenhang mit #15 und #16 von https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14848 sehen!

 

Also, nochmals. Der TEC DAX drückt keine Aktien nach unten... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
:lol:

 

Also das Postings muss man jetzt im Zusammenhang mit #15 und #16 von https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14848 sehen!

 

Also, nochmals. Der TEC DAX drückt keine Aktien nach unten... :P

 

Bist du dir da sicher? Schau mal im Salzgitterthread, da hab ich genau so argumentiert und mir wurde wiedersprochen von dir und von wayne....beta-faktor hieß es da.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Nochmals:

 

Der Tec DAX Werte fallen nicht, weil der TEC DAX fällt (ist ja keine Aktie sondern nur ein Index), sondern der TEC DAX fällt, weil die Werte darin fallen und nicht andersherum.

 

Das widerspricht in keinstem Falle mein Posting im Salzgitter Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Leute Leute, für solche Dinge gibts doch extra das Anfängerforum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich wiederhole mich gerne. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

keine angst ich weiß wie indizes funktionieren.... :rolleyes:

 

bei salzgitter hieß es auf mein posting "dass salzgitter doch am mdax mitwirkt und nich andersrum", dass es diesen betafaktor gibt der bei salzgitter ja anscheinend existiert zumindest statistisch gesehn....

 

um auf q-cells zurückzukommen: klar ist das marktumfeld auch mitentscheidend, es sei denn ein unternehmen hat grad positive nachrichten oder so....wenn alle solarwerte runtergehn dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass q-cells mitgenommen wird....die aktie ist nunmal ziemlich hoch bewertet und angesichts der großen sprünge vor dieser korrektur, sind die abschläge jetzt ganz normal....q-cells ist meiner meinung nach aber trotzdem das solarunternehmen das am besten aufgestellt ist und dem ich auch die größten kurschancen einräume, von ein paar kleineren solarunternehmen wie phoenix oder aleo solar mal abgesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
keine angst ich weiß wie indizes funktionieren.... :rolleyes:

 

bei salzgitter hieß es auf mein posting "dass salzgitter doch am mdax mitwirkt und nich andersrum", dass es diesen betafaktor gibt der bei salzgitter ja anscheinend existiert zumindest statistisch gesehn....

 

um auf q-cells zurückzukommen: klar ist das marktumfeld auch mitentscheidend, es sei denn ein unternehmen hat grad positive nachrichten oder so....wenn alle solarwerte runtergehn dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass q-cells mitgenommen wird....die aktie ist nunmal ziemlich hoch bewertet und angesichts der großen sprünge vor dieser korrektur, sind die abschläge jetzt ganz normal....q-cells ist meiner meinung nach aber trotzdem das solarunternehmen das am besten aufgestellt ist und dem ich auch die größten kurschancen einräume, von ein paar kleineren solarunternehmen wie phoenix oder aleo solar mal abgesehen

 

Jede Aktie die in einem Indize enthalten ist, besitzt einen Betafaktor. Ist ja auch logisch, irgendwie muss man ja auch die performance zum Indize messen können. Aber ich denke das weißt du selbst und zum Rest geb ich dir jetzt ganz allgemein recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
bei salzgitter hieß es auf mein posting "dass salzgitter doch am mdax mitwirkt und nich andersrum", dass es diesen betafaktor gibt der bei salzgitter ja anscheinend existiert zumindest statistisch gesehn....

Und wo siehst du da jetzt einen Widerspruch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

meine these: da die aktien ja die indizes bilden ist die frage im salzgitterthread bzw die feststellung "salzgitter geht immer runter wenn der mdax runtergeht" mit nein zu beantworten ABER sie wurde mit ja beantwortet eben wegen diesem beta-faktor....zitat von dir auf mein "vlt geht der mdax ja wegen salzgitter runter und nich andersrum": "ja weil salzgitter ja auch 50% am mdax hat" *höhnisch*

 

und hier heißt es nee nee die entwicklung einer aktie hat mit dem indexverlauf garnichts zu tun --> widerspruch?!

 

aber ist ja auch egal, es war ja nicht meine frage sondern die von wulfstone....wie ich dazu stehe, hab ich im letzten posting ja schon geschrieben....mich hat nur gewundert, dass im salzgitterthread pro salzgitter argumentiert wurde, so in der art "oh der böse mdax, die arme salzgitter kann ja garnichts dafür" und hier einfach auf die schwäche von q-cells an sich hingewiesen wird

 

dieses gefühl hab ich in vielen threads, dass bei den aktien die in der vergangenheit gut gelaufen sind und die viele noch in ihren depots haben, zb stratec, salzgitter, bb usw einfach alles schön geredet wird, als wolle man die aktie wie sein eigenes kind, das einem viele schöne momente geschenkt hat, schützen und keine kritik aufkommen lassen....

 

plz versteh des nich als persönliche kritik, ich schätze deine beiträge und dein kritisches hinterfragen und vor allem dieses forum hier sehr, dass kannst du mir glauben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamburg254

Die Q-Cells-Aktien befinden sich gerade im freien Fall. Heute scheinen viele Aktionäre aus lauter Panik ihre Aktien verkauft zu haben.

Nun kamen aber in den letzten Wochen so viele positive Analysen von Experten, dieser Kurseinbruch beruht doch bestimmt nicht auf fundamentalen Erkenntnissen. Meint ihr, man sollte jetzt noch schnell seine Aktien loswerden oder ist jetzt bald schon die Schwelle erreicht, an der man stattdessen lieber dazukaufen sollte? Q-Cells ist immerhin eines der weltweit führenden Solarunternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Nun kamen aber in den letzten Wochen so viele positive Analysen von Experten,

 

Dir ist schon klar dass öffentliche Expertenaussagen keinerlei Ausagekraft haben ?

 

dieser Kurseinbruch beruht doch bestimmt nicht auf fundamentalen Erkenntnissen.

 

Wenn die Experten die Begründung dafür sind, dann ist das eine schlechte.

 

Meint ihr, man sollte jetzt noch schnell seine Aktien loswerden

 

Nanu, der Absturz ist bestimmt nicht fundamental begründet aber du denkst übers verkaufen nach.

 

oder ist jetzt bald schon die Schwelle erreicht, an der man stattdessen lieber dazukaufen sollte?

 

Nanu was denn nun, und gibts bei der kein Zwischending.

 

Meine Prognose: Q-cells hat die selbe Renditeerwartung wie alle anderen Werte vergleichbarer Größe/valueigkeit und Volatilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Die Q-Cells-Aktien befinden sich gerade im freien Fall. Heute scheinen viele Aktionäre aus lauter Panik ihre Aktien verkauft zu haben.

Nun kamen aber in den letzten Wochen so viele positive Analysen von Experten, dieser Kurseinbruch beruht doch bestimmt nicht auf fundamentalen Erkenntnissen. Meint ihr, man sollte jetzt noch schnell seine Aktien loswerden oder ist jetzt bald schon die Schwelle erreicht, an der man stattdessen lieber dazukaufen sollte? Q-Cells ist immerhin eines der weltweit führenden Solarunternehmen.

 

Da lag ich im November 2007 Goldrichtig nichts in das fallende Messer Q-Cells zu greifen. Ich hatte im Dezember meine Aktienquote bei 8000 Punkten im Dax gesenkt. An Gewinnmitnahmen ist noch keiner Arm geworden.

Bei 5000 Punkten im Dax investiere ich wieder. Dann wird die Q-Cells bestimmt auch günstig zu haben sein. Die Überbewertung im Solarbereich lassen noch viel Potential nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...