Zum Inhalt springen
Timeliner07

Global PVQ SE in Insolvenz (vormals Q-Cells)

Empfohlene Beiträge

Hamburg254

Ich bin eben noch relativ neu an der Börse und habe noch keine Erfahrung mit einem Börsencrash, der nicht auf irgendwelchen besonderen Nachrichten oder Ereignissen beruht, sondern einfach nur auf allgemeine Panik wegen der Gesamtsituation, wenn man das so bezeichnen kann ;)

Ich denke aber, dass es jetzt wohl keinen Sinn macht, bei dem niedrigen Kurs auch noch zu verkaufen, muss mich aber wohl darauf einstellen, dass es eine Weile dauern kann, bis es wieder aufwärts geht. 16,16% Kursverlust bei Q-Cells an nur einem Tag finde ich ganz schön heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Ich bin eben noch relativ neu an der Börse und habe noch keine Erfahrung mit einem Börsencrash, der nicht auf irgendwelchen besonderen Nachrichten oder Ereignissen beruht, sondern einfach nur auf allgemeine Panik wegen der Gesamtsituation, wenn man das so bezeichnen kann ;)

Ich denke aber, dass es jetzt wohl keinen Sinn macht, bei dem niedrigen Kurs auch noch zu verkaufen, muss mich aber wohl darauf einstellen, dass es eine Weile dauern kann, bis es wieder aufwärts geht. 16,16% Kursverlust bei Q-Cells an nur einem Tag finde ich ganz schön heftig.

 

Die Strategie "Seltene Ereignisse" kann vorteile bringen.

Viel Geld verdienen, wenn alle verlieren. Wenig Verlieren, wenn alle gewinnen.

 

Auch bei den Strategien sollte man diversifizieren.

Das ist einigen wohl nicht gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Ich bin heute wieder eingestiegen, da ich an Q-Cells und die Solarbranche glaube.

Ausgestiegen bin ich zuletzt übrigens bei 83, da es mir zu heiß wurde - hat sich bestätigt.

Zwar habe ich einige % bis zum Hoch verpasst, jedoch wußte ich dass sie zu teuer ist und deshalb habe ich dem Anstieg nicht nachgetrauert.

Heute bei Kursen von 57 Euro habe ich erste Positionen wieder aufgebaut.

 

@Asterix1970: Das erzählst du heute wohl in jedem Thread (siehe RBS Thread), so langsam weiß es jeder im Forum! Übrigens glaube ich nicht dass Du beim nächsten Anstieg dabei sein wirst, man kann nunmal keine Schwelle xy festlegen zu der man einsteigt.

 

Edit: Gibts doch nicht, auch der letzte Beitrag ist praktisch 1:1 schonmal aufgetaucht - was soll der Quatsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Und was machst du wenn der Dax bei 6000 umdreht und richtung 10000 läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamburg254
Ich bin heute wieder eingestiegen, da ich an Q-Cells und die Solarbranche glaube.

Ausgestiegen bin ich zuletzt übrigens bei 83, da es mir zu heiß wurde - hat sich bestätigt.

Zwar habe ich einige % bis zum Hoch verpasst, jedoch wußte ich dass sie zu teuer ist und deshalb habe ich dem Anstieg nicht nachgetrauert.

Heute bei Kursen von 57 Euro habe ich erste Positionen wieder aufgebaut.

 

 

Bei mir ist es ziemlich umgekehrt. Ich war totaler Newbie, der FOCUS Money hat Q-Cells in höchsten Tönen gelobt und den Kauf empfohlen, ich dachte: "Solarenergie ist Zukunft" und habe denn für 95 gekauft.

Jetzt heißt es wohl abwarten, bis sich die Lage wieder beruhigt. Und keinen Börsenmagazinen mehr vertrauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Und was machst du wenn der Dax bei 6000 umdreht und richtung 10000 läuft?

 

Ich bin noch dabei wegen der Abgeltungssteuer, aber nur Qualität.

Und bei meiner Strategie verdiene ich egal ob rauf oder runter immer.

Wenn unter DAX 5500 kaufen.

Wenn DAX 16000 in 3 Jahren, dann werden 30% verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Du musst nur einen Plan haben wann eine Aktie zu teuer ist und wann nicht.

KGVs über 50 sind schonmal ein Anzeichen für eine teure Aktie. Mitterweile dürfte das KGV von Q-Cells

bei ca. 33 für 2007 und etwa 25 für 2008 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Du musst nur einen Plan haben wann eine Aktie zu teuer ist und wann nicht.

KGVs über 50 sind schonmal ein Anzeichen für eine teure Aktie. Mitterweile dürfte das KGV von Q-Cells

bei ca. 33 für 2007 und etwa 25 für 2008 sein.

 

Nach meiner Berechnung sind 8% Rendite bei Aktien normal.

100/8= KGV 12,5

 

Alles unter KGV 12,5 wird interessant.

Selbst Wachstumsunternehmen kaufe ich nicht über KGV 20.

Siehe Starbucks oder EBay beiden zieht es nach Norden, aufgrund der KGVs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Q-Cells hat ein Gewinnwachstum von knapp 50%!

Da gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen Starbucks, Ebay oder Blue Chips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970
Q-Cells hat ein Gewinnwachstum von knapp 50%!

Da gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen Starbucks, Ebay oder Blue Chips

 

Bei DAX 5500 dürfte Q-Cell ein KGV von 16 haben, dann kaufe ich.

 

DAX 2200 im Jahr 2003 hätte auch keiner geglaubt, aber das war der richtige Zeitpunkt.

 

Wichtiger als der richtige Zeitpunkt ist jedoch die Streuung über alle Anlageklassen.

Aktien?

Immobilien?

Anleihen?

Cash?

Sonstiges?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb
Bei mir ist es ziemlich umgekehrt. Ich war totaler Newbie, der FOCUS Money hat Q-Cells in höchsten Tönen gelobt und den Kauf empfohlen, ich dachte: "Solarenergie ist Zukunft" und habe denn für 95 gekauft.

Jetzt heißt es wohl abwarten, bis sich die Lage wieder beruhigt. Und keinen Börsenmagazinen mehr vertrauen...

 

Dann geb ich dir als Neueinsteiger direkt mal ein Tipp für eine gute Investition. Kauf dir das Buch "The Intelligent Investor" von B. Graham. Das ist relativ günstig und jeden Cent wert. Leider aber nur in Englisch zu haben. Spätestens auf Seite 200 wird die klar warum der Einstieg bei 95 Euro absoluter Quatsch war. Irgendwie läuft jeder Mensch in einen Laden und versucht möglichst billig zu kaufen. Nur bei Aktien verlassen sich mehr als 90 % der Leute auf andere. Ich hoffe du hast noch was Cash in der Hinterhand. Im Moment gibt es schon wieder ein paar Schnäppchen zu haben.

 

PS: Sollte keine Kritik sein. Hab auch schon solche Fehler gemacht. Aller Anfang ist halt schwer.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Hast die Aktien vergessen :)

Bei KGV 16 kaufe ich auch nochmal nach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Hast die Aktien vergessen :)

Bei KGV 16 kaufe ich auch nochmal nach!

 

Wie viel verschiedene Aktien hast Du?

Bei mir sind es 87 in 20 verschiedenen Branchen.

Statt nachkaufen, würde ich lieber einen anderen Wert hinzunehmen.

Verbessert die Korrelation!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Wie viel verschiedene Aktien hast Du?

Bei mir sind es 87 in 20 verschiedenen Branchen.

Statt nachkaufen, würde ich lieber einen anderen Wert hinzunehmen.

Verbessert die Korrelation!

 

 

:w00t: :w00t: :w00t:

 

wie wärs mit nem indexfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lulumagulu

Ich bin der Meinung, dass der heutige Kursverlust bei Q-Cells von 16,48 % schon sehr heftig war, dennoch würde ich sagen, dass sich der Wert langfristig gesehen wieder erholen wird. Leider erkenne ich noch keinen Boden der Talabfahrt. Übersehe ich etwas oder geht es euch auch so? Diverse Widerstandslinien sind ja schon durchbrochen. Ich beschäftige mich zur Zeit mit Chartanalysen, bin aber muss ich sagen noch relativ am Anfang und muss erst beobachten ob meine Prognosen dann eintreffen oder nicht. Demnächst werde ich mich noch in die Fundamentalanalyse einlesen. Aber alles nach der Reihe. Mein Abitur muss ich auch noch machen. Werde demnächst mal eine Chartanalyse zu Q-Cells veröffentlichen. Ich hoffe ihr könnt mir dann sagen was ich schlecht und was ich gut gemacht habe, denn ihr habt mehr Erfahrung als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
:w00t: :w00t: :w00t:

 

wie wärs mit nem indexfonds?

 

Zuviele Gebühren.

 

Bei 5% Ausgabeaufschlag und 2% Managementgebühr, fallen in 10 Jahren

40% der eingesetzten Summe an Gebühren an.

In 20 Jahren entsprechen die Gebühren 100%, sprich dem eingesetzten Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Habe ca. 25 Positionen.

Bei den Banken würde ich das genauso machen bzw. habe ich schon gemacht.

Aber bei Solaraktien ist meiner Meinung nach Q-Cells die Spitze, deshalb würde ich da eher nachkaufen.

 

Indexfonds würde ich nicht nehmen, das Gebührenargument zählt sowieso meist nicht, da man einen bestimmten % Anzahl Gebühren bezahlt beim Kauf/Verkauf.

 

Und komm mir nicht mit "ich bekomms kostenlose bei Ebase & Co" ab 1000 (teilweise schon ab 500) Euro kauft man meiner Meinung nach deutlich günstiger an der Börse, da man Limits setzen kann und nicht auf den vom Fonds festgelegten Kurs setzen muss!

--> Auch viel flexibler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Ich bin der Meinung, dass der heutige Kursverlust bei Q-Cells von 16,48 % schon sehr heftig war, dennoch würde ich sagen, dass sich der Wert langfristig gesehen wieder erholen wird. Leider erkenne ich noch keinen Boden der Talabfahrt. Übersehe ich etwas oder geht es euch auch so? Diverse Widerstandslinien sind ja schon durchbrochen. Ich beschäftige mich zur Zeit mit Chartanalysen, bin aber muss ich sagen noch relativ am Anfang und muss erst beobachten ob meine Prognosen dann eintreffen oder nicht. Demnächst werde ich mich noch in die Fundamentalanalyse einlesen. Aber alles nach der Reihe. Mein Abitur muss ich auch noch machen. Werde demnächst mal eine Chartanalyse zu Q-Cells veröffentlichen. Ich hoffe ihr könnt mir dann sagen was ich schlecht und was ich gut gemacht habe, denn ihr habt mehr Erfahrung als ich.

 

Chartanalyse bringt nur etwas an dem Tag an dem Du kaufen willst.

Damit kannst Du vielleicht 1-3% sparen, nicht wirklich effektiv.

 

Fundamentalanalyse ist da schon effektiver.

 

Fundamental ist Q-Cell teuer bei KGVs über 20.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Wie kommst du darauf dass Q-Cells bei KGVs über 20 teuer ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Zuviele Gebühren.

 

Bei 5% Ausgabeaufschlag und 2% Managementgebühr, fallen in 10 Jahren

40% der eingesetzten Summe an Gebühren an.

In 20 Jahren entsprechen die Gebühren 100%, sprich dem eingesetzten Kapital.

 

nene deshalb ja INDEX, als ein ETF. Normale Kaufspesen für Kauf an der Börse und jährliche Kosten im Bereich von nem halben prozent. Ich wette einfach mal deine 87 Einzelpositionen verursachen mehr Kosten durch die vielen einzelnen Transaktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Habe ca. 25 Positionen.

Bei den Banken würde ich das genauso machen bzw. habe ich schon gemacht.

Aber bei Solaraktien ist meiner Meinung nach Q-Cells die Spitze, deshalb würde ich da eher nachkaufen.

 

Indexfonds würde ich nicht nehmen, das Gebührenargument zählt sowieso meist nicht, da man einen bestimmten % Anzahl Gebühren bezahlt beim Kauf/Verkauf.

 

Und komm mir nicht mit "ich bekomms kostenlose bei Ebase & Co" ab 1000 (teilweise schon ab 500) Euro kauft man meiner Meinung nach deutlich günstiger an der Börse, da man Limits setzen kann und nicht auf den vom Fonds festgelegten Kurs setzen muss!

--> Auch viel flexibler

 

Das flexible gefällt mir sehr gut. Nach 30 Sekunden hat man ein Papier im Depot.

Bei Fonds kann das eine Woche dauern.

Die Indexfonds werden die Managementgebühr anheben, wenn das Volumen groß genug ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Wie kommst du darauf dass Q-Cells bei KGVs über 20 teuer ist?

 

8% Aktienrendite entsprechen KGV 12,5

Da Q-Cells wachstum verspricht lege ich noch mal 50% drauf.

 

Unter KGV 20 finde ich Q-Cells spannend.

Aber bei DAX 5500 werde ich die Qual der Wahl haben.

Wer weis was dann noch billiger wird.

 

Im Moment bin ich mit meiner Deutschen Euroshop u.a. zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Chartanalyse bringt nur etwas an dem Tag an dem Du kaufen willst.

Damit kannst Du vielleicht 1-3% sparen, nicht wirklich effektiv.

 

Fundamentalanalyse ist da schon effektiver.

 

:laugh: :laugh: :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

wenn 8% Rendite einem KGV von 12,5 entsprechen und Q-Cells eine Rendite von 48% hat, dann müsste ein KGV bis 75 ok sein.

Die 48% Rendite werden sie nicht unbegrenzt halten können, also ziehen wir noch etwas ab, trotzdem wäre dann ein KGV von 25 günstig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
wenn 8% Rendite einem KGV von 12,5 entsprechen und Q-Cells eine Rendite von 48% hat, dann müsste ein KGV bis 75 ok sein.

Die 48% Rendite werden sie nicht unbegrenzt halten können, also ziehen wir noch etwas ab, trotzdem wäre dann ein KGV von 25 günstig!

 

Die 8% Rendite ist eine auf lange Sicht, bei gestreuten Depot normale Rendite.

In einzel Fällen gibt es Totalverluste und gigantische Gewinne.

 

Aber die 8% Rendite sind eine durchschnittliche Erwartung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...