Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

hugolee
Die 100 Euro werden dieses Jahr auch noch geknackt, da wette ich...

 

:thumbsup:

 

@Toni

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
GlitterGirlie 04.10.2006, 15:20 Beitrag #182

Aber sei einmal bei Trost Aktiencrash, von Salzgitter hast du nun wirklich keinen blassen Schimmer!

 

Die Suppe bei Salzgitter ist noch lange nicht versalzen.

 

Ich denke Aktiencrash gehört in diesem Fall einmal "hinter Gittern" und beim Kurs von 100 kommst du wieder frei.

 

Hi Aktiencrash,

 

ich gratuliere dir herzlichst. Du Schelm hast dich heute einfach für

 

post-1647-1166445742_thumb.jpg

 

 

freigekauft! :lol: Ich wußte doch, dass du eben clever bist.

 

Dafür gehört jetzt allerdings Thomas Hofmann für seinen getrübten Ausblick vom 15.11.06 hinter die (Salz)gittern:

 

Salzgitter Underperformer (LB Rheinland-Pfalz)

Ich denke einmal, der wird sich die Freiheit noch teurer erkaufen müssen?

 

Es grüßt

unschuldigt und ohne Handschellen

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

immer wieder erstaunlich was die 100,- für eine magische Grenze ist... bei mir war schon Feierlaune als die "99" gefallen war...

 

Der Mann war halt begnadet.. Wie alle anderen "Wayne's" auch :D

post-2022-1166447462_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pia24
· bearbeitet von pia24

Ich könnte mich in meinen Ar*** beißen, dass ich im Juni keine Aktien gekauft habe. Wollte noch kaufen hab es mir dann aber anderst überlegt. Glaubt Ihr die Aktie fällt im neuen Jahr noch unter die 90EUR oder??

Lohnt es sich überhaupt jetzt noch einzusteigen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

lese die Beiträge davor dann weißt du es....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Pia, ui, Mädelname?, es gibt immer genug Kaufgelegenheiten an der Börse. Alleine BASF, Postbank und Co sind sehr schmackhaft derzeit, sowie der Dax ansich selbst. Also... sieh dich um, das Geld liegt auf der Straße. Den Leckerbissen Salzgitter hast du jedenfalls verschlafen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Gratuliere allen, die noch drin sind. Insbesondere mir selbst! :D

sektflasche.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Margarita

Guten Morgen allen zusammen,

ich habe in der letzten Zeit äußerst spannend eure Diskussionen verfolgt, und werde jetzt auch versuchen öfters was zu schreiben.

Salzgitter wurde heute nach einer negativen Studie von Credit Suisse von "Buy" auf "Neutral" runtergestuft, daraufhin geriet die Aktie von Slzgitter etwas unter Druck. Ich denke, dass dies der Aktie keinen Abbruch tun wird und ein Kursziel von um die 120 Euro realistisch ist. Wie seht ihr das? Interessant wären mal die Inhalte dieser Studie ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

diese Studie würde ich nur lesen wenn sie auf Toilettenpapier geschrieben wären und ich dafür danach Verwendung hätte.... Vergiss es, dass sind immer die selben Gründe... Konjunkturrückgang im nächsten Jahr, Stahlpreise könnten ins rutschen kommen weil Lager zunehmen oder in China viele Stahlhändler aus dem Boden schießen wie Pilze..

 

das interessiert keinen weil das alles nicht neu ist und seit 3 Jahren zu hören ist. Auf diese "kurzfristigen Empfehlungen" darfst du nichts geben. Die werden herausgegeben um Fondsmanagern günstige Einstiege zu ermöglichen oder um andere Interessen zu befriedigen... Das beim Knacken der 100,- Marke ne Korrektur kommt war ja zu erwarten...

 

Wenn du mal richtigen Bullshit lesen willst empfehle ich dir die Analysen von H. Hoffmann von der LRP... der sieht die Aktie irgendwo beim Buchwert bei 60,- Euro. Jedes mal wenn die Aktie wieder um 20 - 30% gestiegen ist erneuert er sein Kursziel nach oben mit dem Statement "Underperfomer"... Habe den Mann einmal getroffen: Wie er den Job bekommen hat ist für mich bis heute ein Rätsel... Aber reden kann er gut.. ist so ne Mischung aus Kubelböck (hieß glaub ich hier dieser Depp der das PopIdol in Deutschland gewonnen hat) und Frischling von der Uni der weiß Gott was meint was er ist..

 

Würde Salzgitter jedes mal nen USD zulegen wenn der falsch liegt, dann wäre die Aktie nicht bei 100 sondern du könntest noch nen "0er" hinten hinhängen... Von daher würden mich an deiner Stelle die Analysen nicht interessieren.. Ausser jenen von Wayne Hynes taugen die nichts.. :D es sei denn du kommst an interne Analysen hin... die sind meistens aussagekräftiger..

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Habe den Mann einmal getroffen: Wie er den Job bekommen hat ist für mich bis heute ein Rätsel... Aber reden kann er gut.. ist so ne Mischung aus Kubelböck (hieß glaub ich hier dieser Depp der das PopIdol in Deutschland gewonnen hat) und Frischling von der Uni der weiß Gott was meint was er ist..
:lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
Salzgitter kaufen (M.M. Warburg)

 

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Peter Metzger, Analyst von M.M. Warburg & CO, empfiehlt die Salzgitter-Aktie (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) zu kaufen.

Mit der geplanten Übernahme des Präzisrohrgeschäfts von Vallourec (VPE; Umsatz 2006 voraussichtlich 220 Mio. Euro) würde Salzgitter die eigenen Aktivitäten, die 2006 schätzungsweise Erlöse von ca. 270 Mio. Euro erzielen würden, massiv stärken. Die Analysten würden die Akquisition für sinnvoll halten, weil sich die Präzisrohraktivitäten regional gut ergänzen würden und weil Synergien erzielbar seien. Der Kaufpreis, der vermutlich klar unterhalb eines Umsatzmultiples von 1 liegen dürfte, erscheine den Analysten im Gegensatz zu den Konditionen anderer Transaktionen vertretbar zu sein.

 

Unter der Annahme, dass die zu erwerbenden Präzisrohraktivitäten (wichtigste Abnehmerbranche sei die Automobilindustrie) ähnlich profitabel wie die vorhandenen seien, dürfte die Akquisition bereits 2007 einen leicht positiven Effekt auf das Vorsteuerergebnis haben. In dieser Betrachtung seien allerdings weder mögliche Synergieeffekte noch zusätzliche Abschreibungen nach IFRS 3 berücksichtigt. 2008 dürfte die geplante Senkung der Ertragsteuern im Inland einen wesentlich größeren Ergebniseinfluss als die angestrebte Übernahme haben. Die steuerliche Entlastung dürfte bei Salzgitter recht hoch ausfallen, weil nach Einschätzung der Analysten der Inlandsanteil am Ergebnis sehr hoch sei.

 

Die Salzgitter-Aktie sei nach wie vor im Vergleich zu europäischen Stahl- und Röhrentiteln unterbewertet. Während reine Stahlhersteller 2007E EV/EBITDA Multiples von 5,1-6,1 aufweisen würden, betrage diese Kennzahl für Salzgitter nur 4,9. Das durchschnittliche 2007E EV/EBITDA Multiple für europäische Stahl- und Röhrentitel betrage 5,6. Bei Ansatz dieses Multiples ergebe sich für die Salzgitter-Aktie ein fairer Wert von rd. 110 Euro. In den nächsten Wochen dürfte die anstehende Vergabe des Röhrenauftrags für die Ostseepipeline für weitere Kursfantasie sorgen, denn Salzgitter scheine gute Chancen zu haben, einen bedeutenden Lieferanteil zu erhalten. Eine feindliche Übernahme von Salzgitter würden die Analysten angesichts der Landesbeteiligung weiterhin für unwahrscheinlich halten.

 

Die Analysten von M.M. Warburg & CO stufen die Aktie von Salzgitter unverändert mit dem Rating "kaufen" ein. Das Kursziel werde von 95 auf 110 Euro angehoben. (20.12.2006/ac/a/d)

Analyse-Datum: 20.12.2006

 

Analyst: M.M. Warburg

KGV: 3.7

Rating des Analysten: kaufen

 

 

:w00t::w00t:

 

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

da setze ich so meine Unterschrift drunter... jedoch habe ich mir die Akquisition noch nicht genauer angeschaut, da noch Zeit und der Kaufpreis ist mir noch nicht ganz klar... Ob der jetzt wirklich bei ca. 200 Mio liegt weiß ich nicht... ist aber bei der Größenordnung nicht entscheidend, zeigt jedoch aber, daß man es schafft das Geld nicht zu teuer zu verplempern..

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Nachrichten für Salzgitter werden ja immer besser. Wahrscheinlich wird nach aktueller Nachrichtenlage das Kartellamt die Preise der Stromversorger überprüfen und falls überzogene Preise festgestellt werden (und das werden sie) wird es Rückerstattungen geben. So einem energieintensiven Unternehmen wie Salzgitter dürfte dann ein hübscher außerordentlicher Ertrag zufließen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Salzgitter heitzt mit Strom ein ? Bezweifle das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
Salzgitter heitzt mit Strom ein ? Bezweifle das.

 

Dachte immer Stahlerzeuger gehören zu den energieintensivesten Unternehmen?! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Energie ja, Strom nur wenn sie Strom Hochöfen haben. Das ist meines wissens eher unüblich. Und wie solche eine Anlage sich in Deutschland rechnen soll, wenn in Frankreich der Strompreis die hälfte ist ist mir eher unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
Energie ja, Strom nur wenn sie Strom Hochöfen haben. Das ist meines wissens eher unüblich. Und wie solche eine Anlage sich in Deutschland rechnen soll, wenn in Frankreich der Strompreis die hälfte ist ist mir eher unklar.

 

Verstehe, danke für die Erläuterung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

die Vergabe der Ostseepipeline verschiebt sich leider weiter, was aber nichts an der Tatsache des Baus ändert. Das soll 2008 sein... Von daher ist halt weniger Vorlaufzeit vorhanden.

SG rechnet mit der Vergabe jetzt im Laufe des 1. HJ 07..

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Wayne wie groß wäre denn dieses Projekt wenn SG den Auftrag bekommen würde und rechnen die Investoren schon fest mit der Vergabe der Lizenz an SG ? Nicht, dass hier zu viele Erwartungen enttäuscht werden, falls es doch nicht klappt.

 

ps.: nette Signatur ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Sagen wir mal so. Salzgitter gehört zu 25% oder so dem Land Niedersachsten, ist einer der führenden Röhrenhersteller der Welt. Gerhard Schröder ist Aufsichtsratsvorsitzender des Pipeline Konsortsiums, welches zu 25% Wintershall ( Basf Tochter ), zu 25 % Ruhrgas, und zu50,1 % Gazrpom, welche wiederum vom russischen Staat kontrolliert wird kontrolliert wird.

 

Bei der politischen Konstellation dürften wirtschaftliche Überlegungen eher in den hintergrund rücken. Und die politisch korrekte Entscheidung ist klar Salzgitter :D. Ausserdem hätten sie wahrscheinlich selbst ohne den Politischen Rückendwind gute karten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Hallo parti,

 

eine gute Frage, welche von Grumel schon sehr gut erötert wurde was die politische Angelegenheit angeht...

Ich rechne das Salzgitter 2/3 oder sogar 3/4 der Röhren liefern wird, weil man hier einfach führend ist.. Ich habe die Zahlen nicht genauestens im Kopf aber soweit ich weiß rechnen die meisten Analysten mit 2/3 und auch SG hat diese Zahl immer wieder kommuniziert. Es dürfte aber mehr werden.

 

Große Gefahren sehe ich nicht für die Aktie wenn es weniger werden würde, da die Aktie auf dem aktuellen Stand ein sehr niedriges KGV hat. Akquisitionen wie zuletzt von VPE, welche übrigens im 1.Quartal 07 konsolidiert werden sollen (ist wichtig für die GUV-Entwicklung) tragen ihr übriges dazu bei, daß die Aktie weiter günstig bleibt.

 

Der Röhrenauftrag kann von vielen noch nicht quantifiziert werden wird aber wohl für zwei Jahre ein sehr schönen Beitrag für die GUV leisten. Des Weiteren kommt wohl dazu, daß das Jahr 2007 was die Stahlpreise angeht sehr solide weitergeht... Dieses hohe Gewinnniveau wird die Bilanz weiter verbessern und den Buchwert weiter sinken lassen, wenn die Aktie nicht steigt und damit die Aktie vor Rückschlägen schützen.... Ideal wäre es natürlich wenn die Aktie aber weiter steigt...

 

Eine Bewertung finde ich derzeit wahnsinnig schwer.. Mein offizielles Kursziel lautet ja weiterhin 95,- Euro, wobei unter den möglichen News die ja noch kommen können (siehe vorherige Beiträge) durchaus ein Ziel von 110,- - 120,- Euro drin sein kann. Die Steigerungen der letzten Jahre sind aber nicht mehr drin. Das gilt aber generell für den Aktienmarkt... Die Aktien sind weltweit nicht mehr günstig...

 

Gruß

 

W.Hynes

 

p.s. geiles Video von den Sugababes.. macht sich wunderbar das nebenbei während dem Schreiben anzuschauen...

http://www.youtube.com/watch?v=I4RmJlbQs3A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

und eine noch bessere antwort :)

 

Ist das ein bereinigtes Kursziel oder kommt noch was hinzu ?

 

Die Aktien sind weltweit nicht mehr günstig...

 

ja leider :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ist das ein bereinigtes Kursziel oder kommt noch was hinzu ?

wie soll ich das verstehen? Die 95,- Euro sind ohne Akquisitionen aber mit den hohen liquiden Mitteln verzinst.. Nun scheint es so als ob man peu a peu das Geld verbraucht was natürlich zu unterschiedlichen Konsolidierungen führt und so eine Schätzung sehr schwer macht.... Das Kursziel von 110,- - 120,- ist pi * Daumen wenn der Newsflow so kommt wie ich das aktuell erwarte...

 

Aber die Prognose ist doch mit sehr viel Unsicherheiten verbunden. Man muss wohl wirklich die Nachrichtenlage abwarten.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Die 95,- Euro sind ohne Akquisitionen aber mit den hohen liquiden Mitteln verzinst..

 

Genau das meinte ich. Wie immer bleibt abzuwarten was passiert.

 

 

ps.: echt schickes Video. Nebenbei ist Onlinepoker aber auch nicht schlecht :D

 

einen schönen Abend\Morgen noch, parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Welcher Anbieter ?

 

Und das Video liegt hier schon seid halben Jahr in ordentlicher Qualität aufm pc, nicht so Youtube gepixel :D.

 

Beschränkte mich übrigens auf Audo Berieselung:

 

http://www.surfmusik.de/radio/1-fm-top-40,8582.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...