Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

aktuell wüsste ich keinen Stahlwert der interessanter ist.

In der Branche ist die Spekuprämie mittlerweile recht hoch. eine verfehlte Erwartung und es geht richtig fett abwärts...

Aber wenn die Märkte stabil bleiben solltest du aufgrund der guten Daten von Salzgitter (Buchwert + Cash + liquide Mittel) keine größeren Probleme haben diesen schönen Buchgewinn auch so zu realisieren..

 

aber es ist übrigens im gesetz nicht vorgeschrieben aktien nach nem jahr zu verkaufen.. man kann sowas tatsächlich als investment anlegen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17

Bin wirklich froh als meine erste Aktienposition überhaupt Salzgitter gewählt zu haben! :thumbsup:

Bin erst kürzlich eingestiegen bei 76 , nun steht die Aktie bei knapp 95 - ein toller Anfang wie ich finde! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Nach der letzten Dreiecks-Formation sollte das Kursziel bei mindestens 90 liegen, bevor es zu einer größeren Konsolidierung kommt.

 

 

Na das Kz von 90,- wäre ja schon einmal erreicht :thumbsup: !

 

post-5-1165256702_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Da hat zu Handelsschluss wohl ein Fond nochmal zugegriffen. :)

100 Euro wir kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi Aktiencrash,

 

dein Chart hinkt hinterher. Weil ich gerne Treppen laufe (hält fit), solltest du eine weitere Stufe (bis 110 ) einbauen. Ich glaube das nennt man dann auch Treppenformation, oder so ?

 

Gestern habe ich mir einmal die beiden Interviews von FV Dr. Fuhrmann reingezogen. Der Mann trägt seinen Namen zu Recht. Die Jungs haben in den letzten zwei Jahren nicht nur voll die Backen aufgeblasen, sondern auch ordentlich gepfiffen.

 

Ich sage nur luftholen und weiter so Jungs...

 

Es grüßt

mit vollen Taschen

GG :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller

Hey,

 

also ich bin seit Mitte des Jahres dabei und seitdem hat der Wert meinem Depot ordentlich grüne Vorzeichen beschert - weiter so :thumbsup: mal schauen wie lange es noch so weiter geht...

 

LG holzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Bin ich anders weil ich keine Signatur habe?

Nö das nicht.. aber ne flache Brust hast du schon wenn du das auf dem Bild bist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

oh lol.. das hat natürlich viel mit Salzgitter zu tun :D

Kann nunmal nicht jeder Brüste aus Stahl haben wayne ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ja gut äh sicherlich..

so ne Diskussion muss auch mal sein. Aber ich sag im Büro auch immer dass sich die Frauen schnell an mich ran machen sollen, denn die Stahlpreise sind so stark gestiegen dass mein Körper aktuell echt wertvoll ist... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crazyivan
Nö das nicht.. aber ne flache Brust hast du schon wenn du das auf dem Bild bist...

soll das jetzt ein schwanz vergleich werden ?!

laecherlich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa
Nö das nicht.. aber ne flache Brust hast du schon wenn du das auf dem Bild bist...

 

Ich bin sicher mit deiner C-Körbchengröße kann selbst GlitterGirlie nur schwer mithalten, wayne. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller
Ich bin sicher mit deiner C-Körpchengröße kann selbst GlitterGirlie nur schwer mithalten. wink.gif

 

...also ich finde GlitterGirlie trotzdem Hammer :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi Boys,

 

hier noch 2 aktuelle, gesalzene Empfehlungen:

 

Salzgitter Kursziel erhöht (Prior Börse)

 

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" erhöhen das Kursziel für die Aktie von Salzgitter (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) auf 130 Euro.

 

Die Niedersachsen würden im laufenden Geschäftsjahr, wie von den Experten vorhergesagt, bärenstarke Resultate vorlegen. Die Nachfrage sei so groß wie noch nie. Folglich würden die Experten fest damit rechnen, dass Salzgitter seine im November angehobene Gewinnprognose von 800 Mio. Euro vor Steuern erneut deutlich toppen könne. Die Experten würden sogar damit rechnen, dass der zweitgrößte deutsche Stahlhersteller die Bestmarke aus dem vergangenen Jahr in Höhe von 941 Mio. Euro übertreffe.

 

In der ganzen Rechnung seien allerdings noch nicht die 900 Mio. Euro außerordentlicher Gewinn aus dem Verkauf der Beteiligung am französischen Röhrenhersteller Vallourec enthalten. Die Experten würden aber auch ohne diesen höchst angenehmen Einmaleffekt für die aktuelle Bilanzperiode ein KGV von gerade einmal 7 errechnen. Das Tollste aber würden den Experten intime Branchenkenner anvertrauen. Sie würden für das kommende Geschäftsjahr ein weiteres Anziehen der Nachfrage und wieder steigende Stahlpreise erwarten. Die Experten der "Prior Börse" würden sich dem optimistischen Szenario anschließen und für das nächste Jahr von einem weiteren Gewinnanstieg auf etwa 16 Euro je Aktie ausgehen. Das mache ein KGV von 6 - spottbillig!

 

Salzgitter habe zum dritten Quartal neue Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis erzielt. Alle drei Geschäftsfelder (Stahl, Röhren und der Stahlhandel) würden florieren. Die Kriegskasse sei mit 2,3 Mrd. Euro prall gefüllt. Demnächst sei ein interessanter Zukauf zu erwarten. Das Stahlunternehmen bleibe ein heißer Übernahmekandidat. In der Branche rolle eine Konsolidierungswelle. Die Niedersachsen wären mit knapp 6 Mrd. Euro ein mundgerechter Happen für einen Großen der Branchen. Das Kursziel für die Salzgitter-Aktie erhöhen die Experten der "Prior Börse" auf 130 Euro. (06.12.2006/ac/a/d)

Analyse-Datum: 06.12.2006

Analyst: Prior Börse

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Salzgitter Kursziel 100 Euro (Der Aktionär)

 

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" setzen das Kursziel für die Salzgitter-Aktie (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) auf 100 Euro fest.

Mit einem Sprung über die 90-Euro-Marke habe die Aktie des Stahlkonzerns vor kurzem ein neues Jahreshoch erreicht. Die Kurszuwächse der Salzgitter-Aktie seien fundamental durchaus gerechtfertigt. Denn Salzgitter habe den Nettogewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 143% auf 1,35 Mrd. Euro erhöhen können.

 

Die Experten von "Der Aktionär" sehen das Kursziel für die Salzgitter-Aktie bei 100 Euro. Zur Absicherung sollte ein Stopp-Loss-Limit bei 72 Euro platziert werden. (Ausgabe 50) (07.12.2006/ac/a/d) Analyse-Datum: 07.12.2006

 

Analyst: Der Aktionär

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was schließe ich daraus? Der Kurs wird in jedem Falle in Kürze 3-stellig notieren. Und Prior lehnt sich diesmal zu Recht weiter aus dem Fenster heraus, bzw. um passend in eurem Bild zu bleiben: streckt mehr die "gestählte" Brust raus.

 

Deshalb zum Schluß noch meine persönliche Empfehlung in Sachen Körbchengröße für alle hier pubertierende Jungs:

 

Eine kluge Oma sagte einmal: "Falls du nur ein Mädchen mit Minititten bist, kannst du die Jungs immer noch mit dem altehrwürdigen Spruch aus meiner Schulzeit trösten", der da lautet: "Es ist ohnehin alles nur Verschwendung, was nicht in den Mund hinein passt!".

 

In diesem Sinne grüßt

ohne weitere Initimiäten

GG :P

 

laughingdogdb4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

ein toller Ratschlag...

Meine Oma sagte mir immer: "Wenn du nichts gutes über einen Menschen sagen kannst, sag am besten gar nichts!"..

 

Daher lediglich meine Aussage zu Salzgitter:

Die Niedersachsen würden im laufenden Geschäftsjahr, wie von den Experten vorhergesagt, bärenstarke Resultate vorlegen. Die Nachfrage sei so groß wie noch nie. Folglich würden die Experten fest damit rechnen, dass Salzgitter seine im November angehobene Gewinnprognose von 800 Mio. Euro vor Steuern erneut deutlich toppen könne. Die Experten würden sogar damit rechnen, dass der zweitgrößte deutsche Stahlhersteller die Bestmarke aus dem vergangenen Jahr in Höhe von 941 Mio. Euro übertreffe.

das interessiert keinen Menschen mehr ob Salzgitter in 06 das Ergebnis von 05 übertrifft. Man wird es aber operativ schaffen. Das ist jetzt nicht wirklich das ganze große Geheimnis...

 

Das mache ein KGV von 6 - spottbillig!

Das ist einfach nur falsch. Ja das KGV wird niedrig sein, aber Salzgitter hat ein chronisch niedriges KGV.. über Jahre war das KGV immer unter 10.. Warum soll es jetzt auf das Niveau von anderen Stahlanbietern steigen? Die Kollegen und ich rechnen ja nahezu mit dem selben Gewinn. Jedoch ziehe noch einen Konglomeratsabschlag ab und setze nur ein faires KGV von 8 an.. Mehr ist bei SG einfach nicht drin...

 

 

Mit einem Sprung über die 90-Euro-Marke habe die Aktie des Stahlkonzerns vor kurzem ein neues Jahreshoch erreicht. Die Kurszuwächse der Salzgitter-Aktie seien fundamental durchaus gerechtfertigt. Denn Salzgitter habe den Nettogewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 143% auf 1,35 Mrd. Euro erhöhen können.

Auch die Nachricht ist lange verfrühstückt.. wofür werden manche Leute bezahlt? der letzte Anstieg geht in meinen Augen auf die gestiegene Substanz (Buchwert) des Unternehmens zurück.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Hmmm... es hat sich ein knapper Umkehrstab gebildet, wenn dieser bestätigt wird (d.h. der morgige Schlusskurs unter dem Tief des heutigen Tages liegt), dann ist die Korrektur eingeleutet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

laut aktueller Rangliste der Deutschen Börse rangiert SG bei der Marktkapitalisierung mittlerweile auf Platz 34 (36 Vormonat). Beim Umsatz liegt man ebenfalls auf der 34.

 

TUI und Fresenius (150 & 300 Mio) hat man schon fast gepackt. Stehen aber noch Merck, Depfa und EADS davor. Der Abstand von der Marktkapitalisierung kann durch einen weiteren Kursanstieg von 20% aufgeholt werden. Sollte machbar sein. Genügend Newsflow könnte ja anstehen (Sonderdividende, Ostseepipeline etc.)

 

Den Umsatz verbessert man nur via Split... vor Monaten hieß es hier noch "definitiv nicht"... Gestern sagte man mir man "plane aktuell nichts".

 

Ich denke wenn Salzgitter tatsächlich vom Kurs her den Sprung schafft wird man sich mit nem Split in die richtige Position bringen.

 

Alternativ könnte natürlich auch das Land Niedersachsen von Anteilen trennen und so die Marktkapitalisierung erhöhen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

p.s. gestern ist eine schöne Order durchgegegangen. 20000 SG Aktien zu 1,9 Mio Euro auf einem Schlag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hi Aktiencrash,

 

dein Chart hinkt hinterher. Weil ich gerne Treppen laufe (hält fit), solltest du eine weitere Stufe (bis 110 ) einbauen. Ich glaube das nennt man dann auch Treppenformation, oder so ?

 

GG meine Charts hinken nie hinterher ! Er* ist lediglich Triebgesteurt :buy: ! *der Chart

 

Die Gefahr im Wochenchart ist für Salzgitter erst einmal gebannt, denn der CCI entfernt sich wieder von der neutralen Linie (lila). Die neg. Divergenz (rot) wurde nach oben durchbrochen. Jetzt bleibt es abzuwarten, ob der horiz. Widerstand (rot) im CCI durchbrochen wird. Sollte der CCI an dem horiz. Widerstand wieder nach Süden wenden oder sogar vorher, würde es eine erneute neg. Divergenz (grau angedeutet) ergeben.

 

 

Der -DI (rot) hat seinen horiz. Widerstand bereit kurz nach oben durchbrochen (Halbkreis grün), was charttechnisch ein Zeichen ist, das nach dem nächsten fallen des -DI eine längere Konsolidierungsphase im Basiswert ansteht.

Es ist noch Luft bis zur 10er Linie, dem überkauften Bereich. Erforderlich wäre hier ein neuer Tiefsstand unter der blauen Linie. Alles andere würde hier ebenfalls eine Divergenz erzeugen und somit eine langfristige Konsolidierung andeuten.

 

post-5-1165666046_thumb.png

 

Zur Zeit liegt die letzte sekundäre horiz. Unterstützung nach Generierung des neuen Hochs im Wochenchart bei 83,65 (blau).

Die primäre horiz. Unterstützung (grün) liegt bei 15,26 .

 

Thema nächste langfristige Konsolidierung

Ein fallen zur primären horiz. Unterstützung (15,26) kommt bei diesen Abstand zum jetzigen Kurs absolut nicht in betracht, da die Aufwärtsdynamik einfach zu groß ist. Somit bleibt nur ein Seitwärtstrend in Richtung dem primären Aufwärtstrend (grün).

 

 

Fazit:

Da der -DI noch luft bis zur 10er Linie hat (lila) besteht noch kurzfristiges Aufwärtspotenzial.

Nach erreichen und durchbrechen der 10er Linie wächst die Gefahr für eine größere Konsolidierung wieder an (Divergenzengefahr).

 

Zur fundamentalen Seite. Man sollte sich nicht von den günstigen fundamentalen Kennzahlen (KGV, KUV, etc) blenden lassen. Da ein charttechnischer Indikator wie z.B. der -DI nie unter "Null" fallen kann, kommt die Konsolidierung spätestens bei einen Stand von "Null"

 

Kommt es nicht mehr zu einen Kontakt zum sekundären Aufwärtstrend (blau), wird die Konsolidierung höchstens in den Bereich der sekundären Unterstützungsbereich von 83,65 führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pia24
· bearbeitet von pia24

Hallo Leute

wollte mal fragen, wie die Chancen stehen dass die Aktie von SG mal wieder nach unten geht? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valuebroker

hallo Pia,

 

Ich würde keinesfalls mehr als 85 für die aktie bezahlen. trotz hoher gewinne und rosigem Blick in die zukunft ist die stimmung für dies aktie eindeutig zu ausgelassen.

Der Buchwert entspricht nicht mehr der Marktkapitalisierung. dh. es wird nun spekulativ da du mehr für das unternehmen bezahlst als es wert ist

 

 

was macht ihr da eigentlich immer mit den charts striche rein malen und so. was bringt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion260
was macht ihr da eigentlich immer mit den charts striche rein malen und so. was bringt das?

 

Hehe, Du gefällst mir*g.

Aber pssst, Charttechnik ist doch das Nonplusultra und funktioniert (solange genügend Leute daran glauben*gg).

 

Alte Analystenweisheit: Male nur genug Linien ein, eine davon wird schon stimmen;-).

 

Gruß

 

Scorpion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hallo Leute

wollte mal fragen, wie die Chancen stehen dass die Aktie von SG mal wieder nach unten geht?

wenn es nach meinem größen "Dutz-Freund" Herrn Hoffmann von der Landesbank Rheinland-Pfalz geht schon zwei Jahren. Kursziel 60,- Euro..

Vergiss es. Die Aktie fällt nicht weil fundamental viel zu gesund...

 

 

Der Buchwert entspricht nicht mehr der Marktkapitalisierung

nenn mir ein Unternehmen wo dies aktuell nicht der Fall ist? Das KBV muss in einem ordentlichen Verhältnis stehen.. Außerdem könntest du vom Aktienkurs die liquiden Mittel + eigenen Aktien abziehen....dann sieht es noch schöner aus..

was macht ihr da eigentlich immer mit den charts striche rein malen und so. was bringt das?

mit so ner Frage hat sich so mancher schon blutige Nasen geholt..

Grundsätzlich bin ich reiner Fundamentalist aber Charts sind wichtig vor allem bei den Stimmungsindikatoren und Widerständen.. Wenn viele dran glauben funktioniert es auch.. nur je komplizierter die Trendlinien usw. desto unwahrscheinlicher der Eintritt.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion260

mit so ner Frage hat sich so mancher schon blutige Nasen geholt..

Grundsätzlich bin ich reiner Fundamentalist aber Charts sind wichtig vor allem bei den Stimmungsindikatoren und Widerständen.. Wenn viele dran glauben funktioniert es auch.. nur je komplizierter die Trendlinien usw. desto unwahrscheinlicher der Eintritt.

 

Eben, weil viele dran glauben klappt es. Würde es keine Sau interessieren würde es auch nicht klappen.

Bei einem Chart, schaue ich NUR auf die Trends und resistance/support, sonst nix. Denk mal an den ganzen Fibonacci Kram, oder Gann Boxes, oder MAs oder was sonst noch. Toll finde ich auch immer wie mit Gewalt über Jahre hinweg Head and Shoulders "reingedichtet" werden.

 

Aber trotzdem, auch an der Börse, gilt Religionsfreiheit;-)).

 

 

PS: Wieso eigentlich flache Brust? Machst Du BB?

 

 

Gruß

 

Scorpion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hallo Valuebroker,

 

da geht bei dir ja so einiges Durcheinander. Der Buchwert ist eine konservative Schätzung des Werts der Einzelteile. Dabei wird der Wert von Marken, Netzwerkeffekte Monopolstellungen, das Zusammenspiel qualifzierter Mitarbeiter, Wachstumschancen und ähnliches kaum bis garnicht berücksichtigt.

 

Google zum doppelten Buchwert - das wäre zum Beispiel ein Geschenk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
PS: Wieso eigentlich flache Brust? Machst Du BB?

jeden Tag.. braucht man als Ausgleich wenn man die ganze Zeit nur auf seinen 4 Buchstaben sitzt oder im Auto unterwegs ist... und wenn ich was mache mache ich es gescheit..

 

Grumel hat mit seinen Ausführungen Recht:

Beispiel das KBV liegt bei 1. Dann ist der Wert der Firma gleich dem Wert des Eigenkapitals. Alles andere nämlich das operative Geschäft wird mit 0,- Euro bewertet.. Daher ist ein KBV über 1 nicht tragisch. Jedoch unter 1 muss nicht günstig sein, wenn das Unternehmen Verluste macht, da diese das EK schmälern..

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
... und wenn ich was mache mache ich es gescheit..
:thumbsup::thumbsup:

 

den Eindruck habe ich auch - freut mich, bist ein echter Gewinn für dieses Forum :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...