Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

frogger321
vor 3 Stunden von Mato:

Da sieht auch wieder jeder was anderes in den Charts. Ich sehe da eher Rückgänge in den letzten Monaten. Auf der Stelle tritt hingegen Amazon seit mehreren Monaten. Aber bei beiden Aktien bin ich mir fast sicher, dass wir noch neue Höchststände sehen werden, bevor die Unternehmen endgültig Pleite sind. ;)

Ja korrekt, seitwärts bis abwärts. Entschuldigt bitte...

Habe ein wenig nachgekauft und verbilligt in den letzten Wochen, daher ist mein durchschnittliches Minus nicht so groß wie es korrekt nach dem Chartverlauf seit Herbst wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Jimmy versucht herauszufinden, ob Alibaba zur Zeit ein Kauf ist:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
Am 9.6.2021 um 19:17 von MGAT:

Ich glaube ebenfalls, dass es das bei beiden Unternehmen noch lange nicht war mit den Kurserfolgen.

3 Jahre: -0,1 %

1 Jahr: -8,4 %

6 Monate: -20,1 %

 

Abgesehen von dem damaligen Alibaba-Hype 2015-2017 und Druck nach oben, sind Kurserfolge seit jeher nichts, was man hier sieht. Dass Munger und irgendein Inder, der mal für 600k ein Abendessen mit ihm und Buffett (im Altersheim) ersteigerte (lol), nun drin sind, ändert da erst mal auch nichts dran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ephraim
vor 11 Minuten von Doomer:

Abgesehen von dem damaligen Alibaba-Hype 2015-2017 und Druck nach oben, sind Kurserfolge seit jeher nichts, was man hier sieht. Dass Munger und irgendein Inder, der mal für 600k ein Abendessen mit ihm und Buffett (im Altersheim) ersteigerte (lol), nun drin sind, ändert da erst mal auch nichts dran

Das KGV ist günstig, und die Wachstumschancen hoch. Insofern kann es langfrisitg nur nach oben gehn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 2 Minuten von Ephraim:

Das KGV ist günstig, und die Wachstumschancen hoch. Insofern kann es langfrisitg nur nach oben gehn.

Macht Sinn. Bekanntlich wird an der Wall Street alles verkauft, wo es langfristig nur nach oben gehen kann. Free Lunches mag da keiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ephraim
vor 18 Minuten von Doomer:

3 Jahre: -0,1 %

1 Jahr: -8,4 %

6 Monate: -20,1 %

Du hast 5 Jahr vergessen: + 160%.

 

Wenn das Unternehmen heute so billig ist, wie vor 3 Jahren zuletzt, seit damals aber gewaltig gewachsen ist, dürfte der ideale Einstigszeitpunkt wohl nah sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
Gerade eben von Ephraim:

Du hast 5 Jahr vergessen: + 160%.

Na eigentlich habe ich dem sogar direkt darunter einen extra Satz gewidmet:

Zitat

Abgesehen von dem damaligen Alibaba-Hype 2015-2017 und Druck nach oben,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ephraim
vor 5 Minuten von Doomer:

Abgesehen von dem damaligen Alibaba-Hype 2015-2017 und Druck nach oben

Der Hype ging eher von 2014-2020, und somit über 80% der Zeit seit dem IPO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Doomer Also du hast Alibaba kürzlich verkauft und L&S sowie Nucor NUE (und evtl. Ethereum) laut deiner Postings an den Allzeithochs gekauft. Kann ja aufgehen. Aber ich fühle mich wohler, in einer Schwächephase zu kaufen als direkt in den Hype hinein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 6 Stunden von Doomer:

3 Jahre: -0,1 %

1 Jahr: -8,4 %

6 Monate: -20,1 %

 

Abgesehen von dem damaligen Alibaba-Hype 2015-2017 und Druck nach oben, sind Kurserfolge seit jeher nichts...

Sehe ich auch so, schon ewig wird Alibaba gepredigt aber es kommt nix. Die Gründe können vielfältig sein aber Ich habe keine China Aktien im Depot. Nicht Wegen politischer Unsicherheiten sondern einfach aus der historischen underperformens! Ich bleibe bei US und Skandinavien Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej

Im direkten Vergleich mit Amazon über die letzten 5 Jahre sieht man, dass die Alibaba-Schwäche tatsächlich auf die letzten 12 Monate zurückzuführen ist. 2017 gab es eine Phase, wo Alibaba genau so deutlich vor Amazon lag, wie Amazon jetzt vor Alibaba. Historische Underperformance finde ich daher etwas weit hergeholt. Mich würde nicht wundern, wenn sich der Spead in den nächsten Monaten wieder zusammenzieht.

 

chart_5years_AlibabaGroupHolding.png.465946d492c5d866bd60f019a5b87e7b.png

(Bildquelle: ariva.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 12 Stunden von HalloAktie:

@Doomer Also du hast Alibaba kürzlich verkauft und L&S sowie Nucor NUE (und evtl. Ethereum) laut deiner Postings an den Allzeithochs gekauft. Kann ja aufgehen. Aber ich fühle mich wohler, in einer Schwächephase zu kaufen als direkt in den Hype hinein.

kA was du dir da zusammengestalked hast, aber hättest dein Hobby-Stasi-Dasein wenigstens etwas gründlicher ausüben können. Dann wäre dir aufgefallen, dass Nue eine Erweiterung meiner Stahl-Buys aus dem letzten Jahr war und mein letzter Echtgeld-Crypto-Kauf Mitte 2017 war. Nicht dass ich überhaupt oft genug dran denken würde, um mehr als 5% meiner Transaktionen in den Thread zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Was heißt "stalken"? Ich hatte auf deiner Profil-Startseite nach super Anlageideen gesucht, da du ja zu Alibaba keine gute Meinung hast. Leider nichts gefunden- sonst hätte ich vielleicht umgeschichtet. Dazu ist das Forum da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 19 Stunden von Doomer:

Macht Sinn. Bekanntlich wird an der Wall Street alles verkauft, wo es langfristig nur nach oben gehen kann. Free Lunches mag da keiner

Du kannst ja eine andere Meinung zu den Unternehmen haben. Vielleicht (vielleicht auch nicht) hast du sogar langfristig "Recht". Es gibt aber gewisse Anlage-Grundregeln (Wachstum, Finanzkennzahlen, Beteiligungen, Sentiment) und dort schaut es zumindest positiv im Vergleich zu anderen Aktien aus. Auch die Aussage zu der Wallstreet ist sehr verkürzt dargestellt - wie  du sicher auch aus der Vergangenheit weißt, kann der Markt auch kurzfristig irrational sein. 

 

Ich bleibe weiterhin bullish für Alibaba und lasse auf längere Sicht (nächsten 3 Jahre) einfach den Markt entscheiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 49 Minuten von TWP17:

Du kannst ja eine andere Meinung zu den Unternehmen haben. Vielleicht (vielleicht auch nicht) hast du sogar langfristig "Recht".

Völlig richtig. Lustigerweise habe ich nicht einmal wirklich eine komplett gegensätzliche Meinung als beispielsweise du. Ich hatte Alibaba primär zur Steueroptimierung und wegen meinem relativ hohen EM-ETF-Anteil verkauft. 

 

Daher hab ich nirgends das Unternehmen selbst kommentiert (auch wenn ich es weder für schlecht noch unterbewertet halte), sondern die vermeintliche Fortsetzung der Kurserfolge und der komische Hype der Buffett-Jünger darum, dass ein fast 100-Jähriger das Ding kaufte. Wie halt so oft, wenn Leute Buffett/Munger in einen Trade hinterhereiern, fühlten sich @HalloAktieund Co. direkt so verunsichert und emotional mitgerissen, dass sie erstmal meine Posthistory durchwühlten mussten, um meine eigenen Positionen schlechtzureden oder mir irgendwelche Aussagen anzudichten - abgesehen von dem zweifelhaften Post, dass Alibaba eine sichere Geldruckmaschine wäre langfristig. Den Unsinn habe ich überhaupt kommentiert, nicht das Unternehmen selbst.

 

Kaufen würd ich es dennoch weder zu dem Preis hier noch von vor paar Wochen (deshalb fiel der Verkauf auch abseits der genannten Gründe recht leicht). Mit der Accounting-Alchemy, dem mageren Cloud-Wachstum und dem politischen Risiko, bräuchte ich da noch einen größeren Abschlag, zumindest als langfrist-Position. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
Am 14.6.2021 um 11:58 von Doomer:

Mit der Accounting-Alchemy, dem mageren Cloud-Wachstum und dem politischen Risiko, bräuchte ich da noch einen größeren Abschlag, zumindest als langfrist-Position. 

Sehr gute Zusammenfassung - das bringt es auf den Punkt. Selbst Ben Graham mahnte an, zuerst das Risiko zu beurteilen.

Und wenn man da zu dem Urteil kommt, dass das Rendite-Risiko-Verhältnis ungünstig ist, dann lässt man die Finger davon. Wenn jemand die Risiken anders einschätzt, kann aktuell eine gute Einstiegsmöglichkeit sein. Es gibt leider keine allgemein-gültige Definition wie man Risiko berechnet (insbesondere das politische Risiko).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ephraim

Hallo,

ich hätte eine Frage zu Alibaba. Und zwar, höre ich oft, dass Alibaba "nur eine Plattform" anbiete.

Heißt das, Alibaba bietet nur die Onlinepräsenz an, wobei Lager und Logistik (zumindest teilweise) von Drittunternehmen betrieben werden? Also so ähnlich, wie Ebay es mach?

Kann mir jemand sagen, wieviel Prozent der vertriebenen Waren Alibaba über eigene Logistik/Lagerzentren selbst lagert und versendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update mittelfristig:

 

Abwärtstrend (rot) ist intakt:

 

264E0E5A-1AC8-43C1-80E1-E727937220AE.thumb.jpeg.ac43d556632e043393aa4231e317636a.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flex

Ich warte noch auf die Violinen, um den Untergang der Titanic einzuleiten……Die Stimmung in diesem Thread ist ein bisschen traurig.

Alibaba wird seinen Weg gehen, zur Zeit braucht es Entspannung und keine politische Einmischung, Jack Ma hat die Bankenlandschaft in China kritisiert und dafür wurden er und Alibaba abgestraft.

 

@Doomerwenn du nicht mehr in Alibaba investiert bist, warum schreibst du in diesem Thread?

 

@Toni lass dich nicht verunsichern.

In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass du beruflich nicht komplett zufrieden bist, lass das nicht deine Investitionsentscheidungen beeinflussen.

Das Leben hat Höhen und Tiefen, Alibaba ist gerade am Tiefpunkt, es sei denn China legt komplett die Karten auf den Tisch, was sie nicht tun werden.

Ich kann dir nur den Tipp geben, genieß dein Leben und alles weitere kommt sowieso, wenn du Hilfe bei einer Verhandlung brauchst, oder Probleme bei denen man dir helfen kann, schick mir eine PN.

 

P.s. durch Zertifikate ist Alibaba gerade meine größte Position, aber man sollte generell genug Eisen im Feuer haben, um das Leben genießen zu können, egal was passiert.

 

Ich schätze Sven Carlin, wenn er und Charlie Munger und Al Gore alle Idioten sind, würde mich wirklich die Gegenthese interessieren.

Ich hoffe darauf, etwas lernen zu können, anbei das Video wo Carlin Berkshire verkauft um Alibaba zu kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 5 Stunden von Flex:

@Doomerwenn du nicht mehr in Alibaba investiert bist, warum schreibst du in diesem Thread?

Sorry, war mir nicht bewusst, dass du hier der Foren-Sheriff bist und bestimmst, wer wo posten darf beziehungsweise generell wohl nun die Regel existiert, dass nur Investierte in den Unternehmensthreads posten dürfen. Viel Spaß in eurem Echo-Chamber dann. Hoffe das gleiche Recht setzt du als stolzer Cyber-Sheriff auch im Bitcoin-Thread um! :thumbsup:

 

Am 13.6.2021 um 15:46 von Ephraim:

Das KGV ist günstig, und die Wachstumschancen hoch. Insofern kann es langfrisitg nur nach oben gehn.

vor 10 Stunden von Ephraim:

Hallo,

ich hätte eine Frage zu Alibaba. Und zwar, höre ich oft, dass Alibaba "nur eine Plattform" anbiete.

Heißt das, Alibaba bietet nur die Onlinepräsenz an, wobei Lager und Logistik (zumindest teilweise) von Drittunternehmen betrieben werden? Also so ähnlich, wie Ebay es mach?

Kann mir jemand sagen, wieviel Prozent der vertriebenen Waren Alibaba über eigene Logistik/Lagerzentren selbst lagert und versendet?

 

Ist dir nach deiner Prophezeiung, dass Alibaba "langfristig nur nach oben gehen kann", aufgefallen, dass du gar nicht weißt, was das Unternehmen ist oder macht? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 6 Stunden von Flex:

P.s. durch Zertifikate ist Alibaba gerade meine größte Position, aber man sollte generell genug Eisen im Feuer haben, um das Leben genießen zu können, egal was passiert.

Was für Zertifikate sind das? Defensive (z.B. Discount) oder offensive?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 57 Minuten von Doomer:

Ist dir nach deiner Prophezeiung, dass Alibaba "langfristig nur nach oben gehen kann", aufgefallen, dass du gar nicht weißt, was das Unternehmen ist oder macht? 

Treffer und versenkt :respect:

 

vor 6 Stunden von Flex:

@Doomerwenn du nicht mehr in Alibaba investiert bist, warum schreibst du in diesem Thread?

Mach bloß weiter! :pro: Wenn hier nur eine Meinung vertreten ist, dann hinterfragt man die nicht mehr und unterliegt mit erhöhter Wahrscheinlichkeit dem Confirmation Bias. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor einer Stunde von Doomer:

Ist dir nach deiner Prophezeiung, dass Alibaba "langfristig nur nach oben gehen kann", aufgefallen, dass du gar nicht weißt, was das Unternehmen ist oder macht? 

 

 

Haha, sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 12 Stunden von Ephraim:

Und zwar, höre ich oft, dass Alibaba "nur eine Plattform" anbiete.

Das ist auch die Erklärung, warum die Margen bei Baba besser sind als bei Amazon, wenn der Umsatz hauptsächlich aus Gebühren besteht.

 

Deine Frage nach den Lagerhäusern ist spannend. Eine Prozentzahl habe ich nicht (kannst ja mal die IR versuchen).

Allerdings habe ich diesen Bericht gefunden:

https://www.mhlnews.com/global-supply-chain/article/22038725/alibaba-to-spend-billions-on-warehouse-network-in-china

Das klingt so als würden Sie versuchen ein eigenes Logistiknetzwerk aufzubauen, nicht nur für sich sondern auch für andere e-commerce Unternehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flex
vor 3 Stunden von Doomer:

Sorry, war mir nicht bewusst, dass du hier der Foren-Sheriff bist und bestimmst, wer wo posten darf beziehungsweise generell wohl nun die Regel existiert, dass nur Investierte in den Unternehmensthreads posten dürfen. Viel Spaß in eurem Echo-Chamber dann. Hoffe das gleiche Recht setzt du als stolzer Cyber-Sheriff auch im Bitcoin-Thread um! :thumbsup:

@Doomer Natürlich darfst du hier deine Meinung vertreten wie jeder andere auch, aber du hast dich despektierlich über Munger geäußert, und da würde mich interessieren, warum du glaubst, dass du mehr drauf hast als er.

Argumente für oder gegen etwas sind auch etwas wundervolles, aber bei Argumenten habe ich bisher nicht viel gesehen, vielleicht habe ich die nur übersehen.

Aber Butter bei die Fische, welches Risiko neben dem politischen siehst du bei Alibaba.

vor 3 Stunden von Maikel:

Was für Zertifikate sind das? Defensive (z.B. Discount) oder offensive?

Faktorzertifkate und langlaufende Optionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...