Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Stairway
: ah, ich hätte den Volkswagen Konzern nehmen sollen und nicht die Volkswagen AG. Geht klar!

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Dax-Rauswurf von VW rückt näher

 

Bald könnte es soweit sein: Der VW-Stammaktie droht bereits in den kommenden Tagen die Verbannung aus dem Dax. Der Streubesitz nähert sich unaufhaltsam der Schwelle von zehn Prozent. Eine tragende Rolle spielen Katar und Credit Suisse.

von Christian Kirchner

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/au...r/50011930.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Dax-Rauswurf von VW rückt näher

 

Bald könnte es soweit sein: Der VW-Stammaktie droht bereits in den kommenden Tagen die Verbannung aus dem Dax. Der Streubesitz nähert sich unaufhaltsam der Schwelle von zehn Prozent. Eine tragende Rolle spielen Katar und Credit Suisse.

von Christian Kirchner

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/au...r/50011930.html

Das ist wohl auch der Grund, warum sie schon wieder steigt und steigt und steigt... Wird Zeit, dass sie endlich herausgenommen wird. Weiß darüber jemand was neues? Vom Volumen her ist VW schon wieder Schlußlicht im DAX. Ich versteh net, dass die Aktie net schon längst draußen ist. Die kauft doch kein Privatanleger mehr, die werden doch nur noch gekauft, um Indizes nachzubilden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Lkw-Bauer Scania zieht wieder mehr Aufträge an Land:

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE59P0BI20091026

 

Kommt für mich sehr überraschend...PKW gut, LKW gut, alles gut... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Und das Volumen fällt und fällt...

Demnächst poste ich mal ne Graphik über die Entwicklung des freefloats...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Audi-erreicht-Ziel-article586401.html

 

Audi ist eine Perle... habe leider den Thread für Audi selbst nicht gefunden.

Es ist schon bemerkenswert wie man Daimler und BMW peu a peu auseinandernimmt. Egal ob Modellpalette, Umsatz, Gewinn, Margen überall ist man irgendwo besser. Und unabhängig davon welchen Verein man jetzt mag oder nicht. Aber wie kann es sein, dass Audi einen genialen Sponosorenvertrag mit dem FC Bayern hinkriegt und damit sicherlich sein Image ähnlich gut polieren kann wie adidas während BMW in der Hauptstadt Bayerns hier völlig pennt? Auch aus Marketingtechnischer Sicht war das ein super genialer Schachzug. Weiter so Audi. Schade nur, dass nur 1% Streubesitz bei der Audi-Aktie selbst herrscht. Wäre das Unterehmen etwas selbstständiger dann wäre das ein sehr schönes Unternehmen zu investieren.

 

So ist Audi aktuell z.B. an der Börse geschmeidige 18 Mrd. Euro wert. BMW bringt es gerade mal auf 19 Mrd und Daimler auf 36 Mrd. Gib Audi mehr Aufmerksamkeit am Kapitalmarkt und die huschen nur so vorbei. Vor allem werden sie denke ich den Plan bis 2015 erfüllen können. Aber nicht weil der Markt wächst sondern weil die Konkurrenz weiterhin im Dauerschlaf ist.

 

Über Geschmack und Qualität lässt sich immer streiten keine Frage... aber Audi hat für meine Begriffe in den einzelnen Klassen die besseren Autos und mal auf gut Deutsch gesagt: Das bessere Image weil man seine Autos nicht für Leasing und Absatzfinanzierung verramscht hat an Kunden vierter Klasse (Stichtwort: BMW)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Über Geschmack und Qualität lässt sich immer streiten keine Frage... aber Audi hat für meine Begriffe in den einzelnen Klassen die besseren Autos und mal auf gut Deutsch gesagt: Das bessere Image weil man seine Autos nicht für Leasing und Absatzfinanzierung verramscht hat an Kunden vierter Klasse (Stichtwort: BMW)

Habe neulich eine Studie gelesen, welche der Marke mit den vier Ringen auch ein deutlich besseres Abschneiden in Sachen Qualität und Verarbeitung bescheinigt. So subjetiv scheint dein Eindruck also gar nicht zu sein.

 

Aber um etwas OT reinzubringen, ich mache derzeit um den kompletten Automobilsektor (gerade den europäischen) einen weiten Bogen. Hier wird in den nächsten Monaten oder Jahren noch die eine oder andere Pleite drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Habe neulich eine Studie gelesen, welche der Marke mit den vier Ringen auch ein deutlich besseres Abschneiden in Sachen Qualität und Verarbeitung bescheinigt. So subjetiv scheint dein Eindruck also gar nicht zu sein.

 

Aber um etwas OT reinzubringen, ich mache derzeit um den kompletten Automobilsektor (gerade den europäischen) einen weiten Bogen. Hier wird in den nächsten Monaten oder Jahren noch die eine oder andere Pleite drin sein.

so OT ist das ja nicht aber ich sehe es ähnlich. der Automobilmarkt muss sich bereinigen. Es sind viel zu viele Spieler am Markt und Konsolidierung muss zwingend kommen. Und hier wird der Bogen gespannt zum Thema VW: VW kann davon richtig dick profitieren weil sie sehr gut aufgestellt sind. Ich denke dauerhaft wird es einige große Player geben. Die kleinen werden verschwinden oder übernommen werden. Aber das ändert dann noch nichts daran dass wir Überkapazitäten haben. Gerade in den USA, Italien, Asien und Frankreich kann ich mir vorstellen, dass endlich ein paar Autobauer über kurz oder lang verschwinden. Das muss aber für den Rest der Anbieter dan nicht unbedingt schlecht sein. Vielmehr werden Überkapazitäten abgebaut und der Preisdruck sollte dann auch etwas nachlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wayne, denkst du, dass VW irgendwelche Bestreben hat Audi mal von der Börse zu nehmen ? - Die Veröffentlichungspflicht usw. kostet ja auch ganz gut etwas und bietet der Konkurrenz auch mehr Einblick als nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

so OT ist das ja nicht aber ich sehe es ähnlich. der Automobilmarkt muss sich bereinigen. Es sind viel zu viele Spieler am Markt und Konsolidierung muss zwingend kommen. Und hier wird der Bogen gespannt zum Thema VW: VW kann davon richtig dick profitieren weil sie sehr gut aufgestellt sind. Ich denke dauerhaft wird es einige große Player geben. Die kleinen werden verschwinden oder übernommen werden. Aber das ändert dann noch nichts daran dass wir Überkapazitäten haben. Gerade in den USA, Italien, Asien und Frankreich kann ich mir vorstellen, dass endlich ein paar Autobauer über kurz oder lang verschwinden. Das muss aber für den Rest der Anbieter dan nicht unbedingt schlecht sein. Vielmehr werden Überkapazitäten abgebaut und der Preisdruck sollte dann auch etwas nachlassen.

 

 

Hi,

 

ich sehe dies genauso wie du... gerade das letzte Jahr war super für VW:

 

siehe auch:

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,659611,00.html

 

 

Ich sehe große Chancen das VW ein ganz großer global Player wird.

 

Was ich allerdings kritisch sehe ob die Überkapazitäten künstlich am Markt gehalten werden (Opel) wäre natürlich recht negativ für die anderen Deutschen

 

so die führenden Wirtschaftsinstitute (O-Ton jeder Arbeitsplatz der durch Staatshilfen gerettet wird geht bei den anderen VW - BMW und Co verloren).

 

Gut wie dem auch sei, die entscheidende Frage ist wieviel € wäre dir derzeit eine VW wert? Heute ist sie bei 97€ angekommen. Scheint mir rein spontan und subjetiv ;) recht günstig, aber

 

da spielen glaub ich die extremen Kurse von damals psychologisch mit !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Habe neulich eine Studie gelesen, welche der Marke mit den vier Ringen auch ein deutlich besseres Abschneiden in Sachen Qualität und Verarbeitung bescheinigt. So subjetiv scheint dein Eindruck also gar nicht zu sein.

 

Aber um etwas OT reinzubringen, ich mache derzeit um den kompletten Automobilsektor (gerade den europäischen) einen weiten Bogen. Hier wird in den nächsten Monaten oder Jahren noch die eine oder andere Pleite drin sein.

 

davon könnte vw profitieren, sie sind viel zu groß um kaputt zu gehen und die langfristigen verträge mit den chinesen werden sich als dauerhafte cash-cow erweisen - marktanteile von eventuell kaputtgehenden anderen herstellern könnten sie teilweise mit einstecken, die produktpalette ist äußerst umfangreich und die vorzüge sind derzeit zum schnäppchenpreis zu haben, bin ab überlegen einzusteigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... sie sind viel zu groß um kaputt zu gehen ....

Da gruselt es mich doch gleich, wenn ich sowas lese.... :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Klaro, der Stamokapfonds hat noch 95 Mrd. oder so, würde sich ja gar nicht lohnen, sowas aufzulegen, wenn man sich nicht gruseln müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Audi-erreicht-Ziel-article586401.html

 

Audi ist eine Perle... habe leider den Thread für Audi selbst nicht gefunden.

Es ist schon bemerkenswert wie man Daimler und BMW peu a peu auseinandernimmt. Egal ob Modellpalette, Umsatz, Gewinn, Margen überall ist man irgendwo besser. Und unabhängig davon welchen Verein man jetzt mag oder nicht. Aber wie kann es sein, dass Audi einen genialen Sponosorenvertrag mit dem FC Bayern hinkriegt und damit sicherlich sein Image ähnlich gut polieren kann wie adidas während BMW in der Hauptstadt Bayerns hier völlig pennt? Auch aus Marketingtechnischer Sicht war das ein super genialer Schachzug. Weiter so Audi. Schade nur, dass nur 1% Streubesitz bei der Audi-Aktie selbst herrscht. Wäre das Unterehmen etwas selbstständiger dann wäre das ein sehr schönes Unternehmen zu investieren.

 

Euphorie in Bezug auf Audi mag ja schön sein, die Autos jedoch macht es nicht schöner. Schon lange frage ich mich, warum scheinbar alles und jeder so auf Audi eingeschworen ist, denn nach wie vor empfinde ich die Autos als bieder und langweilig. Der Single-Frame-Grill gefällt den Menschen scheinbar - ich finde ihn durch und durch häßlich.

 

Man wird sehen, ob der Siegeszug von Audi unendlich anhalten wird. Irgendwann wird das Design (viele können einen A3, A4, A6 direkt von vorne nicht mal mehr auseinanderhalten) auch mal langweilig. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
bieder und langweilig

Das ist ein hartes Statement. Habe Ich so noch nie gehört.

Ich kenne viele, die sagen, Audi sei zu "besonders", hätte schon fast einen "getunten" Look und sähe zu provokativ aus. Also nichts mit langweilig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Das ist ein hartes Statement. Habe Ich so noch nie gehört.

Ich kenne viele, die sagen, Audi sei zu "besonders", hätte schon fast einen "getunten" Look und sähe zu provokativ aus. Also nichts mit langweilig...

 

Ich weiß. Audi wurde in der Fachpresse sogar schon zum "sportlichsten Auto des Jahres" gewählt (eine Farce!). Hier greift das Märchen "Des Kaisers neue Kleider", bei dem alle stauen, aber eigentlich gibt es nichts, was zu bestaunen wäre - der R8 ist rundum sportlich und hebt sich ab - ok. Aber alles Übrige ist einfach nur langweilig, langweilig, langweilig. Aber das soll nicht Thema dieses Threads sein. Ich weiß durchaus, dass ich mich mit meiner Meinung in die Nesseln setze, aber für mich ist es einfach faszinierend, wenn ich mit verfolge, wie Leute Audi in den Himmel loben und gleichzeitig BMW und Daimler schlecht reden.

 

Über den persönlichen Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten. Was die strategische Ausrichtung der unterschiedlichen Hersteller anbelangt, kann man auch noch mit Fakten untermauern. Aber wenn das Design von Audi über das von BMW und Daimler gestellt wird, muss ich einfach einen Kommentar zum besten geben. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Man wird sehen, ob der Siegeszug von Audi unendlich anhalten wird. Irgendwann wird das Design (viele können einen A3, A4, A6 direkt von vorne nicht mal mehr auseinanderhalten) auch mal langweilig. :-

 

Tja, lieber bleibt man schön konservativ, als das man wie BMW einen neuen Designer einstellt, der dann etwas komplett neues Einführt, quasi eine ganz neue Marke schafft und dann damit den Karren gegen die Wand fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Tja, lieber bleibt man schön konservativ, als das man wie BMW einen neuen Designer einstellt, der dann etwas komplett neues Einführt, quasi eine ganz neue Marke schafft und dann damit den Karren gegen die Wand fährt.

 

Naja, das Kofferraumdesign vom 7er war in der Tat gräßlich. Aber ich kann dennoch die ganze Faszination, die von VW und Audi ausgehen soll, einfach nicht nachvollziehen.

 

Ok, manch einer sagt jetzt: "Der Erfolg gibt VW Recht" und mag damit selbst Recht haben. Dennoch finde ich auch die Modellpolitik von VW grauenhaft. Der Golf wurde de facto seit der 3er oder -wenn man es eben etwas genauer nimmt- seit der 4er Generation in Hinblick auf das Design keinerlei Änderung unterzogen. Und dazu sind die Autos auch noch hoffnungslos überteuert, weil man eben den "VW-Zuschlag" zahlt. Das Gleiche gilt für Audi. Möchte man einen gut ausgestatteten Audi A4 sein eigen nennen, dann gehen je nach Motorisierung locker 40.000 EUR über die Theke. Für das Geld bekommt man wesentlich schönere Autos.

 

Aber ich gehöre mit dieser Meinung wohl einer Minderheit an....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Naja, das Kofferraumdesign vom 7er war in der Tat gräßlich. Aber ich kann dennoch die ganze Faszination, die von VW und Audi ausgehen soll, einfach nicht nachvollziehen.

 

Ok, manch einer sagt jetzt: "Der Erfolg gibt VW Recht" und mag damit selbst Recht haben. Dennoch finde ich auch die Modellpolitik von VW grauenhaft. Der Golf wurde de facto seit der 3er oder -wenn man es eben etwas genauer nimmt- seit der 4er Generation in Hinblick auf das Design keinerlei Änderung unterzogen. Und dazu sind die Autos auch noch hoffnungslos überteuert, weil man eben den "VW-Zuschlag" zahlt. Das Gleiche gilt für Audi. Möchte man einen gut ausgestatteten Audi A4 sein eigen nennen, dann gehen je nach Motorisierung locker 40.000 EUR über die Theke. Für das Geld bekommt man wesentlich schönere Autos.

 

Aber ich gehöre mit dieser Meinung wohl einer Minderheit an....

 

Keine Frage, das Design ist "nichts besonderes" aber genau das ist es ja - Audi will ja schließlich eine breite Kundschaft ansprechen, da kann man sich keine Extravaganz leisten. Was ich oft höre, ist das "Audi unheimlich perfekt" sei, kein wirklicher Markel etc. Na ja, über solche Themen kann man sich streiten, ich finde die Audis auch nicht grad geil (eig. find' ich kein Auto geil) aber die Zahlen sprechen für VW/Audi, der schlimmste Automobilkonzern bleibt aber Daimler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Keine Frage, das Design ist "nichts besonderes" aber genau das ist es ja - Audi will ja schließlich eine breite Kundschaft ansprechen, da kann man sich keine Extravaganz leisten. Was ich oft höre, ist das "Audi unheimlich perfekt" sei, kein wirklicher Markel etc. Na ja, über solche Themen kann man sich streiten, ich finde die Audis auch nicht grad geil (eig. find' ich kein Auto geil) aber die Zahlen sprechen für VW/Audi, der schlimmste Automobilkonzern bleibt aber Daimler.

 

Inwiefern "schlimm"???? Daimler ist breit aufgestellt und verfügt (noch) über hohe Liquidität. Und die aktuellen Modelle wie C- und E-Klasse können sich echt sehen lassen. Was soll das Attribut "schlimm"????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Inwiefern "schlimm"???? Daimler ist breit aufgestellt und verfügt (noch) über hohe Liquidität. Und die aktuellen Modelle wie C- und E-Klasse können sich echt sehen lassen. Was soll das Attribut "schlimm"????

 

Absolut mieses Finanzmanagement, das Geld im Aufschwung zum Fenster rausschmeißen (zu teure Aktienrückkäufe) und dann im Abschwung im Katar oder sonstwo nach Milliarden betteln. Als Aktionär würde mich das ja schon ganz schön abfu**en.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Wayne, denkst du, dass VW irgendwelche Bestreben hat Audi mal von der Börse zu nehmen ? - Die Veröffentlichungspflicht usw. kostet ja auch ganz gut etwas und bietet der Konkurrenz auch mehr Einblick als nötig.

Nein das glaub ich nicht

 

Ich weiß. Audi wurde in der Fachpresse sogar schon zum "sportlichsten Auto des Jahres" gewählt (eine Farce!). Hier greift das Märchen "Des Kaisers neue Kleider", bei dem alle stauen, aber eigentlich gibt es nichts, was zu bestaunen wäre - der R8 ist rundum sportlich und hebt sich ab - ok. Aber alles Übrige ist einfach nur langweilig, langweilig, langweilig. Aber das soll nicht Thema dieses Threads sein. Ich weiß durchaus, dass ich mich mit meiner Meinung in die Nesseln setze, aber für mich ist es einfach faszinierend, wenn ich mit verfolge, wie Leute Audi in den Himmel loben und gleichzeitig BMW und Daimler schlecht reden.

 

Über den persönlichen Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten. Was die strategische Ausrichtung der unterschiedlichen Hersteller anbelangt, kann man auch noch mit Fakten untermauern. Aber wenn das Design von Audi über das von BMW und Daimler gestellt wird, muss ich einfach einen Kommentar zum besten geben. Sorry.

Arbeitest du zufällig bei BMW oder Daimler als Ingenieur??? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander

--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Arbeitest du zufällig bei BMW oder Daimler als Ingenieur??? ;)

 

Nee, weder bei BMW noch bei Daimler - und ich fahre nicht mal einen solchen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...