Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

John Silver
· bearbeitet von John Silver

Artikel von heute aus der "WELT"

 

VW besorgt sich frisches Geld

Kapitalerhöhung soll 4,5 Milliarden Euro für die Porsche-Übernahme bringen

 

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article6904829/VW-besorgt-sich-frisches-Geld.html

 

EDIT: Ergänzung

 

Börsianer erwarten vier Milliarden für junge VW-Aktien

26. März 2010, 04:00 Uhr

http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article6933272/Boersianer-erwarten-vier-Milliarden-fuer-junge-VW-Aktien.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

...

Börsianer erwarten vier Milliarden für junge VW-Aktien

26. März 2010, 04:00 Uhr

http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article6933272/Boersianer-erwarten-vier-Milliarden-fuer-junge-VW-Aktien.html

 

Nach Meinung von Analysten ist absehbar, dass VW demnächst weiteren Finanzierungsbedarf anmelden wird. Frank Schwope von der NordLB rechnet bereits im nächsten Jahr mit einer weiteren Kapitalerhöhung. VW hatte sich von seiner Aktionären die Ausgabe von bis zu 135 Mio. Vorzugsaktien genehmigen lassen. Dieser Rahmen wird bei der laufenden Kapitalerhöhung nur etwa zur Hälfte ausgeschöpft. Die neuen Aktien sollen vom 31. März bis zum 13. April angeboten werden. Die VW-Großaktionäre Porsche, Niedersachsen und das Emirat Katar hatten auf ihre Bezugsrechte verzichtet, um die Platzierung bei anderen Investoren zu erleichtern.

Es gibt einfach viel zu viele Leute, die mit dem Geld anderer rumhantieren und davon leben wollen. Welcher Trottel würde diese "Vorzüge" kaufen von seinem eigenen Geld kaufen wollen?

Der Wahnsinn hat offensichtlich Methode - und dies warnt den aufmerksamen Beobachter, dass Aktien noch tief, tief, tief fallen können. Exit now.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich. Schaumermal wer der Trottel ist am Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Aha. Du hast doch nur gekauft, weil der Kurs irgendwann höher ist als jetzt....? Die Dividende und der Ausblick auf die fetten Gewinne bei VW sollten es ja nicht sein, oder erwartest du das Unmögliche? :-

Wenn VW mittelfristig 1 Euro auf die verwässerten VZ zahlen kann, ist das schon viel - wenn das 7-8 % auf den Kaufpreis einer VZ sein sollen, wären vielleicht 14 Euro als Preis für diese "Aktie" fair zu nennen. 70 Euro ist mehr als lachhaft....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

@Sky Walker (oder wer auch sonst auf der HV war, habe es selber leider doch nicht geschafft :'( )

 

Schreib(t) doch bitte einen kleinen Bericht von der HV.

Und wenn Du wissen willst worüber Du schreiben könntest:

Die sind hier alle versessen auf die Hostessen und das Essen ...

und natürlich auf die knallharten Fakten die auf einer HV so mitteilens wert sind

wie die Lustlosigkeit des Vorstands etc.

 

Würde mich freuen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Warum gibt es eigentlich noch eine HV? Das sind doch alles Vorzüge ohne Stimmrecht. Ich wär da auch gelangweilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Warum gibt es eigentlich noch eine HV? Das sind doch alles Vorzüge ohne Stimmrecht. Ich wär da auch gelangweilt.

Ich zitiere mich selbst: weil es zwei HVs gibt:

 

Gibt wohl zwei HVs.

Wir vielleicht gehe ich auch zu beiden nicht. :unsure:

 

post-15487-1268337966,5.jpg

 

post-15487-1268337972,57.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Agentur: VW beendet Gespräche mit Proton

 

Kuala Lumpur (Reuters) - Volkswagen und der staatliche malaysische Autobauer Proton haben einem Medienbericht zufolge erneut Gespräche über eine Zusammenarbeit abgebrochen.

 

VW habe erklärt, derzeit andere Prioritäten zu haben und deswegen eine Kooperation nicht weiter in Betracht zu ziehen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Bernama am Montag. Malaysische Medien hatten noch im vergangenen Monat berichtet, Proton stehe möglicherweise kurz vor einem Bündnis mit dem europäischen Branchenprimus.

 

VW hatte in den vergangenen Jahren wiederholt Gespräche mit der malaysischen Regierung über einen Einstieg bei Proton geführt. Die Verhandlungen wurden 2007 von der Regierung abgebrochen. Volkswagen hat sich zum Ziel gesetzt, den japanischen Weltmarktführer Toyota bis 2018 vom Thron zu stoßen. Dazu muss der Wolfsburger Autokonzern in allen wichtigen Weltregionen präsent sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

McAllister zieht in VW-Aufsichtsrat ein

 

Wulff raus - Mc Allister rein...wieder mal ein Politiker im AR der da (fachlich) nicht hingehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Audi Volkswagen Middle East signs dealer for Iraq

 

Edit: 5. Beitrag hintereinander... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Aha. Du hast doch nur gekauft, weil der Kurs irgendwann höher ist als jetzt....? Die Dividende und der Ausblick auf die fetten Gewinne bei VW sollten es ja nicht sein, oder erwartest du das Unmögliche? :-

Wenn VW mittelfristig 1 Euro auf die verwässerten VZ zahlen kann, ist das schon viel - wenn das 7-8 % auf den Kaufpreis einer VZ sein sollen, wären vielleicht 14 Euro als Preis für diese "Aktie" fair zu nennen. 70 Euro ist mehr als lachhaft....

 

^_^

schlusskurs heute 122,70...aber scheint ja weiter keinen zu interessieren, diese langweilige piech-autoimperiumsscheinchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Porsche-Spekulationen hatten gigantische Ausmaße

 

Ein Autobauer im Aktienrausch: Nach SPIEGEL-Informationen hat Porsche in einem Geschäftsjahr insgesamt 56,1 Milliarden Euro für Aktienoptionen ausgegeben. Das war mehr, als der Autohersteller zuvor in zehn Jahren eingenommen hatte.

 

Hamburg - Die umstrittenen Aktiengeschäfte beim Sportwagenhersteller Porsche hatten nach SPIEGEL-Informationen viel gewaltigere Dimensionen als bislang bekannt. Wie aus einem Schriftsatz der Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hervorgeht, hat Porsche im Geschäftsjahr 2008/09 die unglaubliche Summe von 56,1 Milliarden Euro für Aktienoptionen ausgegeben.

Das ist mehr, als der Autohersteller in den davor liegenden zehn Jahren insgesamt durch den Verkauf seiner Sportwagen überhaupt eingenommen hat. Die Erträge aus Optionsgeschäften betrugen laut Freshfields im gleichen Zeitraum 53,7 Milliarden Euro, so dass vor Steuern ein Verlust von 2,4 Milliarden Euro blieb. Mit den Optionsgeschäften, die - in wesentlich kleinerem Umfang - bereits im Geschäftsjahr 2005/06 begonnen hatten, wollten Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und sein Finanzchef Holger Härter die von ihnen geplante Übernahme des VW-Konzerns absichern.

Juristisch gerät Porsche weiter unter Druck. In den USA haben sich sieben weitere Fonds der bereits eingereichten Schadensersatzklage angeschlossen. Über deren Zulassung will das Bezirksgericht in New York Anfang kommenden Jahres entscheiden.

In Deutschland rechnen Verfahrensbeteiligte damit, dass die Staatsanwaltschaft Stuttgart im kommenden Jahr Anklage gegen die einstigen Porsche-Manager Wiedeking und Härter einreicht. Deren Anwälte wollten sich zum Stand des Verfahrens nicht äußern.

http://www.spiegel.d...,730192,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx11

Hm, ziemlich heftige Kursreaktion heute. Der Grund dürfte hauptsächlich Folgender sein: "Der Automobil-Sektor steht unter massivem Abgabedruck. Der chinesische Handelsverband erwartet als Folge der Begrenzung der Neuzulassungen in Peking einen Einbruch der Neuzulassungen in der Hauptstadt um 50% auf etwas mehr als 400.000 Fahrzeuge."

 

Rechnen wir mal:

Der Marktanteil von VW in China lag letztes Jahr bei 19%. Geht man von 20% aktuell aus und setzt diesen Wert auch für Peking an, würde das bedeuten, dass nächstes Jahr ca. 80.000 Fahrzeuge weniger verkauft würden. In 2009 wurden laut Geschäftsbericht 6,33 Mio Fahrzeuge weltweit ausgeliefert, dieses Jahr wahrscheinlich über 7 Mio. Bei geschätzten 8 Mio nächstes Jahr, würden dann ca. 1% weniger Fahrzeuge gebaut. Aktuell steht die VW-Aktie aufgrund dieser Meldung 5% im Minus. Finde ich etwas übertrieben. Die Einbrüche von BMW und Daimler von 4% und 5% aktuell halte ich aufgrund des deutlich geringeren Marktanteils dieser Hersteller in China für noch kurioser. Naja, Börse halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Die Reaktion mag etwas übertrieben erscheinen, allerdings haben "wir" es eben zuvor mit dem Kurs übertrieben, die Erholung ging etwas zu schnell

und der Dämpfer war unausweichlich. Für langfristige Investoren dürfte es von keiner großen Bedeutung sein.

 

Auch bin ich nicht sicher, ob diese Regel langfristigen Bestand haben wird. Peking baut Infrastrukturprojekte aus.

 

Ganz ohne Bedeutung ist die Meldung sicher nicht, auch kommt sie nicht unerwartet. Wenn die Chinesen mit diesem "Modell" erfolg haben, könnte es sich auch auf

andere chin. Städte übertragen wenn es dort einmal erforderlich ist, die Chinesen stehen ja auf Kontrolle und Reglementierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx11

Also je mehr man über das Thema in den Medien liest, umso gerechtfertigter erscheint mir inzwischen der Einbruch bei Autoaktien. Auf Spiegel Online wird der Vizepräsident des chinesischen Verbands der Autohersteller zitiert mit den Worten "Das ist ein negatives Beispiel, andere Städte werden mit Sicherheit folgen". Ausserdem ist dort davon die Rede, dass in Peking "die Ausgabe neuer Autokennzeichen auf 240.000 Stück" begrenzt wird. "Sie würde damit um rund zwei Drittel gegenüber dem Jahr 2010 sinken." Als nix mit 50%, wie noch heute morgen gemeldet. Für Langfristaktionäre sicherlich nicht so bedeutend der Einbruch, aber für mich umso mehr. Ich bin zwar kein VW-Aktionär, bin aber vor ein paar Tagen mit ETFs long im DAX gegangen. Haltedauer: Max. bis zum 4.Januar. Länger wollte ich auf keinen Fall aufgrund der Überkauftheit des Gesamtmarktes. Der DAX ist vom Verfallsfreitag bis zum 2.Handelstag des neuen Jahres in den letzten 19 Jahren 18-mal gestiegen. Offensichtlich funzt das genau in diesem Jahr nicht mehr. Mit MDAX-ETFs hätte es wohl geklappt. Sehr bitter für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Nach den Nachrichten auf der DIBA-Seite ( die zitieren das Handelsblatt) :

 

Wie das "Handelsblatt" (Montagausgabe) berichtet, werden die neuen Zulassungsbeschränkungen den Absatz in der Stadtpräfektur voraussichtlich auf 400.000 Einheiten reduzieren, nach 800.000 in 2010. Die Zahl ergebe sich aus der Ausgabe von 240.000 neuen Nummernschildern sowie 160.000 Ersatzkäufen. Die rationierte Zuteilung der Neuzulassungen erfolge nach dem Losverfahren. Hierbei dürften nur noch in Peking ansässige Bürger eine Zulassung erhalten.

 

Dieser Schritt der Stadtregierung gelte als richtungweisend für das ganze Land, hieß es weiter. Bisher waren die Pkw-Neuzulassungen in Peking nicht begrenzt. (27.12.2010/ac/n/m)

 

Na, dann dürften hochpreisige Marken weniger leiden - deren Käufer werden bestimmt einen Weg finden, das Los gnädig zu stimmen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vega

Kann mir einer helfen. Ich würde gerne bestimmte Zahlen / Größen, die im Jahresabschluss auftauchen den einzelnen Ländern (eigentlich nur Deutschland) anteilig zugerechnet haben.

 

Also zB. welches Ergebnis hatte der VW Konzern im Jahr 2009 in Deutschland erwirtschaftet. Die einzige interessante Zahl für die ich was finde, sind die Umsatzerlöse.

Falls es diese angaben einfach nirgendwo (extern) gibt, gibt es eine Möglichkeit diese auf indirektem Wege (ohne Megaaufwand) ungefähr zu ermitteln?

 

Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Kann mir einer helfen. Ich würde gerne bestimmte Zahlen / Größen, die im Jahresabschluss auftauchen den einzelnen Ländern (eigentlich nur Deutschland) anteilig zugerechnet haben.

 

Also zB. welches Ergebnis hatte der VW Konzern im Jahr 2009 in Deutschland erwirtschaftet. Die einzige interessante Zahl für die ich was finde, sind die Umsatzerlöse.

Falls es diese angaben einfach nirgendwo (extern) gibt, gibt es eine Möglichkeit diese auf indirektem Wege (ohne Megaaufwand) ungefähr zu ermitteln?

 

Danke für die Hilfe.

 

Umsatz nach Land findest du auf Seite 253. Auf Seite 302 findest du die Sensivitätsanalyse nach Währungsveränderungen, daraus kann man auch etwas ableiten. Genaue Angaben zur der Profitabilität nach Ländern gibt es aber nicht. Hier könntest du aber mal bei der IR-Anrufen - bei so großen Konzernen ist es schwierig, jemand kompetentes an den Hörer zu bekommen, aber wenn du energisch rangehst, kannst du da schon an Infos kommen. Ich glaube irgendwo im GB waren noch die Vermögenswerte ausgelistet, bin aber nicht sicher, ob das nach Region war.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vega

Habe eine kurze Frage.

 

Kann sich jemand erklären oder weiß jemand warum der VW Konzern folgende Zahlen aufweist.

 

operatives Ergebnis 2008: 6.333 Mio.

operatives Ergebnis 2009: 1.855 Mio.

GLEICHEZITIG ABER:

Fahrzeugabsatz weltweit 2008: 6.272 Mio.

Fahrzeugabsatz weltweit 2009: 6.310 Mio.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

Habe eine kurze Frage.

 

Kann sich jemand erklären oder weiß jemand warum der VW Konzern folgende Zahlen aufweist.

 

operatives Ergebnis 2008: 6.333 Mio. €

operatives Ergebnis 2009: 1.855 Mio. €

GLEICHEZITIG ABER:

Fahrzeugabsatz weltweit 2008: 6.272 Mio.

Fahrzeugabsatz weltweit 2009: 6.310 Mio.

 

Danke

 

teilweise bedingt durch die abwrackprämie. vw hat jedem kunden noch einmal ein paar tausender zusätzlichen rabatt gegeben (wie alle anderen hersteller).. das heisst, an dem zusätzlichen volumen durch die abwrackprämie wurde kaum etwas verdient. das diente nur zur überbrückung und beschäftigungssicherung. die abwrackprämie hat auch dafür gesorgt, dass der absatz nicht eingebrochen ist,sondern sogar zugenommen hat.

auusserdemist der chinaabsatz nicht im o.e enthalten, sondern im finanzergebnis 8ad equity). das ganze chinavolumen geht nicht ins o.e. im absatz dagegen ist es enthalten und hat ebenfalls zu dem positiven trend beigetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vega
· bearbeitet von Vega

Ja, habs mir so in etwa auch gedacht. Als zusätzliche Einflüße denke ich kann man noch erwähnen: Wechselkurseffekt und die at equity Konsolidierung von MAN, was in dem Jahr Verluste brachte, wobei das beim operativen Ergebnis wie du richtig sagst nicht mitgezählt wird.

 

Versuche zur Zeit, das EBITDA von VW und Ford rauszubekommen.

VW gibt auf Seite 173 des GB Ebitda mit 13.490 Mio. an. OnVista und mehrere andere Portale geben das allerdings mit 17.249 Mio € an. Kann mir einer sagen, wie man aus dem Bericht auf die Zahl kommt?

Bei Ford finde ich es leider gar nciht im Geschäftsbericht und die aktuelle Zahl zum GB 2010 ist auch auf den Portalen noch nicht eingetragen.

 

Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Ja, habs mir so in etwa auch gedacht. Als zusätzliche Einflüße denke ich kann man noch erwähnen: Wechselkurseffekt und die at equity Konsolidierung von MAN, was in dem Jahr Verluste brachte, wobei das beim operativen Ergebnis wie du richtig sagst nicht mitgezählt wird.

 

Versuche zur Zeit, das EBITDA von VW und Ford rauszubekommen.

VW gibt auf Seite 173 des GB Ebitda mit 13.490 Mio. an. OnVista und mehrere andere Portale geben das allerdings mit 17.249 Mio an. Kann mir einer sagen, wie man aus dem Bericht auf die Zahl kommt?

Bei Ford finde ich es leider gar nciht im Geschäftsbericht und die aktuelle Zahl zum GB 2010 ist auch auf den Portalen noch nicht eingetragen.

 

Danke für die Hilfe

 

wie ich es sehe, stzeht auf seite 173 des GB nur der EBITDA des konzernbereiches Automobile (ohne Finanzdienstleistungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...