Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

thomas80

Suzuki ist Weltmarktführer bei Klein- und Kleinstwagen, das war mir bislang nicht bekannt. Die Suzuki-Tochter Maruti hat lt. FTD-Angaben einem Marktanteil von über 50 Prozent in Indien

 

Vor einigen Jahren hatte Maruti-Suzuki (wie das indisch-japanische Joint-Venture genau heisst) fast 90 % Marktanteil....soviel dazu.

 

Und wenn der Tata Nano mal mit voller Aulastung produziert wird, wird der Anteil von Maruti-Suzuki stark und schnell fallen, denn Suzuki bietet derzeit kein äquivalent billiges Modell an.

 

Ich halte den Preis auch für zu hoch, den VW bezahlt und in Indien sind meiner Meinung nach Hyundai und Tata im Klein(st)wagenbereich technologisch weiter als Maruti-Suzuki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Der FCF beläuft sich nach 9 Monaten auf rund 8 Mrd. Euro und die Zahlungsmittelbestände sind mit 22 Mrd. Euro recht komfortabel. Auch das Working-Capital ist positiv und sieht nicht schlecht aus. Der Konzern ist mittlerweile unübersichtlich, die Führungsstruktur intransparent. Dies ergibt eine brandgefährliche Mischung, so der Welt-Redakteur Marco Dalan.

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article5473777/Volkswagens-Groessenwahn-ist-brandgefaehrlich.html

Richtig. Der Konzern wird immer unübersichtlicher und die Vergangenheit hat gezeigt dass sowas nicht gut gehen kann. Und thomas80 hat es ja schon anklingen lassen. Der Marktanteil war früher sehr viel höher. Es ist doch klar, dass jeder den Markt Indien etc. für sich entdeckt und jeder hier versucht Marktanteile zu gewinnen. Nur weil da viel Wachstum herrscht heißt das noch lange nicht dass hohe Gewinne gemacht werden können. Es ist doch ganz einfach. Egal wie viel Wachstum.... wenn viel Wettbewerb herrscht sinken trotzdem die Preise und damit auch die Margen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Herr Piech ist einfach größenwahnsinnig, dass ist brandgefährlich. siehe daimler chrysler das war genauso größenwahnsinnig hochmut kommt bekanntlich vor dem fall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

was ich aus der letzten Seite dieses Threads raus gelesen habe: VW ist zu intransparent als Investment.

Auch vor der ganzen VW/Porsche Sache war ja die Transparenz nicht so die beste. Habt ihr euch aus diesen Gründen dazu entschieden nicht mehr in VW zu investieren?

 

Oder gibt es noch andere Gründe die gegen eine Beteiligung sprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

was ich aus der letzten Seite dieses Threads raus gelesen habe: VW ist zu intransparent als Investment.

Auch vor der ganzen VW/Porsche Sache war ja die Transparenz nicht so die beste. Habt ihr euch aus diesen Gründen dazu entschieden nicht mehr in VW zu investieren?

 

Oder gibt es noch andere Gründe die gegen eine Beteiligung sprechen?

Nun zum einen könnte die relativ hohe Bewertung im Vgl. zur Peer-Group dafür sprechen. Zum anderen aber auch, dass bei so vielen Beteiligungen und einer evtl. Krise das Geschäft gegenseitig kanibalisiert wird oder gar Abschreibungen auf die Beteiligungen drohen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Deutlich mehr Auslieferungen

Goldener Herbst bei VW

Volkswagen verbucht im November bei den weltweiten Auslieferungen den höchsten Zuwachs in diesem Jahr. Mit einem Plus im Vergleich zum Vorjahr von 19,1 Prozent auf 531.300 Autos wird die positive Tendenz der Vormonate nochmals übertroffen.

 

In den ersten elf Monaten des laufenden Jahres wurden damit 5,85 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein Zuwachs von zwei Prozent. "Wir haben im bisherigen Jahresverlauf unsere Erwartungen übertreffen können", erklärte Konzernvertriebschef Detlef Wittig.

 

Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern mit einem leichten Auslieferungsplus. Eine durchgreifende Besserung auf den internationalen Automärkten sei im kommenden Jahr aber noch nicht in Sicht. Während in China mit einem anhaltenden Aufwärtstrend zu rechnen ist, erwarten Experten vor allem in Europa einen deutlichen Rückgang.

 

Vor allem auf seinen Kernmärkten Deutschland, China und Brasilien verbuchte VW in diesem Jahr deutliche Zuwächse. Auf dem größten Absatzmarkt China steigerte der Konzern seine Auslieferungen im November um 72,9 Prozent auf 133.700 Autos. In Deutschland wuchs die Zahl um 18,6 Prozent auf 102.000 Fahrzeuge - hier mache sich weiterhin die Abwrackprämie positiv bemerkbar.

 

Probleme in Osteuropa

Auf vielen Automobilmärkten bleibt die Lage aber angespannt. So sanken etwa die Auslieferungen des Konzerns in Zentral- und Osteuropa um 21,4 Prozent auf 31.300 Einheiten. Damit schnitt Volkswagen allerdings noch besser ab als der Gesamtmarkt, der im November um 41 Prozent schrumpfte.

 

Besonders kräftige Zuwächse erreichte im November die Kernmarke Volkswagen Pkw - mit einem Absatzplus von 25,8 Prozent auf 334.500 Autos. In den ersten elf Monaten stiegen die Auslieferungen damit um 9,8 Prozent auf 3,7 Millionen Pkw.

 

Bei nahezu allen Baureihen entwickelte sich die Nachfrage positiv, vor allem bei den Golf- und Polo-Varianten sowie den in China verkauften Modellen Lavida, Passat Lingyu und New Bora, berichtete Volkswagen. Audi konnte seine starke Position verteidigen und setzte weltweit im November mit 82 760 Einheiten 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr ab. Ein erfreuliches November-Ergebnis erzielte auch die tschechische Marke ¦koda mit 55 500 ausgelieferten Fahrzeugen, ein Plus von 26 Prozent.

 

Quelle: wne/dpa

 

Adresse:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Goldener-Herbst-bei-VW-article635691.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Um nochmal auf das Thema VW/Suzuki zurückzukommen:

 

FTD: Was Suzuki für VW so interessant macht

 

Hier im Forum wird die Übernahme ja eher negativ gesehen, zu teuer usw....

 

PS:

Der Alto, eine rollende Verzichtserklärung, kostet keine 10.000 Euro.

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
rollende Verzichtserklärung

:lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Kommt es mir nur so vor oder ist diese Aktie derbe unterbewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Im Dax notieren inzwischen die Vorzüge, nicht die Staemme.

 

@mods: Vielleicht sollte man das noch entsprechend verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Im Dax notieren inzwischen die Vorzüge, nicht die Staemme.

 

Na und? Ich werde trotzdem nur Stämme kaufen. Die Vorzugsaktien sind in meinen Augen nur willkürlich bewertete Anleihen, da keine Stimmrechte und die machen in meinen Augen eine Aktie aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Im Dax notieren inzwischen die Vorzüge, nicht die Staemme.

 

Na und? Ich werde trotzdem nur Stämme kaufen. Die Vorzugsaktien sind in meinen Augen nur willkürlich bewertete Anleihen, da keine Stimmrechte und die machen in meinen Augen eine Aktie aus.

 

Will nur noch mal drauf hinweisen, für mich als anleiheaffiner Mensch ist es ok, aber es koennte zu Verwirrungen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Na und? Ich werde trotzdem nur Stämme kaufen. Die Vorzugsaktien sind in meinen Augen nur willkürlich bewertete Anleihen, da keine Stimmrechte und die machen in meinen Augen eine Aktie aus.

 

Ähm, wenn ein Typ von VW-Aktien in der letzten Zeit willkürlich bewertet war, dann ja wohl die Stämme; oder willst Du behaupten, dass der faire Wert von VW innerhalb der letzten zwei Jahre um einige 100 Prozent geschwankt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Na und? Ich werde trotzdem nur Stämme kaufen. Die Vorzugsaktien sind in meinen Augen nur willkürlich bewertete Anleihen, da keine Stimmrechte und die machen in meinen Augen eine Aktie aus.

 

Ähm, wenn ein Typ von VW-Aktien in der letzten Zeit willkürlich bewertet war, dann ja wohl die Stämme; oder willst Du behaupten, dass der faire Wert von VW innerhalb der letzten zwei Jahre um einige 100 Prozent geschwankt hat?

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/autoindustrie/:aerger-auf-dem-us-markt-porsche-drohen-in-amerika-hohe-strafzahlungen/50078002.html

 

absolut lächerlich was obama in letzter zeit so an wirtschaftsgesetzen auf den weg bringt aber die rechnung für "buy-american"-klauseln kommt sicher noch. leider sind wir ja auch nicht wirklich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

VW überrascht mit Gewinneinbruch trotz Absatzrekord

 

Hamburg (Reuters) - Volkswagen hat trotz eines Absatzrekords einen unerwartet starken Gewinneinbruch verbucht.

 

Obwohl Europas größter Autokonzern wie kein anderer Hersteller von Abwrackprämien und staatlichen Verkaufsanreizen profitiert hatte, schrumpfte der Überschuss im vergangenen Jahr um 81 Prozent auf 911 Millionen Euro. Die Wolfsburger kündigten deshalb nach einer Aufsichtsratssitzung am Freitag eine Kürzung der Dividende an. Anleger reagierten verschreckt - die VW-Vorzugsaktie rutschte tiefer ins Minus und war mit einem Abschlag von 1,5 Prozent zweitgrößter Verlierer im Leitindex Dax.

 

Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten rutschte der Wolfsburger Autobauer im Krisenjahr zwar nicht in die Verlustzone. Volkswagen hatte mit weltweit über 6,3 Millionen verkauften Fahrzeugen einen Rekord aufgestellt. Allerdings waren darunter viele Kleinwagen, an denen VW nur wenig verdient. Der Gewinn fiel sowohl operativ als auch unter dem Strich niedriger aus als erwartet. Arndt Ellinghorst, Analyst der Bank Credit Suisse sagte, angesichts der geplanten Kapitalerhöhung habe er ein höheres Ergebnis erwartet. VW habe im vierten Quartal trotz hoher Verkaufszahlen nur eine operative Gewinnmarge von 1,2 Prozent erzielt. "Das ist mager", bemängelte Ellenhorst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Frage in die Runde:

 

Lohnt die HV?

Habe vor ein paar Jahren viel positives gehört, oder ist

(vielleicht auch war) das nur eine Massenabfertigung?

 

Gruss John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Volkswagen könnte Kapital um 4 Mrd EUR erhöhen

 

Oder darfs noch ein wenig mehr sein?

 

Bei Volkswagen könnte die angestrebte milliardenschwere Kapitalerhöhung etwas kleiner ausfallen. Es sei vorstellbar, rund 4 Mrd EUR am Kapitalmarkt einzusammeln, sagte Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch am Donnerstag bei der Vorlage der Bilanz in Wolfsburg. Das sei der Betrag, der für die Übernahme von Porsche bis 2011 vorgesehen sei.

 

... um die fehlgegangenen Spekulationskosten zu decken, wir erinnern uns.

 

Die Wolfsburger erwägen aber auch die Ausgabe von Options- und Wandelschuldverschreibungen für bis zu 40 Millionen Vorzugsaktien, sagte Pötsch.

 

Die Aktionäre von Europas größtem Autobauer haben auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 3. Dezember vergangenen Jahres der Finanzsspritze zugestimmt. In den kommenden fünf Jahren will der Wolfsburger Automobilhersteller bis zu 135 Mio neue Vorzugsaktien ausgeben und verschafft sich damit einen stattlichen Puffer: Nach aktuellem Kurs der VW-Vorzüge könnte die Volkswagen AG damit knapp 9 Mrd EUR einsammeln.

 

Wenn VW auf absehbare Zeit keinen Profit mehr machen wird - wer wird dann diese ganzen wertlosen Vorzugsaktien kaufen?

 

@John: du hast doch hoffentlich eine (mehr ist ja nicht nötig) Stammaktie... (mit VZ kommt man nicht mal zum Dienstboteneingang rein, oder?)

 

Edit: Ah, fast hätt ichs vergessen:

 

post-13604-1268313502,47_thumb.png

 

L :lol: L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

post-13604-1268325496,09_thumb.png

 

Hey, Mr. Porsche, das Spiel ist doch längst aus! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

@John: du hast doch hoffentlich eine (mehr ist ja nicht nötig) Stammaktie... (mit VZ kommt man nicht mal zum Dienstboteneingang rein, oder?)

...

Ich hab noch garnichts gekauft. Gibt ja hier keinen der mir erzählt ob es dort interessant ist. :unsure:

 

Deshalb nochmal die Frage:

Ist die HV interessant? (Meine Frage)

Gibt es dort rothaarige Hostessen? (Frage für Berliner :D )

Ist das Essen gut? (Frage für XYZ :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Vorzugsaktien berechtigen zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Abstimmung bei einigen Punkten. Aber jetzt fragt mich nicht welche.

 

Ein ehemaliger Vorzugsaktionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hauptsache Host&Essen. Und man darf dabei sein. Na dann ist doch klar, was du kaufen musst, John :D

 

Ich war da noch nie und besonders reizend finde ich VW auch nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Gibt wohl zwei HVs.

Wir vielleicht gehe ich auch zu beiden nicht. :unsure:

 

post-15487-1268337966,5.jpg

 

post-15487-1268337972,57.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977

Hallo zusammen,

 

ich habe vor paar Tagen in den Nachrichten gehört, dass VW in den nächsten paar Jahren mit Elektroautos in Serienproduktion gehen will. Meint ihr das dies die Aktie beflügelt? Kennt ihr zufällig eine FIrma die die Akkus für die Elektroautos liefern könnte?

 

Grüße Dagobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo zusammen,

 

ich habe vor paar Tagen in den Nachrichten gehört, dass VW in den nächsten paar Jahren mit Elektroautos in Serienproduktion gehen will. Meint ihr das dies die Aktie beflügelt? Kennt ihr zufällig eine FIrma die die Akkus für die Elektroautos liefern könnte?

 

Grüße Dagobert

 

Hallo,

 

naja, das kann man eigentlich über jeden Hersteller in den Medien hören / lesen.

BMW hat den e-Mini im Flottentest, VW fuhr ja schon vor über 10 Jahren den "Stromer", die A-Klasse ist als Elektroauto konzipiert gewesen, Opel hat den Ampera im Schaufenster, Audi den E-Tron.

Vielleicht ein Wort zum e-Tron, damit sich das Potential der heutzutage präsentierten Dinge mal offenbart.

Audi gibt für den e-Tron die Beschleunigungswerte auf eine Nachkommastelle genau an, kennt extakt Wagengewichte und Reichweiten und im letzten Satz der Presseartikel steht immer sinngemäß zu lesen "Jetzt bräuchte man nur noch ein Stromspeicherkonzept zu finden".

Da könnte man dann schon zum Nachdenken angeregt werden.

 

Hat also meiner Meinung nach kein Beflügelungspotential, weil das Thema technisch durch eben die begrenzte Reichweite, auch wenn durchschnittliche Autofahrer nicht mehr als 200 km am Tag bräuchten, nicht akzeptiert wird.

Außerdem ist das Batterieproblem längst nicht gelöst.

 

Ja, ich kenne eine Firma, die Akkus für Elektroautos liefern kann. Aber immer nur im Prospekt.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

VW scheffelt 4 Mrd. Euro für Porsche-Kauf

 

Europas größter Hersteller braucht frisches Geld für die Integration des Sportwagenbauers. Der Konzern gibt dafür 65 Millionen neue Aktien aus. Anleger sind unzufrieden. Der Kurs des Papiers fällt um bis zu sieben Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...