Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Der Horst

Gibt es bei beim DKB-Broker eine Möglichkeit, die schätzungsweise anfallenden Steuer vor dem Verkauf zu sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Gerade eine Werbung zu einer Aktion im Onlinebanking gesehen:

In der Woche 2019-11-04 bis 2019-11-08 fallen für DAX-30-Akiten am Ausführungsplatz "Baader Bank" für Orders ab 1000€ nur 1€ Ordergebäuhren an. 

Siehe:

https://www.dkb.de/info/kampagne-aktientag/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 22 Stunden von Der Horst:

Gibt es bei beim DKB-Broker eine Möglichkeit, die schätzungsweise anfallenden Steuer vor dem Verkauf zu sehen?

 

Nein (mit Ausnahme des Selberrechnens natürlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
12 hours ago, Belgien said:

 

Nein (mit Ausnahme des Selberrechnens natürlich).

Okay, bei monatlichen Sparplänen ist das aufgrund des FiFo-Prinzips doch aber gar nicht so leicht auszurechnen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donleut
vor 15 Minuten von Der Horst:

Okay, bei monatlichen Sparplänen ist das aufgrund des FiFo-Prinzips doch aber gar nicht so leicht auszurechnen, oder?

Du hast doch die Abrechnung mit den Eistandskursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Der Horst:

Okay, bei monatlichen Sparplänen ist das aufgrund des FiFo-Prinzips doch aber gar nicht so leicht auszurechnen, oder?

 

Etwas aufwendig, aber eigentlich nicht schwierig. Vorabpauschalen bei einem Thesaurierer verkomplizieren das Ganze noch etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzung

@Der Horst

 Hilft es, bei justetf ein Musterdepot zu erfassen und dann Verkäufe durchzuspielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Am 30.10.2019 um 10:32 von Holodoc111:

Änderung PLV: Zinsen VISA für Aktivkunden von 0,2% auf 0,01%, Zinsen auf die Instandhaltungsrücklage bei Vermietern auf 0%, Beleghafte Überweisungen 2,95 EUR.

Damit wird sich die Cash Reserve bei der DKB jetzt auch auflösen. BOS->Cortal->DKB->und jetzt Rabodirect.

 

Schade, war immer super zufrieden. Aber wie heisst es so schön, man sollte aufhören, wenn es ab schönsten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel
vor 3 Stunden von smarttrader:

Damit wird sich die Cash Reserve bei der DKB jetzt auch auflösen. BOS->Cortal->DKB->und jetzt Rabodirect.

 

Schade, war immer super zufrieden. Aber wie heisst es so schön, man sollte aufhören, wenn es ab schönsten ist.

und wo gehts nun hin mit der Cashreserve?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Rexel:

und wo gehts nun hin mit der Cashreserve?

 

Vielleicht möchtest du noch einmal lesen, was du zitiert hast. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortak

Zu meinem ersten ETF-Sparplankauf bei der DKB (gestern ausgeführt) habe ich eine Frage. 

In der Depotübersicht wird mir lediglich der Einstandswert ohne Provision/Spesen angezeigt. Die Abrechnung im Postfach ist vorhanden und stimm inklusive Spesen. 

 

Ich hätte erwartet, dass hier die steuerlich korrekten Werte angezeigt werden.

Habe ich eine andere Möglichkeit diese einzusehen? 

Die Depotübersicht ist extrem minimalistisch. Habe ich so noch nicht gesehen und anders erwartet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 10 Minuten von fortak:

Zu meinem ersten ETF-Sparplankauf bei der DKB (gestern ausgeführt) habe ich eine Frage. 

In der Depotübersicht wird mir lediglich der Einstandswert ohne Provision/Spesen angezeigt. Die Abrechnung im Postfach ist vorhanden und stimm inklusive Spesen. 

 

Ich hätte erwartet, dass hier die steuerlich korrekten Werte angezeigt werden.

Habe ich eine andere Möglichkeit diese einzusehen? 

Die Depotübersicht ist extrem minimalistisch. Habe ich so noch nicht gesehen und anders erwartet. 

Auch wenn ich mich wiederhole: Was in der Depotübersicht angezeigt wird ist völlig egal - hauptsache die Dateen für die steuerliche Abrechnung stimmen. Für eine korrekte Performanceberechnung solltest du eine eigene Buchhaltung führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Wird der 1,5€ vom sparbetrag abgezogen, oder ist der zusätzlich fällig?

Wird der 1,5€ vom sparbetrag abgezogen, oder ist der zusätzlich fällig?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater

Ist zusätzlich fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortak

Das heißt die DKB weist den Einstandswert ohne Provision aus und rechnet nur im Hintergrund richtig?

 

Wenn ja,  werde mir dann wohl für den Sparplan auf Dauer einen anderen Broker suchen, der das korrekt anzeigt, weil ich ehrlich gesagt keinen großen Aufwand betreiben möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

also dann nicht onvista, die machen das genau so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donleut
vor 10 Stunden von fortak:

Zu meinem ersten ETF-Sparplankauf bei der DKB (gestern ausgeführt) habe ich eine Frage. 

In der Depotübersicht wird mir lediglich der Einstandswert ohne Provision/Spesen angezeigt. Die Abrechnung im Postfach ist vorhanden und stimm inklusive Spesen. 

 

Ich hätte erwartet, dass hier die steuerlich korrekten Werte angezeigt werden.

Habe ich eine andere Möglichkeit diese einzusehen? 

Die Depotübersicht ist extrem minimalistisch. Habe ich so noch nicht gesehen und anders erwartet. 

Schau dir mal das Programm Portfolio Performance zur Verwaltung an. Dann kannst du parallel noch weitere Broker ausprobieren und den Überblick behalten.

Ein Punkt zum Wechsel: Du kannst nur ganze ETF Teile übertragen. Bruchstücke müsstest du bei der DKB belassen oder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortak

Danke für eure Antworten. 

Das heißt aber, unabhängig von der Anzeige in der Depotübersicht setzt die DKB bei Verkauf oder Übertragung an andere Broker immer die korrekten steuerlichen (höheren Einstandswerte inklusive Kaufkosten) an?

Dann könnte ich eine Excel-Liste führen oder das hier genannte Programm Portfolio Performance ansehen. In der Depotübersicht ist die Performance dann besser, dargestellt, als sie tatsächlich ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 42 Minuten von fortak:

Danke für eure Antworten. 

Das heißt aber, unabhängig von der Anzeige in der Depotübersicht setzt die DKB bei Verkauf oder Übertragung an andere Broker immer die korrekten steuerlichen (höheren Einstandswerte inklusive Kaufkosten) an?

Dann könnte ich eine Excel-Liste führen oder das hier genannte Programm Portfolio Performance ansehen. In der Depotübersicht ist die Performance dann besser, dargestellt, als sie tatsächlich ist

Genauso ist das normalerweise. So hatte ich es ja auch bereits weiter oben empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Das ist die Logik bei vielen deutschen Banken: der relevante, steuerliche Einstandskurs ist in einem System hinterlegt, das aber mit dem Online-Banking scheinbar gar nichts zu tun hat. Wie war das bei Maxblue? Dort wurde (oder wird) einfach der Kurs zum Zeitpunkt des Depotübertrags angezeigt. 

Es ist wohl eine Herkulesaufgabe, diese Angaben meinetwegen wöchentlich mit dem Backendsystem zu synchronisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87

Ich habe vor mein Girokonto und Depot zur DKB umzuziehen und dazu ein paar Fragen:

 

- ist es möglich, direkt von einer anderen Bank auf das Verrechnungskonto der DKB zu überweisen?

- kann man Geld zwischen dem Verrechnungskonto und dem Girokonto (DKB intern) in Echtzeit übertragen? 

- ich habe seit Ende 2017 monatlich den Vanguard FTSE All World bei der ING bespart, wie lange dauert ca. ein Übertrag zur DKB und werden alle Daten korrekt übernommen (Kauf Zeitpunkte, Kaufpreise, Kursentwicklung etc.)?

 

Besten Dank ! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das Girokonto ist das Verrechnungskonto. Insofern erledigen sich die ersten beiden Fragen.

 

Ich habe gerade ein paar Aktien von der Comdirect übertragen, das ging schnell (maximal ein paar Tage; ich habe nicht täglich nachgeschaut, ob sie schon da sind). Anschaffungsdaten werden wohl nirgends angezeigt, daher kann ich dazu bisher nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111
vor 24 Minuten von MoneyBoy87:

Ich habe vor mein Girokonto und Depot zur DKB umzuziehen und dazu ein paar Fragen:

 

- ist es möglich, direkt von einer anderen Bank auf das Verrechnungskonto der DKB zu überweisen?

- kann man Geld zwischen dem Verrechnungskonto und dem Girokonto (DKB intern) in Echtzeit übertragen? 

- ich habe seit Ende 2017 monatlich den Vanguard FTSE All World bei der ING bespart, wie lange dauert ca. ein Übertrag zur DKB und werden alle Daten korrekt übernommen (Kauf Zeitpunkte, Kaufpreise, Kursentwicklung etc.)?

 

Besten Dank ! 

 

zu 1: Ja, geht. Empfänger: DKB AG, IBAN: DE63120300000001999333, Verwendungszweck: Kartennummer Karteninhaber

zu 2: Bis 18:30 Uhr auf die VISA in Echtzeit, zurück nahezu in Echtzeit (20-30 Minuten), danach nächster Tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pixie
· bearbeitet von Pixie

Hallo MoneyBoy87,

 

das Girokonto ist das Verrechnungskonto oder umgekehrt, wie ich es praktiziere.

habe ich gerade ausgeführt als chirlu geantwortet hat.

Bankintern ad hoc, ja in Echtzeit, in meiner (seltenen) Praxis hatte ich keine Verzögerung im Gegensatz zu Holodoc111´s Feststellung.

 

In dem Zusammenhang ist auch die Entwicklung bei Echtzeit von Bank - Bank interessant, die bei der DKB noch nicht geplant ist.

Hierzu https://www.test.de/Ueberweisung-in-Echtzeit-Europaweit-in-Sekunden-Geld-ueberweisen-so-gehts-5482928-5482934/

Anderes verläuft im gesetzlichen Rahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...