Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Bertel

Ich konnte sie bis auf Weiteres unter Android bis gestern nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob

Ok. Dann wurde die App für iOS früher abgeschaltet. Also bisher läuft es immer noch ganz gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 3 Stunden schrieb silentbob:

Ok. Dann wurde die App für iOS früher abgeschaltet. Also bisher läuft es immer noch ganz gut

Lest ihr eigentlich eure PostBox Nachrichten:

 

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Ende Juni geht die Banking + Brokerage App in den verdienten Ruhestand. Die iOS-Version schalten wir am 25.06.2018 ab, die Android-Version am 27.06.2018. Wenn Sie die App noch auf Ihrem Smartphone haben, können Sie sie einfach löschen. [...]"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Wird die iTan Liste dann gesperrt?

So steht es zumindest in der App wenn man sich zum ersten Mal einloggen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

nein - die iTAN liste brauchst du immer wieder, z.B. um neue Geräte hinzu zu nehmen oder ich glaube auch bei verlorenen Zugangsdaten. 

Nur die Methode wird halt gesperrt. D.h. du mußt halt nun über die App deine Transaktionen bestätigen und nicht per iTAN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 12 Stunden schrieb whister:

Lest ihr eigentlich eure PostBox Nachrichten:

 

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Ende Juni geht die Banking + Brokerage App in den verdienten Ruhestand. Die iOS-Version schalten wir am 25.06.2018 ab, die Android-Version am 27.06.2018. Wenn Sie die App noch auf Ihrem Smartphone haben, können Sie sie einfach löschen. [...]"

Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Sache. Bei mir konnte ich die App schon früher nicht verwenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Ist es nicht etwas unverantwortlich, wenn ich auf meinem Smartphone nun explizit meine Login-Daten für das Online-Banking-Portal der Diba benötige obwohl ich nur die Watchlist einsehen will? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Bertel:

Ist es nicht etwas unverantwortlich, wenn ich auf meinem Smartphone nun explizit meine Login-Daten für das Online-Banking-Portal der Diba benötige obwohl ich nur die Watchlist einsehen will? 

Du kannst weiterhin die Watchlist über den Browser einsehen. Man braucht nicht für alles eine spezielle Äpp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
vor 5 Minuten schrieb odensee:

Du kannst weiterhin die Watchlist über den Browser einsehen. Man braucht nicht für alles eine spezielle Äpp.

 

Trotzallem sehe ich hier keine Verbesserung des Services für den Kunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten schrieb Bertel:

Trotzallem sehe ich hier keine Verbesserung des Services für den Kunden. 

Das habe ich auch nicht geschrieben. Es ging darum, dass du es "unverantwortlich" findest, für einen Blick auf die Watchlist die Login-Daten einzugeben. Genau das kannst du aber durch verantwortliches Handeln vermeiden (Browser nutzen).

 

Dann besteht auch noch die Möglichkeit, den Kundensupport bei der Diba anzuschreiben und diesen Punkt vorbringen. Nach meiner Erfahrung mit der ING-Diba kannst du dann aber genauso gut mit deiner Bürotür reden.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 44 Minuten schrieb Bertel:

Ist es nicht etwas unverantwortlich, wenn ich auf meinem Smartphone nun explizit meine Login-Daten für das Online-Banking-Portal der Diba benötige obwohl ich nur die Watchlist einsehen will? 

Nun, ich pers. finde es generell unverantwortlich, Online Banking, egal welches OS auch immer, auf einem Smartphone zu betreiben. Das käme mir nie in den Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden schrieb Walter White:

Nun, ich pers. finde es generell unverantwortlich, Online Banking, egal welches OS auch immer, auf einem Smartphone zu betreiben. Das käme mir nie in den Sinn.

 

Dann solltest du es auf dem PC aber erst recht sein lassen. Durch konsequentes Sandboxing laufen Smartphone-Apps in der Regel in einer deutlich sichereren Umgebung als auf PC-Betriebssystemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 8 Minuten schrieb skrause:

 

Dann solltest du es auf dem PC aber erst recht sein lassen. Durch konsequentes Sandboxing laufen Smartphone-Apps in der Regel in einer deutlich sichereren Umgebung als auf PC-Betriebssystemen.

Tipp, befasse dich mit Linux, denn bei den gewöhnlichen OS ist das natürlich auch fahrlässig ohne den Maximalschutz, da gebe ich dir recht. Aber hier wird das OT. Schon erstaunlich wie mancher User seinen Systemen blind vertraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour
vor 5 Stunden schrieb Bertel:

Ist es nicht etwas unverantwortlich, wenn ich auf meinem Smartphone nun explizit meine Login-Daten für das Online-Banking-Portal der Diba benötige obwohl ich nur die Watchlist einsehen will? 

Kann man in der Banking to go app die watchlist ansehen? Das nervt mich an der Abschaltung der alten App nämlich daß ich nun den Browser bedienen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb skrause:

Dann solltest du es auf dem PC aber erst recht sein lassen. Durch konsequentes Sandboxing laufen Smartphone-Apps in der Regel in einer deutlich sichereren Umgebung als auf PC-Betriebssystemen.

off-topic.... bei einem sinnvoll abgesicherten PC mit Windows 7 oder höher sehe ich keine Gefahr für das Internetbanking.

 

vor 3 Minuten schrieb Kuffour:

Kann man in der Banking to go app die watchlist ansehen? Das nervt mich an der Abschaltung der alten App nämlich daß ich nun den Browser bedienen muss.

Frage aus Interesse (auch an @Bertel): wie oft schaust du am Tag auf deine Watchlist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 3 Stunden schrieb Walter White:

Tipp, befasse dich mit Linux, denn bei den gewöhnlichen OS ist das natürlich auch fahrlässig ohne den Maximalschutz, da gebe ich dir recht. Aber hier wird das OT. Schon erstaunlich wie mancher User seinen Systemen blind vertraut.

 

Wenn du schon so ankommst, sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich über 20 Jahre Erfahrung mit Linux habe, sowohl als Anwender, Administrator als auch Entwickler (teilweise von security-relevanter Software). Ich weiß hier, wovon ich spreche und kann dir sagen, dass die Sicherheit des durchschnittlichen Linux-Userlands deutlich überbewertet wird. Dass es so wenig Exploits für ein Desktop-Linux gibt, liegt im Wesentlichen daran, dass es niemand benutzt. Selbst Windows hat da seit Visa bessere Schutzmechanismen und jedes Android und erst recht iOS ist so einem Desktop-Linux sicherheitstechnisch deutlich überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Es ist wirklich sehr OT momentan aber prinzipiell heißt es für jedes Betriebssystem und/oder Software: patchen, patchen, patch ... Desktop-Betriebssysteme sind da gut aufgestellt. Android Smartphones eher nicht. Ihr kennt die Update-Politik von Android. Das kann sich hinziehen bis mal ein Update eingespielt wird.

 

vor 14 Stunden schrieb odensee:

Frage aus Interesse (auch an @Bertel): wie oft schaust du am Tag auf deine Watchlist?

Das ist bei mir in etwa so wie auf die Uhr schauen. Ich zähle nicht mit. Aktuell läuft es nur noch im Browser, wenn mal ein Desktop-PC zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Also um eine Watchlist zu sehen, würde ich mich doch nicht in meinen Banking-Account einloggen wollen. So toll finde ich die Kursinformationen von der Diba eh nicht. Da gibt es so viele andere Anbieter, wo man Watchlists hinterlegen kann. Auch und gerade wegen den Sicherheitsaspekten würde ich das nicht in meinem Banking-Account machen wollen. Ich persönliche nutze z.B. tradingview.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Am 3.7.2018 um 20:50 schrieb skrause:

 

Wenn du schon so ankommst, sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich über 20 Jahre Erfahrung mit Linux habe, sowohl als Anwender, Administrator als auch Entwickler (teilweise von security-relevanter Software). Ich weiß hier, wovon ich spreche und kann dir sagen, dass die Sicherheit des durchschnittlichen Linux-Userlands deutlich überbewertet wird. Dass es so wenig Exploits für ein Desktop-Linux gibt, liegt im Wesentlichen daran, dass es niemand benutzt. Selbst Windows hat da seit Visa bessere Schutzmechanismen und jedes Android und erst recht iOS ist so einem Desktop-Linux sicherheitstechnisch deutlich überlegen.

 

Jede Sandbox ist nur so sicher, wie sie mit aktuellen Updates gegen gefundene Sicherheitslücken versorgt wird. Die Technik einer App-Sandbox alleine macht diese noch nicht sicher gegen Angriffe. @Bertel hat es schon geschrieben: zeitnahe Updates der Android-Firmware gibt es nur für einen Bruchteil der Android-Geräte und zudem nur für eine bestimmte Zeit nach der Gerätevorstellung. Androidgeräte mit einem fest zugesagten Wartungszeitraum gibt es nur sehr wenige. Pauschal wegen der App-Laufzeitumgebung Internetbanking an Smartphones als sicherer anzusehen als am PC ist grober Unfug. Die Aussage gilt noch nicht mal für iOS, da auch diese Geräte irgendwann keine Patches mehr erhalten und auch dort nicht sichergestellt ist, dass der Anwender OS und Software aktuell hält.

 

Weiterhin ist es eine gute Praxis, die TAN-Generierung ausschließlich auf einem unabhängig anderen Gerät als dem, wo das Onlinebanking läuft vornehmen zu lassen. Onlinebanking am PC mit aktuellem Browser und aktuellem OS + mTAN auf einem Smartphone mit aktueller SMS-App und Firmware mit aktuellen Sicherheitspatches kann man wohl ganz gutem Gewissen nach machen. Noch sicherer wäre Chip-TAN, ein Hardware TAN-Generator, aber das ist der ING Diba offensichtlich zu teuer.

 

Wenn man die Sicherheit bei der ING Diba ausreizen will könnte man ein Prepaid Feature Phone nur für den mTAN-Empfang anschaffen. Das wäre dann ebenfalls ziemlich sicher gegen unerwünschte Zugriffe. Oder zumindest ein aktuell gewartetes iOS oder eins der wenigen laufend aktualisierten Androidgeräte für den mTAN-Empfang und das Onlinebanking auf einem physisch davon getrennten Gerät machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob

Wäre cool, wenn wir wieder zu DiBa zurück kommen könnten ^^ anonsten verlieren wir noch den überblick :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten schrieb silentbob:

Wäre cool, wenn wir wieder zu DiBa zurück kommen könnten ^^ anonsten verlieren wir noch den überblick :unsure:

Gerne.

 

Was mich an der ING-Diba besonders stört (ich bin seit langem dort, aber nicht nur dort, Depot-Kunde):

 

1) e-Mail-Benachrichtigungen über "Posteingänge" kommen Stunden später, oft erst am nächsten Tag. Bei der comdirect kommen die wenige Minuten nach dem "Posteingang".

 

2) Steuerliche Informationen: die Diba zeigt, anders als comdirect und Consors (und wahrscheinlich auch andere) die im Jahr aufgelaufenen Gewinne nicht an. Gut, es gibt Abrechnungen und ich kann die Gewinne in den Taschenrechner/Excel eintippen, aber wenn ich das mal mit der Steuerinfo bei der comdirect vergleiche: Mittelalter.

 

Zu beiden Punkten habe ich die ING-Diba mal angeschrieben. Wie weiter oben schon ausgeführt: da kann ich auch mit meiner Bürotür diskutieren. Aber solange es noch "kostenlose" ETF gibt, bleibe ich dort und kostenlos Verrechnungsschecks einlösen kann man auch bei der Diba. Bei der comdirect kostet das was.... ok, Peanuts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Wie lange dauert es gewöhnlich, bis die Diba die Dividende vom Vanguard FTSE All world gutschreibt? Normalerweise müsste ich die doch schon am 05.07. bekommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 12 Minuten schrieb AktieGlobal:

Wie lange dauert es gewöhnlich, bis die Diba die Dividende vom Vanguard FTSE All world gutschreibt? Normalerweise müsste ich die doch schon am 05.07. bekommen haben.

Bei $US Auschüttungen dauert es mindestens Zahltag+t1 (hier Freitag), häufig auch+t2(hier Montag) bis zur Buchung, Valuta wird unterschiedlich gehandhabt, meistens +t1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 7/7/2018 um 13:32 schrieb AktieGlobal:

Wie lange dauert es gewöhnlich, bis die Diba die Dividende vom Vanguard FTSE All world gutschreibt? Normalerweise müsste ich die doch schon am 05.07. bekommen haben.

 

Die DiBa ist bei den Dividenden aber wirklich lahm. Ich habe den Vanguard FTSE All-World sowohl bei der comdirect als auch bei der DiBa liegen. Bei der comdirect hatte ich die Ertragsgutschrift am 5.7. in der Postbox liegen, am 6.7. wurde dann bereits die Buchung angezeigt (mit Valuta 9.7.). Bei der DiBa ist bis heute noch gar nichts passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
· bearbeitet von etf-friese
vor 4 Minuten schrieb skrause:

Ich habe den Vanguard FTSE All-World sowohl bei der comdirect als auch bei der DiBa liegen.

Dann würde mich mal interessieren wieviel EUR pro Anteil Du bekommst bei DiBa und comdirekt, und besonders wie groß die Abweichung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...