Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

poppi

Nur mal so spekuliert: Habt ihr vielleicht bei der Kontoeinrichtung eure Erfahrung mit Wertpapierhandel zu niedrig angesetzt? Möglicherweise wird die ING das bei der Beauftragung berücksichtigen. Wie Odensee sagt, ist der Handel mit ETFs ja grundsätzlich definitiv möglich.

 

Beim Hotliner würde ich mich übrigens nicht wundern, wenn er Indexfonds mit Indexzertifikaten verwechselt hat. Letztere darf man im Juniordepot tatsächlich nicht handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
furor
Am 17.12.2019 um 16:14 von MyNameIsNobødy:

Letztendlich kommt es auf die paar Tage länger ja nicht drauf an.

Das ist natürlich richtig, aber macht das "Tracken" von Wertpapieren und Dividenden (z.B. mit Portfolio Performance) in meinen Augen umständlicher, da sich alles verzögert. Aktuell wieder ein gutes Beispiel, das natürlich zudem durch die Weihnachtszeit bedingt ist:

 

Shell-Dividende mit Zahlungstag 18.12. ist aktuell bei mir immernoch nicht auf dem Verrechnungskonto eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4r7ur
Am 20.12.2019 um 07:56 von 4r7ur:

 Die Hotline erzählte uns dann, dass bei Minderjährigen generell Anlagen in Aktien und ETFs nicht möglich sind, gesetzlich wären "risikobehaftete" Anlageformen nicht erlaubt.

 

Zur Auflösung: heute telefonierte ich nochmal mit der Hotline, diesmal kam der entscheidende Hinweis. Vor 2 Jahren bekamen meine Frau und ich individuelle Login-Daten für das Konto unserer Tochter. Die lagen seither unbenutzt in der Schublade, da der Login mit den alten Zugangsdaten der Tochter problemlos weiter möglich war. Ich musste meinen Login aktivieren, nur damit kann ich jetzt Aufträge für Aktien und ETFs platzieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
vor 1 Stunde von furor:

Shell-Dividende mit Zahlungstag 18.12. ist aktuell bei mir immernoch nicht auf dem Verrechnungskonto eingegangen.

Welche Shell Variante besitzt du den? Meine Shell-A Dividende (Niederländische Gattung) kam schon zum 19.12 auf mein Diba Konto gut geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
useno

Die ETF Aktion geht weiter, allerdings mit einigen Änderungen:

  • Jetzt ab einem Ordervolumen von 1000 Euro (vorher 500 Euro)
  • Nur noch "rund" 150 ETFs zur Auswahl (vorher rund 200)
  • Anbieter: Amundi, iShares, Franklin Templeton, VanEck, Vanguard (Xtrackers und Lyxor fallen weg)

Die einzelnen ETFs werden noch nicht angezeigt.

https://www.ing.de/wertpapiere/etf/gebuehrenfrei-kaufen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 2 Stunden von useno:

Die ETF Aktion geht weiter, allerdings mit einigen Änderungen:

  • Jetzt ab einem Ordervolumen von 1000 Euro (vorher 500 Euro)
  • Nur noch "rund" 150 ETFs zur Auswahl (vorher rund 200)
  • Anbieter: Amundi, iShares, Franklin Templeton, VanEck, Vanguard (Xtrackers und Lyxor fallen weg)

Die einzelnen ETFs werden noch nicht angezeigt.

https://www.ing.de/wertpapiere/etf/gebuehrenfrei-kaufen/

Zum Glück habe ich Ende des Jahres noch ein Xtracker ETF gekauft :-).

 

Ich glaube aber, dass diese Informationen noch nicht ganz "offiziell" sind. Erstens stehen diese noch nirgends auf der Seite, sondern sind nur über den Link zu erreichen. Zweitens sind momentan noch keine ETF´s als gebührenfrei gekennzeichnet. Wenn du in der Wertpapiersuche auf "Gebührenfreier Einmalkauf" drückst, stehen 0 Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Jetzt werden 151 Fonds in der Suche angezeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Ich hab Freitag früh nach Börsenstart 2 ETFs verkauft und bis jetzt noch keine Abrechnung und kein Geld erhalten. Ist die ING noch im Weihnachtsurlaub?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von Trippeltrappel:

Ich hab Freitag früh nach Börsenstart 2 ETFs verkauft und bis jetzt noch keine Abrechnung und kein Geld erhalten. Ist die ING noch im Weihnachtsurlaub?

 

Trivialerweise bekommst du das Geld erst Dienstag (T+2) valutamäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
vor 31 Minuten von Ramstein:

 

Trivialerweise bekommst du das Geld erst Dienstag (T+2) valutamäßig.

Sonst war es immer am gleichen Tag gutgeschrieben und abgerechnet. Daher meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74
vor 35 Minuten von Ramstein:

Trivialerweise bekommst du das Geld erst Dienstag (T+2) valutamäßig.

Trivialerweise ist die Valuta wumpe. Ohne Abrechnung kann das Geld nur für Wertpapier-Käufe verwendet aber nicht überwiesen werden.

 

ETFs und Fonds brauchen bei der ING oftmals ein bis zwei Tage bis zur Abrechnung, mein Verkauf von Donnerstag ist ebenfalls noch nicht abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 10 Minuten von ceekay74:

Trivialerweise ist die Valuta wumpe. Ohne Abrechnung kann das Geld nur für Wertpapier-Käufe verwendet aber nicht überwiesen werden.

Ist das schlimm? Wenn man das Geld vor dem Valuta überweist würde man sowieso hohe Sollzinsen zahlen. Dann kann man auch gleich in der Zweischenzeit den Dispo nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 3 Minuten von whister:

Ist das schlimm? Wenn man das Geld vor dem Valuta überweist würde man sowieso hohe Sollzinsen zahlen. Dann kann man auch gleich in der Zweischenzeit den Dispo nutzen.

Natürlich ist das nicht "schlimm". Da ich aktuell aber bei einer anderen Bank meinen Lombardkredit in Anspruch nehme und bei der ING keinen Dispo habe, würden mich Abrechnungen nach Valutadatum einige verschmerzbare aber unnötige Euro pro Tag kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica
vor 2 Stunden von Trippeltrappel:

Sonst war es immer am gleichen Tag gutgeschrieben und abgerechnet. Daher meine Frage.

Valua war schon immer erst zwei Tage später. Das ist mir auch schon einmal auf die Füße gefallen, als ich nicht daran gedacht habe, das Geld unmittelbar nach Anzeige der Buchung (am Tag des Verkaufs) aufs Tagesgeldkonto überwiesen habe und dann für zwei Tage Dispozinsen zahlen durfte...

 

Hatte auf der anderen Seite den Vorteil, dass ich (bei Verwendung des Girokontos als Verrechnungskonto) Käufe ohne Guthaben auf dem Girokonto in Höhe des Dispo durchführen konnte und dann zwei Tage Zeit hatte, den Betrag vom Tagesgeldkonto wieder aufzugleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allzeithoch
Am 1.1.2020 um 12:10 von useno:

Die ETF Aktion geht weiter, allerdings mit einigen Änderungen:

  • Jetzt ab einem Ordervolumen von 1000 Euro (vorher 500 Euro)
  • Nur noch "rund" 150 ETFs zur Auswahl (vorher rund 200)
  • Anbieter: Amundi, iShares, Franklin Templeton, VanEck, Vanguard (Xtrackers und Lyxor fallen weg)

Die einzelnen ETFs werden noch nicht angezeigt.

https://www.ing.de/wertpapiere/etf/gebuehrenfrei-kaufen/

Danke!

Die Suche ist ja furchtbar, funktioniert die Hälfte der Zeit nicht. Es ist kein ACWI ETF mehr dabei, oder übersehe ich etwas? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von Allzeithoch:

... Es ist kein ACWI ETF mehr dabei, oder übersehe ich etwas? 

Ja, kann man so sehen - und zwar machst du bei der Auswahl nur einen Haken bei gebührenfreier Sparplan anstatt bei gebührenfreier Einmalkauf

und dann kommt:  iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) Share Class ETF  WKN A1JMDF  https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B6R52259

 

PS:  Tipp

Durch die Auswahl eines gebührenfreien Sparplans bei der ING kannst du auch nicht wie von dir bemängelt "jetzt ab einem Ordervolumen von 1000 Euro (vorher 500 Euro)" kaufen, sondern kleinanlegerfreundlich schon ab 50€.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Zwei Dividenden fehlen mir auch noch. Aus Kanada waren sie am dritten Januar da und mit dem gleichen Pay Date aus den USA immernoch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebbiSt

Na toll. Der ETF den ich in 2019 kostenlos bespart habe, ist in diesem Jahr natürlich weggefallen. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten ETF auf den MSCI World aus der 2020er Aktion? Spricht etwas gegen den IE00B0M62Q58 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von SebbiSt:

Spricht etwas gegen den IE00B0M62Q58 ?

 

Hohe laufende Kosten, die langfristig viel schwerer wiegen als einmalige Kaufkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebbiSt

Danke! Also lieber nicht auf die Werbung reinfallen und meinen alten ETF mit geringerer TER laufen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 59 Minuten von SebbiSt:

Danke! Also lieber nicht auf die Werbung reinfallen und meinen alten ETF mit geringerer TER laufen lassen?

 

Entscheidend ist nicht die TER sondern die TD (tracking diferrence)

Also erstmal den Alt-ETF (Welcher? WKN?) mit dem neuen vergleichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von SebbiSt:

Na toll. Der ETF den ich in 2019 kostenlos bespart habe, ist in diesem Jahr natürlich weggefallen. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten ETF auf den MSCI World aus der 2020er Aktion?

Vanguard FTSE Developed World, IE00BKX55T58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Bin auch langjähriger Ing-Diba Kunde - Mir geht die Konstanz bei der Ing-Diba ab, insbesondere was Sparpläne auf ETFs betrifft. Die Aktion mit den 1.000 habe ich kurz gecheckt und einen Haufen Anleihen gefunden.

 

Schaue mir parallel gerade die DKB an (da habe ich die kostenlose Kreditkarte) - hier scheint mir das ETF Sparplanprogramm besser ausgestattet zu sein (mehr relevante Auswahl, günstiger).

Auch wenn mir hier das User Interface eher missfällt und die IT wohl auch nicht ganz ohne Macken ist :-( wie aktuell in der Presse zu lesen (Online Banking nicht verfügbar).

 

Was ich bei der DKB seltsam finde ist, dass hier Steuerbescheinigungen nur auf Anfrage geschickt werden und man sich wegen Verlustbestätigungen im Kalenderjahr bis zum Mitte Dezember melden muss? (Zumindest las ich das so in den AGB). Das erscheint mir wenig Kundenfreundlich erst einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Thomas_384:

man sich wegen Verlustbestätigungen im Kalenderjahr bis zum Mitte Dezember melden muss?

das ist nicht exklusiv DKB. Das ist bei jedem Broker so, das man diese Bescheinigung anfordern muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 8 Minuten von Thomas_384:

Was ich bei der DKB seltsam finde ist, dass [...] man sich wegen Verlustbestätigungen im Kalenderjahr bis zum Mitte Dezember melden muss? (Zumindest las ich das so in den AGB). Das erscheint mir wenig Kundenfreundlich erst einmal.

 

Kennst Du eine Bank, bei der man die Verlustbescheinigung auch noch nach dem 15.12. beantragen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...